OOP Spiel

x22

Bekanntes Mitglied
Morgen,

ich suche grade für meinen Neffen ein Spiel, dass die OOP Grundzüge zeigt.
Er ist erst 13, interessiert sich aber schon brennend dafür, was sein Onkel macht und somit habe ich ihm versprochen, da etwas zu helfen.

Ich habe selbst vor Ewigkeiten mal davon gehört, dass es animierte Spiele gibt, die die Konzepte der OOP zeigen.. Ich will ihm nicht die Grundlagen (Schleifen, Verzweigungen.. weiß der Geier was noch alles ) einfach vorlegen.. sondern ihm schon früh zeigen, was Objektorientierung eig. bedeutet.

Ich finde es sehr gut, dass er sich dafür interessiert, allerdings stecke ich grade selbst in einem großen Firmenprojekt und habe nicht die Zeit, da gezielt was zu suchen.

Wäre nett, wenn jmd hier einen Link reinstellen könnte, sofern es ihn nicht allzuviel Zeit kostet.

Best regards,
 

pg1337

Bekanntes Mitglied
Sers x22,

finde ich ja süß, dass du ihm da was raussuchen willst:))

Ich hab vor nem halben Jahr mal so ein "Ameisen-Spiel" ausprobiert, weiss allerdings nichtmehr wie das hiess. :/
Vielleicht weckt das ja Erinnerungen hier bei jemandem und er weiß zufällig noch den Link.

Gruß,
pg1337
 

DanZ

Bekanntes Mitglied
Wir hatten an der Uni mal so ein typisches Programmieranfänger Spiel(Ein Hamster den man über ein Feld bewegen konnte und der Körner fressen konnte und so), das dann durch eine objektorientierte Komponente erweitert wurde(e.g. mehrere Hamster erstellen). Ich erinner mich leider nicht mehr genau, so toll fand ichs auch nicht, aber ich konnte damals auch schon programmieren ;).
Ist syntaktisch reines Java, wobei einige "hässliche" Konstrukte (public static void main...) wegfallen. Außerdem eine zusammenhängende Oberfläche(links Code eingeben, rechts Hamsteranimation).
Ich weiß nicht, ob das ist was du suchst, aber du kannst es ja mal angucken -> Java-Hamster-Modell - Hamster-Simulator (Version 2.8)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K BlueJ - Fragen zu dem Spiel Pacman (Nachprogrammieren) Allgemeine Java-Themen 141
J Das Spiel 17und 4 Allgemeine Java-Themen 3
J Spieler aus der Spielerliste entfernen in dem Spiel 17und 4 Allgemeine Java-Themen 2
August Wave-Spiel Allgemeine Java-Themen 1
kev34 nim-Spiel problem Allgemeine Java-Themen 1
Kirby.exe Movement System für Spiel Allgemeine Java-Themen 13
Drachenbauer Wie sorge ich dafür, dass mein Spiel die ini-Datei in der Resourcen-ordner des Projektes schreibt? Allgemeine Java-Themen 5
E Kalaha Spiel Implementation Allgemeine Java-Themen 4
A Steuerung von Spiel aus Datei lesen Allgemeine Java-Themen 0
B Hilfe!! spiel um Funktion des Selektierens erweitern (mit ASCII-Tabelle) Allgemeine Java-Themen 3
S Java Programm (Spiel mit den Boxen) Allgemeine Java-Themen 1
SkyScreamer Java Spiel nutzt wenig Arbeitsspeicher Allgemeine Java-Themen 4
F Interpreter-Fehler Spiel - Fehlfunktion??? Allgemeine Java-Themen 1
C Java programmiertes Spiel ruckelt(Nur auf Laptop) Allgemeine Java-Themen 7
C Durch klicken von Button in GUI wird leeres Fenster geöffnet und nicht mein Spiel "Memory" Allgemeine Java-Themen 13
S Java Spiel des Lebens Allgemeine Java-Themen 10
GRAZZ0R Hilfe zum Spiel Mensch ärger dich nicht Allgemeine Java-Themen 1
G Error Meldung bei Gomoku Spiel Allgemeine Java-Themen 9
K Interpreter-Fehler Java Zahl Raten Spiel- Fehlermeldung mir unbekannt Allgemeine Java-Themen 12
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Allgemeine Java-Themen 3
K OOP OOP Gui Spiel + Vererbungen Probleme durch Nichtwissen!! Allgemeine Java-Themen 1
F Java Spiel Sprung problem Allgemeine Java-Themen 5
K Java QUIZ-Spiel Fragen und Antworten generieren?! Allgemeine Java-Themen 5
F Spiel lässt sich nicht aus GUI starten Allgemeine Java-Themen 5
M Lichteffekte in einem Java-Spiel Allgemeine Java-Themen 4
T Takuzu Spiel programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M AudioClip in Spiel mehrfach in kurzer Zeit abspielen Allgemeine Java-Themen 3
X Neues Spiel/ Neustart Allgemeine Java-Themen 5
L Spiel Roulette Allgemeine Java-Themen 17
L Methode "Neues Spiel" für Memory Allgemeine Java-Themen 2
G java spiel (geschwindigkeit) Allgemeine Java-Themen 37
S Spiel - Ressourcen Allgemeine Java-Themen 10
B Spiel bleibt hängen Allgemeine Java-Themen 3
W Spiel für Handy, normale GUI und Web programmieren Allgemeine Java-Themen 2
M Ein Spiel vom Internet rippen Allgemeine Java-Themen 2
S KI für TicTacToe spiel Allgemeine Java-Themen 11
M [Threads / Spiel] Help! I need sombody.. Allgemeine Java-Themen 2
A Snake Spiel in Java Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben