Fehler bei array aus anderer Klasse

JavaAnfänger223

Neues Mitglied
Bei dem Array handelt es sich um ein array des Datentyps boolean aus einer anderen Klasse (GanzZahl). In dem Array sind nur true und false drin gespeichert und ich will in der if-Anweisung prüfen ob an der Stelle s true oder false steht. Als Fehlermeldung kommt bei dem immer: array required, but int found.
Ich bin noch ziemlich am Anfang, von daher könnte der Fehler ziemlich offensichtlich sein, wäre gut wenn mir jemand helfen könnte :)

Java:
public void gibPrimzahlen()
    {
        GanzZahl = new GanzZahl();
        GanzZahl.gibPrimzahlen();
        for (int s=0; s<101; s++)
        {
            if (GanzZahl.allePrimzahlen[s]==true)
            {
                System.out.println(""+s+" ist eine Primzahl");
            }
        }
    }

Code in der Klasse GanzZahl:

Java:
public boolean [] gibPrimzahlen()

    {

        boolean [] allePrimzahlen = new boolean [101];

        int l = 0;

        int s = 0;

        for (int z=2; z<l; z++)

        {

            if (l%z==0)

            {

                allePrimzahlen[l]=false;

            }

        }

        allePrimzahlen[0]=false;

        allePrimzahlen[1]=false;

        l++;

      

        return allePrimzahlen;

    }
 
Zuletzt bearbeitet:

kneitzel

Top Contributor
Also Du hast erst einmal nur die Methode gibPrimzahlen() gezeigt. Dadurch können wir nicht erkennen, was denn die Instanzvariable allePrimzahlen ist.

Aber unabhängig davon: In der Methode hast Du eine lokale Variable allePrimzahlen in der Du dann Primzahlen berechnest und diese zurück gibst.
Aber beim Aufruf machst Du mit der Rückgabe nichts und damit berechnest Du etwas nur um es sofort wieder zu vergessen.

Evtl. wolltest Du eine Instanzvariable allePrimzahlen haben, aber dann musst Du auch diese Instanzvariable nutzen statt eine lokale Variable zu erstellen:
boolean [] allePrimzahlen = new boolean [101];
Also den Typ boolean[] wegnehmen, dann wird aus der Variablendeklaration mit Zuweisung nur noch eine Zuweisung.

Und dann am Ende noch ein paar Tipps:
- So lokale Variablen solltest Du immer privat lassen und keinen direkten Zugriff von außen zulassen. Den Zugriff auf das Array könntest Du z.B. mit einer Methode istPrimzahl(int zahl) machen. Und da kannst Du dann auch diverse Dinge machen wie z.B. prüfen: Wurden schon genug Primzahlen berechnet oder nicht? (Um dann bei Bedarf neu zu berechnen).
- Wenn Du bereits ein boolean Wert hast, dann musst Du da nicht mehr mit == true vergleichen. Ein einfaches if auf den boolschen Wert reicht schon aus (also z.B. if (GanzZahl.allePrimzahlen[s]))
- Namenskonventionen solltest Du Dir anschauen! Variablen starten mit einem kleinen Buchstaben. Sonst sieht Code schnell dubios aus wie z.B. Dein GanzZahl = new GanzZahl();
- Und bezüglich effektive Algorithmen: Schau Dir einmal das Sieb von Eratothenes an: https://de.wikipedia.org/wiki/Sieb_des_Eratosthenes
Das wäre eine effektive Möglichkeit, schnell und effektiv alle Primzahlen bis zu einem bestimmten Wert zu bestimmen so man ein Array mit Platz für alle Zahlen hat.
 

JavaAnfänger223

Neues Mitglied
Also Du hast erst einmal nur die Methode gibPrimzahlen() gezeigt. Dadurch können wir nicht erkennen, was denn die Instanzvariable allePrimzahlen ist.

Aber unabhängig davon: In der Methode hast Du eine lokale Variable allePrimzahlen in der Du dann Primzahlen berechnest und diese zurück gibst.
Aber beim Aufruf machst Du mit der Rückgabe nichts und damit berechnest Du etwas nur um es sofort wieder zu vergessen.

Evtl. wolltest Du eine Instanzvariable allePrimzahlen haben, aber dann musst Du auch diese Instanzvariable nutzen statt eine lokale Variable zu erstellen:
boolean [] allePrimzahlen = new boolean [101];
Also den Typ boolean[] wegnehmen, dann wird aus der Variablendeklaration mit Zuweisung nur noch eine Zuweisung.

Und dann am Ende noch ein paar Tipps:
- So lokale Variablen solltest Du immer privat lassen und keinen direkten Zugriff von außen zulassen. Den Zugriff auf das Array könntest Du z.B. mit einer Methode istPrimzahl(int zahl) machen. Und da kannst Du dann auch diverse Dinge machen wie z.B. prüfen: Wurden schon genug Primzahlen berechnet oder nicht? (Um dann bei Bedarf neu zu berechnen).
- Wenn Du bereits ein boolean Wert hast, dann musst Du da nicht mehr mit == true vergleichen. Ein einfaches if auf den boolschen Wert reicht schon aus (also z.B. if (GanzZahl.allePrimzahlen[s]))
- Namenskonventionen solltest Du Dir anschauen! Variablen starten mit einem kleinen Buchstaben. Sonst sieht Code schnell dubios aus wie z.B. Dein GanzZahl = new GanzZahl();
- Und bezüglich effektive Algorithmen: Schau Dir einmal das Sieb von Eratothenes an: https://de.wikipedia.org/wiki/Sieb_des_Eratosthenes
Das wäre eine effektive Möglichkeit, schnell und effektiv alle Primzahlen bis zu einem bestimmten Wert zu bestimmen so man ein Array mit Platz für alle Zahlen hat.
Vielen Dank für die Antwort. Das Sieb des Eratothenes habe ich auch überlegt gehabt zu nutzen, war mir aber nicht ganz sicher wie das mit dem "streichen" der Vielfachen in Java funktioniert. Ist aber ja auch egal, Hauptsache meine Lösung funktioniert auch. Aber die Tipps waren wirklich sehr hilfreich vielen Dank.
 

kneitzel

Top Contributor
Vielen Dank für die Antwort. Das Sieb des Eratothenes habe ich auch überlegt gehabt zu nutzen, war mir aber nicht ganz sicher wie das mit dem "streichen" der Vielfachen in Java funktioniert.
Das Streichen ist relativ einfach:
- Du hast zwei Zustände: Ist Primzahl / Ist keine Primzahl.
- Am Anfang ist alles eine Primzahl
- Dann gehst Du durch und setzt bei allen Vielfachen den zustand "Ist keine Primzahl".

Da es genau zwei Zustände sind, kann man hier boolean nutzen. Um eine Initialisierung zu vermeiden, macht es also sinn:
"Ist Primzahl" : false
"Ist keine Primzahl" : true

Von der Bedeutung her sieht man den Wechsel - also muss man bei den Bezeichnern es so aufbauen, dass das true und false einen Sinn ergibt.
Zerlegbar wäre da das Gegenteil von Primzahl würde ich sagen. Also sollte das Array entsprechend benannt sein (indexZerlegbar oder so).

Das wäre so mein Vorschlag. Also vom Algorithmus her:
Um bis max zu gehen, legst Du ein Array der Größe max+1 an: boolean[] indexZerlegbar = new boolean[max+1];
Dann startest Du mit aktuellZuPruefendeZahl bei 2 und gehst bis max.
- Wenn indexZerlegbar[aktuellZuPruefendeZahl] false ist, dann setzt du alle vielfachen von aktuellZuPruefendeZahl auf true. (Eigene Methode)

Diese Methode hat dann eifnach eine Schleife:
Index startet bei 2*aktuellZuPruefendeZahl, läuft solange index <= max ist und nach jedem Durchlauf wird index um aktuellZuPruefendeZahl erhöht.
-> In der Schleife wird indexZerlegbar[index] = true gesetzt.

Das wäre es in Kurzform schon.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Type safety: A generic array of.. Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Unbekannter Array fehler Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Array Summe- wo ist der Fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Array abarbeiten und bei Fehler zurück ins Array legen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V jab ich eclipse verrückt gemacht :D ? array Jpanel, Jlabel Grafik Fehler / Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java : Array Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Array-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Fehler bei Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Fehler bei Arrays.sort(array) - Methode!? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem: Verschlüsselung von String in Array Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Fehler bei Array und Index Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Methode mit Array als Param --> return Array --> Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Array fehler bei string split Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Fehler beim Umschreiben in Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Fehler in der Ausgabe Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Array fehler... was mach ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Fehler im Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Falsches Array ausgegeben aufgrund von Fehler in Schleife (??) Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Fehler bei Array (?) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kleiner Fehler im Array... Java Basics - Anfänger-Themen 2
Hindi93 Grundloser fehler? (Array) Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Array Fehler / groesste Primzahl suchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M aRRAY zurückgeben(return)FEHLER:( Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Array-objekte,. Es wird ein Fehler ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Array Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
A 2D Array mit fehler wegen inkompatiblem typ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M unerklärbarer Fehler bei Array-Länge Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Array bleibt leer, wo liegt mein Fehler? Verzeichnisinhalt s Java Basics - Anfänger-Themen 8
M wieso fehler das array nicht iniziiert obwohl es iniziiert Java Basics - Anfänger-Themen 3
tobiasbeil Fehler array initialisierung. Nur erklärung bitte. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array - wo is der fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Fehler bei Array und BufferReader Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Verschachtelte If-else --> finde meinen Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 30
H Fehler bei integer Division Java Basics - Anfänger-Themen 28
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Was bedeutet dieser Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
fuerteb Compiler-Fehler Methode wird nicht bzw. als Fehler erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Lion.King Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
AlexG. Nullpointer exeption Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Fehler im Code Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Anfänger, Fehler; "Der Hund liegt begraben" Java Basics - Anfänger-Themen 3
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Wer findet den Fehler :) Java Basics - Anfänger-Themen 12
B ArrayIndexOutOfBoundsException, ich finde den Fehler nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Compiler Fehler - not a statement Java Basics - Anfänger-Themen 2
Arita welche Fehler gibt es noch? wie kann ich es noch vervollständigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Logik Fehler erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Fehler in Caesar-Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Fehlermeldung aber WO liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Nicht reproduzierbarer Fehler bei Kompilierung - Shortcut "Bereinigung" Compiler ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Nerdinfekt BMI Rechner, fehler beim Zurückgeben des Strings? Java Basics - Anfänger-Themen 2
pumpgun99 Fehler Meldung "else without if" Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Was bedeutet dieser Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 31
KogoroMori21 Java Datum Differenz (kleiner Fehler) Java Basics - Anfänger-Themen 10
N java.util.InputMismatchException Fehler Java Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Fehler: NullPointerException und ich weiß net warum Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Ich sehe meinen fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
Johannes_ece Fehler: Application Terminated (TypeError): var$0.$moveToolTo is not a function Java Basics - Anfänger-Themen 4
GermanPie Fehler in Putty (kein Hauptmanifestattribut, in jar) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Scannen von *.txt - Dateien; wo sind der oder die Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Methoden aufrufen - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 20
JavaClap "Bruchrechner" liefert Fehler/keine Ausgabe bei Addition und Subtraktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B if Clause Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Fibonacci Zahlenreihe Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Fehler, aber ich weiß nicht warum Java Basics - Anfänger-Themen 3
C system cannot be resolved Fehler in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Fehler im Code, aber ich weiß nicht wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Compiler-Fehler Fehler beim Ausführen des Codes Java Basics - Anfänger-Themen 25
M While-Schleifen-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Fehler bei JUnit Test Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Projekte in 2 versch. Arbeitsbereichen: auf ein Projekt verweisen (ohne Fehler zu bekommen) Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java SQL Fehler! Java Basics - Anfänger-Themen 4
L non-static Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
L Methoden Wie Löse ich ext Methoden Aufruf Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Methoden Bitte Helft mir meinen Fehler zu finden. Möchte in diesem Bankenprogramm durch die Konsoleneingabe auswählen welches Konto reduziert und welches erhö Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Fehler bei der Compilierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Mein Programm hat Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Warum dieser Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Fehler bei Ausführung Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Fehler beim Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
X java.lang.NullPointerException fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Wo ist der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 87
J Fehler in Programm: Index -1 out of bounds for length 0 Java Basics - Anfänger-Themen 5
M JOptionPane Fehler bei "Abbrechen" des Fensters Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Fehler bei string Attribut! Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Palindromtest mit Angabe WO der Fehler ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Wo ist der Fehler im Programmcode? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Fehler den ich nicht kapiere Java Basics - Anfänger-Themen 9
H "AWT-EventQueue-0" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Brauche hilfe in Java [Fehler in mein Code]? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehler beim generieren von 4 Zufallszahlen Zahl doppelt ist eigentlich ausgeschlossen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Fehler getMaxOf Java Basics - Anfänger-Themen 4
mars90 Fehler in der Variablen Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 8
M in Tik Tak Toe "KI" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
F ClassCastException Fehler bei Bounds Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben