Hallo allerseits.
Ich möchte gerne ein kleines Online(brett-)spiel in Java programmieren. Ich habe bereits mit J2ME und RMI Erfahrungen gesammelt, kann mir aber momentan noch nicht ganz vorstellen wie ich geschickt so programmiere, dass das Spiel auf Handys, auf 'normalen Betriebssystemen' und evtl. zukünftig noch per Web genutzt werden kann.
Dass ich die Spiellogik möglichst geschickt kapsle ist klar, aber auch bei den verwendeten Technologien zur Darstellung und für die Netzwerksachen sollte ich mich doch möglichst auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, oder? RMI auf dem Handy wird wohl nicht funktionieren. WebServices? Oder auf allen Systemen einfach per HTTP? Massiv viele Daten müssen bei einem Brettspiel wohl nicht versendet werden, und Realtime muss es ja auch nicht sein. Vielleicht gibt es da Vereinheitlichungsmöglichkeiten, auch wenn ich davon ausgehe dass ich den Verbindungscode für jede Version unabhängig implementieren/warten muss.
Ungern möchte ich nur den J2ME-Code nutzen und einen Emulator voraussetzen...
Bin um jeden Hinweis bzw. Tipp dankbar!
Ich möchte gerne ein kleines Online(brett-)spiel in Java programmieren. Ich habe bereits mit J2ME und RMI Erfahrungen gesammelt, kann mir aber momentan noch nicht ganz vorstellen wie ich geschickt so programmiere, dass das Spiel auf Handys, auf 'normalen Betriebssystemen' und evtl. zukünftig noch per Web genutzt werden kann.
Dass ich die Spiellogik möglichst geschickt kapsle ist klar, aber auch bei den verwendeten Technologien zur Darstellung und für die Netzwerksachen sollte ich mich doch möglichst auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, oder? RMI auf dem Handy wird wohl nicht funktionieren. WebServices? Oder auf allen Systemen einfach per HTTP? Massiv viele Daten müssen bei einem Brettspiel wohl nicht versendet werden, und Realtime muss es ja auch nicht sein. Vielleicht gibt es da Vereinheitlichungsmöglichkeiten, auch wenn ich davon ausgehe dass ich den Verbindungscode für jede Version unabhängig implementieren/warten muss.
Ungern möchte ich nur den J2ME-Code nutzen und einen Emulator voraussetzen...
Bin um jeden Hinweis bzw. Tipp dankbar!