UI Framework

GhostfaceChilla

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute :)
Ich wollte euch mal fragen wa sihr denn so benutzt um eure GUIs zu erstellen. Hab im Internet mal ein bisschen recherchiert und haben gesehen das es ja eine Menge an Optionen gibt. Nun wollte ich mich hier mal erkundigen was ihr denn so benutzt oder mit was ihr gute Erfahrungen gemacht habt ;)

-GhostfaceChilla-
 

Gucky

Top Contributor
Ich benutze immer Swing. Mit JavaFX habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Schon allein deshalb, weil ich mir dann etwas runterladen müsste. :D
Zwar soll Swing hoffnungslos veraltet sein, war aber vor JavaFX noch topaktuell. Also ich halte Swing für ein gutes Framework, da man damit praltisch alles machen kann, sofern man keine krassen Sondernwünsche hat. Aber auch das geht in einem gewissen Ramen.

Auf die Gefahr hin, dass ich dafür gekreuzigt werde, empfehle ich dir Swing. :)
 

dzim

Top Contributor
Gesteinigt wird niemand ;-)

Aber swing ist gut und javafx in. Nicht dass es einfach nur neuer ist, das Fremdwort ist einfach nicht so gewachsen, sondern durch die Erfahrungen aus swing und SWT heraus von vorn herein recht ordentlich .

Herunterladen musst du nichts, wenn du ein aktuelles Java und netbeans verwendet. Erst bei eclipse muss man ein paar handgriffe mehr machen.

Als Neuling bzw. für neue Projekte würde ich nur noch auf aktuelle und auch weiterhin gepflegte frameworks setzen, nicht auf tote (auch wenn es heißt, totgeglaubte lebten länger...)

Kurzum: nimm javafx
 
Zuletzt bearbeitet:

Hesk

Mitglied
Ist Swing wirklich schon veraltet?

Ich beginne bald eine neue Desktop-Applikation und suche dafür das passende Framework.

Vor 2 Jahren habe ich SingleFrameApplication benutzt.

Jetzt habe ich gesehen dass es BetterSwingApplicationFramework oder zb Japura gibt.

Hat da jemand Erfahrung?
 

GhostfaceChilla

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank schonmal an euch. Ich muss mich nämlich auch entscheiden mit was ich arbeiten soll deswegen auch hier die blode Frage von mir :) Habe die ganze Zeit mit swing gearbeitet, ist auch relativ einfach nur irgenmdwie fehlt mir dabei das gewissse etwas.... Außerdem hasse ich die LayoutManager :(
Entweder werden die Komponenten bis aufs Maximum vergrößert oder man braucht das GridBagLayout was eigentlich relativ einfach zu erlernen ist, aber auf dauert einfach nur nervt.
So dann hoff ich mal das noch mehr Leute hier preisgeben mit was sie denn arbeiten

-GhostfaceChilla-
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Also ich bin recht schnell zum JavaFX-Fanboy mutiert, nachdem ich mich in die unschöneren Sachen erst einmal eingearbeitet habe. Das Layouting ist anfangs immer noch etwas kompliziert - das war der Punkt der mich am meisten gestört hat. Aber die grosse Freiheit beim stylen (gerade heute habe ich mich wieder über das ganze CSS-Zeug wirklich gefreut, weil es super schnell ging!) und die einfach zu verwendenden Effekte (einfache Transitionen, Rotieren, Pfade, kombinationen (paralell, sequentiell)) machen aus dem programmieren schnell ein "spielen". Gerade für Leute des älteren Schlags (mein Chef ist da recht konservativ) gab es da schnell ein Grinsen im Gesicht und den "Wow"-Effekt. Auch das PropertyBinding macht einfach nur Laune und ist extrem flexibel (wenn auch manchmal recht komplex!).
Wenn man experiementierfreudig ist, nutzt man schon die Vorab-Builds von Java8. Das bringt den Vorteil, das die sehr aktive OpenSource-Gemeinde gerade massiv an Widgets und kleinen Helferlein für JavaFX 8 (teil von Java8) arbeitet und schon viele coole Sachen implementiert hat:
JavaFX News, Demos and Insight // FX Experience --> ControlsFX // JavaFX News, Demos and Insight // FX Experience
JFXtras
...

Auch ist man da gerade massiv daran, JavaFX auf die mobilen Platformen zu bringen, was den Vorteil eines SingleSourcing mit plain Java mit sich bringen würde - es gibt bereits funkltionierende Anleitungen für iOS und Android, aber noch sind die sehr in einem "Frickel"-Stadium und somit hab ich da noch keine Lust Zeit zu investieren.

Also ihr seht: Ich bin Fanboy.

Das Beispiel, das ich kürzlich hier gezeigt habe (http://www.java-forum.org/awt-swing-javafx-swt/157033-applet-komponenten-flackern.html) habe ich in vielleicht 15min zusammengeschraubt - ich finde, man kann damit gut Rapid-Prototyping machen.

Grüsse,
Daniel
 

GhostfaceChilla

Bekanntes Mitglied
Vielen dank :)
Habt ihr ein paar gute Tutorials zu JavaFX? Ich finde nicht so recht etwas im Internet, da sind meist nur 2 Beispiele erklärt und das wars. Wäre nett wenn ihr ein paar gute Tutorials bereit hättet.

-GhostfaceChilla-
 

dzim

Top Contributor
Perfekte Tutorials sind - glaube ich - noch recht rar, da das Thema noch relativ neu ist und sich an der Api immer noch ein wenig was tut...

Einstiegspunkt für dich sollte die Online-Doku von Oracle sein:
JavaFX Documentation Home | JavaFX 2 and JavaFX 8 Tutorials and Documentation

Dort findest du eigentlich alles, was notwendig ist. Mir hat ansonsten das Forum hier, Google und StackOverflow mehr als ausreichend geholfen, um mich in das Thema einzuarbeiten.
 

GhostfaceChilla

Bekanntes Mitglied
Danke :)
Dann werd ich mich mal an JavaFX machen hast mich überzeugt werde mich mal einarbeiten scheint genau das zu sein wonach ich gesucht habe.

-GhostfaceChilla-
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Ein Patten für das Gluon Mobile Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C JavaFX GUI - Entscheidung über Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JavaFX "Framework" zur View Ersellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W JavaFX GUI Test Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
windl Variables Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J 2D-Grafik Simulationssoftware-Grafikf-Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
2 Modernes GUI Framework in JAVA vergleicbar mit WPF/Qt AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
M GUI Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I GUI Builder? Framework? Per Hand? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
DEvent Swing Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Swing Framework gesucht (Swing, Chart, "Scheduling" Grafik) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Bilder aus Infos generieren lassen. Welches Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
borobudur SWT SWT-Framework und Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Problem mit Swing Application Framework - Projekt beim AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Suche Framework um Grafikprogramm zu schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
O Framework für SWT? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Framework zum Zeichnen/Malen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Erfahrungen, Forum zu JSR 296 - Swing Application Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P in Java Hilfeintrag erstellen - mit Framework? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M zooming-Framework und doubleBuffering AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben