Liebe Java-Freaks=)
Ich habe einen Teil eines Codes geschrieben, welcher mich ein bisschen näher zum Ziel bringen soll, nämlich ein Spiel TicTacToe zu programmieren.
Ich habe leider noch keine grosse Erfahrung mit Programmieren...
Das Ziel mit diesem Programm ist es, ein Kreuz/0 Spiel spielen zu können. 3x3 Felder, der Spieler, welcher zuerst 3 waagrechte, 3 senkrechte oder 3 Diagonale Kreuze oder Kreise setzt, hat gewonnen.
Nun komme ich nicht weiter bei der Auswertung. Das Programm sollte erkennen welcher Spieler gewonnen hat und falls alle 9 Felder voll sind und keiner 3 in eine Reihe gebracht hat ausgeben, dass Unentschieden sei.
Ich bin euch für Unterstützung sehr dankbar.
Pascal
_____________________________________________________________________________________________________________
Mein bisher programmiertes:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import java.applet.*;
public class tictactoe1 extends Applet implements ActionListener{
private Button test1;
private Button test2;
private Button test3;
private Button test4;
private Button test5;
private Button test6;
private Button test7;
private Button test8;
private Button test9;
private int x = 0;
public void init() {
this.setSize(300,300);
this.setLayout(new GridLayout(3,3));
test1 = new Button(""); add(test1); test1.addActionListener(this);
test2 = new Button(""); add(test2); test2.addActionListener(this);
test3 = new Button(""); add(test3); test3.addActionListener(this);
test4 = new Button(""); add(test4); test4.addActionListener(this);
test5 = new Button(""); add(test5); test5.addActionListener(this);
test6 = new Button(""); add(test6); test6.addActionListener(this);
test7 = new Button(""); add(test7); test7.addActionListener(this);
test8 = new Button(""); add(test8); test8.addActionListener(this);
test9 = new Button(""); add(test9); test9.addActionListener(this);
}
public void Paint(Graphics g) {
}
public void actionPerformed(ActionEvent event){
if (x%2 == 0) {
if (event.getSource() == test1){test1.setLabel("X");x++;test1.disable();}
if (event.getSource() == test2){test2.setLabel("X");x++;test2.disable();}
if (event.getSource() == test3){test3.setLabel("X");x++;test3.disable();}
if (event.getSource() == test4){test4.setLabel("X");x++;test4.disable();}
if (event.getSource() == test5){test5.setLabel("X");x++;test5.disable();}
if (event.getSource() == test6){test6.setLabel("X");x++;test6.disable();}
if (event.getSource() == test7){test7.setLabel("X");x++;test7.disable();}
if (event.getSource() == test8){test8.setLabel("X");x++;test8.disable();}
if (event.getSource() == test9){test9.setLabel("X");x++;test9.disable();}
}else{
if (event.getSource() == test1){test1.setLabel("0");x++;test1.disable();}
if (event.getSource() == test2){test2.setLabel("0");x++;test2.disable();}
if (event.getSource() == test3){test3.setLabel("0");x++;test3.disable();}
if (event.getSource() == test4){test4.setLabel("0");x++;test4.disable();}
if (event.getSource() == test5){test5.setLabel("0");x++;test5.disable();}
if (event.getSource() == test6){test6.setLabel("0");x++;test6.disable();}
if (event.getSource() == test7){test7.setLabel("0");x++;test7.disable();}
if (event.getSource() == test8){test8.setLabel("0");x++;test8.disable();}
if (event.getSource() == test9){test9.setLabel("0");x++;test9.disable();}
}
}
}
Ich habe einen Teil eines Codes geschrieben, welcher mich ein bisschen näher zum Ziel bringen soll, nämlich ein Spiel TicTacToe zu programmieren.
Ich habe leider noch keine grosse Erfahrung mit Programmieren...
Das Ziel mit diesem Programm ist es, ein Kreuz/0 Spiel spielen zu können. 3x3 Felder, der Spieler, welcher zuerst 3 waagrechte, 3 senkrechte oder 3 Diagonale Kreuze oder Kreise setzt, hat gewonnen.
Nun komme ich nicht weiter bei der Auswertung. Das Programm sollte erkennen welcher Spieler gewonnen hat und falls alle 9 Felder voll sind und keiner 3 in eine Reihe gebracht hat ausgeben, dass Unentschieden sei.
Ich bin euch für Unterstützung sehr dankbar.
Pascal
_____________________________________________________________________________________________________________
Mein bisher programmiertes:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import java.applet.*;
public class tictactoe1 extends Applet implements ActionListener{
private Button test1;
private Button test2;
private Button test3;
private Button test4;
private Button test5;
private Button test6;
private Button test7;
private Button test8;
private Button test9;
private int x = 0;
public void init() {
this.setSize(300,300);
this.setLayout(new GridLayout(3,3));
test1 = new Button(""); add(test1); test1.addActionListener(this);
test2 = new Button(""); add(test2); test2.addActionListener(this);
test3 = new Button(""); add(test3); test3.addActionListener(this);
test4 = new Button(""); add(test4); test4.addActionListener(this);
test5 = new Button(""); add(test5); test5.addActionListener(this);
test6 = new Button(""); add(test6); test6.addActionListener(this);
test7 = new Button(""); add(test7); test7.addActionListener(this);
test8 = new Button(""); add(test8); test8.addActionListener(this);
test9 = new Button(""); add(test9); test9.addActionListener(this);
}
public void Paint(Graphics g) {
}
public void actionPerformed(ActionEvent event){
if (x%2 == 0) {
if (event.getSource() == test1){test1.setLabel("X");x++;test1.disable();}
if (event.getSource() == test2){test2.setLabel("X");x++;test2.disable();}
if (event.getSource() == test3){test3.setLabel("X");x++;test3.disable();}
if (event.getSource() == test4){test4.setLabel("X");x++;test4.disable();}
if (event.getSource() == test5){test5.setLabel("X");x++;test5.disable();}
if (event.getSource() == test6){test6.setLabel("X");x++;test6.disable();}
if (event.getSource() == test7){test7.setLabel("X");x++;test7.disable();}
if (event.getSource() == test8){test8.setLabel("X");x++;test8.disable();}
if (event.getSource() == test9){test9.setLabel("X");x++;test9.disable();}
}else{
if (event.getSource() == test1){test1.setLabel("0");x++;test1.disable();}
if (event.getSource() == test2){test2.setLabel("0");x++;test2.disable();}
if (event.getSource() == test3){test3.setLabel("0");x++;test3.disable();}
if (event.getSource() == test4){test4.setLabel("0");x++;test4.disable();}
if (event.getSource() == test5){test5.setLabel("0");x++;test5.disable();}
if (event.getSource() == test6){test6.setLabel("0");x++;test6.disable();}
if (event.getSource() == test7){test7.setLabel("0");x++;test7.disable();}
if (event.getSource() == test8){test8.setLabel("0");x++;test8.disable();}
if (event.getSource() == test9){test9.setLabel("0");x++;test9.disable();}
}
}
}