TicTacToe Problem mit Win Methode

painting

Neues Mitglied
Hallo Leute,

und zwar habe ich ein Problem mit meiner checkForWin() Methode, da sie direkt sobald ich mein TicTacToe-Feld starte mir ausgibt, dass ich gewonnen habe und zwar bei jedem Button klick den ich mache. Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge und Tipps freuen, komme wirklich nicht weiter und bedanke mich jetzt schon mal.(Problemstelle müsste bei checkForWin() liegen)
Hier der Code:

Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.ActionEvent;
public class GUI
{
    private JFrame feld;
    private JPanel p;
    private JButton b1;
    private JLabel lab;
    JButton[] b = new JButton[9];
    int turn = 1;
    int v=0;
    public GUI(){
        //Spielfeld wird erstellt+Buttons erzeugt
        feld = new JFrame("TicTacToe");
        feld.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        feld.setSize(600,600);
     
        feld.setVisible(true);
        feld.setLayout(new GridLayout(3,3));
     
        for(int i=0;i<9;i++){
        b[i] = new JButton();
        feld.add(b[i]);
        final int Counts = i;
        b[i].setVisible(true);
        feld.setLocationRelativeTo(null);
        b[i].addActionListener(new ActionListener()
     
        {
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e){
             
                Object press = e.getSource();
                for(int k=0;k<9;k++){
                    if(press == b[Counts]){
                        if(turn%2==0){
                            ((JButton)e.getSource()).setText("X");
                            turn++;
                            ((JButton)e.getSource()).setEnabled(false);
                            v++;
        }else{
            ((JButton)e.getSource()).setText("O");
            turn++;
            ((JButton)e.getSource()).setEnabled(false);
            v++;
        }
     
        //Buttons klickbar machen, ersten Schritte für TicTacToe
     
    }
if(k==8 && press == b[8])
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Unentschieden");
 
}
checkForWin();
}
});

  

}

}
public boolean checkForWin(){ // DAS PROBLEM LIEGT WAHRSCHEINLICH HIER!
    if(b[0].getText().matches(b[1].getText()) && b[1].getText().matches(b[2].getText())||
            b[0].getText().matches(b[3].getText()) && b[3].getText().matches(b[6].getText())||
            b[0].getText().matches(b[4].getText()) && b[4].getText().matches(b[8].getText())||
            b[1].getText().matches(b[4].getText()) && b[4].getText().matches(b[7].getText())||
            b[3].getText().matches(b[4].getText()) && b[4].getText().matches(b[5].getText())||
            b[6].getText().matches(b[7].getText()) && b[7].getText().matches(b[8].getText())){
            JOptionPane.showMessageDialog(null, "Win");
          
}

return true;
}
}


MfG painting
 

javampir

Bekanntes Mitglied
hi,
iwo ist ein grundsatzfehler. wenn du saubere einrückungen machen würdest, wäre das nicht passiert. du gibst in jedem fall true zurück (ist die letzte anweisung der methode, ist von keinem if umgeben und es gibt auch sinst keine returns davor)
javampir
 

strußi

Top Contributor
wenn du nicht weiter kommst lass dir doch die boolwerte ausgeben, die du bei deinen abfragen erhälst, dabei ist mir aufgefallen,
1. das deine turnvariable nicht linear ansteigt. sonst könntst du in der checkForWin() erst ab dem 5 zug testen ob jemand gewonnen hat, weil vorher jeder nur 2 felder belegt hat.
2. ein returnvalue wird nicht abgefragt oder irgendwie weiterverwendet.

sauber gestallteter code
Java:
import javax.swing.*;
[LIST=1]
import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.ActionEvent;

public class GUI{
  public static void main( String[] args){
  GUI gui=new GUI();
  }
  private final JFrame feld;
  JButton[] b = new JButton[9];
  int turn = 1;
  int v=0;
  public GUI(){
  //Spielfeld wird erstellt+Buttons erzeugt
  feld = new JFrame("TicTacToe");
  feld.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
  feld.setSize(600,600);
 
  feld.setVisible(true);
  feld.setLayout(new GridLayout(3,3));
 
  for(int i=0;i<9;i++){
  b[i] = new JButton();
  feld.add(b[i]);
  final int Counts = i;
  b[i].setVisible(true);
  feld.setLocationRelativeTo(null);
  b[i].addActionListener(new ActionListener(){
  @Override
  public void actionPerformed(ActionEvent e){
  Object press = e.getSource();
  for(int k=0;k<9;k++){
  if(press == b[Counts]){
  if(turn%2==0){
  ((JButton)e.getSource()).setText("X");
  turn++;
  ((JButton)e.getSource()).setEnabled(false);
  v++;
  }else{
  ((JButton)e.getSource()).setText("O");
  turn++;
  ((JButton)e.getSource()).setEnabled(false);
  v++;
  }
  }
  }
  checkForWin();
  }
  });
  }
  }
  public boolean checkForWin(){ // DAS PROBLEM LIEGT WAHRSCHEINLICH HIER!
  System.out.println( turn);
  if( turn >=6){
  System.out.println("0/0 mit 1/0" + b[0].getText().matches(b[1].getText()));
  System.out.println("1/0 mit 2/0" + b[1].getText().matches(b[2].getText()));
   
  if( b[0].getText().matches(b[1].getText()) && b[1].getText().matches(b[2].getText())|
  b[0].getText().matches(b[3].getText()) && b[3].getText().matches(b[6].getText())|
  b[0].getText().matches(b[4].getText()) && b[4].getText().matches(b[8].getText())|
  b[1].getText().matches(b[4].getText()) && b[4].getText().matches(b[7].getText())|
  b[3].getText().matches(b[4].getText()) && b[4].getText().matches(b[5].getText())|
  b[6].getText().matches(b[7].getText()) && b[7].getText().matches(b[8].getText())){
  JOptionPane.showMessageDialog(null, "Win");   
  } else if( true){ //unentschieden
  JOptionPane.showMessageDialog(null, "Unentschieden");
  } //else keine meldung
  }
  return true;
  }
}
[/LIST]
 

painting

Neues Mitglied
Hallo,

leider hilft mir deine Aussage gar nichts javampir, weil du nur sagt, dass ich es anders machen soll, aber mir nicht helfen kannst und ich nicht weiß wie ich das ganze neu anordnen soll, bin halt leider noch ein Einsteiger.

Bezüglich strußi, tut mir Leid, aber das ist ja gar nicht das Problem, sondern das Problem besteht darin, dass er mir bei jedem Button klick "Gewonnen" anzeigt und durch dich jetzt "Untentschieden" :). Das Problem dabei ist nicht, dass er erst nach 5 Zügen testen soll, weil er ja trotzdem jedes mal nachguckt und theoretisch selbst nach einer bestimmten Anzahl von turns und des ausführen der checkForWin() z.B. die letzten drei auf dem Text "" haben könnte.

Ich weiß, das return sowie boolean unnötig sind, aber das ist wiederum ja eigentlich egal in diesem Fall ob void, boolean oder irgendwas, es geht ja nur darum ob er die Methode richtig ausführt.

MfG
 

strußi

Top Contributor
die ausgabe für unentschieden musst du natürlich noch anpassen, die arbeit habe ich mir jetzt nicht gemacht.

dein Problem mit der ausgabe ist, dass sobald du deinen ersten button klickst, er testet ob irgendwo eine dreierkobo ist, darunter fallen auch "", und deshalb erhälst du ein win schon ab dem ersten klick.

hab das ganze jetzt soweit angepasst, das du spielen kannst, ohne gleich eine Meldung zu bekommen
Java:
public class GUI{
 
    public static void main( String[] args){
        GUI gui=new GUI();
    }
    private final JFrame feld;
    JButton[] b = new JButton[9];
    int turn = 1;
 
    public GUI(){
        //Spielfeld wird erstellt+Buttons erzeugt
        feld = new JFrame("TicTacToe");
        feld.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        feld.setSize(600,600);
  
        feld.setVisible(true);
        feld.setLayout(new GridLayout(3,3));
  
        for(int i=0;i<9;i++){
            b[i] = new JButton();
            feld.add(b[i]);
            final int Counts = i;
            b[i].setVisible(true);
            feld.setLocationRelativeTo(null);
            b[i].addActionListener(new ActionListener(){
                @Override
                public void actionPerformed(ActionEvent e){
                    Object press = e.getSource();
                    String currendPlayer=null;
                    for(int k=0;k<9;k++){
                        if(press == b[Counts]){
                            if(turn%2==0){
                                ((JButton)e.getSource()).setText("X");
                                ((JButton)e.getSource()).setEnabled(false);
                                currendPlayer ="X";
                            }else{
                                ((JButton)e.getSource()).setText("O");
                                ((JButton)e.getSource()).setEnabled(false);
                                currendPlayer ="O";
                            }
                        }
                    }
                    turn++;
                    if( checkForWin( currendPlayer)){
                        for( JButton bi :b){
                            bi.setEnabled( false);
                        }
                    }
                }
            });
        }
    }
 
    public boolean checkForWin( String player){ // DAS PROBLEM LIEGT WAHRSCHEINLICH HIER!
        if( turn >=4){
            //erste Zeile
            System.out.println("Zeile 1");
            System.out.println("0/0 mit 1/0" +b[0].getText().matches(b[1].getText()));
            System.out.println("1/0 mit 2/0" +b[1].getText().matches(b[2].getText()));
            //zweite Zeile
            System.out.println("Zeile 2");
            System.out.println("1/0 mit 1/1" +b[3].getText().matches(b[4].getText()));
            System.out.println("1/1 mit 1/2" +b[4].getText().matches(b[5].getText()));
            //dritte Zeile
            System.out.println("Zeile 3");
            System.out.println("2/0 mit 2/1" +b[6].getText().matches(b[7].getText()));
            System.out.println("2/1 mit 2/2" +b[7].getText().matches(b[8].getText()));
         
            //erste Spalte
            System.out.println("Spalte 1");
            System.out.println("0/0 mit 0/1" +b[0].getText().matches(b[3].getText()));
            System.out.println("0/1 mit 0/2" +b[3].getText().matches(b[6].getText()));
            //zweite Spalte
            System.out.println("Spalte 2");
            System.out.println("1/0 mit 1/1" +b[1].getText().matches(b[4].getText()));
            System.out.println("1/1 mit 1/2" +b[4].getText().matches(b[7].getText()));
            //dritte Spalte
            System.out.println("Spalte 3");
            System.out.println("2/0 mit 2/1" +b[2].getText().matches(b[5].getText()));
            System.out.println("2/1 mit 2/2" +b[5].getText().matches(b[8].getText()));
         
            //links oben ->rechts unten
            System.out.println("Diagonale 1");
            System.out.println("0/0 mit 1/1" +b[0].getText().matches(b[4].getText()));
            System.out.println("1/1 mit 2/2" +b[4].getText().matches(b[8].getText()));
            //links unten ->rechts oben
            System.out.println("Diagonale 2");
            System.out.println("2/0 mit 1/1" +b[6].getText().matches(b[4].getText()));
            System.out.println("1/1 mit 0/2" +b[4].getText().matches(b[2].getText()));
                 
            if( b[0].getText().matches(b[1].getText()) && b[1].getText().matches(b[2].getText())||
                b[0].getText().matches(b[3].getText()) && b[3].getText().matches(b[6].getText())||
                b[0].getText().matches(b[4].getText()) && b[4].getText().matches(b[8].getText())||
                b[1].getText().matches(b[4].getText()) && b[4].getText().matches(b[7].getText())||
                b[3].getText().matches(b[4].getText()) && b[4].getText().matches(b[5].getText())||
                b[6].getText().matches(b[7].getText()) && b[7].getText().matches(b[8].getText())){
                JOptionPane.showMessageDialog(null, "Win for" +player);
                return true;
            } else if( turn ==8){ //unentschieden
                JOptionPane.showMessageDialog(null, "Unentschieden");
                return false;
            } //else keine meldung
        }
        return false;
    }

das einzige was noch nicht ganz funktioniert is das mit dem unentschieden. aber das bekommst du sicher auch noch raus
 
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