Schleife Datum

S

Surveg

Gast
Hey,

ich möchte eine Schleife erstellen, die bei einem Startdatum beginnt und bei einem Enddatum aufhört. Ich habe noch einige tage Tage (keine feiertage) die nicht mitgezählt werden.Diese speziellen Tage sind in einem werden in ein jTable eingegeben. Das Resultat der Schleife soll nun den gegebenen Zeitraum prüfen und zählen, wie viele Tage aus dem jTable in diesem Zeitraum vorhanden ist.

z.b. Zeitraum: 20.05.2012 bis 12.12.2012. Tag im jTable: 25.07.2012
Ergebnis: 1



Ausgenommen der Tag im jTable fällt an einen Samstag oder Sonntag, dann soll dieser nicht mitgezählt werden. Kann mir jemand weiterhelfen oder auf ein Beispiel verweisen?
Thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

E99

Aktives Mitglied
vermerke doch irgendwo, viele tage die einzelnen MOnate haben: zB int FEBRUAR = 28...
dann zaehlst du die fehlenden tage bis ende aktueller monat, tage im letzten monat und die tage dazwischen und packst das ganze in eine forschleife...
 

r.w.

Bekanntes Mitglied
Hallo Surveg,

hier mal ein kleines KSKB, dass natürlich kein OOP-Vorzeigeprojekt ist,
aber die grundsätzliche Vorgehensweise beschreiben sollte:

Java:
import java.text.ParseException;
import java.text.SimpleDateFormat;
import java.util.Date;

public class DateDemo {

   public static void main(String[] args) {
      int  dateCounter = 0;
      Date startDate = null;
      Date stopDate  = null;
      SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat( "yyyy-MM-dd HH:mm:ss" );
      
      try {

         startDate = df.parse("2011-12-31 23:59:59");
         stopDate  = df.parse("2012-02-02 00:00:00");
         Date[] dateTable = new Date[]{
             df.parse("2012-02-02 00:00:00"),
             df.parse("2012-02-03 00:00:00"),
             df.parse("2012-03-01 00:00:00"),
             df.parse("2012-01-05 00:00:00"),
             df.parse("2012-01-01 00:00:00"),
             df.parse("2012-02-01 00:00:00")
         };
      
         System.out.println("Start: " + df.format(startDate));
         System.out.println("Ende.: " + df.format(stopDate ));
         System.out.println( );
         
         for (Date dateFromTable: dateTable) {
            if (dateFromTable.after(startDate) && dateFromTable.before(stopDate)) {
               System.out.println(df.format(dateFromTable) + " im Array enthalten");
               dateCounter++;
            } else {
               System.out.println(df.format(dateFromTable) + " im NICHT Array enthalten");
            }
         }

         System.out.println( );
         System.out.println( dateCounter +  " Daten des Arrays liegen im vorgegebenen Zeitraum.");
         
      } catch (ParseException ex) {
         System.out.println(ex.getMessage());
      }
      
   }
   
}

Dies ist die dazugehörige Ausgabe:

--------------------------------------------------------
Start: 2011-12-31 23:59:59
Ende.: 2012-02-02 00:00:00

2012-02-02 00:00:00 im NICHT Array enthalten
2012-02-03 00:00:00 im NICHT Array enthalten
2012-03-01 00:00:00 im NICHT Array enthalten
2012-01-05 00:00:00 im Array enthalten
2012-01-01 00:00:00 im Array enthalten
2012-02-01 00:00:00 im Array enthalten

3 Daten des Arrays liegen im vorgegebenen Zeitraum.
--------------------------------------------------------




Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

VG ROlf
 
S

Surveg

Gast
Super Danke habs hinbekommen=) aber das i Tüpfelchen fehlt leider noch. Prüfe, ob die arrays, die im Angegebenen Zeitraum enthalten sind auf einen Samstag oder Sonntag fallen, falls ja überspringe diese. =)
 

r.w.

Bekanntes Mitglied
Super Danke habs hinbekommen=) aber das i Tüpfelchen fehlt leider noch. Prüfe, ob die arrays, die im Angegebenen Zeitraum enthalten sind auf einen Samstag oder Sonntag fallen, falls ja überspringe diese. =)

Hallo Surveg!

Wenn Du im Format-String des SimpleDateFormat-Objekts " E " einfügst,
wird auch der Wochentag ausgegeben.

VG ROlf
 
S

Surveg

Gast
ich meinte zum beispiel der 2012-01-01 fällt angenommen auf ein Wochenende. Dann soll das ergebnis nicht 3 Daten des arrays liegen im Zeitraum sein, sondern nur 2. Hoffe das ist möglich. Thx
 

r.w.

Bekanntes Mitglied
ich meinte zum beispiel der 2012-01-01 fällt angenommen auf ein Wochenende. Dann soll das ergebnis nicht 3 Daten des arrays liegen im Zeitraum sein, sondern nur 2. Hoffe das ist möglich. Thx

Hey Surveg,

wie wäre es mal mit etwas Eigeninitiative/Forscherdrang?
Quellcode nur abzutippen ist doch keine Herausforderung. ;-)

Ich hab Dir schon einen Tipp gegeben, wie Du den Wochentag eines Datums ermitteln kannst.
Das brauchst Du doch nur noch in Deine Schleife zu integrieren. :)

VG ROlf
 
S

Surveg

Gast
Das ist ja gut gemeint aber ich glaube die Problematik ist nicht richtig angekommen. Was bringt mir der Wochentagzusatz vor dem Datum wenn ich das hier berechnen will?
Java:
* * * * *
* * * * *for (Date dateFromTable: dateTable) {
* * * * * * if (dateFromTable.after(startDate) && dateFromTable.before(stopDate)) {
* * * * * * * *System.out.println(df.format(dateFromTable) + " im Array enthalten");
* * * * * * * *dateCounter++;
* * * * * * } else {
* * * * * * * *System.out.println(df.format(dateFromTable) + " im NICHT Array enthalten");
* * * * * * }
* * * * *}
*
* * * * *System.out.println( );
* * * * *System.out.println( dateCounter + *" Daten des Arrays liegen im vorgegebenen Zeitraum.");
* * * * *
* * * } catch (ParseException ex) {
* * * * *System.out.println(ex.getMessage());
* * * }
* * * 
* *}
* *
}
 

r.w.

Bekanntes Mitglied
...
Das ist ja gut gemeint aber ich glaube die Problematik ist nicht richtig angekommen.
...


Ich denke schon... ;-)

Das ist ja gut gemeint aber ich glaube die Problematik ist nicht richtig angekommen. Was bringt mir der Wochentagzusatz vor dem Datum wenn ich das hier berechnen will?...


Du berechnest ja nichts, sondern zählst.

...
Ausgenommen der Tag im jTable fällt an einen Samstag oder Sonntag, dann soll dieser nicht mitgezählt werden.
...


Es fehlt also nur noch ein if-Statement in dem geprüft wird,
ob der Wochentagzusatz für Samstag, oder Sonntag enthalten ist.
In dem Fall wird der Counter halt nicht inkrementiert.

VG ROlf
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ogst

Gast
Ich kenn das nur über Calendar , case Saturday und case Sunday. Aber das haut net hin irgendwie und generell mit Datum hab ich fast noch nie gearbeitet sry:)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Nächstes Datum ausgeben, if-Schleife unklar Java Basics - Anfänger-Themen 6
M While-Schleife mit Wartezeit Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Ich brauche eine Schleife die eine beliebige Zahl so lange durch 10 teilt bis zur Null Java Basics - Anfänger-Themen 5
DrahtEck Schleife soll wieder da anfangen wo ich es möchte ! Java Basics - Anfänger-Themen 17
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Ranger229 Endless loop in while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
MaZ Quadrat Schleife(Pyramide) Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Wie kann diese Schleife beenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
T float soll durch schleife die größte mögliche Zahl herausfinden, Ausgabe ist aber "Infinity" Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Variable in Schleife deklarieren, Speicherplatz, Garbage Collector Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ostkreuz While Schleife neustarten Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Verschachtelte for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Verschachtelte If-Else Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Erste Schritte do-while Schleife Münzwurf Java Basics - Anfänger-Themen 1
S while Schleife Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Best Practice While loop schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
ohneInformatik; For Schleife. Was macht dieser Code?? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I For Schleife Summe berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Erste Schritte Aufgabe mit while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
R do while Schleife Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
Say Fehlenden Code finden in einer while-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Warum Springt iterator nur in der Schleife weiter Java Basics - Anfänger-Themen 9
J for Schleife kleinste Zufallszahl finden Java Basics - Anfänger-Themen 25
A Return in While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte While Schleife / Ausgabe von buchstabe & ASCII Wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
J do..while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Textausgabe in einer For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Automatisierte Ausgabe (Schleife, If-Abfrage?) Java Basics - Anfänger-Themen 24
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Mit jedem Wert in der for-Schleife weiter arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Warum muss man manchmal in der RUnmethode sleep in eine schleife tun? Java Basics - Anfänger-Themen 9
F for-Schleife halbiert Durchläufe ungewollt Java Basics - Anfänger-Themen 6
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bugs Bunny Fehlerhafte Berechnung beim erneuten Durchlaufen der Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Methoden iterator for-schleife (hasNext() ) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Was macht ++ ohne Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 4
LFB In einer For-Schleife alles in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Neuling47 for schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Variable in einer Schleife initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 46
B Zuweisungen und Methodenaufrufe in Bedingung der while Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaBeginner22 Würfeln bis 6 while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 13
D EinMalEins mithilfe einer for-Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Schleife und einmal variable++ zu viel Java Basics - Anfänger-Themen 20
sgtcoopa Array übergeben Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Mäxchenspiel mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
D try/catch-Block bei for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
L while Schleife mit 2 Bedingung endet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
stormyark 4 Bit in einer for-schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
M ArrayList mit einer Schleife befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Schleife berechnet kein Ergebnis (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Sentinel-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Array mit while-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kiki01 Wie würde eine geeignete Schleife aussehen, die die relative Häufigkeit für jeden Charakter in einem Text bestimmt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P9cman Vokal Zähler mit switch case und for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
B do while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Fehler bei for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Mit for-Schleife ein 2D JLabel-Array mit veränderbaren Icons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Codeverständis For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
SergioCK Do while Schleife wiederholen Java Basics - Anfänger-Themen 14
M For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 20
el_pato DialogFenster wird nicht in Schleife geöffnet? Java Basics - Anfänger-Themen 30
J if-Schleife innerhalb einer if-Schleife wird in der Konsole nicht gelesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
EinNickname9 Denkfehler bei einfacher Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 83
paulen1 Methoden Unerwünschte Ausgabe bei System.out.print in For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Array mit for-Schleife besetzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
CptK For-Schleife in Thread nach jedem Durchlauf pausieren Java Basics - Anfänger-Themen 35
M for schleife ohne geschweifte Klammer Java Basics - Anfänger-Themen 15
H For-Schleife bis Index von Eingabe laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 24
Informatikf Methoden While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
U geschachtelte if-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 15
M While Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Poppigescorn Quersumme Berechnen mit einer While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Potenz berechnen mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Koordinaten per Schleife ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M For Schleife/ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 12
OZAN86 Methoden for schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
G --i versus i++ in for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
OZAN86 For Schleife von 1-50 die Zahlen werden durch ein Komma getrennt Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Wie kann ich Werte die in einer While Schleife sind weiter genutzt werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T for-each-Schleife, verschiedene Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Methode um Array mit for-each-Schleife auszulesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jana01 Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Kann eine while-Schleife ein Programm blockieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Doppelte For Schleife / Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
TimoN11 Array -> Schleife wieder von vorne durchlaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Methode in while-Schleife aufrufen geht nur beim ersten Mal Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Variable in for Schleife ansprechen ohne Array ? Java Basics - Anfänger-Themen 25
MiMa log4j als separate Dateien in Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie schaffe ich das eine while Schleife addiert danach subtrahirt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
HoT verschiedene ArrayLists mit ähnlichem Namen in for-Schleife aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben