Swing-Fenster als Objekte im Sinne des OO-Prgrammparadigmas

  • Themenstarter erstmal nur Gast
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

erstmal nur Gast

Gast
Hi,

Ich möchte, dass der User zunächst angibt, wieviele Objekte (sagen wir mal X Stück) mit entsprechenden Parametern er verwalten möchte.
Diese Parametereingaben sollen über eine Swing Benutzerschnittstelle geschehen. Dafür soll die gleiche Oberfläche nun X Mal nacheinander auftauchen. Ich habe dies nun gelöst, indem der User am Ende seiner Eingaben auf einen Okay-Nutton klingt, die Daten dadurch gespeichert werden und dann, wenn der Zähler X noch nicht erreicht hat, alle Texteingabefelder wieder gelöscht werden und somit die nächsten Eingabe in der nun wieder leeren Eingabefelder erfolgen können. (Für das Speichern gibt der User jedesmal den neuen Ordner an, in dem die Werte für das Objekt gespeichert werden.) Nun wäre das ganze aber eigentlich einfacher, wenn ich einfach die Oberfläche als Objekt (also eigene Klasse) anlege und dieses dann X-Mal aufrufe. Problem: Das funktioniert zwar auch, aber die Oberflächen kommen nicht nacheinander, sondern gleichzeitig. Konkret: Schön wäre es, wenn der gesamte Programmablauf stoppt, bis der Okay-Button gedrückt wurde und erst dann, mit dem okay Button die Eingabemaske (also der Frame) verschwindet und die neue, d.h. das gleiche Objekt nochmal erzeugt wird und somit neu erscheint. Das wäre sehr schön OO-programmiert. Also, ich rufe ein Objekt auf, dieses erzeugt den entsprechenden Frame, der User macht seine Eingaben, drückt okay, dann verschwindet das Objekt wieder und damit auch der Frame - und sofern der Zähler noch nicht X erreicht hat, wird noch einmal so ein Objekt erzeugt und User gibt wieder ein.
Das würde dann so aussehen, dass in der Main Methode zunächst die Anzahl (=X Mal)der zu verwaltenden Objekte angegeben wird, dann eine Schleife X Mal durchläuft und nacheinander X mal das Objekt aufruft, das sie Swing Eingabeoberfläche erzeugt. Das dürfte ein sehr viel einfacherer Code sein, als was ich jetzt habe. Ist das verständlich, was ich möchte? ICh würde dann also die Engabemaske für die Objektparameter als eigene Klasse haben. Geht das? Das Problem ist eben, dass die Main Methode stoppen müsste, wenn eine Swing-Oberfläche auftaucht, und zwar solange bis der Okay Button betätigt würde, dh. die Oberfläche musste sich selbst durch den ActionListener über den Okay-Button schließen, ohne dass das Programm exit macht und natürlich müsste, wenn der erste Frame auftaucht, dieser alle weiteren Frames unterbinden, bis der erste Frame geschlossen wurde. Zugegeben, etwas schwieirg zu beschreiben...
Vielleicht mal konkret: Kann ich in einer Main Methode überhaupt einen Swing-Frame erzeugen, der dann die nachfolgenden Frames unterdrückt. bzw die Main Methode so lange stoppt, bis der erste Frame geschlossen wird? Ein Verwalten über Cardlayout dürfte nicht funktionieren, wenn ich die Eingabemaske als eingene Klasse definiere und DAS GLEICHE Objekt eben mehrmal nacheinander aufrufe. Das Objekt ist ja nur ein selbst definiertes Objekt, das im Aufruf (oder aber auch über zusätzlich definierten Methodenaufruf am Objekt (macht ja kaum einen Unterschied)) die Oberfläche erzeugt und für die main Methode ist dieses Objekt gar kein Swing-Frame.

Viele Grüße,
 

Wildcard

Top Contributor
Warum so kompliziert?
Die Eingabemaske ist ein Panel von dem du x-Instanzen erzeugst.
Diese Instanzen packst du dann auf ein Panel mit CardLayout und bei ok speicherst du die Daten und zeigst die nächste 'Card'.
 
E

erstmal nur Gast

Gast
Danke für die Antwort!

Vemutlich denke ich wirklich zu kompliziert. Ich versuch das nochmal mit Instanzen von Panel über Cardlayout zu verwalten.

Ich melde mich bestimmt nochmal, vielleicht mal angemeldet, nicht mehr nur als Gast.

Viele Grüße

von einem Rocker
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Fenster State Machine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Warum öffnen sich beim Zeichnen mit Swing plötzlich zwei Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing zeichnet zweites Fenster nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I swing fenster neu zeichnen, wenn überdeckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Swing Fenster aktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Problem mit Swing - Fenster friert manchmal ein. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Semox Swing Klausur: Swing Fenster nicht richtig dimensioniert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J SWING Fenster mit mehreren JPanels (dank JLayeredPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
H Swing und endlich Transparente Fenster! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing mit substance look/feel fenster repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Swing Applikation mit Fenster "inside" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Fenster im Fenster wie mit SWING umsetzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Element für Explorer-Fenster darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
R SWING: Modales Fenster - Hauptfenster aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Dispose und Swing-Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JLabel o.a. im Swing Fenster löschen um neue JL. zu zeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Swing - minimiertes Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Mehrere Fenster mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N nur graues Fenster mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J 3D-Animationen in Swing-Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Juelin javax.swing in javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Eclipse 2023 und Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Swing Componente zur Läufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ExceptionOfExpectation Anpassung von JKomponentengrößen (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thor_norsk AWT SWING Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Bilder in Swing anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Simple Animation mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Guybrush Threepwood Einfachste Möglichkeit zum Abspielen eines Videos in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing ProgressBar über 2 parallel laufende Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O return-Statement mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Monokuma Swing zu JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Slider AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Thread starten Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing AWT GUI Anfänger Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Inject bei einem Swing Frontend AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Kommunikation zwischen Klassen / Konstruktoren bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Feldvalidierung swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Swing an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Panel wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing GUI mittels erben sowie variabler Dateninhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Multitouch mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing-Applikation die ein Numpad nachbildet samt Keybindings..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Swing oder JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Damtonix BufferStrategy flackert (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX oder swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L 2D-Grafik Swing paint|paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Swing Swing Binding JList funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Meine Swing Anwendung läuft unter Windows 10 und Ubuntu aber nicht auf Windows 7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing in Kombination mit JGraphX und JGraphT AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F main-Funktion bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing Print() method AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing auf Windows Phone AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JAVAFX - Übergabe der Inhalte an eine Scene - Wo ist der Vorteil gegenüber Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Manuelles Menu in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Custom Window ohne Swing / AWT / FX..?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MaxG. Swing Swing Komponenten zur Laufzeit hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Java_RY Bin Ratlos bzgl Malen in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
offi Swing Shuttle List AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Graph mit Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Swing Objekte sehen im Entwurf anders aus als beim Ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
javampir Swing repaint in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Mit JavaFX angefangen. Lohnt sich Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
B Swing Update Swing Komponente bevor Methode startet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Swing-Widgets und paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing WindowBuilde: Menu -> anderes Panel wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX DatePicker in Swing beim Start nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
windl Bufferstrategy in Swing nachstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Kamera in Java Swing einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Swing Swing und die Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing Benötige Hilfe um ein Swing Canvas zu speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
stylegangsta JButton Fehelr javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
RalleYTN Swing JavaFX VideoPlayer in Swing einbetten. Ich komm nicht an die Dimension des Videos! AWT, Swing, JavaFX & SWT 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben