Servlet - "Client immer am neuesten Stand"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mein Servlet schreibt html Seiten dynamisch auf den TomcatServer. Funkitioniert auch alles relativ gut bis auf die kleine Umständlichkeit, daß die Browser "nicht mitmachen", indem sie davon ausgehen, daß eine gleichnamige Datei auch immer den selben Inhalt hat und nicht von einer Anwendung (dynamisch) umgeschrieben werden kann. Wenn man einmal refresh drückt, erst dann "schauen" sie nach. Jetzt eine Anfängerfrage: Ist der Grund der Cache - kann man das Problem irgendwie mit dem header regeln? res.setHeader("Refresh", "sec") ist bei meinem Servlet nicht sinnvoll, weil oft größere Datenmengen geladen werden sollen und beim Wechseln gleich die neueste Version angezeigt werden soll, danach aber nicht mehr aktualisiert werden soll (wegen der Datenmengen). Hab schon viel drüber nachgedacht, aber es wird sehr umständlich - und die einfachsten Lösungen sind ja meistens die besseren.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben? :idea:

schöne grüße
 

semi

Top Contributor
Versuche
Code:
response.addHeader("Cache-Control", "no-store, no-cache, must-revalidate")
 
G

Guest

Gast
Genau das war es was ich gesucht habe. Zuerst habe ich mir gedacht, warum funktioniert das nicht? Dann habe ich statt dem IE den Firefox probiert (war wohl so eine Ahnung) und siehe da, auf einmal gehts. Danach habe ich auf der Microsoftseite die Erklärung gefunden, daß der IE 5 die Daten trotz der Anweisung no-cache speichert und daß man refresh verwenden soll- da fragt man sich wirklich.

Aber danke für die Hilfe - mit dem Firefox gehts super

Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Was ist bei einem Servlet beim Client notwendig? Allgemeine Java-Themen 22
D HTTP Aufruf einer Methode aus einem Servlet heraus Allgemeine Java-Themen 0
M Parameter auslesen im Servlet Allgemeine Java-Themen 0
E Die if-Anweisung in einer Java Bean bzw. in einem Servlet? Allgemeine Java-Themen 8
A Registrierungs-servlet Allgemeine Java-Themen 0
S Servlet, per URLConnection Mit String Http Parameter mitsenden Allgemeine Java-Themen 3
F Benachrichtigungs-System Webapp Java Servlet Allgemeine Java-Themen 10
B Userdaten in Hashmap speichern - Servlet Allgemeine Java-Themen 6
S Bildaufbau durch Servlet -> Exception Allgemeine Java-Themen 11
N Servlet welches PDF erzeugt Allgemeine Java-Themen 10
U Servlet in Webseite einbinden Allgemeine Java-Themen 1
S Java Servlet Cache + Cache-Management Allgemeine Java-Themen 14
J package javax.servlet does not exist Allgemeine Java-Themen 5
P Servlet Eingaben sicher machen Allgemeine Java-Themen 5
P DocumentBuilder servlet Allgemeine Java-Themen 9
V [solved]Von Java Prog über ein JSP/Servlet auf DB zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
M Applet Servlet Kommunikation ein Problem bei externem Server Allgemeine Java-Themen 3
G Servlet über apache Tomcat ansprechen Allgemeine Java-Themen 6
E Servlet wartet auf Thread Allgemeine Java-Themen 2
N Hardware-Webserver mit Java (JSP/Servlet)-Unterstützung? Allgemeine Java-Themen 8
K HTML-Formular findet Servlet nicht Allgemeine Java-Themen 2
K Servlet im Browser aufrufen Allgemeine Java-Themen 3
J einfachster Servlet-Aufruf klappt nicht Allgemeine Java-Themen 3
I Servlet von einem Swing Based GUI aufrufen Allgemeine Java-Themen 5
G Servlet Register/Login-Prozedur Allgemeine Java-Themen 9
T URL in Servlet auslesen? Allgemeine Java-Themen 4
T Profiler für Servlet Allgemeine Java-Themen 2
T Servlet und JFrame Allgemeine Java-Themen 2
L E-Mail Auswertung mit Servlet (Excel) Allgemeine Java-Themen 3
L String ausgeben in Servlet Allgemeine Java-Themen 2
P Filestream von HTML-Form zu Servlet Allgemeine Java-Themen 6
B Suche Webhoster mit Javaunterstützung (JSP, Servlet) Allgemeine Java-Themen 10
P Was ist der Unterschied zwischen JSP und Servlet ? Allgemeine Java-Themen 4
M Wo krieg' ich die Datei Servlet.jar Allgemeine Java-Themen 3
R Servlet Probleme im Internet Explorer (per LAN) Allgemeine Java-Themen 4
N Diagramm beschriften, Servlet Allgemeine Java-Themen 5
R suche servlet.jar Allgemeine Java-Themen 2
P Servlet, Deserialisieren, StreamCorruptedException Allgemeine Java-Themen 9
R Servlet, das File zurückliefert Allgemeine Java-Themen 4
1 Applet soll PDF von Servlet empfangen Allgemeine Java-Themen 3
E Servlet-Beispiel gesucht Allgemeine Java-Themen 3
H Variablenübergabe von Servlet zu JSP Allgemeine Java-Themen 18
M Mit HTML in Servlet Daten austauschen Allgemeine Java-Themen 3
H Servlet/Applet Kommunikation Allgemeine Java-Themen 2
M Servlet --> Berechnung --> Timeout vom Proxy oder IE!? Allgemeine Java-Themen 7
A Formular POST übergabe an Servlet Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand ApacheCommon FTP Client zuckt nicht Allgemeine Java-Themen 3
E Server Client Audio Allgemeine Java-Themen 6
E Server Client Audio Allgemeine Java-Themen 0
TonioTec Api für Datenaustausch zwischen Client und Server Allgemeine Java-Themen 0
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
S Simples Client Server Setup in Java Allgemeine Java-Themen 4
M JVM: Client Software Logging und Profiling aktivieren Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand REST Client programmierens Allgemeine Java-Themen 4
J Soap Client mit mehreren URLs in Servlets Allgemeine Java-Themen 0
T Google Distance Matrix API Hello World/ Client Secret Allgemeine Java-Themen 3
C Hang Man Server Client Allgemeine Java-Themen 3
C Hang man mit Server/Client Allgemeine Java-Themen 2
M OOP IRC Client Allgemeine Java-Themen 3
B Web-Anwendung funktioniert mit Java 1.8, aber nicht mit Java 1.7 (auf Client) Allgemeine Java-Themen 5
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Allgemeine Java-Themen 3
P CXF 3.0.1 WebService- Client Allgemeine Java-Themen 0
M Checksummenprüfung bei Client Server kommunikation Allgemeine Java-Themen 3
B Java Mail Client als Outlook ausgeben Allgemeine Java-Themen 2
Z Java E-Mail Client mit End-to-End-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
E Socket Client-Server-Programmierung Allgemeine Java-Themen 44
T Java Streaming-Server & Streaming-Client Allgemeine Java-Themen 4
0 Lösungsweg Client Server Kommunikation Fehlermeldung ausgeben Allgemeine Java-Themen 12
D Client / Server Allgemeine Java-Themen 23
M HTTP Client Zertifikat sicher übertragen? Wie? Allgemeine Java-Themen 2
eskimo328 Swing Client Anwendung für MAC OS (Update Routine) Allgemeine Java-Themen 6
Z Threads Thread für einen Client Allgemeine Java-Themen 9
J Zugriff auf Poker-Client Fenster Allgemeine Java-Themen 14
G REST Client / URL Parser Allgemeine Java-Themen 2
S Java Kommandozeilen - Client Allgemeine Java-Themen 3
T JPA Entity im Client-Server-Umfeld Allgemeine Java-Themen 19
M Client für einen Webservice erstellen (ONVIF) Allgemeine Java-Themen 3
B mehrere services in einem client Allgemeine Java-Themen 10
D Versuch Server - Client anwendung Allgemeine Java-Themen 9
T Welcher Server? JSP und Client-Anwendung Allgemeine Java-Themen 4
MQue Server- Thread Client Allgemeine Java-Themen 2
D design client server Allgemeine Java-Themen 10
O binärer Suchbaum mit client server., objekte speichern. Allgemeine Java-Themen 2
F Java Server VM/ Client VM Allgemeine Java-Themen 7
J JSP Client LInk einbauen Allgemeine Java-Themen 15
J Client Allgemein Allgemeine Java-Themen 10
V Ausführung Client- oder Serverseitig? Allgemeine Java-Themen 13
A Client/Server-Anwendung Allgemeine Java-Themen 3
T Proxys: Idee für den Callback vom Server zum Client? Allgemeine Java-Themen 3
S SMTP-Limit bei Newsletter-Client Allgemeine Java-Themen 5
thE_29 Simpler FTP Client Allgemeine Java-Themen 3
G Performance Problem bei der Übertragung Server zum Client Allgemeine Java-Themen 3
J java vnc client verbessern: KeyEvent.VK_ALT keine Wirkung? Allgemeine Java-Themen 12
E NT-Anmeldung in Java Client-Applikation nutzen. JAAS ? Allgemeine Java-Themen 5
T einen SVN- oder QVCS-Client selber programmieren Allgemeine Java-Themen 2
M Tool zum autom. Client-Update Allgemeine Java-Themen 2
M kennt jemand nen gute email client in java mit imap? Allgemeine Java-Themen 3
H Datenbank an ein Java Client Server Programm anschliessen Allgemeine Java-Themen 3
D ldap zugriff mit Java Client Allgemeine Java-Themen 2
A Daten-Synchronisation Client <-> Datenquelle (DB) ? Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben