Überprüfung für unentschieden in TicTacToe

arhzz

Bekanntes Mitglied
Hallo! Mir ist noch ein Fall aufgefallen der passieren kann denn ich nicht in meinem Code implementiert habe.Nämlich wenn keiner gewonnen hat bzw. unentschieden.Ich habe eine methode erstellt die prüft ob alle Felder initialisert sind,wenn ja und kein Spieler gewonnen hat muss es unentschieden sein.Aber jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher wo und wie ich diese methode genau implementieren kann? Ich habe es probiert aber jetzt bekomme ich unentschieden nach jeder eingabe.Ein Paar Tipps? Danke!

Der Code:

Java:
public class TicTacToe {
    public static int row,col;
    public static char[][] board = new char[3][3];
    public static char turn = 'X';
    public static final int EMPTY = 0;
   
    public static void main(String[] args) {
        for(int i = 0; i < 3; i++) {
            for(int j = 0; j < 3; j++) {
                board[i][j] = '_';
            }
        }
        Play();
    }
   
    public static void printBoard() {
    for(int i = 0; i < 3; i++) {
        Out.println();
        for(int j = 0; j < 3; j++) {
            if(j == 0){
                Out.print("| ");
            }
            Out.print(board[i][j] + " | ");
        }
    }
    Out.println();
   
}


public static void Play() {
    boolean playing = true;
    printBoard();
    Out.println();
    int nOfTurns = 1;
    Out.println("Turn: " + nOfTurns);
   
    while(playing){
        Out.println();
        Out.println("Player:" +" "+ turn);
        Out.print("Enter a row:");
        row = readNumber();
        Out.print("Enter a coloumn:");
        col = readNumber();
        do {
            if(isTaken(row,col)) {
                Out.print("That cell is taken,please enter another cell:");
                row = readNumber();
                col = readNumber();
            }
        }while(isTaken(row,col));
        board[row][col] = turn;
        nOfTurns++;
        Out.println();
        Out.println("Turn: "+ nOfTurns);
        if(GameOver(row,col)) {
            playing = false;
            Out.println("Player" +" "+turn +" "+"has won!");
        }
        printBoard();
       
        if(isBoardFull()) {
            Out.println("Draw");
        }
       
        if(turn == 'X') {
            turn = 'O';
        }else{
            turn = 'X';
        }
   
}
}
public static boolean GameOver(int rowMove,int colMove) {
    if(board[0][colMove] == board[1][colMove] && board[0][colMove] == board[2][colMove]){
        return true;
    }else if(board[rowMove][0] == board[rowMove][1] && board[rowMove][0] == board[rowMove][2]) {
        return true;
    }else if(board[0][0] == board[1][1] && board[0][0] == board[2][2] && board[1][1] != '_') {
        return true;
    }else if(board[0][2] == board[1][1] && board[0][2] == board[2][0] && board[1][1] != '_') {
        return true;
    }else
        return false;
}


public static int readNumber() {
    boolean isValid = false;
    int number;
    do {  
   
    number = In.readInt() - 1;
       
    if (!In.done()) {
        Out.println("Input must be a valid number");
        In.readLine();
      } else if (number < 0 || number > 2) {
        Out.println("The number is not in the specified range: 1-3");
      } else {
        isValid = true;
      }
    } while (!isValid);

    return number;
  }

public static boolean isTaken(int row, int col) {
    return board[row][col] != '_';
}

public static boolean isBoardFull() {
    for(int i = 0; i < col; i++) {
        for(int j = 0; j < row; j++) {
            if(board[i][j] == EMPTY) {
                return false;
            }
        }
    }
    return true;
}

}
 

mihe7

Top Contributor
Aber jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher wo und wie ich diese methode genau implementieren kann?
Deine Methode GameOver (übrigens: in Java schreibt man Methodennamen in lowerCamelCase) prüft, ob es einen Gewinner gibt. Wenn es keinen Gewinner gibt und kein Zug mehr möglich ist, dann hättest Du ein Unentschieden.
 

arhzz

Bekanntes Mitglied
Also ich hab ein Paar sachen probiert, und das selbe Problem noch immer. Wahrscheinlich ist meine implementation von der methode falsch,oder ist die methode das Problem? So habe ich es versucht;

Java:
public class TicTacToe {
    public static int row,col;
    public static char[][] board = new char[3][3];
    public static char turn = 'X';
    public static final int EMPTY = 0;
    
    public static void main(String[] args) {
        for(int i = 0; i < 3; i++) {
            for(int j = 0; j < 3; j++) {
                board[i][j] = '_';
            }
        }
        play();
    }
    
    public static void printBoard() {
    for(int i = 0; i < 3; i++) {
        Out.println();
        for(int j = 0; j < 3; j++) {
            if(j == 0){
                Out.print("| ");
            }
            Out.print(board[i][j] + " | ");
        }
    }
    Out.println();
    
}


public static void play() {
    boolean playing = true;
    printBoard();
    Out.println();
    int nOfTurns = 1;
    Out.println("Turn: " + nOfTurns);
    
    while(playing){
        Out.println();
        Out.println("Player:" +" "+ turn);
        Out.print("Enter a row:");
        row = readNumber();
        Out.print("Enter a coloumn:");
        col = readNumber();
        do {
            if(isTaken(row,col)) {
                Out.print("That cell is taken,please enter another cell:");
                row = readNumber();
                col = readNumber();
            }
        }while(isTaken(row,col));
        board[row][col] = turn;
        nOfTurns++;
        Out.println();
        Out.println("Turn: "+ nOfTurns);
        if(gameOver(row,col)) {
            playing = false;
            Out.println("Player" +" "+turn +" "+"has won!");
        }
        printBoard();
        if(!gameOver(row,col) && isBoardFull()) {
            Out.println("draw");
        }
        if(turn == 'X') {
            turn = 'O';
        }else{
            turn = 'X';
        }
    
}
}
public static boolean gameOver(int rowMove,int colMove) {
    if(board[0][colMove] == board[1][colMove] && board[0][colMove] == board[2][colMove]){
        return true;
    }else if(board[rowMove][0] == board[rowMove][1] && board[rowMove][0] == board[rowMove][2]) {
        return true;
    }else if(board[0][0] == board[1][1] && board[0][0] == board[2][2] && board[1][1] != '_') {
        return true;
    }else if(board[0][2] == board[1][1] && board[0][2] == board[2][0] && board[1][1] != '_') {
        return true;
    }else {
        return false;
}

}
public static int readNumber() {
    boolean isValid = false;
    int number;
    do {   
    
    number = In.readInt() - 1;
        
    if (!In.done()) {
        Out.println("Input must be a valid number");
        In.readLine();
      } else if (number < 0 || number > 2) {
        Out.println("The number is not in the specified range: 1-3");
      } else {
        isValid = true;
      }
    } while (!isValid);

    return number;
  }

public static boolean isTaken(int row, int col) {
    return board[row][col] != '_';
}

public static boolean isBoardFull() {
    for(int i = 0; i < col; i++) {
        for(int j = 0; j < row; j++) {
            if(board[i][j] == EMPTY) {
                return false;
            }
        }
    }
    return true;
}

}
 
K

kneitzel

Gast
EMPTY ist als 0 definiert. Aber du hast leere Felder mit _ initialisiert.

Der Typ sollte also nicht int sondern char sein und dann _ beinhalten. Und dann solltest du das Literal _ überall durch die Konstante ersetzen.
 

arhzz

Bekanntes Mitglied
Okay ich habe ein Paar tweaks gemacht, und jetzt wenn ich zum turn 10 komme(alle felder initialisert und keiner hat gewonnen) kommt kein draw raus,und das Programm endet nicht.Mein Code
Java:
public class TicTacToe {
    public static int row,col;
    public static char[][] board = new char[3][3];
    public static char turn = 'X';
    
    public static void main(String[] args) {
        for(int i = 0; i < 3; i++) {
            for(int j = 0; j < 3; j++) {
                board[i][j] = '_';
            }
        }
        play();
    }
    
    public static void printBoard() {
    for(int i = 0; i < 3; i++) {
        Out.println();
        for(int j = 0; j < 3; j++) {
            if(j == 0){
                Out.print("| ");
            }
            Out.print(board[i][j] + " | ");
        }
    }
    Out.println();
    
}


public static void play() {
    boolean playing = true;
    printBoard();
    Out.println();
    int nOfTurns = 1;
    Out.println("Turn: " + nOfTurns);
    
    while(playing){
        Out.println();
        Out.println("Player:" +" "+ turn);
        Out.print("Enter a row:");
        row = readNumber();
        Out.print("Enter a coloumn:");
        col = readNumber();
        do {
            if(isTaken(row,col)) {
                Out.print("That cell is taken,please enter another cell:");
                row = readNumber();
                col = readNumber();
            }
        }while(isTaken(row,col));
        board[row][col] = turn;
        nOfTurns++;
        Out.println();
        Out.println("Turn: "+ nOfTurns);
        if(gameOver(row,col)) {
            playing = false;
            Out.println("Player" +" "+turn +" "+"has won!");
        }
        printBoard();
        if(gameOver(row,col) && isTaken(row,col)) {
            Out.println("Draw!");
            playing = false;
        }
        if(turn == 'X') {
            turn = 'O';
        }else{
            turn = 'X';
        }
    
}
}
public static boolean gameOver(int rowMove,int colMove) {
    if(board[0][colMove] == board[1][colMove] && board[0][colMove] == board[2][colMove]){
        return true;
    }else if(board[rowMove][0] == board[rowMove][1] && board[rowMove][0] == board[rowMove][2]) {
        return true;
    }else if(board[0][0] == board[1][1] && board[0][0] == board[2][2] && board[1][1] != '_') {
        return true;
    }else if(board[0][2] == board[1][1] && board[0][2] == board[2][0] && board[1][1] != '_') {
        return true;
    }else {
        return false;
}

}
public static int readNumber() {
    boolean isValid = false;
    int number;
    do {    
    
    number = In.readInt() - 1;
        
    if (!In.done()) {
        Out.println("Input must be a valid number");
        In.readLine(); 
      } else if (number < 0 || number > 2) {
        Out.println("The number is not in the specified range: 1-3");
      } else {
        isValid = true;
      }
    } while (!isValid);

    return number;
  }

public static boolean isTaken(int row, int col) {
    return board[row][col] != '_';
}

public static boolean isBoardFull() {
    if(isTaken(row,col)) {
        return true;
    }else{
        return false;
    }
}

}
 

LimDul

Top Contributor
Java:
public static boolean isBoardFull() {
    if(isTaken(row,col)) {
        return true;
    }else{
        return false;
    }
}
Hier überprüfst du genau eine Zelle - das wird so nie klappen.

Java:
 if(gameOver(row,col) && isTaken(row,col)) {
            Out.println("Draw!");
            playing = false;
        }
Hier geht er nur rein wenn gameOver true liefert - und warum ist es dann ein draw?

Ich würde deine ganzen if-Bedingungen noch mal genau prüfen, das sieht sehr strange aus.
 

arhzz

Bekanntes Mitglied
Java:
public static boolean isBoardFull() {
    if(isTaken(row,col)) {
        return true;
    }else{
        return false;
    }
}
Hier überprüfst du genau eine Zelle - das wird so nie klappen.

Java:
if(gameOver(row,col) && isTaken(row,col)) {
            Out.println("Draw!");
            playing = false;
        }
Hier geht er nur rein wenn gameOver true liefert - und warum ist es dann ein draw?

Ich würde deine ganzen if-Bedingungen noch mal genau prüfen, das sieht sehr strange aus.
Ja ich weiss nicht einfach wie ich die isBoardFull methode schreiben soll, dass mit der if bedingugen funktioniert gut, außer der wo ich isBoardFull verwende


EDIT: Hab das Problem gelöst, danke!
 
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