Spiel - Ressourcen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

shadow

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur Organisation von Projekten.
Ich entwickle ein Spiel, dazu benötige ich jede Menge Grafiken und Konfigurations-Dateien. Ich bin immer unsicher, wo ich diese Dateien ablegen soll.


In manchen Projekten habe ich diese Dateien direkt im Sourcen-Pfad in einen Ordner "data" gelegt:

Code:
ProjektName/src/data/.....


In manch anderem Projekt habe ich diese Dateien auch im Sourcen-Pfad, aber irgendwo im Paket des Projektes abgelegt:

Code:
ProjektName/src/de/blablub/projektName/data/.....


Daraus ergeben sich aber verschiedene Probleme, die mich zur Frage bringen, ob es dafür nicht eine elegante Lösung gibt.
Beispielsweise liegen ja im Ordner "data" unzählige Unterordner. Diese werden dann von meiner IDE alle als Pakete angesehen und ich habe in der Projekt-Darstellung dann hunderte von Paketen, die ja keine wirklichen Klassen-Pakete sind, sondern Ressourcen-Pakete.
Des Weiteren bearbeite ich diese Ressourcen ja nicht mit meiner IDE, d. h. es muss hier nichts kompiliert werden, o. ä. trotzdem müssen aber bei einem kompletten Erstellen des Projektes alle Ressourcen-Dateien (und das können schnell mal ein paar Hundert MB werden) vom Sourcen-Ordner in den Ziel-Ordner kopiert werden, was ja eigentlich unnötig ist.


Die Alternative dafür wäre, die ganzen Ressourcen einfach außerhalb des Klassenpfades zu verwalten. Also irgendwo hier:

Code:
ProjektName/data/.....

Ich frage mich nur, ob dies gängige Praxis ist. An sich finde ich es nämlich schon schick, in meinem Sourcen-Pfad alles drin zu haben, was man für das Projekt braucht.


Gruß!
Stefan
 

Wildcard

Top Contributor
Leg dir zwei source folders an.
src/java und src/resources. Dann sind resourcen und klassen getrennt und dennoch durch den Classloader erreichbar.
 

HoaX

Top Contributor
bei mir ist im src immer nur das drin was auch später mit in das jar kommt. mich stört es nicht dass dann resourcenverzeichnisse als paket auftauchen, irgendwie will ich ja sehn was drin is, z.B. im elcipse kann man die verzeichnisse auch explizit ausschließen, so dass sie nichtmehr als package angezeigt werden
 

tfa

Top Contributor
Eine Möglichkeit ist auch, das gemäß maven-Konventionen zu machen:

/src/main/java
/src/main/resource
/src/test/java
/src/test/resource

So hat man auch gleich noch den Testkram getrennt.
 

shadow

Aktives Mitglied
Danke für die Antworten!

Ich probiere es jetzt mal mit den zwei source folders.

Als IDE nutze ich NetBeans, da gibt es zwar auch die Möglichkeit, bestimmte Pakete auszuschließen, doch diese werden ja dann auch nicht mit ins JAR übernommen...
 

Wildcard

Top Contributor
Es müssen packages sein, weil du das Zeug über den Classloader lädst.
Wenn du zwei source folder hast, lässt du den zweiten einfach eingeklappt, wo ist das Problem?
 

FArt

Top Contributor
Ich persönlich finde es unschön, wenn Ressourcen im src Verzeichnis abgelegt werden.
Ein eigenen resources Verzeichnis, welches mit im Klassenpfad ist, finde ich sauberer.
Es ist dann auch kein Problem, dieses Verzeichnis in das JAR mit einzupacken bzw. u.U. (wenn sinnvoll) in ein eigenes JAR zu packen oder anderweitig damit umzugehen (evtl. geht es ja um Konfigurationsdateien, die plain im Filesystem der Applikation liegen sollen).

Dieses wird (oder sollte) von heutigen Tools und IDEs unterstützt werden. Das Assembly für das Deployment regel ich gerne über ANT, und das ist wirklich trivial, auch mit komplexen Strukturen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K BlueJ - Fragen zu dem Spiel Pacman (Nachprogrammieren) Allgemeine Java-Themen 141
J Das Spiel 17und 4 Allgemeine Java-Themen 3
J Spieler aus der Spielerliste entfernen in dem Spiel 17und 4 Allgemeine Java-Themen 2
August Wave-Spiel Allgemeine Java-Themen 1
kev34 nim-Spiel problem Allgemeine Java-Themen 1
Kirby.exe Movement System für Spiel Allgemeine Java-Themen 13
Drachenbauer Wie sorge ich dafür, dass mein Spiel die ini-Datei in der Resourcen-ordner des Projektes schreibt? Allgemeine Java-Themen 5
E Kalaha Spiel Implementation Allgemeine Java-Themen 4
A Steuerung von Spiel aus Datei lesen Allgemeine Java-Themen 0
B Hilfe!! spiel um Funktion des Selektierens erweitern (mit ASCII-Tabelle) Allgemeine Java-Themen 3
S Java Programm (Spiel mit den Boxen) Allgemeine Java-Themen 1
SkyScreamer Java Spiel nutzt wenig Arbeitsspeicher Allgemeine Java-Themen 4
F Interpreter-Fehler Spiel - Fehlfunktion??? Allgemeine Java-Themen 1
C Java programmiertes Spiel ruckelt(Nur auf Laptop) Allgemeine Java-Themen 7
C Durch klicken von Button in GUI wird leeres Fenster geöffnet und nicht mein Spiel "Memory" Allgemeine Java-Themen 13
S Java Spiel des Lebens Allgemeine Java-Themen 10
GRAZZ0R Hilfe zum Spiel Mensch ärger dich nicht Allgemeine Java-Themen 1
G Error Meldung bei Gomoku Spiel Allgemeine Java-Themen 9
K Interpreter-Fehler Java Zahl Raten Spiel- Fehlermeldung mir unbekannt Allgemeine Java-Themen 12
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Allgemeine Java-Themen 3
K OOP OOP Gui Spiel + Vererbungen Probleme durch Nichtwissen!! Allgemeine Java-Themen 1
F Java Spiel Sprung problem Allgemeine Java-Themen 5
K Java QUIZ-Spiel Fragen und Antworten generieren?! Allgemeine Java-Themen 5
F Spiel lässt sich nicht aus GUI starten Allgemeine Java-Themen 5
M Lichteffekte in einem Java-Spiel Allgemeine Java-Themen 4
T Takuzu Spiel programmieren Allgemeine Java-Themen 4
x22 OOP Spiel Allgemeine Java-Themen 2
M AudioClip in Spiel mehrfach in kurzer Zeit abspielen Allgemeine Java-Themen 3
X Neues Spiel/ Neustart Allgemeine Java-Themen 5
L Spiel Roulette Allgemeine Java-Themen 17
L Methode "Neues Spiel" für Memory Allgemeine Java-Themen 2
G java spiel (geschwindigkeit) Allgemeine Java-Themen 37
B Spiel bleibt hängen Allgemeine Java-Themen 3
W Spiel für Handy, normale GUI und Web programmieren Allgemeine Java-Themen 2
M Ein Spiel vom Internet rippen Allgemeine Java-Themen 2
S KI für TicTacToe spiel Allgemeine Java-Themen 11
M [Threads / Spiel] Help! I need sombody.. Allgemeine Java-Themen 2
A Snake Spiel in Java Allgemeine Java-Themen 11
M Mehrere Ressourcen in einem package ablegen Allgemeine Java-Themen 1
S Pfad zu Ressourcen Allgemeine Java-Themen 17
BRoll Ladestatus Ressourcen betrachten Allgemeine Java-Themen 5
P Textdatei aus Ressourcen laden. Allgemeine Java-Themen 8
D Ressourcen(config) laden Allgemeine Java-Themen 11
C Threads Verbraucht eine Zeitabfrage viele Rechen-Ressourcen? Allgemeine Java-Themen 8
hdi Ressourcen dynamisch zur Laufzeit laden Allgemeine Java-Themen 15
Kr0e Verbraucht ein schlafender Thread Ressourcen ? Allgemeine Java-Themen 8
M Wie externe System-Ressourcen zwangsweise freigeben Allgemeine Java-Themen 2
G emf.ressourcen Allgemeine Java-Themen 7
F [JAR] Namenskonventionen für Ressourcen Allgemeine Java-Themen 2
D Alle Ressourcen auslesen Allgemeine Java-Themen 4
L Ressourcen Java Applikation Allgemeine Java-Themen 4
K Frage zur Deklaration von Variablen und deren Ressourcen Allgemeine Java-Themen 17
G Mit Klassenlader Sound Ressourcen laden Allgemeine Java-Themen 10
G Java-Webstart-Ressourcen Allgemeine Java-Themen 2
P Woher weiß ein Programm wo seine Ressourcen sind? Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben