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Hi,
ich bin ein newbie was Gui-Entwickeln unter Java angeht und wollte deshalb hier mal fragen stellen...
Erstmal was ich will:
Eine graphische "Mal-Fläche", wobei nicht wirklich malen mit der Maus gemeint ist;
der Nutzer soll eher über ein Menü (Pull-down oder etwas ähnliches) Objekte auf der Fläche erzeugen.
Diese Objekte (z.b. Quadrate, Dreiecke) sollen dann per Drag and Drop verschoben werden können.
Es soll auch der Abstand zwischen den Objekten ausgegeben werden können - so das war in ziemlicher einfacher Weise beschrieben was ich mir ungefähr vorstelle.
Was eigent sich jetzt besser für so eine Malfläche ein Canvas Object aus AWT? Muss ich dann a) paint überschreiben und einen BufferedImage erzeugen und denn mit den Objekten füllen?
Oder mit Swing eine Klasse von JPanelk erben lassen und dort paintComponent überschreiben und sich nicht mehr um Double Buffering kümmern?
Was bietet sich an und seh ich die Details richtig bzw. kann mir sie jemand erläutern...
ich bin ein newbie was Gui-Entwickeln unter Java angeht und wollte deshalb hier mal fragen stellen...
Erstmal was ich will:
Eine graphische "Mal-Fläche", wobei nicht wirklich malen mit der Maus gemeint ist;
der Nutzer soll eher über ein Menü (Pull-down oder etwas ähnliches) Objekte auf der Fläche erzeugen.
Diese Objekte (z.b. Quadrate, Dreiecke) sollen dann per Drag and Drop verschoben werden können.
Es soll auch der Abstand zwischen den Objekten ausgegeben werden können - so das war in ziemlicher einfacher Weise beschrieben was ich mir ungefähr vorstelle.
Was eigent sich jetzt besser für so eine Malfläche ein Canvas Object aus AWT? Muss ich dann a) paint überschreiben und einen BufferedImage erzeugen und denn mit den Objekten füllen?
Oder mit Swing eine Klasse von JPanelk erben lassen und dort paintComponent überschreiben und sich nicht mehr um Double Buffering kümmern?
Was bietet sich an und seh ich die Details richtig bzw. kann mir sie jemand erläutern...