JavaFX GUI Test Framework

wef34fewrg

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben.

Ich würde gerne wissen ob wer mit einem Framework für GUI Testing arbeitet und wenn ja mit welchem.
Habe einige Zeit mit Abbot für Swing gearbeitet und war super zufrieden.

Für JavaFX bin ich allerdings etwas enttäuscht über die Auswahl aus dem Open Source Bereich. Sowohl MarvinFX als auch JemmyFX sind auf Grund mangelnder Entwicklung oder nicht funktionierender Tests nicht unbedingt meine Favoriten.
TestFX probiere ich seit gestern aus, weiß aber auch nicht, wie die Zukunftsaussichten für TestFX sind. Beschäftigt sich jemand mit einem der Projekte und kann mir dazu was sagen bzw. gibt es Alternativen auf die ich noch nicht gestoßen bin?
 

dzim

Top Contributor
Selbst noch keines Verwendet, aber ab und an auf JavaFX News, Demos and Insight // FX Experience etwas gelesen:
Da sieht TestFX nicht so inaktiv aus... JavaFX links of the week, December 30 // JavaFX News, Demos and Insight // FX Experience und JavaFX links of the week, January 6 // JavaFX News, Demos and Insight // FX Experience.
Alternativ habe ich auf die Schnelle noch das hier gefunden: JavaFX links of the week, April 28 // JavaFX News, Demos and Insight // FX Experience
Auf StackOverflow war auch (wieder) von JemmyFX die Rede. Und wieder TestFX Headless UI Testing with TestFX and JavaFX 8 | Uwe's Blog. Oder wie wäre es mit MarvinFX http://www.guigarage.com/2013/03/introducing-marvinfx/?
Unter JavaFX2 gab es noch eine Robot-Klasse: http://stackoverflow.com/questions/11950551/javafx-robot-not-working-from-javafx-2-2. Vielleicht geht das ja noch...
 

wef34fewrg

Aktives Mitglied
hi,

also ja. TestFX sah mir schon relativ aktiv aus. Ich hab das Projekt nur nicht so im Auge und vielleicht verfolgt das jemand sehr viel besser als ich.

Inaktiv scheint mir zumindest MarvinFX zu sein. Die letzte Neuerung ist noch vom Mai/13 (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

JemmyFX hat irgendwie nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Da gab es immer wieder Fehler oder Tests, die auf dem Server nicht funktioniert haben (muss ich mir noch mal anschauen).

TestFX sieht jetzt ganz gut aus, steht Abbot allerdings schon sehr weit hinterher, was ich doch schade finde und da scheint irgendwie die Leiter auch schon fertig zu sein?!
 

dzim

Top Contributor
Wie gesagt: Ich hab noch nix davon verwendet, daher kann ich dir ausser einer Linkliste keine weiteren Informationen dazu geben. Und leider ist JavaFX hier im Forum bei den Swingern verpöhnt :-D Ich versuche es immer wieder mal an den Entwickler zu bringen, aber viele scheuen entweder die Arbeit des Umstiegs von Swing oder sind mit ihrem Wissenstand vor über drei Jahren stehen geblieben und wollen nicht recht glauben, dass JavaFX nicht mehr der bescheuerte Script-Kram von früher ist ;-)
Falls sich jetzt jemand von meiner Aussage beleidigt fühlte........... So be it....
 

wef34fewrg

Aktives Mitglied
Wie gesagt: Ich hab noch nix davon verwendet, daher kann ich dir ausser einer Linkliste keine weiteren Informationen dazu geben. Und leider ist JavaFX hier im Forum bei den Swingern verpöhnt :-D Ich versuche es immer wieder mal an den Entwickler zu bringen, aber viele scheuen entweder die Arbeit des Umstiegs von Swing oder sind mit ihrem Wissenstand vor über drei Jahren stehen geblieben und wollen nicht recht glauben, dass JavaFX nicht mehr der bescheuerte Script-Kram von früher ist ;-)
Falls sich jetzt jemand von meiner Aussage beleidigt fühlte........... So be it....

Ich weiß das alles. Wir haben uns ja schon vor einem halben Jahr beim Thema "Media Player" unterhalten ;)

Man sollte den Dingen einfach ihren natürlichen Lauf lassen und sich nicht überschlagen. Ich habe nichts gegen JavaFX, aber es wird noch einige Jahre dauern, bis sich das großflächig gegen Swing durchsetzen wird. Da habe ich schon Ende der 90er gesagt bekommen, was es nicht alles in 2 Jahren nicht mehr geben wird, mit dem ich heute noch arbeite. ;)


Aber trotzdem danke für die Hilfe.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JavaFX Steuerung bzw. Test von externer JavaFX Anwendung (liegt nur als jar vor) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Swing Mocken von JOptionPane im JUnit-Test AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T SWT SWTBot Test: Dialog soll sich öffnen,wenn button gedrückt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
7 AWT problem: KeyListener/ test im Label umändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Multiple Choice Test AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T [LWJGL] Depth-Test? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Test ob Tabellenspalte sortiert ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JTables, Test highlighten innerhalb einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Binär Test AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Test, ob Fenster sichtbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Automatisierter Test von Swing GUIs AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Ein Patten für das Gluon Mobile Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C JavaFX GUI - Entscheidung über Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JavaFX "Framework" zur View Ersellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G UI Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
windl Variables Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J 2D-Grafik Simulationssoftware-Grafikf-Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
2 Modernes GUI Framework in JAVA vergleicbar mit WPF/Qt AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
M GUI Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I GUI Builder? Framework? Per Hand? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
DEvent Swing Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Swing Framework gesucht (Swing, Chart, "Scheduling" Grafik) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Bilder aus Infos generieren lassen. Welches Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
borobudur SWT SWT-Framework und Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Problem mit Swing Application Framework - Projekt beim AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Suche Framework um Grafikprogramm zu schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
O Framework für SWT? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Framework zum Zeichnen/Malen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Erfahrungen, Forum zu JSR 296 - Swing Application Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P in Java Hilfeintrag erstellen - mit Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M zooming-Framework und doubleBuffering AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben