Hallo zusammen,
ich will das Mäxchenspiel programmieren und hab dazu folgende frage:
Laut Aufgabenstellung muss ich die Augenzahlen der Würfel in der Konsole eingeben und ich muss
mir überlegen wie ich die Schleife terminiere. Mir fiel einfach ein ich lass sie nur einmal laufen,
aber ich dachte die Lösung ist zu einfach um wahr zu sein
Vielleicht habt ihr da ne andere Idee oder findet, dass meine Lösung genau so richtig ist.
Meinungen oder Anregungen wären sehr nett, Danke
Aufgabenstellung:
Jeder Spieler wirft gleichzeitig mit zwei Würfeln. Der Wert des Wurfs ergibt sich wie folgt: ¨ 1. Ein Wurf mit den Zahlen 1 und 2 heißt “Mäxchen” und ist 1000 Punkte wert. ¨ 2. Ein Wurf mit zwei gleichen Augenzahlen wird als “Pasch” bezeichnet und ist 100*Augenzahl Punkte wert. Der Wurf 4, 4 hat beispielsweise den Wert 400. 3. Ansonsten ist der Wert des Wurfs 10*(höhere Augenzahl) + (niedrigere Augenzahl). ¨ Der Wurf 3, 5 hat beispielsweise den Wert 53. Schreiben Sie ein (main)-Programm Maexchen, das in einer Schleife die Augenzahl von zwei Würfeln von der Konsole liest und den Wert des Wurfes ausgibt. Sie k önnen sich darauf verlassen, ¨ dass nur gültige Zahlen zwischen 1 und 6 eingegeben werden. Überlegen Sie wie Sie die Schleife terminieren.
Mein Code:
ich will das Mäxchenspiel programmieren und hab dazu folgende frage:
Laut Aufgabenstellung muss ich die Augenzahlen der Würfel in der Konsole eingeben und ich muss
mir überlegen wie ich die Schleife terminiere. Mir fiel einfach ein ich lass sie nur einmal laufen,
aber ich dachte die Lösung ist zu einfach um wahr zu sein
Vielleicht habt ihr da ne andere Idee oder findet, dass meine Lösung genau so richtig ist.
Meinungen oder Anregungen wären sehr nett, Danke
Aufgabenstellung:
Jeder Spieler wirft gleichzeitig mit zwei Würfeln. Der Wert des Wurfs ergibt sich wie folgt: ¨ 1. Ein Wurf mit den Zahlen 1 und 2 heißt “Mäxchen” und ist 1000 Punkte wert. ¨ 2. Ein Wurf mit zwei gleichen Augenzahlen wird als “Pasch” bezeichnet und ist 100*Augenzahl Punkte wert. Der Wurf 4, 4 hat beispielsweise den Wert 400. 3. Ansonsten ist der Wert des Wurfs 10*(höhere Augenzahl) + (niedrigere Augenzahl). ¨ Der Wurf 3, 5 hat beispielsweise den Wert 53. Schreiben Sie ein (main)-Programm Maexchen, das in einer Schleife die Augenzahl von zwei Würfeln von der Konsole liest und den Wert des Wurfes ausgibt. Sie k önnen sich darauf verlassen, ¨ dass nur gültige Zahlen zwischen 1 und 6 eingegeben werden. Überlegen Sie wie Sie die Schleife terminieren.
Mein Code:
Java:
public static void main(String[] args) {
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
int punkte;
int i = 0;
while (i < 1) {
println("Bitte geben Sie die Augenzahl für den ersten Würfel an");
int würfel1 = scanner.nextInt();
println("Bitte geben Sie die Augenzahl für den zweiten Würfel an");
int würfel2 = scanner.nextInt();
if (würfel1 == 1 && würfel2 == 2 || würfel1 == 2 && würfel2 == 1) {
punkte = 1000;
println("Würfel 1 : " + würfel1 + ", Würfel 2: " + würfel2);
println("Mäxchen " + "(" + punkte + " Punkte)");
} else if (würfel1 == würfel2) {
punkte = würfel1 * 100;
println("Würfel 1 : " + würfel1 + ", Würfel 2: " + würfel2);
println("Pasch" + "(" + punkte + " Punkte)");
} else {
int max = 0;
int min = 0;
if (würfel1 > würfel2) {
max = würfel1;
min = würfel2;
} else {
max = würfel2;
min = würfel1;
}
punkte = 10 * (max) + (min);
println("Würfel 1 : " + würfel1 + ", Würfel 2: " + würfel2);
println("Höhere Augenzahl " + max + ", niedrigere Augenzahl " + min);
println(punkte);
}
i++;
}
}