Pfad zu Ressourcen

S

Schuriko

Bekanntes Mitglied
Wie erhalte ich in einer Maven-Struktur in meinem Spring Boot Projekt nochmal Zugriff auf "src/main/resources"?
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Meinst Du getClass().getResource("/DeineRessource"); ? Wobei DeineRessource relativ zu src/main/resources ist.
 
S

Schuriko

Bekanntes Mitglied
Wieso wird mir bei
Code:
getClass().getResource("src/main/resources")
null zurückgegeben?
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Ich habe doch geschrieben, dass die Angabe relativ dazu ist. D. h. Du darfst src/main/resources nicht mit angeben.
 
K

kneitzel

Top Contributor
Das ist das, was ich schon mal in einem früheren Thread angemeckert hatte, als da ein Tutorial behauptet hat, es würde auf src/main/resources zugegriffen....

Bitte einmal über den Build Prozess nachdenken und dad von der Ausführung unterscheiden!

Beim Build werden die Java Dateien übersetzt und class Dateien erzeugt. Ressourcen werden kopiert.

Am Ende hat man ein Endprodukt. Das kann ein Zielverzeichnis sein oder eine jar Datei oder was auch immer ....
Und in diese Endprodukt finden sich nun auch die Resourcen.

Und da gibt es kein src/main mehr! Und darauf wird zur Ausführung auch (in der Regel - möchte nicht ausschließen, das das irgendwer irgendwie in seinem Code einbaut ....) nicht mehr zugegriffen.

Daher wäre mein Vorschlag, sich das einmal in Ruhe im Detail anzusehen und zu begreifen. Das erleichtert dann auch das Verständnis...
 
S

Schuriko

Bekanntes Mitglied
Ich habe doch geschrieben, dass die Angabe relativ dazu ist. D. h. Du darfst src/main/resources nicht mit angeben.
Mir wird bei
Code:
getClass().getResource("")
folgendes geliefert.
D:/Projekte/myproject/my-app/target/test-classes/com/schuriko/myapp/services/
Ich glaube zu verstehen, wieso, allerdings ist dieses noch nicht das richtige Verzeichnis. Also wenn ich die Ausführung von @JustNobody richtig verstehe gibt es beim Ziel kein Verzeichnis "src/main/ressources" mehr. Da stellt sich für mich eine andere Frage: Wie würdet ihr einen Pfad setzen, um eigene Dateien (das soll heißen vom Programm erzeugte Dateien hin abgelegt. In meinem Programm könnte man es etwas vergleichen mit einem Upload - Verzeichnis.
 
S

Schuriko

Bekanntes Mitglied
Bei
Code:
getClass().getResource("user.dir")
wird mir NULL zurückgegeben
 
K

kneitzel

Top Contributor
Also in welches Verzeichnis man Dateien schreibt hängt immer ab von dem, was du speichern willst.

Eine gute Möglichkeit kann sein, dass man dies über eine Property in einer properties Datei konfigurierbar macht.

Das user.dir musst du über System.getProperty auflösen. Aber das ist das Verzeichnis der Applikation - das wirst du evtl. Nicht wollen. User.home gibt das Home-Verzeichnis ... da kann man dann evtl. Dateien des Users speichern.


Da ist aber auch etwas wie
new JFileChooser().getFileSystemView().getDefaultDirectory().toString();
denkbar...

Das nur als ein paar Anregungen ...
 
K

kneitzel

Top Contributor
Wobei es dein User.dir auch gibt. Daher ist die Frage, was wirklich gebraucht wird. Und da haben wir ja bisher kaum Details.
 
S

Schuriko

Bekanntes Mitglied
Auch bei
Code:
getClass().getResource("User.home")
wird mir NULL zurückgeliefert.

@JustNobody: Um auf deine Frage "Also in welches Verzeichnis man Dateien schreibt hängt immer ab von dem, was du speichern willst " zu kommen, der Benutzer des Programms kann Daten, die vom Programm benutzt werden speichern. Deine Frage zielte wohl darauf hinaus ob es Daten oder Konfigurationsdaten sind. Es sind Daten - keine Konfigurationsdaten. Mit anderen Worten das Programm kann auch ohne diese Daten arbeiten.
 
H

httpdigest

Top Contributor
Wenn ich mit einem Programm "Daten" bearbeite und speichere, möchte ich vom Programm per Standard Dateidialog gefragt werden, wohin die "Daten" gespeichert werden sollen, und nicht irgendwo hin.
Man denke z.B. an eine zu bearbeitende Excel Datei im Falle von MS Excel.
 
K

kneitzel

Top Contributor
Den Hinweis auf System.getProperty hast du gesehen?
System.getProperty(....) sollst du aufrufen und kein getRessource.... du willst doch keine Resource laden sondern eine Property Auflösen.
 
K

kneitzel

Top Contributor
Mach das u bei User mal bitte klein. Das ist das blöde beim Handy - die Autokorrektur schlägt ständig zu und macht manche Wörter gross weil es halt ein Substantiv für die Autokorrektur ist ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Probleme mit dem Pfad zum Propertie file Allgemeine Java-Themen 7
C FileOutputStream konkreter Pfad Allgemeine Java-Themen 3
J Datei löschen, die Leerzeichen im Pfad hat Allgemeine Java-Themen 5
L Classpath Relativer Pfad einer Resource? Allgemeine Java-Themen 9
sandaime CMD aufrufen und aktuellen pfad ändern Allgemeine Java-Themen 11
J .exe Dateien werden nicht gestartet obwohl Pfad richtig Allgemeine Java-Themen 6
C pfad vom Image ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 5
O log4j pfad per umgebungsvariable setzen Allgemeine Java-Themen 5
K Classpath Falscher Pfad? o.O Allgemeine Java-Themen 2
S Shell Commands mit absolutem Pfad ausführen Allgemeine Java-Themen 2
F LWJGL in keinem Java libary Pfad? Allgemeine Java-Themen 2
M FileInputStream relativer Pfad in .jar Allgemeine Java-Themen 2
D pfad zur jre linux Allgemeine Java-Themen 8
C Kompletter Pfad aus "input type=file" auslesen Allgemeine Java-Themen 3
M Input/Output Pfad mit Leerzeichen convertieren in Kurzschreibweise (~1, ~2, etc)? Allgemeine Java-Themen 10
C JAR, Pfad und Properties Allgemeine Java-Themen 17
P Pfad zu Dateien von "Tragbaren Gerät" Allgemeine Java-Themen 3
F Pfad der laufenden JAR ermitteln (mit Archivnamen) Allgemeine Java-Themen 2
U DLLs werden nicht gefunden trotz Pfad: Allgemeine Java-Themen 4
G log4j File erzeugen und Pfad bestimmen Allgemeine Java-Themen 3
A File Java Pfad Allgemeine Java-Themen 5
D JavaEE-WebApp Pfad auslesen Allgemeine Java-Themen 3
M Pfad in int[][] finden Allgemeine Java-Themen 4
J Java Pfad nicht mehr in Path Variablen??? Allgemeine Java-Themen 2
C Environment Variable in Pfad -> Datei öffnen Allgemeine Java-Themen 5
M Relativer Pfad oder Dateien in Jar Allgemeine Java-Themen 7
D Pfad aus Ressource-Datei auslesen Allgemeine Java-Themen 7
S FileInputStream aplication Pfad Allgemeine Java-Themen 4
H Datei speichern -> Pfad erstellen? Allgemeine Java-Themen 1
T Pfad Anwendungsdaten unter Windows ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
H2SO3- jar soll eigenen namen(pfad) finden Allgemeine Java-Themen 12
W HTML-Pfad Allgemeine Java-Themen 4
M Batch ausführen mit Leerzeichen im Pfad Allgemeine Java-Themen 7
C Applet: JFileChooser: PFad an HTML zürückgeben Allgemeine Java-Themen 4
MQue ClassLoader Pfad ausgeben Allgemeine Java-Themen 6
T Pfad aus Dateilesen -> wie diesen Pfad verwenden! Allgemeine Java-Themen 13
A Jar-File - Pfad Allgemeine Java-Themen 3
-horn- Kürzester Pfad: Code so eine gute Idee? Allgemeine Java-Themen 7
H absoluter Pfad ins working Directory Allgemeine Java-Themen 17
GambaJo Pfad zum Userprofil abhängig vom OS (/home Dok&Einst. us Allgemeine Java-Themen 3
R Wo ist der Pfad zur "Java(TM) Platform SE" Allgemeine Java-Themen 7
R Pfad zu PDF bei iText in Webapps Allgemeine Java-Themen 4
P Pfad der gerade ausgeführten Jar-Datei auslesen Allgemeine Java-Themen 2
R Entfernen der '..' Notation aus dem Pfad Allgemeine Java-Themen 2
T Java Applet PDF erstellen mit iText, Probleme mit Pfad Allgemeine Java-Themen 1
MasterEvil File.createTempFile liefert nur kurzen Pfad mit Tilde Allgemeine Java-Themen 3
T Wie bekomme ich den Pfad ohne Dateiname? Allgemeine Java-Themen 2
MQue Pfad splitten Allgemeine Java-Themen 2
P Pfad schließen xml Allgemeine Java-Themen 3
M Absoluter Pfad. Allgemeine Java-Themen 6
H Pfad einer Sounddatei von Soundkarte auslesen Allgemeine Java-Themen 15
G Problem Pfad zu wechseln Allgemeine Java-Themen 28
J Erkennen aus welchem Pfad das Jar gestartet wurde Allgemeine Java-Themen 6
S relativer Pfad? Allgemeine Java-Themen 18
S Relativen Pfad zu Pfad für File finden Allgemeine Java-Themen 4
G Problem mit Leerzeichen im Pfad bei File und getResouce Allgemeine Java-Themen 2
S Relativer Pfad in jsp Allgemeine Java-Themen 6
D Pfad ausfindig machen? Allgemeine Java-Themen 2
E Pfad angeben Allgemeine Java-Themen 5
M Den Pfad ermitteln aus dem die .jar Datei gestartet wurde Allgemeine Java-Themen 2
G ganze Pfad in einer Ordnerstruktur abbilden Allgemeine Java-Themen 19
G FileOpenDialog Pfad anlegen? Allgemeine Java-Themen 2
E in Pfad suchen Allgemeine Java-Themen 5
Q || Wie speichert man Dateien wo der Pfad als Link(UNIX)... Allgemeine Java-Themen 11
S Pfad Verwaltung Allgemeine Java-Themen 3
M Pfad zur Klasse ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
L Pfad von Daten auf Server über FileChooseDialog Allgemeine Java-Themen 5
G absoluter pfad aus relativem Allgemeine Java-Themen 5
G Root-Pfad in einer Webapplikation finden Allgemeine Java-Themen 7
D Windows Pfad in UNC Pfad wandeln Allgemeine Java-Themen 4
G jar archiv und native klassen (pfad angabe) Allgemeine Java-Themen 2
P Leerzeichen im Pfad Allgemeine Java-Themen 8
I Pfad in einem String ändern Allgemeine Java-Themen 5
D Pfad zu meiner anwendung? Allgemeine Java-Themen 13
B relativer Pfad Allgemeine Java-Themen 18
J Pfad problem Allgemeine Java-Themen 14
D Jar-Datei-Pfad Allgemeine Java-Themen 2
welterde Pfad zur Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 7
S Runtime exec unter MacOS X will nicht "open pfad" Allgemeine Java-Themen 7
M TreePath aus einem Pfad? Allgemeine Java-Themen 4
K Falscher Pfad beim Laden eines Bildes Allgemeine Java-Themen 9
G Servlets: Ganzer Pfad und Dateiname des verschickten Forms Allgemeine Java-Themen 15
G Wie komme ich an den Pfad zu meinem Programm? Allgemeine Java-Themen 2
thE_29 DOS pfad bekommen - die Tilde Allgemeine Java-Themen 1
A Pfad mit Leerzeichen über exec starten Allgemeine Java-Themen 6
G Relativer Pfad zu Pfad Allgemeine Java-Themen 2
H Pfad für [Ini/DB]-Datei Allgemeine Java-Themen 4
BRoll Ladestatus Ressourcen betrachten Allgemeine Java-Themen 5
P Textdatei aus Ressourcen laden. Allgemeine Java-Themen 8
D Ressourcen(config) laden Allgemeine Java-Themen 11
C Threads Verbraucht eine Zeitabfrage viele Rechen-Ressourcen? Allgemeine Java-Themen 8
hdi Ressourcen dynamisch zur Laufzeit laden Allgemeine Java-Themen 15
Kr0e Verbraucht ein schlafender Thread Ressourcen ? Allgemeine Java-Themen 8
M Wie externe System-Ressourcen zwangsweise freigeben Allgemeine Java-Themen 2
S Spiel - Ressourcen Allgemeine Java-Themen 10
G emf.ressourcen Allgemeine Java-Themen 7
F [JAR] Namenskonventionen für Ressourcen Allgemeine Java-Themen 2
D Alle Ressourcen auslesen Allgemeine Java-Themen 4
L Ressourcen Java Applikation Allgemeine Java-Themen 4
K Frage zur Deklaration von Variablen und deren Ressourcen Allgemeine Java-Themen 17

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben