Pfad zu Ressourcen

Diskutiere Pfad zu Ressourcen im Allgemeine Java-Themen Bereich.
S

Schuriko

Wie erhalte ich in einer Maven-Struktur in meinem Spring Boot Projekt nochmal Zugriff auf "src/main/resources"?
 
mihe7

mihe7

Meinst Du getClass().getResource("/DeineRessource"); ? Wobei DeineRessource relativ zu src/main/resources ist.
 
S

Schuriko

Wieso wird mir bei
Code:
getClass().getResource("src/main/resources")
null zurückgegeben?
 
mihe7

mihe7

Ich habe doch geschrieben, dass die Angabe relativ dazu ist. D. h. Du darfst src/main/resources nicht mit angeben.
 
J

JustNobody

Das ist das, was ich schon mal in einem früheren Thread angemeckert hatte, als da ein Tutorial behauptet hat, es würde auf src/main/resources zugegriffen....

Bitte einmal über den Build Prozess nachdenken und dad von der Ausführung unterscheiden!

Beim Build werden die Java Dateien übersetzt und class Dateien erzeugt. Ressourcen werden kopiert.

Am Ende hat man ein Endprodukt. Das kann ein Zielverzeichnis sein oder eine jar Datei oder was auch immer ....
Und in diese Endprodukt finden sich nun auch die Resourcen.

Und da gibt es kein src/main mehr! Und darauf wird zur Ausführung auch (in der Regel - möchte nicht ausschließen, das das irgendwer irgendwie in seinem Code einbaut ....) nicht mehr zugegriffen.

Daher wäre mein Vorschlag, sich das einmal in Ruhe im Detail anzusehen und zu begreifen. Das erleichtert dann auch das Verständnis...
 
S

Schuriko

Ich habe doch geschrieben, dass die Angabe relativ dazu ist. D. h. Du darfst src/main/resources nicht mit angeben.
Mir wird bei
Code:
getClass().getResource("")
folgendes geliefert.
D:/Projekte/myproject/my-app/target/test-classes/com/schuriko/myapp/services/
Ich glaube zu verstehen, wieso, allerdings ist dieses noch nicht das richtige Verzeichnis. Also wenn ich die Ausführung von @JustNobody richtig verstehe gibt es beim Ziel kein Verzeichnis "src/main/ressources" mehr. Da stellt sich für mich eine andere Frage: Wie würdet ihr einen Pfad setzen, um eigene Dateien (das soll heißen vom Programm erzeugte Dateien hin abgelegt. In meinem Programm könnte man es etwas vergleichen mit einem Upload - Verzeichnis.
 
J

JustNobody

Also in welches Verzeichnis man Dateien schreibt hängt immer ab von dem, was du speichern willst.

Eine gute Möglichkeit kann sein, dass man dies über eine Property in einer properties Datei konfigurierbar macht.

Das user.dir musst du über System.getProperty auflösen. Aber das ist das Verzeichnis der Applikation - das wirst du evtl. Nicht wollen. User.home gibt das Home-Verzeichnis ... da kann man dann evtl. Dateien des Users speichern.


Da ist aber auch etwas wie
new JFileChooser().getFileSystemView().getDefaultDirectory().toString();
denkbar...

Das nur als ein paar Anregungen ...
 
J

JustNobody

Wobei es dein User.dir auch gibt. Daher ist die Frage, was wirklich gebraucht wird. Und da haben wir ja bisher kaum Details.
 
S

Schuriko

Auch bei
Code:
getClass().getResource("User.home")
wird mir NULL zurückgeliefert.

@JustNobody: Um auf deine Frage "Also in welches Verzeichnis man Dateien schreibt hängt immer ab von dem, was du speichern willst " zu kommen, der Benutzer des Programms kann Daten, die vom Programm benutzt werden speichern. Deine Frage zielte wohl darauf hinaus ob es Daten oder Konfigurationsdaten sind. Es sind Daten - keine Konfigurationsdaten. Mit anderen Worten das Programm kann auch ohne diese Daten arbeiten.
 
H

httpdigest

Wenn ich mit einem Programm "Daten" bearbeite und speichere, möchte ich vom Programm per Standard Dateidialog gefragt werden, wohin die "Daten" gespeichert werden sollen, und nicht irgendwo hin.
Man denke z.B. an eine zu bearbeitende Excel Datei im Falle von MS Excel.
 
J

JustNobody

Den Hinweis auf System.getProperty hast du gesehen?
System.getProperty(....) sollst du aufrufen und kein getRessource.... du willst doch keine Resource laden sondern eine Property Auflösen.
 
J

JustNobody

Mach das u bei User mal bitte klein. Das ist das blöde beim Handy - die Autokorrektur schlägt ständig zu und macht manche Wörter gross weil es halt ein Substantiv für die Autokorrektur ist ...
 
Thema: 

Pfad zu Ressourcen

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben