Serialisierung - Objekte vergleichen

passi

Mitglied
Moin, ich habe in meinem Code ein Objekt meiner selbst geschriebenen Klasse "Rational" erstellt, welche Brüche repräsentiert. Nun habe ich dieses Objekt serialisiert, also in eine Datei im Dateisystem gespeichert. Später lese ich diese Datei wieder ein und sicher sie in einem neuen Objekt. Alles passiert in meiner einen main-Methode. Wenn ich diese beiden Objekte nun ausgeben lasse (Meine eigene ausgeben()-Methode gibt mir den Zähler und Nenner auf der Konsole aus), sind die beiden Objekte auch inhaltlich gleich. Es sind auch definitiv zwei eigene Objekte. Wenn ich z.B. den Zähler des einen Objekts ändere, wirkt sich das nicht auf das andere Objekt aus. Somit weiß ich, dass ich wirklich eine Kopie des Objekts habe und nicht nur die Referenz kopiert habe. Wenn ich nun mit equals die beiden Objekte auf inhaltliche Gleichheit überprüfe kommt aber false. Kann mir einer erklären warum?

gruß
passi
 
M

Marcinek

Gast
Statt hier elendlangen Text zu schreiben, wäre auch pfiffig mal den code zu geben.

Du hast denke ich mal die equals Methode nicht impementiert.

Daher wird hier die Implementierung von Object genommen und diese prüft auf referenzen und nicht auf Gleichheit. Wie soll die Sprache wissen, wann zwei Brüche gleich sind? Oder zwei Häuser oder Pferde?

Gruß,

Martin
 

passi

Mitglied
Danke für den Denkanstoß. Damit hat sich das Thema schon erledigt.

Statt hier elendlangen Text zu schreiben, wäre auch pfiffig mal den code zu geben.

Meine Anliegen bedarf nicht zwangsweise den Code. Denn es sind mittlerweile einige Zeilen und durch den Text liest man sich dann doch deutlich schneller. Außerdem möchte ich nicht (solange es nicht notwendig ist) komplett implementierte Klassen posten, da diese sonst nur für Copy/Paste benutzt werden.

Nochmals Danke :)
 
G

guest841

Gast
Meine Anliegen bedarf nicht zwangsweise den Code. Denn es sind mittlerweile einige Zeilen und durch den Text liest man sich dann doch deutlich schneller.
Das denkst aber auch nur du ...
Außerdem möchte ich nicht (solange es nicht notwendig ist) komplett implementierte Klassen posten, da diese sonst nur für Copy/Paste benutzt werden.
Wow, muss ja richtiger ultrageheimer, millionenschwerer Überflieger-Code sein.

Na dann noch viel Spaß bei deinen ganzen zukünftigen Fragen. Wunder dich nur halt nicht, dass dir ohne Blick auf deinen "Top Secret" Code kaum jemand helfen wird.
 

passi

Mitglied
Wow, muss ja richtiger ultrageheimer, millionenschwerer Überflieger-Code sein.
Das ist es garantiert nicht.
Aber die Nutzer hier kennen es doch, dass es genug Leute gibt, die einfach gerne die Lösungen haben wollen und gut ist. Das will ich damit verhindern.
Wenn im Laufe dieses Themas der Code zum Verständnis notwendig gewesen wäre, hätte ich ihn auch gepostet.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Problem mit der Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Serialisierung in Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Serialisierung: Laden von Objekten - Risiken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java Applet Fragen: Serialisierung, Excel import Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Input/Output Alternative zur Serialisierung/ ImageJ Objecte Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Nullpointer bei Objekt Serialisierung mit ArrayList<byte[]> etc. Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Java Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Objekt Listen serialisierung und deserialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Serialisierung Probleme bei Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 26
V Serialisierung Umbennung einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Input/Output Serialisierung oder Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Input/Output Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Input/Output Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Serialisierung: speichern und auslesen, auslesen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Std-Serialisierung - Speichern/Laden geht nur auf einem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Problem mit Serialisierung von jTable Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Serialisierung - Exception? Java Basics - Anfänger-Themen 21
T Collections (De)-Serialisierung meines HashSets Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Input/Output Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Problem mit Serialisierung und TableModel Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Sonderzeichen bei XML Serialisierung nicht konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Serialisierung: Object abspeichern und aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Java Serialisierung Singleton Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Serialisierung bei schon vorhandener Datei Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Serialisierung ClassNotFound Java Basics - Anfänger-Themen 8
S serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Alternativen zur binären Serialisierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Serialisierung - Array-Objekt serialisieren/deserialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Frage zu Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Serialisierung erstes Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Per Serialisierung speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
DStrohma Problem mit Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Threads und Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Serialisierung vs. Sicherheit Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Serialisierung von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Objekt Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Serializable - Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Collection Vector speichern mittels Serialisierung? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Zapier -> wie werden Objekte gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 22
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hzrfa Objekte, Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 5
T 3D Objekte verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Encera Zugriff auf Map-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Objekte löschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Collections Sind Subklassen-Objekte in Listen mit Generics erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Übergeordnete Objekte abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Objekte, bspw. konkret Arraylists,manuell aus Speicher löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methoden Informationen aus zwei Objekte bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Interaktion zweier Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Objekte mittels equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A (Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Objekte auf Duplikate testen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Objekte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben