swing oder awt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hi,

ich bin ein newbie was Gui-Entwickeln unter Java angeht und wollte deshalb hier mal fragen stellen...

Erstmal was ich will:

Eine graphische "Mal-Fläche", wobei nicht wirklich malen mit der Maus gemeint ist;

der Nutzer soll eher über ein Menü (Pull-down oder etwas ähnliches) Objekte auf der Fläche erzeugen.

Diese Objekte (z.b. Quadrate, Dreiecke) sollen dann per Drag and Drop verschoben werden können.

Es soll auch der Abstand zwischen den Objekten ausgegeben werden können - so das war in ziemlicher einfacher Weise beschrieben was ich mir ungefähr vorstelle.


Was eigent sich jetzt besser für so eine Malfläche ein Canvas Object aus AWT? Muss ich dann a) paint überschreiben und einen BufferedImage erzeugen und denn mit den Objekten füllen?

Oder mit Swing eine Klasse von JPanelk erben lassen und dort paintComponent überschreiben und sich nicht mehr um Double Buffering kümmern?

Was bietet sich an und seh ich die Details richtig bzw. kann mir sie jemand erläutern...
 

Leroy42

Top Contributor
Ich würde auf jeden Fall Swing nehmen, wenn du nicht zu
AWT gezwungen bist (Applets, ...).

Hier überschreibt man die paintComponent-Methode.

Ich würde deine Objekte (Kreis, ...) aber nicht von JPanel (JComponent)
erben lassen, sondern ihnen eine eigene Hierarchie (mit einer geeigneten
draw(Graphics2d)-Methode verpassen, die dann in der paint-Component-Methode.
mit dem Graphics-Objekt in einer Schleife über alle Zeichenobjekte aufgerufen wird.
 
G

Guest

Gast
Leroy42 hat gesagt.:
Ich würde auf jeden Fall Swing nehmen, wenn du nicht zu
AWT gezwungen bist (Applets, ...).

Hier überschreibt man die paintComponent-Methode.

Ich würde deine Objekte (Kreis, ...) aber nicht von JPanel (JComponent)
erben lassen, sondern ihnen eine eigene Hierarchie (mit einer geeigneten
draw(Graphics2d)-Methode verpassen, die dann in der paint-Component-Methode.
mit dem Graphics-Objekt in einer Schleife über alle Zeichenobjekte aufgerufen wird.

Also eher eine Art Interface für geometrische Objecte schreiben, oder?

Aber woher haben die Objecte dann ihr Graphics bzw Graphics2d-"Teil" her?

Wie kann ich dann in der paint-Component-Methode einen Überblick über alle lebendige Objekte haben?
Müsste ich dann niocht dann so etwas wie ein Array für Objekte im JPanel haben der durch irgendein Event mit den Objekten befüllt wird?
 
G

Guest

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Wie wär's mit GEF
Das Framework ist optimal für solche Aufgaben.

kA ob mir das jetzt weiterhelfen würde - aber ich habe jetzt im Moment eh keine Zeit mich auch dort "hineinzulesen"...
trotzdem danke

Ich hatte auch vergessen mich bei Leroy42 zu bedanken... sorry -> alseo nochmals danke!

Ich hoffe ich bin jetzt nur auf dem richtigen Dampfer...

Also ich erzeuge mir für alle gewünschten Objekte einzln Klassen z.b. Kreis, Quadrat etc.

dort erzeuge ich schon beim Konstruktor das geom-Objekt z.b. :



Code:
public Quadrat() {

		Point startpoint = new Point(20, 20);
		double r = 20;
                //quadrat ist ein shape
		quadrat = new Rectangle2D.Double(startpoint.x, startpoint.y, 2*r, 2*r);
			
	}

und im eigenen JPanel hab ich dann beim paint()-Aufruf eine for-each schleife die durch ein Objekt-Array durchflitzt und
einfach g2.draw mit dem jeweiligen Objekt aufruft -> d.h. es werden immer alle Objekte neugezeichnet so wie sie im Array liegen...

Mache ich hier schon irgendeinen Fehler?

Andere Frage:

kann ich mein Rectangle2D.Double-Objekt irgendwie (mit einer Farbe) füllen,
oder kann ich dass erst beim paint-Aufruf mit
Code:
g2.fillRect()
 

Leroy42

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
und im eigenen JPanel hab ich dann beim paint()-Aufruf eine for-each schleife die durch ein Objekt-Array durchflitzt und
einfach g2.draw mit dem jeweiligen Objekt aufruft -> d.h. es werden immer alle Objekte neugezeichnet so wie sie im Array liegen...

Mache ich hier schon irgendeinen Fehler?
Nein! Ist genau der richtige Ansatz. Die jeweiligen draw-Methoden deiner
geometrischen Objekte zeichnen sich dann im übergebenen Graphics-Objekt,
das du aus der paintComponent-Methode bekommst.

Anonymous hat gesagt.:
kann ich mein Rectangle2D.Double-Objekt irgendwie (mit einer Farbe) füllen,
oder kann ich dass erst beim paint-Aufruf mit
Code:
g2.fillRect()

Die Rectangle-Klassen verfügen nicht über ein Attribut gefüllt. Dies
mußt du schon in der zugeordneten draw-Methode machen.
 
G

Guest

Gast
Ich hab jetzt ein neues Problem...

Ich hab zum einen meine Klasse

Code:
public class GrafikObjekt
{
   Shape shape;
   Color color;


   GrafikObjekt(Shape se)
   {
      shape=se;
   } 

..

und eine Klasse die direkt ein geom. Objekt darstellt:

Code:
public class Viereck{
		
		
		Shape viereck;
		
	public Viereck() {
		
		this.viereck = new Rectangle2D.Double(20, 20, 50, 50);
		
	}
	
	
	public Viereck(Shape shape){
		this.viereck = shape;
	}
Code:
In einer anderen Klasse will ich jetzt so etwas machen..

public void createViereck(){
	   Viereck viereck = new Viereck();
	   Color color=Color.magenta;
	   GrafikObjekt gob=new GrafikObjekt(viereck);

.. }

beim letzten Konstrukturaufruf meckert er das GrafikObjekt ja keinen Viereck sondern ein Shape erwartet, was ja auch richtig ist - nur wie erreich ich das, was ich erreichen möchte...
 
G

Guest

Gast
Tobias hat gesagt.:
Viereck muss Shape implementieren/erweitern.

mpG
Tobias

Ich kamm jetzt weiter in dem ich Viereck von GrafikObjekt erben liess und
dann solche Konstruktoraufrüfe gemacht habe:

Code:
GrafikObjekt viereck = new Viereck();

Warum wäre implementieren besser oder ist erben hier gar falsch schließlich habe ich jetzt immer noch Fehler (andere, aber kA durch was verursacht...) ?
 
G

Guest

Gast
Ich krieg jetzt lauter solcher Fehler:

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
at basics.ZeichenPanel.paint(ZeichenPanel.java:58)
at javax.swing.JComponent.paintWithOffscreenBuffer(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.paintDoubleBuffered(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent._paintImmediately(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.paintImmediately(Unknown Source)
at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(Unknown Source)
at javax.swing.SystemEventQueueUtilities$ComponentWorkRequest.run(Unknown Source)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

und das ist nnur meine Schleife im ZeichenPanel:
Code:
for(GrafikObjekt gob:arraylist)
      {
         
         g2.draw(gob.shape);
      }

mein GrafikObjekt gob wurde hiermit erzeugt:
Code:
public void createTable(){
	   GrafikObjekt table = new Table();
	   arraylist.add(table);
	   view.repaint();

   }

wo liegt mein Fehler ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Swing Swing - Eigene Komponenten erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
W Swing GUI - Komponenten platzieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
XWing Jave swing overly benutzten. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Anzeige ID und Markierung für Knoten in Eclipse & Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Juelin javax.swing in javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Eclipse 2023 und Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Componente zur Läufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ExceptionOfExpectation Anpassung von JKomponentengrößen (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thor_norsk AWT SWING Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Bilder in Swing anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Simple Animation mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Guybrush Threepwood Einfachste Möglichkeit zum Abspielen eines Videos in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing ProgressBar über 2 parallel laufende Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O return-Statement mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Monokuma Swing zu JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Slider AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Thread starten Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing AWT GUI Anfänger Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Inject bei einem Swing Frontend AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Kommunikation zwischen Klassen / Konstruktoren bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Feldvalidierung swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Fenster State Machine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing Swing an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Panel wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing GUI mittels erben sowie variabler Dateninhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Multitouch mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing-Applikation die ein Numpad nachbildet samt Keybindings..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Swing oder JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Damtonix BufferStrategy flackert (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX oder swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L 2D-Grafik Swing paint|paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Swing Swing Binding JList funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Meine Swing Anwendung läuft unter Windows 10 und Ubuntu aber nicht auf Windows 7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing in Kombination mit JGraphX und JGraphT AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F main-Funktion bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing Print() method AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing auf Windows Phone AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JAVAFX - Übergabe der Inhalte an eine Scene - Wo ist der Vorteil gegenüber Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Manuelles Menu in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Custom Window ohne Swing / AWT / FX..?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MaxG. Swing Swing Komponenten zur Laufzeit hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Java_RY Bin Ratlos bzgl Malen in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
offi Swing Shuttle List AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Graph mit Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Swing Objekte sehen im Entwurf anders aus als beim Ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
javampir Swing repaint in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Mit JavaFX angefangen. Lohnt sich Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
B Swing Update Swing Komponente bevor Methode startet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Swing-Widgets und paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing WindowBuilde: Menu -> anderes Panel wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX DatePicker in Swing beim Start nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
windl Bufferstrategy in Swing nachstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Kamera in Java Swing einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Swing Swing und die Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing Benötige Hilfe um ein Swing Canvas zu speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
stylegangsta JButton Fehelr javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
RalleYTN Swing JavaFX VideoPlayer in Swing einbetten. Ich komm nicht an die Dimension des Videos! AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T swing läuft nur beding flüssig AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Sonderzeichen bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L DoubleBuffering unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Programm mit Swing und Thread, Figur bewegen sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Java Swing, Label lässt sich nicht mit Checkboxen/Knopf verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Basics - JButton funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing/AWT | Dynamisch erzeugte Objekte ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JavaFX Umstieg von Swing auf Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J GUI Anfänger einfaches Program AWT, Swing, JavaFX & SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Grundlegende Frage zu SWING mit WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Plugin oder eigenes Tool mit zB SWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Java-Swing : JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Swing: Elemente werden doppel/verschoben gezeichnet, sind teils unsichtbar etc... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S JComboBox aus anderer Klasse füllen (Java-Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N JComboBox in JTable [Swing] -> totaler UI-Einsteiger AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen


Oben