Was ist bei einem Servlet beim Client notwendig?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ahi

Mitglied
hallo zusammen,

Das Prinzip eines Servlets hab ich verstanden, es liegt auf dem Server, wird dort
auch ausgeführt und erzeugt "hml code" steht auf jedenfall so hier in dieversen Threads.

Die eigentlich Frage steht ja schon im Betreff.
Ich vermute mal das der Client dann mit einem ganz normalen Standart browser arbeiten kann?

Wenn ich nun eine Webseite html hab auf der ein kleiner Teil mit diesem Servlet erzeut werden soll.
Wie binde ich das dann dort ein?

Sorry Leute wenn ich da nun total auf dem holzweg bin.


Danke schon mal.
Grüße
Alex
 
S

SlaterB

Gast
erste Frage: ja, für den Client ist es nicht ersichtlich, ob der Server eine einfache HTML-Seite, PHP, Servlets oder was auch immer verwendet,
es kommt immer HTML-Code an, evtl. mit Extras wie Java-Applets, JavaScript, Flash oder sowas,
aber das ist auch relativ unabhängig von der Art des Servers

-----------

das mit dem 'kleinen Teil' ist eine Frage für die Server-Seite?,
der Client hat mit dem zusammenbauen nix zu tun falls er wie ein normaler Browser fungiert,
natürlich kann man auch Clients bauen die mehrere HTML-Seiten zusammenfügen,

so ähnlich sieht das ja auf dem Server auch aus,
jeder Server baut im Grunde nur viele viele HTML-Bausteine zusammen,
wenn einer dieser Bausteine statt '<br / >' eine ganze HTML-Seite ist, ändert sich das Prinzip ja nicht,

HTML-Teile fügt man zusammen, indem man sie zum Beispiel nacheinander in eine Datei schreibt/ nacheinander anzeigt/ nacheinander an den Browser schickt,
ganz trivial,

oder was ist deine Frage?
 

Ahi

Mitglied
Hallo,
Dank dir der erste teil hat sich somit schon mal geklärt :)

nun zum kleinen Teil nochmal genauer.


Der user ruft eine Seite bei mir auf die nennt sich index.html

In dieser index.html möchte ich einen kleinen teil dynamisch mit einem java servlet ausgeben lassen.

wie schreib ich diesen teil nun in diese html datei?

Grüße
Alex
 

SamHotte

Top Contributor
Gar nicht. Das Servlet erzeugt die gesamte index.html (d.h., du brauchst einen Tomcat oder JBoss). Alternativ kannst du natürlich php einsetzen, falls dein Webserver das kann.
 
S

SlaterB

Gast
oh, da kenne ich persönlich wenig automatisches, vielleicht wer anders,
mit JavaScript und noch höherem ist vieles möglich,

mein Allgemeinvorschlag:
die Anwendung macht den Request und baut das Ergebnis ein,

da ist die Frage (für andere):
redest du von einem normalen Browser, der eine lokale Anwendung aufruft,
oder einen komplett eigenen Browser,

soll die Seite komplett neugeladen und dabei andere Daten eingebunden werden,
oder gehts darum eine Seite konstant anzuzeigen und einen kleinen Teil darin zu verändern?
 

Ahi

Mitglied
Ich hab grad mal etwas gesucht und was vergleichbares ist möglicherweise(weis nicht genau)

Diese Google werbung die da oben eingeblendet wird.

Da wird ja auch durch ein script dynamischer Inhalt auf eine Html Seite geworfen.
Sowas such ich, und das läuft eben auch auf normalen HTML Dateien und nicht nur mit php.
Mit PHp hätt ich das schon lange gelöst, aber das muß auch auf html Basis laufen.


@SamHotte

kurze kanckige erklärung zu "Tomcat oder JBoss"?!
 

HLX

Top Contributor
Ahi hat gesagt.:
Der user ruft eine Seite bei mir auf die nennt sich index.html

In dieser index.html möchte ich einen kleinen teil dynamisch mit einem java servlet ausgeben lassen.

wie schreib ich diesen teil nun in diese html datei?

Du verwendest JSP. Hier kannst du deinen Java-Code in eine HTML-Seite einbetten oder JSP-Tags verwenden. Die Dateiendung für deine Datei lautet .jsp

Damit das Ding läuft brauchst du einen Server, der mit Java umgehen, respektive Java Servlets verarbeiten kann, z.B. Tomcat oder JBoss. Ein einfacher Webserver wie der Apache HTTP-Server kann das nicht.
 

Ahi

Mitglied
@HLX

Die Dateiendung für deine Datei lautet .jsp

Wenn ich die Dateiendungauf .jsp ändern muß kann ich ja gleich php nehmen und grade das will ich ja nicht
ich möchte gern das die Dateiendung der Grunlegenden html Datei auf index.html bleibt.

Andere Überlegung:
könnte ich mit "Javascript" ein Javaservlet ansprechen und so die Dynamsichen Inhalte bekommen?
 
S

SlaterB

Gast
der Name einer Datei ist unabhängig von seiner Entstehung,
siehe dir diese Forum an, was steht da oben im Browser?

weder html noch jsp sondern
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=37752

Mist, da steht dann ja .php ;),
aber dennoch, unter http://www.google.de/
findest du auch irgendwas, was dann weder auf .html, .jsp, .php endet,
der Inhalt ist eh immer HTML (z.B. alles läßt sich als HTML-Seite speichern),
wie das ganze entstand ist unbekannt,

ihr diskutiert über JSP, dabei sind noch nicht mal die einfachsten Grundlagen geklärt,
siehe die Fragen in meinem letzten Post,
um was für eine Seite geht es überhaupt, willst du eine ganz normale komplette WebAnwendung bauen?

na wenn dir 'Tomcat' nichts sagt, dann wirst du sicher wenig wissen,
aber vielleicht kannst du das gewünschte Verhalten noch mehr beschreiben

soll das im Internet erreichbar sein
oder gehts nur lokal um eine Seite,

Browser oder was anderes,

...
 

Ahi

Mitglied
Ok,

eine Standart html seite geschrieben in einem text editor.
Per FTP auf einen Apache Websever hochgeladen.
und mit einem Browser IE(5.was weis ich) aufgerufen.

Soll nun dynamsichen Text der in einer DB steht anzeigen.

Diese Serverlets, so dachte ich, kann ich in ene HTML Datei einbinden in etwa so wie ich ein Flash Bestandteil einbinde.
(Da muß ich die Dateiendung der HTML Datei ja auch nicht ändern)
Funktioniert ja leider nicht :-(

Also such ich nun eine andere Möglichkeit.
Hier, diese Werbeadds von Google da geht doch das auch ds ist doch im Prinzip das gleiche oder?

Das problem ist wenn die Seiten nicht schon bestehen würden könnte ich sie neu machen und zwar mit php da kann ich dann inhalte bestimmen. Will ich aber nicht die bereits vorhandenen Datein sollen genau so bleiben wie sie sind.
Es soll nur noch diese Dynamische Kleinigkeit hinzu gefügt werden.
 

Leroy42

Top Contributor
Ahi hat gesagt.:
Diese Serverlets, so dachte ich, kann ich in ene HTML Datei einbinden

Genau dafür sind JSP (Java Server Pages) gedacht.

Während ein Servlet ein Java-Programm ist in dem HTML-Code erzeugt wird ist es bei einer JSP
genau umgekehrt.

Aus

Code:
<html>
  <body>
    <h1> Jetzt wird gerechnet!</h1>
    6 * 7 = <%=  6*7>
  </body>
</html>
wird:

Browser hat gesagt.:
Jetzt wird gerechnet!

6*7 = 42

JSPs sind also stinknormale HTML-Dateien in denen Java-Code eingefügt wird.

(Das daraus auf dem Server automatisch ein Servlet gebastelt wird, braucht dabei nicht zu interessieren) :cool:
 

Ahi

Mitglied
Dieser Code den du oben geschrieben hast kann ich also
in eine index.html setzen und das funktioniert?

Was muß dazu auf dem Server verfügbar sein?
ich hab grad nämlich mal versucht aber das haut logischerweise nicht hin.
 

Leroy42

Top Contributor
Dazu muß auf dem Server ein Servlet-Container (Resin, Tomcat, ...)
installiert sein.

Standardmäßig muß die Datei dann einfach die Endung ".jsp" haben und
einfach irgendwo upgeloaded werden.

Es ist prinzipiell möglich, den Servlet-Container so zu konfigurieren, daß
er auch ".html"-Endungen als JSP-Seiten erkennt, davon würde ich aber
tunlichst abraten.

Im Übrigen können auch ganz normale HTML-Seiten die Endung ".jsp" haben,
da der Container smart genug ist zu erkennen, ob es auf der Seite überhaupt
Java-Quellcode gibt und nur im positiven Fall ein Servlet generiert.
 

Ahi

Mitglied
Dann bringt mich das nicht weiter die endungen .html muß an den Dateien dran bleiben.

Das ma die Endung ändern kann und der html code troztdem funktioniert weis ich. PHP code könnte ich ja auch mit in die Datei nehmen, nur muß ich dann auch die endung auf php setzen damit mein Server das interpretiert. Der HTML code wird trotz andere Endung mit ausgeführt.

Ich stelle fest ich bin soweit wie vorher.

Ich will die Dateiendung der bestehenden Dateien nicht ändern
und denoch dynamische inhalte haben. Mir schient die einzige sprache mit der das geht ist javascript.

da kann meine datei schon weiterhin index.html heißen und die Daten können mit Javascript geändert werden. bleibt nur noch mein problem das ich damit keine Datenbank ansprechen kann.

Ok ich glaub ihr habt mir mal ein Stück weiter geholfen
mal sehen wie sich das weiter entwickelt und wo ich des Räzels Lösung finde.
 

Ahi

Mitglied
Weil die Datein schon bestehn, und das sind viele viele viele inclusive entsprechender Links dazu...
 

Leroy42

Top Contributor
Ahi hat gesagt.:
Ich will die Dateiendung der bestehenden Dateien nicht ändern
und denoch dynamische inhalte haben.

Und genau das geht nicht!

Die Forderung, die Dateiendungen zu erhalten und diese
Seiten dynamisch zu machen ist schlicht und einfach Schwachsinn!


Ahi hat gesagt.:
ich des Räzels Lösung finde.

Wieso bloß bekomme ich auf einmal Heißhunger auf

brezel.gif

:shock:
 

Ahi

Mitglied
Na sicher gehts, das ist ja mein Problem.
Jeder der es nicht glaub kann sich die Goggle Werbung hier oben ansehen.

funktioniert hier, funktioniert in einer ganz normalen HTML Datei
und ist dynamsich. Was heißt hier also unmöglich?
 

Ahi

Mitglied
hüsstel.... ne nicht wirklich ;-)
schau dir mal den Quelltext an. Noch nie selbst Google Werbung eingebaut?

Das ist Javascript das auf ein Javaservlet zugreift
Soweit ich das in einem anderen Forum grad recherschiert hab sollte das gehn....
 

Ahi

Mitglied
Ich glaub ich habs soweit.
Danke das ihr euch mir angenommen habt.
Ich denke wenn es an die programmierung des servlets geht werd ich euch wieder mit Fargen löchern *gg*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D HTTP Aufruf einer Methode aus einem Servlet heraus Allgemeine Java-Themen 0
E Die if-Anweisung in einer Java Bean bzw. in einem Servlet? Allgemeine Java-Themen 8
I Servlet von einem Swing Based GUI aufrufen Allgemeine Java-Themen 5
Ernesto95 HTTP Mit JavaScript erzeugte dynamische Webseite auslesen und nach einem Schlüsselwort durchsuchen Allgemeine Java-Themen 6
P Feststellen, Welche Classes ich aus einem JAR nutze? Allgemeine Java-Themen 6
Jose05 mit 2 - 3 Personen an einem Projekt coden Allgemeine Java-Themen 2
M Queue mit einem Array implemetieren Allgemeine Java-Themen 16
8u3631984 Prüfen ob min. ein Element eines Sets in einem anderen Set enh Allgemeine Java-Themen 4
L 2 Dimensionale ListArray Abfrage nach einem Wert suchen Allgemeine Java-Themen 5
melaniemueller Einzelne Zeile aus einer txt Datei in einem String speichern Allgemeine Java-Themen 12
N einem Array Objekte hinzufügen die ihr Array position gespeichert haben Allgemeine Java-Themen 34
Jose05 Speicherung auf einem Server Allgemeine Java-Themen 1
S Folgendes Problem bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 1
M Mehrere Ressourcen in einem package ablegen Allgemeine Java-Themen 1
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
alinakeineAhnungv Hilfe bei einem Straßenbahn-Projekt von mir Allgemeine Java-Themen 18
SaftigMelo In einem Winkel Objekt bewegen Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Zeitzone zu einem LocalDate hinzufügen aber ohne es zu ändern... Allgemeine Java-Themen 2
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
Tobero Wie bekomme ich in welchem Quadrat sich eine Position in einem Grid befindet Allgemeine Java-Themen 11
Noahscript Aus einem byte Array Steuerungszeichen und Code bekommen und ersetzen Allgemeine Java-Themen 3
Kingamadeus2000 Alle mehrfach vorkommenden Buchstaben rekursiv aus einem String entfernen. Allgemeine Java-Themen 6
F Junit Test + Cucumber - JSON auslesen und in einem weiteren Schritt nutzen Allgemeine Java-Themen 0
Zrebna DeleteNode-Funktionalität in einem AVL-Tree Allgemeine Java-Themen 5
pkm Warnungen in einem Drools-Projekt unterdrücken? Allgemeine Java-Themen 1
D Arbeiten mit einem Bitarray Allgemeine Java-Themen 13
D Union in einem Struct in JNA Allgemeine Java-Themen 5
N Apache POI/ neue Reihe in Excel mit einem Button Allgemeine Java-Themen 2
E Datentypen Wie kann ich die Längen der unterschiedlichen Ebenen aus einem Objekt lesen von dem ich weiß, dass es ein mehrdimensionaler Array ist? Allgemeine Java-Themen 3
R Zoom In einem grid Allgemeine Java-Themen 0
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Kgv aller Paare aus einem Array mit n integer berechnen Allgemeine Java-Themen 5
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M Fahrtsimulation von einem Zug Allgemeine Java-Themen 0
A 2D-Grafik Einfachster Ansatz, um sich wiederholende Figur in einem 2D-Image zu erkennen Allgemeine Java-Themen 1
P einen public <Optinal String> in einer anderen Klasse mit einem Int vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
Drachenbauer Wie kann ich das Wort "concrete" in einem String durch ein anderes Wort ersetzen lassen? Allgemeine Java-Themen 5
J Suchen von einer Scannereingabe in einem HashSet Allgemeine Java-Themen 1
L Input/Output Kassenzettel lesen aus einem Bild Allgemeine Java-Themen 2
G JTextField Inhalt in einem Long einfügen Allgemeine Java-Themen 2
M Bei String.format ein Komma statt einem Punkt ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 1
K Bild in einem anderen Bild suchen Allgemeine Java-Themen 12
B Problem zu einem Java Projekt Allgemeine Java-Themen 6
ralfb1105 Starten Java App(s) (.jar) aus einem Java Programm Allgemeine Java-Themen 18
B Suche nach einem Testprogramm für meine BA Allgemeine Java-Themen 0
B Maven Zugriff auf files aus einem kompilierten jar Allgemeine Java-Themen 15
D Warum kann ich eine (deflaut) Klasse aus einer Libary in einem anderen Projekt benutzen? Allgemeine Java-Themen 3
R Farbe zu einem Eckpunkt generieren Allgemeine Java-Themen 0
C Logfile upload zu einem externen filezilla sftp server Allgemeine Java-Themen 6
X Punkte in einem Feld bestimmen Allgemeine Java-Themen 22
H Laden einer (Resourcendatei) aus einem Jar-File Allgemeine Java-Themen 17
J In einem Set doppelte Elemente erzeugen Allgemeine Java-Themen 4
S Kann man mit Java auf einem lokalen PC/Mac Benutzergruppen auslesen und Rechte ändern? Allgemeine Java-Themen 11
S Algorithmus welcher True-Werte in einem Array findet und auswertet. Allgemeine Java-Themen 5
R Index in einem Array löschen Allgemeine Java-Themen 10
R Index in einem Array löschen Allgemeine Java-Themen 2
4 Swing Durch klicken auf Button Labels einem Panel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
The Pi Wie oft wird ein Buchstabe in einem Wort wiederholt? Allgemeine Java-Themen 16
D Kopieren von Dateien aus einem Ordner in einen anderen Allgemeine Java-Themen 6
K Classpath Alle Classen aus einem Package lesen Allgemeine Java-Themen 7
K Auf einer Website nach einem String suchen Allgemeine Java-Themen 5
P Zwei Applikationen mit einem Job Allgemeine Java-Themen 0
Sin137 OOP Auf JPanel zugreifen, das einem JTabbePane hinzugefügt worden ist Allgemeine Java-Themen 10
G Methoden Aus einem Event, wo ich weiß, dass es ausgeführt werden wird, eine Get-Methode basteln Allgemeine Java-Themen 8
F Wie kann ich auf einem System prüfen, ob eine lib verfügbar ist? Allgemeine Java-Themen 2
M Ein Programm das nur von einem bestimmten Programm geöffnet werden kann Allgemeine Java-Themen 7
H Klammerberechnungen bei einem Taschenrechner Allgemeine Java-Themen 2
S Kann man mit einem GeneralPath.curveTo ein GeneralPath.quadTo ersetzen..? Allgemeine Java-Themen 2
Seikuassi Alle Escape-Sequenzen in einem String ersetzen Allgemeine Java-Themen 4
S Rekursive Suche in einem Netz Allgemeine Java-Themen 5
A Input/Output Liste der Dateien in einem Ordner in einer Jar Datei erhalten Allgemeine Java-Themen 11
T Schlüsselworte mehrere public-Klassen in einem Paket Allgemeine Java-Themen 7
M Zeilen zu einem DefaultTableModel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 1
M Dateien aus einem Verzeichnis auf einem Server auflisten Allgemeine Java-Themen 5
Thallius PDF von einem BufferedImage erstellen Allgemeine Java-Themen 1
M Abonnentenzahl, Aufrufe, etc. von einem YouTube-Kanal anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
B Fehler bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 10
E am häufigsten vorkommenden Farben aus einem Bild Allgemeine Java-Themen 5
C Threads Variablen in einem Thread Aktualisieren Allgemeine Java-Themen 17
F Punkte in einem Bild finden Allgemeine Java-Themen 10
M Eclipse Eine xhtml aus einem JSF Projekt starten Allgemeine Java-Themen 2
M String an einem abschnitt ändern Allgemeine Java-Themen 14
I Zu zweit an einem Projekt? Allgemeine Java-Themen 1
S Methoden Stunden seit einem bestimmten Zeitpunkt Allgemeine Java-Themen 3
D Problem mit Login in einem Dynamischen Webprojekt Allgemeine Java-Themen 1
D Grafisches Frontend zu einem Java Prozess erstellen Allgemeine Java-Themen 0
S Panel zur Dateiendarstellung wie in einem Explorer Allgemeine Java-Themen 12
K Code zu einem Projekt entschluesseln Allgemeine Java-Themen 15
J Ist eine Instanz von einem bestimmten Object Typ? Allgemeine Java-Themen 6
M Lichteffekte in einem Java-Spiel Allgemeine Java-Themen 4
A Auswahl eines JEditorPane das Sich in einem JScrollPanel Befindet Allgemeine Java-Themen 2
S Android: Verlinkung in einem TextView Allgemeine Java-Themen 3
Minonos Einem Programm Zugriff auf bestimmte Ordner geben Allgemeine Java-Themen 5
F Funktion nur in einem Zeitraum Allgemeine Java-Themen 5
L Klassen Polymorphie:2 Attribute gleichen Namens in einem Objekt Allgemeine Java-Themen 6
J Datentypen Verständnisprobleme bei einem Quelltext Allgemeine Java-Themen 32
I Sound abspielen aus einem Sample-Array Allgemeine Java-Themen 2
S Entfernen von allen Nicht-Buchstaben chars aus einem String ohne Regex..? Allgemeine Java-Themen 10
D IP / Domain in einem String erkennen Allgemeine Java-Themen 2
SexyPenny90 Spalte einer Exceldatei in einem String speichern Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben