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also ich hab eine Klasse (GameBox) die ein Fenster anzeigt (JFrame) und ich kann dort sowas ähnliches wie "4 Gewinnt" spielen. Is ganz simpel gehalten. Ich hab auch ein Menü und die Idee ist, dass ich aus dem Menü "Save Game" oder "Load Game" auswählen kann und er mir dann das aktuelle Spiel speichert oder lädt.
Damit sind wir dann bei der Serialisierung. Ich habe eine extra Klasse in der zwei Methoden definiert sind - die werden dann aufgerufen wenn ich auf "Save Game" / "Load Game" klick:
Code:
/**
* Save the current session
*/
public static void SaveGameBox()
{
try {
FileOutputStream fs = new FileOutputStream ("gamebox.sav");
ObjectOutputStream os = new ObjectOutputStream (fs);
GameBox gb = new GameBox();
os.writeObject (gb);
os.close();
} catch (IOException e) {
System.err.println (e);
}
}
/**
* Load the saved session
*/
public static void LoadGameBox()
{
try {
GameBox gb = null;
FileInputStream fs = new FileInputStream ("gamebox.sav");
ObjectInputStream is = new ObjectInputStream (fs);
gb=(GameBox)is.readObject();
is.close();
} catch (ClassNotFoundException e) {
System.err.println (e);
} catch (IOException e) {
System.err.println (e);
}
}
Ich hab also vor dass das abgespeicherte Spiel angezeigt wird wenn ich auf "Load Game" klick. Nur leider passiert nichts... Ich kenn mich leider mit Serialisierung gar nicht aus, vielleicht kann mir jemand helfen? :bahnhof:
Übrigens: Eine gamebox.sav Datei wird im Projekt Ordner erstellt und "implements Serializable" hab ich in meiner GameBox Klasse auch stehen.
hi, zunächst einmal speicherst du ein neues GameBox-Objekt. Da ist also mit Sicherheit kein Spielfortschritt vorhanden, welcher sinnvoll gespeichert wird.
und in der Lade-Funktion, lädst du die Information in ein Objekt, welches allerdings nach dem try-Block seine Gültigkeit verliert, also die Informationen werden nicht an äussere Klassen gegeben.
Es ist denkbar das du diesen beiden Methoden dein zu speicherndes Objekt vom Typ GameBox übergibts, bzw wenn du es mit leben füllen willst, beim Laden.
könnte dann so aussehen wie du es schon gecodet hast nur mit entsprechendem Parameter, und wegfall der lokalen GameBox-Objekte:
Code:
/**
* Save the current session
*/
public static void SaveGameBox(GameBox gb)
{
try {
FileOutputStream fs = new FileOutputStream ("gamebox.sav");
ObjectOutputStream os = new ObjectOutputStream (fs);
os.writeObject (gb);
os.close();
} catch (IOException e) {
System.err.println (e);
}
}
/**
* Load the saved session
*/
public static void LoadGameBox(GameBox gb)
{
try {
FileInputStream fs = new FileInputStream ("gamebox.sav");
ObjectInputStream is = new ObjectInputStream (fs);
gb=(GameBox)is.readObject();
is.close();
} catch (ClassNotFoundException e) {
System.err.println (e);
} catch (IOException e) {
System.err.println (e);
}
}
Da hast du natürlich Recht... ich muss ja das Objekt erst übergeben sonst passiert da natürlich nix :roll:
Ich denke so sollte das Speichern gehen aber das Laden geht immer noch nicht.
Meine vereinfachte GameBox Klasse:
Code:
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.*;
import java.io.Serializable;
import javax.swing.*;
public class GameBox extends JFrame implements ActionListener, Serializable
{
private static final long serialVersionUID = -6466486569073380935L;
private static GameBox gb;
public static void main(String[] args)
{
gb = new GameBox();
gb.setSize(216, 216);
gb.setVisible(true);
}
GameBox()
{
this.setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
this.setTitle("Game Box");
this.setResizable(false);
this.setLayout(new GridLayout(5,4));
for(int i = 0; i < 25; i++)
{
JButton b = new JButton("");
b.addActionListener(this);
add(b);
}
JMenu m;
JMenuItem mi;
JMenuBar mb = new JMenuBar();
m = new JMenu("Options");
mi = new JMenuItem("Save Game");
mi.addActionListener(this);
m.add(mi);
mi = new JMenuItem("Load Game");
mi.addActionListener(this);
m.add(mi);
mb.add(m);
setJMenuBar(mb);
}
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
String ac = e.getActionCommand().trim().toUpperCase();
if (ac.equals(""))
{
JButton source = (JButton)e.getSource();
source.setText("X");
}
else if (ac.equals("SAVE GAME"))
{
SaveLoad.SaveGameBox(gb);
}
else if (ac.equals("LOAD GAME"))
{
SaveLoad.LoadGameBox(gb);
}
}
}
"SaveLoad" ist natürlich die zweite Klasse in der die zwei Methoden für das Speichern / Laden enthalten sind. Ich denke schon dass die Klasse so korrekt gespeichert wird aber geladen wird sie noch nicht ???:L
ohne mich nu grad mal definitiv festzulegen ... aber Serialization speichert keine transient und static-varibalen automatisch, müsste man per hand nachholen.
wenn du nun gb als Instanz von GameBox speicherst, hat gb eigentlich nur 2 statische variablen, die meiner meinung nach nicht gespeichert werden, somit gibt es auch keine infos die geladen werden.
versuche diese gebilde mal zu spalten, und mach eine seperate klasse für die main, das frame und wie gehabt die speicher/laden-klasse, damit bist dann die statics los, und is auch schöner