Serialisierung bei schon vorhandener Datei

Luk10

Top Contributor
Hallo,

Ich wollte mal wissen was passiert wenn ich ein Objekt in eine Datei speichern will, die schon vorhanden ist ...

Also wenn ich eine Datei habe mit name bsp.jar und ich will ein Objekt in die Datei bsp.jar speichern ...
Wird die Datei überschrieben, oder was passiert dann?

Danke Luk
 

nrg

Top Contributor
Also auf anhieb würde ich jetzt sagen, dass das darauf ankommt, wie du den oos o.ä. instanziiert hast. ein normaler writer wird dir immer alles überschreiben. FileWriter(String fileName, boolean append) (append = true) hängt es ran
 
S

SlaterB

Gast
ranhängen mit append = true ist bei Serialisierung oder ähnlich komplexen Dateien aber keine Option,
jedenfalls nicht wenn man danach beide Objekte normal auslesen will als hätte man sie in einem Stück gespeichert,

an ein Word-Document oder ein MP3-Datei hängt man ja auch nicht binär eine weitere an ;)
 

Luk10

Top Contributor
Danke für die schnellen antworten!!

Noch ne kleine Frage:

Kann man Arraylists serialisieren? Oder nur ein ein Objekt in einer Arraylist, welches dann die Arraylist und alle anderen Objekte mit speichert?

Wie heißt die liste dann? Muss man die auch casten?

Danke
 
S

SlaterB

Gast
nur ein Objekt, z.B. eine ArrayList mit mehreren Objekten zu serialisieren ist eine gute Idee, ja,
geht auch, wobei das leicht zu testen wäre
 

Luk10

Top Contributor
Ich hab das noch nicht ganz verstanden glaube ich ...

Also im Moment verstehe ich da so:

Ich packe ein Obejkt in einer Arraylist, und serialisiere das Objekt.
Dann hab ich das so gelernt, dass ich das mit einem Inputstream einlese und dann noch casten muss um den Objekt (vorher vom 'Typ' Object), jetzt der richtigen Klasse zuzuordnen.

Dann hab ich gefragt ob ich statt eines Objekts eine Arraylist serialisieren kann und habe deinem Post entnommen dass ich nur Objekt serialisieren kann, aber da das Objekt in einer Arraylist ist wird diese mitserialisiert, wie ich es auch so in meinem buch gelesen habe.

Nun war meine frage wenn ich das Objekt deserialisiere, was dann mit dieser Arraylist passiert und wie ich sie casten muss oder wie die referenz heißt!

Hoffe du verstehst es, tut mir leid wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe

Vielen danke bis hier hin Luk
 

Firestorm87

Bekanntes Mitglied
Ja, man kann nur Objekte vom Typ Object serialisieren...
ArrayList ist ein Object :) Also kann man auch ganze ArrayListen serialisieren....

Und Nein: Es wird nicht die ganze Liste serialisiert, nur weil Ich ein Objekt aus der Liste serialisiere....

/EDIT:
Also im Moment verstehe ich da so:

Ich packe ein Obejkt in einer Arraylist, und serialisiere das Objekt.
Richtiger: Ich packe ein Objekt in eine ArrayList und serialisiere die ArrayList
 
S

SlaterB

Gast
ich meinte:

schlecht:
stream.write(objectA);
stream.write(objectB);
stream.write(objectC);
...
read()
read()
read()? wieviele Objekte waren das nochmal?

-------------

gut:
ArrayList list = ..;
list.add(objectA);
list.add(objectB);
list.add(objectC);
stream.write(list);
...
read() ist leicht, nur genau einmal lesen, kommt die Liste raus, fertig.
da kann man dann size() abfragen usw.
 

Luk10

Top Contributor
Mein Ziel ist es ja eine Arraylist zu serialisieren ....

Aber ich bin grad total verwirrt ...

Soll ich jetzt ein Objekt, dass in einer Arraylist ist serialisieren oder
soll ich eine Arraylist, die ein Objekt enthält serialisieren?

edit:

Kleines Codebsp:
Java:
ArrayList<Hund> meineHunde = new ArrayList<Hund>();
Hund meinHund = new Hund();
meineHunde.add(meinHund);

FileOutputStream fileStream = new FileOutputStream ("MeineHunde.ser");
ObjectOutputStream os = new ObjectOutputStream(fileStream);

Und jetzt einfach so?

Java:
os.writeList(meineHunde);
os.close;

Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

eRaaaa

Top Contributor
Na genau so wie du auch serialisierst..nur dass du eben das Object castest..

Java:
	FileInputStream fileStreamIn = new FileInputStream("MeineHunde.ser");
	ObjectInputStream osIn = new ObjectInputStream(fileStreamIn);
	List<Hund> liste = (List<Hund>) osIn.readObject();
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Problem mit der Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Serialisierung in Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Serialisierung: Laden von Objekten - Risiken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java Applet Fragen: Serialisierung, Excel import Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Input/Output Alternative zur Serialisierung/ ImageJ Objecte Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Nullpointer bei Objekt Serialisierung mit ArrayList<byte[]> etc. Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Java Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Objekt Listen serialisierung und deserialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Serialisierung Probleme bei Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 26
V Serialisierung Umbennung einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Input/Output Serialisierung oder Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Input/Output Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Serialisierung - Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Serialisierung: speichern und auslesen, auslesen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Std-Serialisierung - Speichern/Laden geht nur auf einem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Problem mit Serialisierung von jTable Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Serialisierung - Exception? Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Collections (De)-Serialisierung meines HashSets Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Input/Output Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Problem mit Serialisierung und TableModel Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Sonderzeichen bei XML Serialisierung nicht konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Serialisierung: Object abspeichern und aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Java Serialisierung Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Serialisierung ClassNotFound Java Basics - Anfänger-Themen 8
S serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Alternativen zur binären Serialisierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Serialisierung - Array-Objekt serialisieren/deserialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Frage zu Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Serialisierung erstes Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Per Serialisierung speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
DStrohma Problem mit Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Threads und Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Serialisierung vs. Sicherheit Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Serialisierung von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Objekt Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Serializable - Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Collection Vector speichern mittels Serialisierung? Java Basics - Anfänger-Themen 2
_user_q Timer - ScheduledExecutorService wird schon vorher beendet Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Hashmap, wie prüfe ich ob ein Key schon existiert Java Basics - Anfänger-Themen 19
nbergmann eclipse schon mit "HalloWelt" unverständlich. Java Basics - Anfänger-Themen 4
Naxon89 Threads Android AysncTask => Überprüfen, ob ein Ergebniss schon vorliegt Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Wie kontrolliere ich ob ich die Zahl in meinem Array schon hab? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Prüfen, ob es schon einen Termin gibt in einem Zeitraum Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Suchfunktion schon bei Teilen des Wortes Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Aus Datei auslesen und untersuchen ob diese Zeile schon vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
N kein Sound beim Öffnen der jar-Datei, in Eclipse schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
TomatenBrot447 Mit toString eine Ausgabe liefern wie in einer schon implementierten Methode ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
TomatenBrot447 Mit toString eine Ausgabe liefern wie in einer schon implementierten Methode ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Hilfe beim löschen schon Buchstaben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Dynamisch erzeugtes Label wird nicht angezeigt, TextField schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
MrSnake Prüfen ob TitledPane schon besteht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B ja ja schon wieder einer mit einer public static void main(string[] args) Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Shape Zeichnen klappt nicht - einlesen der Breite/Höhe schon Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Check ob eine HashMap schon existiert Java Basics - Anfänger-Themen 16
C OOP Erstellen eigener Objekte die es schon gibt "schlau"? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ist die Hamcrest Bibliothek auch schon in Junit 4.11 verfügbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Schon wieder double -.- Java Basics - Anfänger-Themen 4
V relativer Pfad geht nicht, absolut schon? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Threads Thread wenn extends schon vergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Und schon wieder :=( Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Prüfen, ob jpg image schon vorhanden ist, bevor es geladen wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
K String kommt schon in Vector vor? Java Basics - Anfänger-Themen 36
J Schon wieder Rekursionsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 3
S A* Path Algorithmus in Java schon vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M In Netbeans kein Problem, im Terminal schon Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Schon wieder ein kleines problem...dieses mal mit do-while loop Java Basics - Anfänger-Themen 9
N leere JTextArea wird nicht angezeigt - TextArea aber schon? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Kein Sound in der .jar, davor schon Java Basics - Anfänger-Themen 6
C jar als Applet einbinden will schon wieder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
H "Adressbuch" erstellen - Problem schon bei Datumsüberprüfung Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Aufruf einer externen schon laufenden Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 3
K kein Sound beim Öffnen der jar-Datei, in Eclipse schon Java Basics - Anfänger-Themen 2
G integer schon initalisiert Java Basics - Anfänger-Themen 11
L beim ersten compilen schon erste probleme Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Fehler schon bei kleinigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
T schon wieder ausführbare .jar-dateien Java Basics - Anfänger-Themen 2
D was ist denn nun schon wieder? Einfaches JSP. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S kann man das kürzer schreiben? bzw gibts dafür schon was? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Schon wieder Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Schon die Installation nicht hinbekommen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S ich stör schon widr wegen meine gui Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Schon wieder replace Java Basics - Anfänger-Themen 7
M imageicon aus jar (ja hab die suchfunktion schon benutzt :)) Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Schon wieder ClassLoader bzw. Classpath :-( Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Button schon gedrückt wenn "mouseOver" Java Basics - Anfänger-Themen 3
B schon beim einsteiger-beispiel durchgefallen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B schon mal mit JavaBeans Activation Framework gearbeitet? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Schon jetzt problem =(=( Java Basics - Anfänger-Themen 51
R Abfragen, ob schon ein Eintrag in der HashMap steht Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Schon wieder ein Problem - diesmal sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Compiler hängt schon wieder Java Basics - Anfänger-Themen 14
G wenn auch schon oft gefragt (Konstruktor , Instanzen , usw) Java Basics - Anfänger-Themen 6
P NoClassDefFoundError: org/apache/commons/collections4/ListValuedMap trotz vorhandener Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Implementierung der Klasse Konto und Nutzung bereits vorhandener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
0 NoSuchMethodError: main trotz vorhandener Main Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben