Problem TicTacToe

cppler

Neues Mitglied
Hi
Ich hab ein Problem, dass auf irgendeine weise meine Abfrage nicht funktioniert.
Sinn ist, wie beim normalen TicTacToe, sofern drei eine Reihe sind "gewonnen" ausgegeben wird.
Ist auch noch nicht sehr fortgeschritten:

tictactoe.java:
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.Applet;

/**
  *
  * Beschreibung
  *
  * @version 1.0 vom 06.09.2011
  */

public class tictactoe extends Applet {
  // Anfang Attribute
  private Button button1 = new Button();
  private Button button2 = new Button();
  private Button button3 = new Button();
  private Button button4 = new Button();
  private Button button5 = new Button();
  private Button button6 = new Button();
  private Button button7 = new Button();
  private Button button8 = new Button();
  private Button button9 = new Button();
  public Spielfeld feld1 = new Spielfeld();
  private Label label1 = new Label();
  // Ende Attribute

  public void init() {
    Panel cp = new Panel(null);
    cp.setBounds(0, 0, 226, 255);
    add(cp);
    // Anfang Komponenten

    button1.setBounds(16, 8, 49, 49);
    button1.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button1_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button1);
    button2.setBounds(80, 8, 49, 49);
    button2.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button2_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button2);
    button3.setBounds(144, 8, 49, 49);
    button3.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button3_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button3);
    button4.setBounds(16, 64, 49, 49);
    button4.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button4_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button4);
    button5.setBounds(80, 64, 49, 49);
    button5.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button5_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button5);
    button6.setBounds(144, 64, 49, 49);
    button6.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button6_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button6);
    button7.setBounds(16, 120, 49, 49);
    button7.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button7_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button7);
    button8.setBounds(80, 120, 49, 49);
    button8.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button8_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button8);
    button9.setBounds(144, 120, 49, 49);
    button9.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button9_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    cp.add(button9);
   
   
    label1.setBounds(16, 184, 187, 25);
    cp.add(label1);
    // Ende Komponenten

  }
  // Anfang Methoden
  public void button1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if(!button1.getLabel().equals("X") && !button1.getLabel().equals("O")){

      button1.setLabel("X");
      feld1.setzeFeld(0, "X");
      if(feld1.gewonnen("X")){
       label1.setText("gewonnen");

      }
    }
  }

  public void button2_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if(!button2.getLabel().equals("X") && !button2.getLabel().equals("O")){

      button2.setLabel("X");
      feld1.setzeFeld(1, "X");
      if(feld1.gewonnen("X")){
       label1.setText("gewonnen");
      }
    }
  }

  public void button3_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if(!button3.getLabel().equals("X") && !button3.getLabel().equals("O")){

      button3.setLabel("X");
      feld1.setzeFeld(2, "X");
      if(feld1.gewonnen("X")){
       label1.setText("gewonnen");
      }
    }
  }

  public void button4_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if(!button4.getLabel().equals("X") && !button4.getLabel().equals("O")){

      button4.setLabel("X");
      feld1.setzeFeld(3, "X");
      if(feld1.gewonnen("X")){
       label1.setText("gewonnen");
      }
    }
  }

  public void button5_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if(!button5.getLabel().equals("X") && !button5.getLabel().equals("O")){

      button5.setLabel("X");
      feld1.setzeFeld(4, "X");
      if(feld1.gewonnen("X")){
       label1.setText("gewonnen");
      }
    }
  }

  public void button6_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if(!button6.getLabel().equals("X") && !button6.getLabel().equals("O")){

      button6.setLabel("X");
      feld1.setzeFeld(5, "X");
      if(feld1.gewonnen("X")){
       label1.setText("gewonnen");
      }
    }
  }

  public void button7_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen

    if(!button7.getLabel().equals("X") && !button7.getLabel().equals("O")){

      button7.setLabel("X");
      feld1.setzeFeld(6, "X");
      if(feld1.gewonnen("X")){
       label1.setText("gewonnen");
      }
    }
  }

  public void button8_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if(!button8.getLabel().equals("X") && !button8.getLabel().equals("O")){

      button8.setLabel("X");
      feld1.setzeFeld(7, "X");
      if(feld1.gewonnen("X")){
       label1.setText("gewonnen");
      }
    }
  }

  public void button9_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    // TODO hier Quelltext einfügen
    if(!button9.getLabel().equals("X") && !button9.getLabel().equals("O")){

      button9.setLabel("X");
      feld1.setzeFeld(8, "X");
      if(feld1.gewonnen("X")){
       label1.setText("gewonnen");
      }
    }
  }

  // Ende Methoden

}


Und Spielfeld.java

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.Applet;

class Spielfeld
{
      String felder[] = new String[8];
     
      void spielfeld()
      {
           for(int i = 0; i <= 8; i++)
           {
             felder[i] = null;
           }
      }

      void setzeFeld(int feld, String buchstabe){
            felder[feld] = buchstabe;
      }
     
      public String feld(int i)
      {
      // return felder[i];
         return "X";
      }
     
      boolean gewonnen(String zeichen)
      {
      //Gerade Reihen
        if((felder[0].equals(zeichen)) && (felder[1].equals(zeichen)) && (felder[2].equals(zeichen)))
        {
             return true;
        }
        else if((felder[3].equals(zeichen)) && (felder[4].equals(zeichen)) && (felder[5].equals(zeichen)))
        {
             return true;
        }
        else if((felder[6].equals(zeichen)) && (felder[7].equals(zeichen)) && (felder[8].equals(zeichen)))
        {
             return true;
        }
       //Diagonale Linien
        else if((felder[0].equals(zeichen)) && (felder[4].equals(zeichen)) && (felder[8].equals(zeichen)))
        {
             return true;
        }
        else if((felder[2].equals(zeichen)) && (felder[4].equals(zeichen)) && (felder[6].equals(zeichen)))
        {
             return true;
        }
        else if((felder[6].equals(zeichen)) && (felder[7].equals(zeichen)) && (felder[8].equals(zeichen)))
        {
             return true;
        }
        return false;

      }
}

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xehpuk

Top Contributor
Hi,

was heißt "irgendwie funktioniert meine Abfrage nicht"? Es muss ein erwartetes und ein tatsächliches Ergebnis geben.
Tritt zufälligerweise eine
Code:
ArrayIndexOutOfBoundsException
auf? Dein Spielfeld hat nur 8 Felder, demnach keins mit dem Index 8.
Oder ist es doch eine
Code:
NullPointerException
, weil du equals() auf null aufrufst?
 

Andi_CH

Top Contributor
Die Klasse Spielfeld sollte vielleicht einen Konstruktor haben, der auch einer ist oder ist das bei Applets anders?

Bei Loops sollte grudnsätzlich so etwas verwendet werden:
Java:
for(int i = 0; i < felder.length; i++)

ach ja und im Konstruktor den Aufruf
Java:
super()
nicht vergessen - du wirst staunen dein TicTacToe (JA Klassen sollte man alle mit einem Grossbuchstaben am Anfang schreiben) läuft so gut wie ....

Die Auswertung gewonnen würde ich so schreiben - sie ist einfacher zu überblicken
Die Klammern nach dem if lasse ich nur gaaaaanz selten weg, aber hier würde ich und die else kannst du dir definitv sparen, da du ja return machst
Java:
	boolean gewonnen(String zeichen) {
		//Gerade Reihen
		if((felder[0].equals(zeichen)) && (felder[1].equals(zeichen)) && (felder[2].equals(zeichen)))
			return true;
		if((felder[3].equals(zeichen)) && (felder[4].equals(zeichen)) && (felder[5].equals(zeichen)))
			return true;
		if((felder[6].equals(zeichen)) && (felder[7].equals(zeichen)) && (felder[8].equals(zeichen)))
			return true;
		//Diagonale Linien
		if((felder[0].equals(zeichen)) && (felder[4].equals(zeichen)) && (felder[8].equals(zeichen)))
			return true;
		if((felder[2].equals(zeichen)) && (felder[4].equals(zeichen)) && (felder[6].equals(zeichen)))
			return true;
		if((felder[6].equals(zeichen)) && (felder[7].equals(zeichen)) && (felder[8].equals(zeichen)))
			return true;
		return false;
	}
 
Zuletzt bearbeitet:

Blindxantos

Aktives Mitglied
Java:
private boolean siegBedingung(int spieler) {
    for (int i = 0; i < 3; i++) {
        if (Feld[0][i] == spieler && Feld[1][i] == spieler
                && Feld[2][i] == spieler) {
            return true;
            //Spalten
        }
    }
    for (int j = 0; j < 3; j++) {
        if (Feld[j][0] == spieler && Feld[j][1] == spieler
                && Feld[j][2] == spieler) {
            return true;
            //Zeilen
        }
    }
    if ((Feld[0][0] == spieler && Feld[1][1] == spieler && Feld[2][2] == spieler)
            || (Feld[0][2] == spieler && Feld[1][1] == spieler && Feld[2][0] == spieler)) {
        return true;
        //Diagonale
    }
    return false;
}
Das hab ich hier raus: klick

Du musst selbstverständlich mit equals arbeiten, da du einen String und keinen Integer hast.
 

Landei

Top Contributor
Die Auswertung gewonnen würde ich so schreiben - sie ist einfacher zu überblicken
Die Klammern nach dem if lasse ich nur gaaaaanz selten weg, aber hier würde ich und die else kannst du dir definitv sparen, da du ja return machst
Java:
	boolean gewonnen(String zeichen) {
		//Gerade Reihen
		if((felder[0].equals(zeichen)) && (felder[1].equals(zeichen)) && (felder[2].equals(zeichen)))
			return true;
		if((felder[3].equals(zeichen)) && (felder[4].equals(zeichen)) && (felder[5].equals(zeichen)))
			return true;
		if((felder[6].equals(zeichen)) && (felder[7].equals(zeichen)) && (felder[8].equals(zeichen)))
			return true;
		//Diagonale Linien
		if((felder[0].equals(zeichen)) && (felder[4].equals(zeichen)) && (felder[8].equals(zeichen)))
			return true;
		if((felder[2].equals(zeichen)) && (felder[4].equals(zeichen)) && (felder[6].equals(zeichen)))
			return true;
		if((felder[6].equals(zeichen)) && (felder[7].equals(zeichen)) && (felder[8].equals(zeichen)))
			return true;
		return false;
	}

Das fehlen die senkrechten Linien. Außerdem kann man das noch verkürzen zu

Java:
boolean gewonnen(String zeichen) {
  return
    (felder[0].equals(zeichen) && felder[1].equals(zeichen) && felder[2].equals(zeichen)) || 
    (felder[3].equals(zeichen) && felder[4].equals(zeichen) && felder[5].equals(zeichen)) ||
    (felder[6].equals(zeichen) && felder[7].equals(zeichen) && felder[8].equals(zeichen)) ||
    (felder[0].equals(zeichen) && felder[4].equals(zeichen) && felder[8].equals(zeichen)) ||
    (felder[2].equals(zeichen) && felder[4].equals(zeichen) && felder[6].equals(zeichen)) ||
    (felder[0].equals(zeichen) && felder[3].equals(zeichen) && felder[6].equals(zeichen)) ||
    (felder[1].equals(zeichen) && felder[4].equals(zeichen) && felder[7].equals(zeichen)) ||
    (felder[2].equals(zeichen) && felder[5].equals(zeichen) && felder[8].equals(zeichen));
}
 
Zuletzt bearbeitet:

0x7F800000

Top Contributor
Du versuchst hier irgendetwas kombinatorisch-explosives und nicht menschen-machbares per hand hinzuschreiben :eek:

- speichere Buttons im ordentlichen array, verwalte die daten intern in einem int-array
- verwende grid-layout
- verwende backtracking, um stets die optimale lösung zu finden
- wenn die zahl "3" in deinem code an mehr als einer Stelle Vorkommt, und irgendeine Rolle spielt, hast du etwas falsch gemacht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
P TicTacToe Problem mit Win Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 TicTacToe, Problem mit den Checkbox-Aktionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
kulturfenster Problem bei TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben