Hallo,
ich bin neu hier und lerne in meinem Studium jetzt Java. Unsere Aufgabe war/ist es ein TicTacToe Spiel zu programmieren. Alles soll auf der Konsole laufen.
Beim kompilieren erscheinen Fehlermeldungen, die ich nicht zuordnen kann bzw. ich denke das es richtig ist. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Dabei erscheinen diese Fehlermeldungen:
TicTacToe3.java:89: <identifier> expected
System.out.println("Spieler " + aktSpieler.name + "Geben Sie Ihre Koordinaten ein. ");
^
TicTacToe3.java:89: illegal start of type
System.out.println("Spieler " + aktSpieler.name + "Geben Sie Ihre Koordinaten ein. ");
^
TicTacToe3.java:89: ')' expected
System.out.println("Spieler " + aktSpieler.name + "Geben Sie Ihre Koordinaten ein. ");
^
TicTacToe3.java:89: ';' expected
System.out.println("Spieler " + aktSpieler.name + "Geben Sie Ihre Koordinaten ein. ");
^
TicTacToe3.java:89: illegal start of type
System.out.println("Spieler " + aktSpieler.name + "Geben Sie Ihre Koordinaten ein. ");
^
TicTacToe3.java:89: ';' expected
System.out.println("Spieler " + aktSpieler.name + "Geben Sie Ihre Koordinaten ein. ");
^
TicTacToe3.java:92: <identifier> expected
xZeile = scan.next();
^
TicTacToe3.java:93: <identifier> expected
ySpalte = scan.next();
^
TicTacToe3.java:100: illegal start of type
do
^
TicTacToe3.java:100: ';' expected
do
^
TicTacToe3.java:102: illegal start of type
if !(xZeile > 2 || ySpalte > 2)
^
TicTacToe3.java:102: <identifier> expected
if !(xZeile > 2 || ySpalte > 2)
^
TicTacToe3.java:102: <identifier> expected
if !(xZeile > 2 || ySpalte > 2)
^
TicTacToe3.java:102: ';' expected
if !(xZeile > 2 || ySpalte > 2)
^
TicTacToe3.java:102: illegal start of type
if !(xZeile > 2 || ySpalte > 2)
^
TicTacToe3.java:102: ';' expected
if !(xZeile > 2 || ySpalte > 2)
^
TicTacToe3.java:120: illegal start of type
else
^
TicTacToe3.java:120: ';' expected
else
^
TicTacToe3.java:122: <identifier> expected
System.out.println("Es sind nur Werte zwischen 0 und 2 zulaessig);
^
TicTacToe3.java:122: unclosed string literal
System.out.println("Es sind nur Werte zwischen 0 und 2 zulaessig);
^
TicTacToe3.java:122: ')' expected
System.out.println("Es sind nur Werte zwischen 0 und 2 zulaessig);
^
TicTacToe3.java:123: ';' expected
wiederholung = true;
^
TicTacToe3.java:123: illegal start of type
wiederholung = true;
^
TicTacToe3.java:123: <identifier> expected
wiederholung = true;
^
TicTacToe3.java:123: ';' expected
wiederholung = true;
^
TicTacToe3.java:125: class, interface, or enum expected
} while(wiederholung);
^
TicTacToe3.java:127: class, interface, or enum expected
}
^
Ich danke Euch schon einmal im Vorraus.
ich bin neu hier und lerne in meinem Studium jetzt Java. Unsere Aufgabe war/ist es ein TicTacToe Spiel zu programmieren. Alles soll auf der Konsole laufen.
Beim kompilieren erscheinen Fehlermeldungen, die ich nicht zuordnen kann bzw. ich denke das es richtig ist. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Java:
import java.util.Scanner;
public class TicTacToe3
{
Scanner scan = new Scanner(System.in);
public static void main(String[] args)
{
Spieler Spieler1 = new Spieler();
Spieler1.spielerName();
Spieler1.spNr = 1;
Spieler Spieler2 = new Spieler();
Spieler2.spielerName();
Spieler2.spNr = 2;
Spielfeld Spielfeld1 = new Spielfeld();
Spielfeld1.Ausgabe();
int zug;
Spieler aktSpieler = new Spieler();
for(zug = 1; zug < 10; zug++)
{
switch(zug %2)
{
case 1:
aktSpieler = Spieler1;
break;
case 0:
aktSpieler = Spieler2;
break;
default:
}
}
}
}
class Spieler
{
public String name;
public int spNr;
public void spielerName()
{
Scanner scan = new Scanner(System.in);
System.out.println("Bitte Spielernamen eingeben");
name = scan.next();
}
//public koordinatenEingeben()
{
System.out.println(name + " bitte geben Sie Ihre Koordinate ein.");
}
}
class Spielfeld
{
public int Tabelle[][] = new int[3][3];
public void Ausgabe()
{
for(int[] Zeile:Tabelle)
{
for(int feld:Zeile)
{
if(feld == 0)
{
System.out.print("|_|");
}
else if(feld == 1)
{
System.out.print("|X|");
}
else if(feld == 2)
{
System.out.print("|O|");
}
}
System.out.println();
}
}
}
class Zug
{
int xZeile = 0;
int ySpalte = 0;
System.out.println("Spieler " + aktSpieler.name + "Geben Sie Ihre Koordinaten ein. ");
Scanner scan = new Scanner(System.in);
xZeile = scan.next();
ySpalte = scan.next();
int Koordinate = Spielfeld1.Tabelle[xZeile][ySpalte];
boolean wiederholung = false;
do
{
if !(xZeile > 2 || ySpalte > 2)
{
switch(Koordinate)
{
case 0:
Spielfeld1.Tabelle[xZeile][ySpalte] = aktSpieler.spNr;
break;
case 1:
System.out.println("Feld ist belegt");
wiederholung = true;
break;
case 2:
System.out.println("Feld ist belegt");
wiederholung = true;
break;
default:
}
}
else
{
System.out.println("Es sind nur Werte zwischen 0 und 2 zulaessig);
wiederholung = true;
}
} while(wiederholung);
}
Dabei erscheinen diese Fehlermeldungen:
TicTacToe3.java:89: <identifier> expected
System.out.println("Spieler " + aktSpieler.name + "Geben Sie Ihre Koordinaten ein. ");
^
TicTacToe3.java:89: illegal start of type
System.out.println("Spieler " + aktSpieler.name + "Geben Sie Ihre Koordinaten ein. ");
^
TicTacToe3.java:89: ')' expected
System.out.println("Spieler " + aktSpieler.name + "Geben Sie Ihre Koordinaten ein. ");
^
TicTacToe3.java:89: ';' expected
System.out.println("Spieler " + aktSpieler.name + "Geben Sie Ihre Koordinaten ein. ");
^
TicTacToe3.java:89: illegal start of type
System.out.println("Spieler " + aktSpieler.name + "Geben Sie Ihre Koordinaten ein. ");
^
TicTacToe3.java:89: ';' expected
System.out.println("Spieler " + aktSpieler.name + "Geben Sie Ihre Koordinaten ein. ");
^
TicTacToe3.java:92: <identifier> expected
xZeile = scan.next();
^
TicTacToe3.java:93: <identifier> expected
ySpalte = scan.next();
^
TicTacToe3.java:100: illegal start of type
do
^
TicTacToe3.java:100: ';' expected
do
^
TicTacToe3.java:102: illegal start of type
if !(xZeile > 2 || ySpalte > 2)
^
TicTacToe3.java:102: <identifier> expected
if !(xZeile > 2 || ySpalte > 2)
^
TicTacToe3.java:102: <identifier> expected
if !(xZeile > 2 || ySpalte > 2)
^
TicTacToe3.java:102: ';' expected
if !(xZeile > 2 || ySpalte > 2)
^
TicTacToe3.java:102: illegal start of type
if !(xZeile > 2 || ySpalte > 2)
^
TicTacToe3.java:102: ';' expected
if !(xZeile > 2 || ySpalte > 2)
^
TicTacToe3.java:120: illegal start of type
else
^
TicTacToe3.java:120: ';' expected
else
^
TicTacToe3.java:122: <identifier> expected
System.out.println("Es sind nur Werte zwischen 0 und 2 zulaessig);
^
TicTacToe3.java:122: unclosed string literal
System.out.println("Es sind nur Werte zwischen 0 und 2 zulaessig);
^
TicTacToe3.java:122: ')' expected
System.out.println("Es sind nur Werte zwischen 0 und 2 zulaessig);
^
TicTacToe3.java:123: ';' expected
wiederholung = true;
^
TicTacToe3.java:123: illegal start of type
wiederholung = true;
^
TicTacToe3.java:123: <identifier> expected
wiederholung = true;
^
TicTacToe3.java:123: ';' expected
wiederholung = true;
^
TicTacToe3.java:125: class, interface, or enum expected
} while(wiederholung);
^
TicTacToe3.java:127: class, interface, or enum expected
}
^
Ich danke Euch schon einmal im Vorraus.