Hallo Leute,
vor ab ich bin neu hier im Forum und noch nicht all zu gewannt in Java.
Also ich würde mich freuen, wenn ihr nicht all zu hart zu mir seid, wenn ich hier und da mal
ein Fehler mache
Gut nun zu meinem Problem.
Wir haben von unserem Prof die Aufgabe bekommen TicTacToe zu programmieren mit einer
grafischen Oberfläche.
Es reicht, wenn man Spieler 1 gegen Spieler 2 spielen kann. Eine KI ist nur in der Zusatzaufgabe gefordert.
Mein erster Wunsch ist es, dass meine JButtons erst erstellt werden, wenn ich im Menü
auf "Player vs. Player" geklickt habe.
Ich bräuchte dem entsprechen was für meinen ActionListener.
Freue mich sehr auf eure Hilfe.
Beste Grüße cizzo
vor ab ich bin neu hier im Forum und noch nicht all zu gewannt in Java.
Also ich würde mich freuen, wenn ihr nicht all zu hart zu mir seid, wenn ich hier und da mal
ein Fehler mache
Gut nun zu meinem Problem.
Wir haben von unserem Prof die Aufgabe bekommen TicTacToe zu programmieren mit einer
grafischen Oberfläche.
Es reicht, wenn man Spieler 1 gegen Spieler 2 spielen kann. Eine KI ist nur in der Zusatzaufgabe gefordert.
Mein erster Wunsch ist es, dass meine JButtons erst erstellt werden, wenn ich im Menü
auf "Player vs. Player" geklickt habe.
Ich bräuchte dem entsprechen was für meinen ActionListener.
Freue mich sehr auf eure Hilfe.
Beste Grüße cizzo
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class TicTacToe {
public static void main(String[] args) {
TicTacToeFrame frame = new TicTacToeFrame();
frame.setSize(400, 400);
frame.setDefaultCloseOperation(frame.EXIT_ON_CLOSE);
frame.setLocationRelativeTo(null);
frame.setResizable(false);
frame.setVisible(true);
frame.setTitle("Tic Tac Toe");
}
public static class TicTacToeFrame extends JFrame
{
public TicTacToeFrame()
{
JMenuBar menu = new JMenuBar();
JMenu spiel = new JMenu("Spiel");
JMenuItem pvp = new JMenuItem("Player vs. Player");
spiel.add(pvp);
pvp.addActionListener(menuListener);
JMenuItem pvc = new JMenuItem("Player vs. COM");
spiel.add(pvc);
pvc.addActionListener(menuListener);
JMenuItem close = new JMenuItem("Schließen");
spiel.add(close);
close.addActionListener(menuListener);
menu.add(spiel);
setJMenuBar(menu);
}
ActionListener menuListener = new JMenuListener();
Container contentPane = getContentPane();
JButton b[] = new JButton[9];
public class JMenuListener implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
if (e.getActionCommand().equals("Player vs. Player")){
System.out.println("Test Knopp 1");
}
if (e.getActionCommand().equals("Player vs. COM")){
System.out.println("Test Knopp 2");
}
if (e.getActionCommand().equals("Schließen")){
System.exit(0);
}
}
}
}
public static class TicTacToePanel extends JPanel
{
JButton b[] = new JButton[9];
public TicTacToePanel()
{
setLayout(new BorderLayout());
panel = new JPanel();
panel.setLayout(new GridLayout(3, 3));
//Hier werden die Knöppe erstellt
for(int i=0; i<b.length; i++){
b[i] = new JButton("");
b[i].addActionListener(knopp);
panel.add(b[i]);
}
add(panel, BorderLayout.CENTER);
}
public class ButtonListenerPVP implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
if(e.getSource() == b[1]){
System.out.println("Bla");
}
}
}
public JPanel panel;
ActionListener knopp = new ButtonListenerPVP();
boolean winnerBluse = false;
boolean winnerRED = false;
}
}