[gelöst] MP3-Codec-Problem

Cottonwood

Aktives Mitglied
Mein kleines Testprogramm läuft auf einem PC einwandfrei. Auf einem anderen PC spielt es bestimmte mp3-Files nicht ab.

Um das Problem einzugrenzen, habe ich java auf dem PC, wo's nicht klappt, komplett deinstalliert und dann JRE und JMF erneut installiert. Das Ergebnis war, dass mein Programm auf diesem PC plötzlich überhaupt keine Lieder mehr abspielte. Also habe ich ein Codec-Paket installiert. Danach war der Zustand wieder wie bereits im 1. Absatz beschrieben.

Ich gehe jetzt also davon aus, dass es sich um ein Codec-Problem handelt. Wenn das so ist, welches Codec-Paket muss ich dann installieren? Oder was ist sonst zu tun?

Hier das Programm:
Java:
import java.io.File;
import java.io.IOException;
import java.lang.management.ManagementFactory;
import java.lang.management.RuntimeMXBean;
import java.net.MalformedURLException;

import javax.media.ConfigureCompleteEvent;
import javax.media.ControllerAdapter;
import javax.media.ControllerClosedEvent;
import javax.media.ControllerErrorEvent;
import javax.media.ControllerEvent;
import javax.media.ControllerListener;
import javax.media.DeallocateEvent;
import javax.media.EndOfMediaEvent;
import javax.media.InternalErrorEvent;
import javax.media.Manager;
import javax.media.MediaLocator;
import javax.media.MediaTimeSetEvent;
import javax.media.NoPlayerException;
import javax.media.Player;
import javax.media.PrefetchCompleteEvent;
import javax.media.Processor;
import javax.media.RealizeCompleteEvent;
import javax.media.RestartingEvent;
import javax.media.SizeChangeEvent;
import javax.media.StartEvent;
import javax.media.StopEvent;
import javax.media.TransitionEvent;
import javax.media.control.FormatControl;
import javax.media.format.FormatChangeEvent;

public class WindowTester {

	private static String userPath=System.getProperty("user.home")+System.getProperty("file.separator");
	public static Player player1=null;
	private static String playerState;

	public static void main(String[] args)
	{
		RuntimeMXBean mxbean = ManagementFactory.getRuntimeMXBean();

		// Get the standard attribute "VmVendor"
		String vendor = mxbean.getVmVendor();
		System.out.println("VmVendor(1)="+vendor);
		try {
			player1 = Manager.createPlayer(new MediaLocator(new File(userPath+"temporary.mp3").toURI().toURL()));
		} catch (NoPlayerException e) {e.printStackTrace();
		} catch (MalformedURLException e) {e.printStackTrace();
		} catch (IOException e) {e.printStackTrace();
		}
		System.out.println("player1=Manager.createPlayer");
		player1.addControllerListener(new ControllerListener() {
			public void controllerUpdate(ControllerEvent event) {
				if(event instanceof EndOfMediaEvent) {
					player1.stop();
					player1.close();
				}
			}
		});
		player1.addControllerListener(new ControllerAdapter() {
			public void configureComplete(ConfigureCompleteEvent e) {
				System.out.println("configure complete event (player1)");
			}
			public void controllerError(ControllerErrorEvent e) {
				System.out.println("controller error event (player1) "+e.toString());
				System.out.println("controller error event (player1) "+e.getMessage());
				player1.stop();
				player1.close();
			}
			public void controllerClosed(ControllerClosedEvent e) {
				System.out.println("controller closed event (player1)");
			}
			public void deallocate(DeallocateEvent e) {
				System.out.println("deallocate event (player1)");
			}
			public void endOfMedia(EndOfMediaEvent e) {
				System.out.println("end of media event (player1)");
			}
			public void formatChange(FormatChangeEvent e) {
				System.out.println("format change event (player1)");
			}
			public void internalError(InternalErrorEvent e) {
				System.out.println("internal error event (player1)");
			}
			public void mediaTimeSet(MediaTimeSetEvent e) {
				System.out.println("media time set event (player1)");
			}
			public void prefetchComplete(PrefetchCompleteEvent e) {
				System.out.println("prefetch complete event (player1)");
			}
			public void realizeComplete(RealizeCompleteEvent e) {
				System.out.println("realize complete event (player1)");
				FormatControl formatControl = (FormatControl)
				player1.getControl("javax.media.control.FormatControl");
				if (formatControl == null) 
					System.out.println("player1-event: no format control");
			}
			public void restarting(RestartingEvent e) {
				System.out.println("restarting event (player1)");
			}
			public void sizeChange(SizeChangeEvent e) {
				System.out.println("size change event (player1)");
			}
			public void start(StartEvent e) {
				System.out.println("start event (player1)");
			}
			public void stop(StopEvent e) {
				System.out.println("stop event (player1)");
			}
			public void transition(TransitionEvent e) {
				System.out.println("transition event (player1)");
				int state = e.getCurrentState();
				switch (state) {
				case Processor.Configuring:
					System.out.println("player1-event: configuring");
					break;
				case Processor.Configured:
					System.out.println("player1-event: configured");
					break;
				case Processor.Prefetching:
					System.out.println("player1-event: prefetching");
					break;
				case Processor.Prefetched:
					System.out.println("player1-event: prefetched");
					break;
				case Processor.Realizing:
					System.out.println("player1-event: realizing");
					break;
				case Processor.Realized:
					System.out.println("player1-event: realized");
					break;
				case Processor.Unrealized:
					System.out.println("player1-event: unrealized");
					break;
				case Processor.Started:
					System.out.println("player1-event: started");
					break;
				}
			}
		});
		System.out.println("player1.addControllerListener");
		player1.realize();
		System.out.println("nach player1.realize(); "); printPlayerState1();
		int count=0;
		//while ((player1.getState()!=Player.Realized)&&(count<50))
		while ((player1.getState()>Player.Unrealized)&&(count<50))
		{
			try{Thread.sleep(50);}catch(InterruptedException e){}
			System.out.println("Loop1 count="+count+" "); printPlayerState1();
			count++;
		}
		System.out.println("player start");
		player1.start();
		System.out.println("player1.start();");
		count=0;
		while ((player1.getState()!=Player.Started)&(count<50)) {
			try{Thread.sleep(50);}catch(InterruptedException e){}
			System.out.println("Loop3 count="+count+" ");
			printPlayerState1();
			count++;
		}
		try{Thread.sleep(5000);}catch(InterruptedException e){}
		vendor = mxbean.getVmVendor();
		System.out.println("VmVendor(2)="+vendor);
	}
	private static void printPlayerState1(){
		playerState="player1 player state=";
		int i=player1.getState();
		switch (i){
		case Player.Prefetched: playerState=playerState + "Prefetched";printPlayerState(i);break;
		case Player.Prefetching: playerState=playerState + "Prefetching";printPlayerState(i);break;
		case Player.Realized: playerState=playerState + "Realized";printPlayerState(i);break;
		case Player.Realizing: playerState=playerState + "Realizing";printPlayerState(i);break;
		case Player.Started: playerState=playerState + "Started";printPlayerState(i);break;
		case Player.Unrealized: playerState=playerState + "Unrealized";printPlayerState(i);break;
		default: playerState=playerState + "state unknown";printPlayerState(i);break;
		}
	}
	private static void printPlayerState(int state) {
		System.out.println(playerState+"(="+state+")");
	}
}

Hier das Protokoll (bis zum Fehler) auf dem 2. Rechner:
Code:
VmVendor(1)=Sun Microsystems Inc.
player1=Manager.createPlayer
player1.addControllerListener
transition event (player1)
player1-event: realizing
nach player1.realize(); 
player1 player state=Realizing(=200)
Loop1 count=0 
player1 player state=Realizing(=200)
Loop1 count=1 
player1 player state=Realizing(=200)
Loop1 count=2 
player1 player state=Realizing(=200)
controller error event (player1) javax.media.ResourceUnavailableEvent[source=com.sun.media.content.audio.mpeg.Handler@c7b00c,message=Failed to realize]
controller error event (player1) Failed to realize
controller closed event (player1)
Loop1 count=3 
player1 player state=Unrealized(=100)

Hier noch der Start des Programmes (im Test aus dem DOS-Fenster) und die Meldung von Java dazu:
Code:
D:\java>C:\WINDOWS\system32\java.exe -Xms512m -Xmx1024m -jar d:\java\WindowTeste
r.jar > c:\temp\nr.txt
Error: Unable to realize com.sun.media.amovie.AMController@139eeda
Exception in thread "JMF thread: com.sun.media.content.audio.mpeg.Handler@c7b00c
[ com.sun.media.content.audio.mpeg.Handler@c7b00c ] ( realizeThread)" java.lang.
NullPointerException
        at com.sun.media.content.video.mpeg.Handler.getMasterTimeBase(Handler.ja
va:64)
        at com.sun.media.BasicPlayer.completeRealize(BasicPlayer.java:1313)
        at com.sun.media.RealizeWorkThread.completed(BasicController.java:1404)
        at com.sun.media.StateTransitionWorkThread.run(BasicController.java:1344
)

D:\java>

Leider kann ich aus rechtlichen Gründen keine der problematischen Musikdateien anhängen. Vielleicht reicht aber auch der 1. Block der Datei (ID3), die erforderlichen Informationen zu vervollständigen. Im Bild sind die Null-Bytes 147-2137 ausgeblendet.
 

Anhänge

  • id3.jpg
    id3.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Cottonwood

Aktives Mitglied
Ich danke dir.

Ich habe mal versucht, einen kleinen Einblick in javax.sound.sampled zu bekommen. Mir scheint eine Funktion zu fehlen, die dem "realizing" beim JMF entspricht. Will sagen, dass der Sound sofort starten muss, wenn ich "start()" sage. Das hängt damit zusammen, dass der Player als Client/Server Software auf beliebig vielen PC's im lokalen Netzwerk die Titel absolut synchron starten können muss.

Ist es sichergestellt, dass der Sound - unabhängig von der Geschwindigkeit des PC - bei start() sofort losspielt?

Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt jede Menge Methoden, die get... heissen, aber nicht eine set...
Das scheint mir auch etwas gewöhnungsbedürftig zu sein. Aber ich will hier nicht vorschnell urteilen. :noe:


Was die eventuell fehlende Weiterentwicklung vom JMF betrifft, würde ich mich dennoch freuen, wenn ich es jetzt erst mal damit zum Laufen bekommen könnte. Es ist ja schon so kurz davor. Dann hätte ich zumindest erst einmal eine laufende Version. ???:L



// Edit: Hat sich erledigt. :cool: Folgendes hatte noch gefehlt: Java MP3 Plugin 1.0 FCS for Windows (Installation mittels javamp3-1_0.exe). Download: JMF MP3 Plugin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T [gelöst] Java3D: Unerwünschte Rotation um die 3.Achse vermeiden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G [Gelöst] Math.atan(.) gibt falsches Ergebnis Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A gelöst! Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Guybrush Threepwood Ketzerische Frage: Opus-Codec für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
E Alternative zu import com.sun.image.codec.jpeg.JPEGCodec ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
A [HILFE] - Minecraft-Problem! Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J JLayer Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Meeresgott LWJGL 3 Problem mit einer Texture Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Low Poly 3D LWJGL Shader Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
O Problem beim Aufrufen des Spiels von einem Menü Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G LIBGDX Texturen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G LIBGDX Problem beim resizen des Frames Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C AutoClicker Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S OOP Logik Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G LIBGDX Viewport Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Minecraft Minecraft Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
V Problem mit BufferStrategy Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Streeber Problem mit Transparenz/TextDrawing in LWJGL/Slick2d (OpenGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E A-Stern Algorithmus Problem und Implementierung einer Map Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T LWJGL 2.9.2: Seltsamer Effekt beim Rendern (VertexShader Problem?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W Generelles Problem: Entscheidungsfindung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem bei Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Vier Gewinnt Problem mit Ordnerstruktur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Problem mit Eclipse (java)-(minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Sound Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Problem beim Aufbau des Spielfelds Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
M Sound Engin Problem 2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem bei der GUI - Zu viele Spielbretter Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D LWJGL gluLookAt "Umschauen" Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Problem mit Würfelanimierung in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Zeldaklon Problem mit Wand-Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
0 Boxen übereinander stapelt Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R 2D platformer - enemy damage -> TIMER PROBLEM Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S LWJGL Kamera Problem - Alles verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B LWJGL StackOverFlow Problem nach 30sekunden. (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Seikuassi LWJGL-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Minecraft Minecraft Plugin programmieren (Craftbukkit 1.7.2) Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Minecraft mehr Ram zuweißen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
K Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Y Problem mit repaint() in run() Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Problem mit Kollisionsabfrage der NPC Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Minecraft Problem mit dem JRE - Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheSorm Problem mit 2 classen NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Problem mit 4 gewinnt(MinMax Algorithmus) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Problem in der Main.class Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Blöcke, Hitboxen, Koolisionsabfrage - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Problem mit 3d-Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Problem mit Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Nxt Duell Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
ruerob Problem bei Fade-Out von Sounds Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L [Slick2D] Problem bei Speicherfreigabe Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
T Java3D Rendering Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Problem bei pixelgenauer Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
F Problem mit dem Abspielen von byte[] (Audioprogrammierung) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Problem mit Abspielen von Audio-Dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Problem bei Farbe ändern/4Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R StringIndexOutOfBoundsException - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Problem mit Sichtfeld/Licht in einem Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Acht-Damen-Problem HILFE! Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A TileMap KeyListener - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem mit Threads Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Problem mit Kollisionsabfrage beim Fallen Jump & Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Fu3L Problem mit 3D Noise Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L Problem beim Rätsellöser Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Problem beim bewegen einer Figur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Problem bei LinkedList / JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem mit ClassLoader und LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Scrolling Repaint Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Samake03 [Problem] layeredPane bzw. Viewport Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Helgon glTexParameter / glTexImage2D Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Jmonkey opengl problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Problem mit Kamera (glMultMatrix (OpenGL/ LWJGL)/ Quaternionen) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Problem mit Gameserver / Datensynchronisation Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
G Mein erstes minigame -> problem mit Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X Geometry Wars Clone Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Problem mit JMonkeyEngine3 und OgreXML Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D [JOGL 2.0] Kleines Problem mit freier Flugsteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A JAVA3D TransformGroup <--> Group Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
U [JOGL 1.1.1a]Kleines Problem mit Text Overlays: Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
T Problem mit JnR-Steuerung / KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem Mit Miensweeper Clone & rekursive Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Performance Problem bei BufferedImage Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Problem mit Speicherverbrauch Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Programmstruktur Problem! Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
BattleMaster246 Problem mit Jogl Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
C MP3 Handler-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
K Schiebepuzzle Array Zufallszahlen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Java 3D Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Eclipse Problem mit Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Repaint-Problem mit Quaxlis Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben