Tic-Tac-Toe: Problem

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Hallo zusammen!
Bin mit n paar Schulkameraden des Spiel Tic-Tac-Toe in BlueJ am programmieren und leider gibt's da jetz im Moment ein Problem: Wir bekommens nicht hin, dass nicht bei einem Tastendruck(auf "p1" q,w,e,a,s,d,<,y,x) ein Kreis erscheint und bei Tasten "p2" 1-9 Kreuze.. Im Moment wird bei 1-9 gar nix angezeigt und wenn man anschließend einen der "p1"-Buchstaben drückt, erscheinen auch nur Kreise und zwar auch an den Stellen, wo eig Kreuze "gedrückt" wurden.. Joa.. Vorerst des wichtigste Problem, bitte um eure Hilfe!
Java:
public class AJBOY {
    public static void main(String[] args) {
        AJBOY big = new AJBOY();
    }
    private Frame window;
    private boolean[][] fields;
    
    public AJBOY(){
        window = new Frame();
        window.add(panel);
        
        fields = new boolean[3][3]; // per default sind alle Elemente des boolean-Arrays false
        
        window.addKeyListener(new KeyAdapter(){
            public void keyReleased(KeyEvent event){
                int number = event.getKeyChar()-'0';
                if(number > 0 && number < 10){
                    fields[(number-1)%3][2-(number-1)/3] = true;
                    panel.repaint();
                }
            }
        });
        window.setBounds(100,100,300,300);
        window.setBackground(new Color(108, 194, 247));
        window.setVisible(true);  
        
        window.addKeyListener(new KeyAdapter(){
            public void keyReleased(KeyEvent event){
                char letter = event.getKeyChar();
                if((letter == 'q'))
                {
                    fields[0][0] = true;
                    
                    panel2.repaint();

                }
                if((letter == 'w'))
                {
                    fields[1][0] = true;
                    panel2.repaint();
                }
                if((letter == 'e'))
                {
                    fields[2][0] = true;
                    panel2.repaint();
                }
                if((letter == 'a'))
                {
                    fields[0][1] = true;
                    panel2.repaint();
                }
                if((letter == 's'))
                {
                    fields[1][1] = true;
                    panel2.repaint();
                }
                if((letter == 'd'))
                {
                    fields[2][1] = true;
                    panel2.repaint();
                }
                if((letter == '<'))
                {
                    fields[0][2] = true;
                    panel2.repaint();
                }
                if((letter == 'y'))
                {
                    fields[1][2] = true;
                    panel2.repaint();
                }
                if((letter == 'x'))
                {
                    fields[2][2] = true;
                    panel2.repaint();
                }
            }
        });
        window.setBounds(100,100,300,300);
        window.setVisible(true);    
        window.setBackground(new Color(108, 194, 247));
    }
    
    JPanel panel = new JPanel() {
        
        public void paintComponent(Graphics g){
            super.paintComponent(g);

            
            final int fieldSize = getSize().width<getSize().height? getSize().width/3 : getSize().height/3;
 
            g.drawLine(fieldSize, 0, fieldSize, fieldSize*3);
            g.drawLine(fieldSize*2, 0, fieldSize*2, fieldSize*3);
 
            g.drawLine(0,fieldSize,fieldSize*3,fieldSize);
            g.drawLine(0,fieldSize*2,fieldSize*3,fieldSize*2);
            
    
            for(int i=0;i<fields.length;++i){
                for(int e=0;e<fields[i].length;++e){
                    if(fields[i][e]){
                      g.drawOval(i*fieldSize,e*fieldSize,fieldSize-1,fieldSize-1);
                    }
                }
            }
            
        }
      
    };
    JPanel panel2 = new JPanel() {
        
        public void paintComponent(Graphics g2){
            super.paintComponent(g2);

            
            final int fieldSize = getSize().width<getSize().height? getSize().width/3 : getSize().height/3;
 
            g2.drawLine(fieldSize, 0, fieldSize, fieldSize*3);
            g2.drawLine(fieldSize*2, 0, fieldSize*2, fieldSize*3);
 
            g2.drawLine(0,fieldSize,fieldSize*3,fieldSize);
            g2.drawLine(0,fieldSize*2,fieldSize*3,fieldSize*2);
            
    
            for(int i=0;i<fields.length;++i){
                for(int e=0;e<fields[i].length;++e){
                    if(fields[i][e]){
                      g2.drawLine(i*fieldSize,e*fieldSize,i*fieldSize+90,e*fieldSize+90);
                      g2.drawLine(i*fieldSize,e*fieldSize+90,i*fieldSize+90,e*fieldSize);
                    }
                }
            }
            
        }
      
    };
    
    
}
 

Waxe

Mitglied
Meiner Meinung nach war es ja ein großer Fehler, dass du und deine Freunde, vorallem dein Gruppenleiter das Thema TIC TAC TOE gewählt habt.
Aber Trotzdem möchte ich dir meine altuelle Version zeigen.
(diese Klasse anstatt AJ und AJGirl einfügen!!
Java:
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.KeyAdapter;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.image.*;
import java.awt.*;
import java.awt.Toolkit;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.*;
import java.io.*;
import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.plaf.*;


 
public class Spielfeld {
    private boolean maleq = false;
    private boolean malew = false;
    private boolean malee = false;
    private boolean malea = false;
    private boolean males = false;
    private boolean maled = false;
    private boolean male = false;
    private boolean maley = false;
    private boolean malex = false;
    
    private boolean male7 = false;
    private boolean male8 = false;
    private boolean male9 = false;
    private boolean male4 = false;
    private boolean male5 = false;
    private boolean male6 = false;
    private boolean male1 = false;
    private boolean male2 = false;
    private boolean male3 = false;
    static Frame window;
    Button bk;
 
    public static void main(String[] args) {
      }
      
    public Spielfeld(){
        
        window = new Frame();
        window.add(panel);
        window.setBounds(100,100,310, 400);
        window.setVisible(true); 
        window.setLayout(null);
      
        
        window.addKeyListener(new KeyAdapter(){
            public void keyReleased(KeyEvent event){
                char letter = event.getKeyChar();
                if((letter == 'q'))
                {
                    maleq = true;
                    panel.repaint();
                }
                if((letter == 'w'))
                {
                    malew = true;
                    
                    panel.repaint();
                }
                if((letter == 'e'))
                {
                    malee =true;

                    panel.repaint();
                }
                if((letter == 'a'))
                {
                    malea = true;

                    panel.repaint();
                }
                if((letter == 's'))
                {
                    males = true;

                    panel.repaint();
                }
                if((letter == 'd'))
                {
                    maled = true;

                    panel.repaint();
                }
                if((letter == '<'))
                {
                    male = true;
                    panel.repaint();
                }
                if((letter == 'y'))
                {
                    maley= true;
                    panel.repaint();
                }
                if((letter == 'x'))
                {
                    malex = true;
                    panel.repaint();
                }
                
              if((letter == '7'))
                {

                    male7 = true;
                    panel.repaint();

                }
                if((letter == '8'))
                {
                    male8 = true;
                    
                    panel.repaint();
                }
                if((letter == '9'))
                {
                    male9 =true;

                    panel.repaint();
                }
                if((letter == '4'))
                {
                    male4 = true;

                    panel.repaint();
                }
                if((letter == '5'))
                {
                    male5 = true;

                    panel.repaint();
                }
                if((letter == '6'))
                {
                    male6 = true;

                    panel.repaint();
                }
                if((letter == '1'))
                {
                    male1 = true;
                    panel.repaint();
                }
                if((letter == '2'))
                {
                    male2= true;
                    panel.repaint();
                }
                if((letter == '3'))
                {
                    male3 = true;
                    panel.repaint();
                }    
            }
        });
    
        
    }
        
        JPanel panel = new JPanel() {
        
        public void paintComponent(Graphics g){
            super.paintComponent(g);
            
            g.drawLine(100, 0, 100, 300);
            g.drawLine(200, 0, 200, 300);
            g.drawLine(0, 100, 300, 100);
            g.drawLine(0, 200, 300, 200);
            g.drawLine(0, 300, 300, 300);
            if (maleq) g.drawOval(1, 1, 98, 98);
            if (malew) g.drawOval(101, 1, 98, 98);
            if (malee) g.drawOval(201, 1, 98, 98);
            if (malea) g.drawOval(1, 101, 98, 98);
            if (males) g.drawOval(101, 101, 98, 98);
            if (maled) g.drawOval(201, 101, 98, 98);
            if (male)  g.drawOval(1, 201, 98, 98);
            if (maley) g.drawOval(101, 201, 98, 98);
            if (malex) g.drawOval(201, 201, 98, 98);
    
            if (male7) g.drawLine(1, 1, 99, 99);
            if (male7) g.drawLine(99, 1, 1, 99);
            if (male8) g.drawLine(101, 1, 199, 99);
            if (male8) g.drawLine(101, 99, 199, 1);
            if (male9) g.drawLine(201, 1, 299, 99);
            if (male9) g.drawLine(201, 99, 299, 1);
            if (male4) g.drawLine(1, 101, 99, 199);
            if (male4) g.drawLine(99, 101, 1, 199);
            if (male5) g.drawLine(101, 101, 199, 199);
            if (male5) g.drawLine(101, 199, 199, 101);
            if (male6) g.drawLine(201, 101, 299, 199);
            if (male6) g.drawLine(201, 199, 299, 101);
            if (male1) g.drawLine(1, 201, 99, 299);
            if (male1) g.drawLine(99, 201, 1, 299);
            if (male2) g.drawLine(101, 201, 199, 299);
            if (male2) g.drawLine(101, 299, 199, 201);
            if (male3) g.drawLine(201, 201, 299, 299);
            if (male3) g.drawLine(201, 299, 299, 201);
        }
    };
}
)
 

Schandro

Top Contributor
Java:
    private boolean maleq = false;
    private boolean malew = false;
    private boolean malee = false;
    private boolean malea = false;
    private boolean males = false;
    private boolean maled = false;
    private boolean male = false;
    private boolean maley = false;
    private boolean malex = false;
    
    private boolean male7 = false;
    private boolean male8 = false;
    private boolean male9 = false;
    private boolean male4 = false;
    private boolean male5 = false;
    private boolean male6 = false;
    private boolean male1 = false;
    private boolean male2 = false;
    private boolean male3 = false;
Mach doch lieber 2 Arrays statt 18 einzelne Variablen. Damit kannst du dir extrem viel Code sparen (vorallem in der paintComponent und der keyReleased-Methode) und er wird übersichtlicher, dynamischer und kann einfacher erweitert werden ;)

warum ist eigentlich window static?
 

SebiB90

Top Contributor
des heißt doch, dass des fenster ne feste position hat oder?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ich kann nicht mehr :lol: *aufBodenLieg*

sorry, aber du liegst total daneben. Das static bedeutet, dass die variable statisch ist. Eine statische Variable ist an Klassen gebunden. Also es gibt pro Klasse nur einmal diese Variable, im gegensatz zu den instanz variablen male1 usw die pro Instanz einmal da sind. Und daraus folgt auch, dass man auf statische Variablen ohne instanz der klasse zugreifen kann.
 
tja.. des passiert, wenn man sich nicht mit gewissen grundlegenden dingen beschäftigt.. :p
kannst du mir vielleicht auch sagen, wie wir des hinbekommen, dass man nicht kreuz und kreis in ein feld "schreiben" kann? also praktisch, wenn ein zeichen steht, das nicht überschrieben werden kann..?
danke schonmal
 

SebiB90

Top Contributor
also, bau es erstmal um auf array. am besten du nimmst ein 2d int array das 3 x 3 groß ist. Am Anfang sind alle Felder 0 und 0 soll dann freies feld bedeuten. Wenn da nen Kreis drin ist speicherst du einfach eine 1 drin und wenn es ein Kreuz ist eine 2. Und du setzt nur 1 oder 2 wenn das Feld auf 0 steht.
 
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M Sound Engin Problem 2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem bei der GUI - Zu viele Spielbretter Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D LWJGL gluLookAt "Umschauen" Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Problem mit Würfelanimierung in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Zeldaklon Problem mit Wand-Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
0 Boxen übereinander stapelt Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R 2D platformer - enemy damage -> TIMER PROBLEM Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S LWJGL Kamera Problem - Alles verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B LWJGL StackOverFlow Problem nach 30sekunden. (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Seikuassi LWJGL-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Minecraft Minecraft Plugin programmieren (Craftbukkit 1.7.2) Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Minecraft mehr Ram zuweißen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
K Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Y Problem mit repaint() in run() Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Problem mit Kollisionsabfrage der NPC Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Minecraft Problem mit dem JRE - Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheSorm Problem mit 2 classen NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Problem mit 4 gewinnt(MinMax Algorithmus) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Problem in der Main.class Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Blöcke, Hitboxen, Koolisionsabfrage - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Problem mit 3d-Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Problem mit Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Nxt Duell Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
ruerob Problem bei Fade-Out von Sounds Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L [Slick2D] Problem bei Speicherfreigabe Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
T Java3D Rendering Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Problem bei pixelgenauer Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
F Problem mit dem Abspielen von byte[] (Audioprogrammierung) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Problem mit Abspielen von Audio-Dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Problem bei Farbe ändern/4Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R StringIndexOutOfBoundsException - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Problem mit Sichtfeld/Licht in einem Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Acht-Damen-Problem HILFE! Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A TileMap KeyListener - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem mit Threads Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Problem mit Kollisionsabfrage beim Fallen Jump & Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Fu3L Problem mit 3D Noise Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L Problem beim Rätsellöser Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Problem beim bewegen einer Figur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Problem bei LinkedList / JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem mit ClassLoader und LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Scrolling Repaint Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Samake03 [Problem] layeredPane bzw. Viewport Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Helgon glTexParameter / glTexImage2D Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Jmonkey opengl problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
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X Geometry Wars Clone Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
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U [JOGL 1.1.1a]Kleines Problem mit Text Overlays: Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
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