Umgebungsvariable PATH-Umgebungsvariable unter Windows 7

Z

ZKPFALUBZN

Gast
hallo,

ich habn problem... und zwar hab ich java7jdk heruntergeladen nun hab ich eine umgebungsvariable PATH erstellt und zwar wie folgt "C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_01\bin" so und wenn ich denn im cmd.exe "%javac" eingebe kann er nichts finden... ich will nämlich einen quelltext den ich im notepad eingetragen habe mit dem javac compiler kompilieren lassen... javac -help findet er... was mach ich denn da falsch? bzw wie muss ich das in den cmd eingeben das er mir das kompiliert?
 

nrg

Top Contributor
ja, in deinem currentdirectory:

Code:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\%deinProfile%\Desktop>javac DeineDatei.java

in dem Fall dann auf deinem Desktop
 
Z

ZKPFALUBZN

Gast
also ich habs gespeichert unter dateiName.java und geb im cdm ein "javac dateiName.java" ein aber er kanns nicht finden... wenn der ort keine rolle spielt denn bin ich gerade überfragt ganz ehrlich?!?! habs ganz normal aufn desktop... sry bin noch ziemlich blutiger anfänger
 

Camill

Bekanntes Mitglied
Unter
Code:
C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_01\bin
befindet sich auch die javac.exe? Falls ja versuch dein Java Programm mal mit
Code:
C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_01\bin\javac File.java
zu Compilieren.
 
Z

ZKPFALUBZN

Gast
also java.exe ist meiner meinung nach im bin odner... wenn ich die PATH Variable in "C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_01\bin\javac File.java" änder denn geht selbst der der befehl "javac" im cmd nicht mehr :(
 

Camill

Bekanntes Mitglied
Da hast du mich wohl falsch verstanden, den Befehl solltest du in deiner cmd einmal eingeben.

Wechselst du vorher eigentlich auch in das Verzeichnis in dem deine *.java Datei liegt(oder gibst du den Pfad an)?
 
Z

ZKPFALUBZN

Gast
ups :) ja aber trotzdem kommt wieder die fehlermeldung konnte nicht gefunden werden oder wurde falsch geschrieben aber habs richtig abgetippt:(
 
Z

ZKPFALUBZN

Gast
ne ich geb gar nichts an die datei liegt auf dem desktop und ich geb im cmd nur ein "javac Dateiname.java"
 

Camill

Bekanntes Mitglied
Da du dich beim start der cmd.exe wahrscheinlich in deinem Homeverzeichnis befindest müsstest du erst einmal per
Code:
cd Desktop
(Win XP) auf den Desktop wechseln - oder den ganzen Pfad eingeben - und dann das Programm Compilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ZKPFALUBZN

Gast
hm hab mal mit pfad versucht aber auch nix.... vllt hilft dir ja der genaue fehlercode der kommt wenn ich "javac dateiname.java" eingebe

javac:file not found: Dateiname.java
usage: javac<options> <source files>
use -held for a list of possible options
 
G

Gast2

Gast
Führ in der Konsole mal:
Code:
dir
Code:
javac dateiname.java
aus und poste mal den Output.
(Solltest dich natürlich im richtigen Ordner befinden)
 
Z

ZKPFALUBZN

Gast
was ist denn der richtige ordner?

hab ich richtig eingegeben?

C:\Windows\System32>dir javac Dateiname.java
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: FAFF-B0D7

Verzeichnis von C:\Windows\System32


Verzeichnis von C:\Windows\System32

Datei nicht gefunden

C:\Windows\System32>
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Die Aufrufe der Befehle dir und javac solltest du jeweils extra in einer Zeile mit Enter abschließen.
Wenn du beide Befehle in eine Zeile schreibst, ist klar, dass der Kommandointerpreter von Windows nichts finden kann.

Also
Code:
dir
[Enter]
Wenn du deine Datei in der Auflistung findest, dann
Code:
javac JavaKlasse.java
[Enter]

Was kommt denn eigentlich bei
Code:
java -version
in der Konsole?
 

Asgar13

Bekanntes Mitglied
%deinProfile% solltest du mit den Usernamen auf dem PC ersetzen.

Code:
cd \Dokumente und Einstellungen\%deinProfile%\Desktop
[ENTER]

-> Der Befehl wechselt das Verzeichnis.

Code:
dir
[ENTER]

-> Der Befehl zeigt dir die vorhandenen Dateien im Ordner an.

Wenn deine Datei darunter ist, dann bist du im richtigen Verzeichnis.

Code:
javac DeineDatei.java
[ENTER]

-> Der Befehl macht aus deiner DeineDatei.java eine DeineDatei.class.

Code:
java DeineDatei
[ENTER]

-> Der Befehl führt deine Datei DeineDatei.class aus.
(Falls dieser schon in der PATH Umgebungsvariable drin ist)

Ich hoffe, dass ich das verständlich ausgedrückt habe.
 
Z

ZKPFALUBZN

Gast
also habs hingekriegt ich musste einfach die cd verändern das er sich die datei vom desktop zieht dafür erstmal großes danke schön :)

nun zu meiner nächsten frage jetzt hat er diese class datei erstellt und man soll diese mit der java virtual maschine ausführen wie komm ich jetzt zu der ehre das JVM dies auch tut? ich weiß gar nicht was damit gemeint ist
 

Kevin94

Top Contributor
Mich haben diese ganzen [c]cd[/c] 's und Pfad eintippen aufgeregt (und die Tippfehler erst und Leerzeichen im Pfad mag die Konsole ja auch nicht), deswegen hab ich mir eine "cmd.bat" angelget, in der einfach nur "cmd.exe" drin steht. Diese Datei kopier ich dann in das Verzeichnis, in dem ich die Konsole brauch und schon hab ich mir 10 min Tippfehler suchen gespart.

Und zu deiner Frage: [c]java KlassenName[/c] in die Konsole eingeben. (Dabei musst du dich natürlich in dem Verzeichnis befinden, indem sich auch die class Datei befindet).
 
A

AwsmDude

Gast
Mich haben diese ganzen [c]cd[/c] 's und Pfad eintippen aufgeregt (und die Tippfehler erst und Leerzeichen im Pfad mag die Konsole ja auch nicht), deswegen hab ich mir eine "cmd.bat" angelget, in der einfach nur "cmd.exe" drin steht. Diese Datei kopier ich dann in das Verzeichnis, in dem ich die Konsole brauch und schon hab ich mir 10 min Tippfehler suchen gespart.

Shift + Rechtsklick im Ordner -> Eingabeaufforderung hier öffnen
Funktioniert auch auf dem Desktop.
Dann kann man sich auch das rumkopieren einer .bat Datei sparen. Unter Win7 funktioniert es auf jeden Fall, ob das auch schon bei älteren Windows Versionen funktioniert ist ne andere Frage.

Tippfehler kann man sich ansonsten aber auch mit der Tabulator Taste ersparen -> autocomplete.
 

Kevin94

Top Contributor
Nur um eins klar zustellen: Ich nutz eine IDE (BlueJ), mach aber einiges auch mit Konsole, wie z.B. Archive packen oder mir die Compiler Warnings anschauen (die gibt BlueJ leider nicht aus, mein einziges Manko an BlueJ). Aber den Tipp mit Shift+Rechtsklick werde ich mir merken.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Path Umgebungsvariable Java Basics - Anfänger-Themen 5
T umgebungsvariable in xp setzen: hinter vorhandenen path? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Path Umgebungsvariable einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Falscher Link zum Path? Unterschiedliche Antworten bei Eclipse und VisualStudiocode Java Basics - Anfänger-Themen 5
V JDK / JRE / PATH Verwirrungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Count und Copy in Stream<Path> Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Git Projekt im Build Path Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erstellen einer Datei ohne path Java Basics - Anfänger-Themen 1
B MySQL Path bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 40
B PATH kann nicht geändert werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Erste Schritte Unter Mac "Path" anpassen .bash_profile? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Umgebungsvariable JDK/JRE? PATH setzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Absolute path funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
D javac kann trotz PATH-Eintrag nicht gefunden werden (Hello World) Java Basics - Anfänger-Themen 10
Q Path wird nicht richtig "übersetzt"? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Umgebungsvariable PATH gelöscht, Probleme bei Wiederherstellung Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wann PATH und wann JAVA_HOME in Windows System 7 setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Compiler-Fehler bootstrap class path not set in conjunction with -source 1.6 Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Best Practice java.io.File oder java.nio.Path Java Basics - Anfänger-Themen 5
S PATH und Pfad auslesen.... Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Eclipse startet nicht (PATH Problem?) Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Dateien mittels Path(s) kopieren und umbenennen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S A* Path Algorithmus in Java schon vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Umgebungsvariable Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no J3D in java.librar y.path Java Basics - Anfänger-Themen 15
S File Kopieren Path Pfad Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y .class Ausführung nicht möglich - Path lässt sich nicht ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
0 Path Java Basics - Anfänger-Themen 2
S java.io.file Appdata-PATH Java Basics - Anfänger-Themen 5
G was ist der Project class path Java Basics - Anfänger-Themen 7
G OOP Projektabhängigkeiten: A cycle was detected in the build path of project Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Zeilenumbrüche im class-path der manifest.mf? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Java dll's und java.library.path Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JAVA_HOME und path setzen bei windows 7 Java Basics - Anfänger-Themen 5
H windows 7 javac/path nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java aufrufen, obwohl nicht in PATH-Variable eingetragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S HILFE Wie stelle ich die Path Varibalen wieder ein Java Basics - Anfänger-Themen 4
M path aus jar file Java Basics - Anfänger-Themen 14
Swiper Nach CronJob - Path nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Path? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Probleme beim Einrichten von Java (PATH-Veriable) Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Link Error java.library.path Java Basics - Anfänger-Themen 4
H -Djava.library.path liefert in der Konsole "ClassNotFou Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Probleme mit java.library.path unter linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Path eines Files Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Einen Path von einer Main zu einer anderen Main übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 34
L path einlesen und erkennen ob es für windows oder linux ist Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Probleme mit path Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Setzen des java.library.path Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Path anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Zu blöd für System.getProperty(path.separator) ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Classpath oder Path? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Class-Path Eintrag in Manifest Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Path zu javac nur für Administrator auf XP? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Hello World: Invalid Path Java Basics - Anfänger-Themen 6
T progr. kompilieren nicht möglich..autoexec.bat...Path..`wo? Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JRE_HOME Umgebungsvariable wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Eclipse Umgebungsvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Umgebungsvariable Win7 Java Basics - Anfänger-Themen 6
N JAVA Installation - Umgebungsvariable geht nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Umgebungsvariable Umgebungsvariable lasst sich nicht ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem mit Umgebungsvariable Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Umgebungsvariable gesetzt, aber nicht alle Befehle ausführbar Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Windows 7 - Umgebungsvariable ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
S dauerhafte CLASSPATH-Umgebungsvariable Java Basics - Anfänger-Themen 3
M mysql-connector-java-5.1.7-bin. jar in die umgebungsvariable installieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
S log4j pfad per umgebungsvariable setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Umgebungsvariable aus Java Programm heraus setzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Umgebungsvariable %SYSTEMDRIVE% zum Speichern nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Umgebungsvariable erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Umgebungsvariable Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Umgebungsvariable Java Basics - Anfänger-Themen 10
G umgebungsvariable einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wo den Ordner javafx-sdk-21.0.2 unter Linux ablegen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Audio Datei unter Bedingungen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Beispiel Methode size() vom "Collection"-interface... Wie kann man sichtbar machen, was die Methode unter der Haube macht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
nbergmann Umgebungsvariablen einstellen unter Windows 7 klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
nbergmann Installation unter jdk.java.net: Keine ZIP-Datei zum entpacken Java Basics - Anfänger-Themen 2
thor_norsk Datentypen unter Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Array mit Unter- und Obergrenze ganze Zahlen dazwischen erscheinen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
U BestPractise für Deployment unter Windows gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Random Zahl unter Berücksichtung eines Durchschnitts Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Java Mail -> Mail senden, ist aber nich in IMAP unter "Gesendet" Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wert des Arrays unter Bedingungen ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Speichern unter. Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Linux Befehle unter Windows in Eclipse ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J ImagaIO funktioniert nicht unter Ubuntu Java Basics - Anfänger-Themen 23
E Knoten eines Baumes unter Bedinung zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Punkt auf,über,unter oder zwischen 2 Geraden Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Klassen Alle Unter-Objekte durchlaufen in der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Console command unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 7
C GUI Programmierung unter Windows mit Java womit? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Einen Wert unter einen ActionListener weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Compiler-Fehler javac hat Probleme mit Paketen unter OSX Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Eclipse - eigene Icons unter ClassPath Resource Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Java stellt unter Windows keine Umlaute dar Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Ordner unter Windows Verstecken Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Unter Windows programmieren und dann auf Linux laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Gleiches Verzeichnis für class und java unter Windows Muss? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Bluedaishi Dateien Lassen sich unter windows nicht löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben