• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Frontend-Entwickler Angular / Java in Braunschweig. Hier geht es zur Jobanzeige

Schleife

Jana01

Jana01

Mitglied
Kann jemand mir bitte helfen?
Es gibt die Aufgabe
schreiben sie eine methode zur berechnung der summe von ganzen zahlen, die zwieschen a und b liegen(a und b soll mitsummiert werden)
a und b sollen der Methode als Eingangsparameter übergeben werden. Es darf vorausgesetzt werden, dass a immer kleiner oder gleich b ist. Die Rückgabewert der Methode ist die entsprechende Summe



Java:
class Aufgabe {
    public static void main (String[]args){
    int a = Integer.parseInt(args[0]);
    int b = Integer.parseInt(args[1]);

        int summe = a+b;
if(a<=b) {
    for(int i = a; i<=b; i++){

        summe = summe + i;
      
}
            System.out.println("Summe ist:  " +summe);

    }
    else{
                    System.out.println("Fehler!");

    }
}
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Als erstes besagt die Aufgabe, dass Du eine Methode schreiben sollst, die die Summer zurück gibt.
Dann solltest Du noch einmal genau überlegen (ohne Java), wie Du die gewünschte Summe berechnest. Was rechnest Du genau?

Und dann kannst Du einmal vergleichen, was Du da im Code machst - das wird bestimmt massiv von dem abweichen, was Du machen willst.
Aber der erste Schritt ist immer, dass man sich selbst verdeutlicht, was da überhaupt gemacht werden soll ...
 
Jana01

Jana01

Mitglied
Da
Als erstes besagt die Aufgabe, dass Du eine Methode schreiben sollst, die die Summer zurück gibt.
Dann solltest Du noch einmal genau überlegen (ohne Java), wie Du die gewünschte Summe berechnest. Was rechnest Du genau?

Und dann kannst Du einmal vergleichen, was Du da im Code machst - das wird bestimmt massiv von dem abweichen, was Du machen willst.
Aber der erste Schritt ist immer, dass man sich selbst verdeutlicht, was da überhaupt gemacht werden soll ...
Danke für Ihre Anwort.

Das ist ja mein Problem. Ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe. Das soll, wie ich verstehe, die Zahl von a bis b sein. Der weitere Punkt, a und b soll mitsummiert werden, habe ich das richtig in meine Abfrage gemacht?
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
T

thecain

Top Contributor
Du hilfst doch so niemandem. Der TE war ein Missverständnis der Aufgabe davon entfernt sie selber zu lösen...
Diesen Erfolg sollte man jemandem doch auch gönnen.

Personen wie @kneitzel nehmen viel Aufwand auf sich, um die Fragesteller (auch dich) an die Lösung heranzuführen. Einfach die Lösung posten könnten hier wohl alle die regelmässig Antworten... Das macht aber wenig Sinn, wenn das Verständnis da wäre könnte die Lösung zu 99% auch einfach ergoogelt werden.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also zu glauben, dass das Vorsagen einer Lösung bei einer Übung in irgend einer Weise hilft, ist an Dummheit kaum zu überbieten.

Es geht hier ganz offensichtlich um einen absoluten Anfänger und da hilft das Vorsagen einer Lösung garantiert absolut nichts. Denn wenn diese Grundlagen nicht verstanden werden, dann kommt es zu deutlich größeren Problemen später. Spätestens wenn es zu irgend welchen Leistungs-Überprüfungen kommen wird (Klassenarbeit, Klausur, Check einer Lösung oder sei es nur, dass ein selbst geschriebenes Programm einfach nicht funktionieren will), ist die Person aufgeschmissen.

Somit nennt man das, was Du hier machst, einen "Bärendienst". Und das ist etwas, das Du eigentlich erkannt haben solltest, alleine schon da es Dir in der Vergangenheit mehrfach unter Deinen vielen Anmeldenamen gesagt wurde.

Aber Deine Aussage von wegen
Und lass dich von den anderen nicht runterziehen!
ist dazu noch extrem dreist. Und da fehlt mir wirklich jedes Verständnis. Und da musst Du dann auch mit entsprechenden Aussagen rechnen.
 
Jana01

Jana01

Mitglied
Was glaubst du, wird er lernen wenn er einfach nur Deine fertige Lösung übernimmt?

Aber schon im anderen Thread: Wahnsinn, dass du die Aufgabe lösen konntest! Super Leistung, hätte ich dir gar nicht zugetraut!

Sie haben auch Recht. Es ist hilfreich, wenn jemand nicht nur pure Lösung schreibt. Ich möchte auch verstehen, deshalb habe ich meine Lösung hier geschrieben. Wenn jemand schreibt, ob es richtig oder falsh ist, werde ich sehr dankbar.

@lara99 Vielen Dank für das Link. Ich habe noch eine Variante geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Ich finde solche Diskussionen nicht hilfreich, da diese Anfänger eher verschreckt.

Bei Deiner Lösung sind paar Dinge auffällig - und Du solltest dir erst einmal unabhängig von dem Programm überlegen, was die Lösung ist.

Also Summe der Zahlen von 2 bis 4. Da ist dann auch Deine Frage wichtig: Sollen 2 und 4 mit gezählt werden oder nicht? In der Mathematik gibt es da klare Bezeichnungen: geschlossenes Intervall bedeutet, dass die Grenzen dabei sind und bei einem offenen Intervall sind die Grenzen nicht mit dabei. Umgangssprachlich ist in der Regel das geschlossene Intervall gemeint.

Damit wäre dann 2 und 4 mit dabei und es sollte also heraus kommen 2 + 3 + 4 was 9 ergibt.

Intervall von 2 bis 2 wäre nur die 2 - > also Ergebnis 2.

Wenn Du diese Ergebnisse hast, dann hast Du Werte mit denen Du Deinen Code testen kannst.

Da schon eine Lösung gepostet wurde, gebe ich einfach mal paar Kommentare zu Deinem Code:
Java:
if(a<=b)
So eine Prüfung kann man machen (und würde ich immer machen - das ist etwas, das oft als Validierung bezeichnet wird. Hier in der Aufgabe wurde es aber explizit nicht gefordert:
Es darf vorausgesetzt werden, dass a immer kleiner oder gleich b ist.

Dann deine eigentliche Schleife ist richtig aufgebaut:
Java:
    for(int i = a; i<=b; i++){
        summe = summe + i;
    }

Da hast Du also schon richtig den Code gefunden und die richtige Idee:
i wäre bei a=2 und b=4: erst 2, dann 3 und dann 4 (Also das <= ist auch direkt richtig!)
Damit addierst Du zu summe erst 2, dann 2 und dann 4.

Also die Initialisierung wäre dann noch wichtig:
Du hast ja summe = InitialSumme + 2 + 3 + 4 und dass soll sein: 2+3+4
initial + 2 + 3 + 4 = 2 + 3 + 4 => initial = 0.

Daher ist Deine Initialisierung leider nicht korrekt. (Das wäre dann aber bei dem Ausführen auch aufgefallen. Daher ist mein Ratschlag: Immer erst paar Fälle überlegen, damit man prüfen kann, ob der eigene Code richtig ist,

Dann war mein wichtiger Punkt: Immer die Aufgabe genau lesen. Was ist gefordert? Es ist blöd, wenn man alles richtig hat was schwer ist und es dann Punktabzug gibt, weil die Aufgabe nicht genau beachtet wurde. Es soll eine Methode geschrieben werden, also brauchst Du einen Rahmen für Deinen Code a.la.:
Java:
public static int summe(int von, int bis) {
    // ...
    return ergebnis;
}

Das nutze ich auch direkt als Hinweis, vernünftige Namen zu verwenden. a und b sagen nichts aus - bei so einer Methode würde ich immer Namen verwenden, die klar sagen, was sie beinhalten.

Also unter dem Strich ist gut zu erkennen, dass du die Lösung schon fast hattest.

Ich hoffe, das hat die Punkte, auf die wir etwas hinaus wollten, verdeutlicht.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Sei mal nicht so vorlaut und halte dich an die Regeln, nicht jeder Anfänger ist dumm...

Da es Probleme zu geben scheint, die einfache Aussage von mir zu verstehen:
Ich habe niemals behauptet, dass alle Anfänger dumm sind oder ähnliches. Ich habe eine konkrete Sichtweise als dumm bezeichnet. Und das ließe sich übrigens belegen. Es gibt genug Veröffentlichungen rund um das Thema Lernen und Lehren von Inhalten, die man bezüglich des Punktes "Ist das Vorsagen eine Lösung bei einer Übung hilfreich" untersuchen könnte.... Aber das ist nicht das Thema - sollte Dich dies interessieren, dann mach einen eigenen Thread diesbezüglich auf.

Also ja - im Zusammenhang mit Deiner Aussage, dass Du ernsthaft meinst, das Dein Vorsagen hilfreich war, steht meine Aussage im Raum, dass diese Sichtweise summ ist. Hier ist aber dann erneut zu unterscheiden zwischen Dir als Person und der Sichtweise. Man kann aus Unwissenheit durchaus eine "dumme Sichtweise" vertreten. Wenn man dann uneinsichtig ist und ohne Argumente darauf besteht, dann muss man unterscheiden: Dumm? Bösartig? Irgend was anderes? Das wäre aber eine Beurteilung, die mir nicht zu steht. Aber die Notwendigkeit, ständig neue Accounts erstellen zu müssen zeigt ja eine gewisse Sichtweise auf ...

Das aber nur einfach als Klarstellung. Ansonsten ist dies schlicht off Topic ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Methode um Array mit for-each-Schleife auszulesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Kann eine while-Schleife ein Programm blockieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Doppelte For Schleife / Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
TimoN11 Array -> Schleife wieder von vorne durchlaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Methode in while-Schleife aufrufen geht nur beim ersten Mal Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Variable in for Schleife ansprechen ohne Array ? Java Basics - Anfänger-Themen 25
M log4j als separate Dateien in Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie schaffe ich das eine while Schleife addiert danach subtrahirt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
HoT verschiedene ArrayLists mit ähnlichem Namen in for-Schleife aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
Khaled-Abo Ziffern unterscheiden mittels einer For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
Tino1993 for-Schleife, die eine vorgegebene Anzahl von Zeichen ausgibt Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Bestimmte Zahlen ausgeben mit einer whilfe Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 21
J for /while Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
A While Schleife - buubelsort methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
A eine neue normale String-Array von einer String-Array, die in for schleife ist, schaffen Java Basics - Anfänger-Themen 3
DorFey Schrittweises abändern des GUI während for-Schleife / pausieren einer for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Bedingung in Schleife wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Wie kann ich hier eine While schleife einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S While-Schleife geht in Endlosschleife über, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte Programm geht aus Schleife, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N for Schleife durch Rekursion ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Java zweidimensionales array befüllen mit for-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Do-While-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
KogoroMori21 Mit einer Schleife eine Treppe zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Do-While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Programm Schleife/if Java Basics - Anfänger-Themen 2
S for-Schleife wird ignoriert Java Basics - Anfänger-Themen 15
L String in Do-While-Schleife Abbruchkriterium Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Variablen Variablen in einer Schleife erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Apache Poi - createCell() Methode akzeptiert keinen Index aus for-schleife als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Summe des Arrays pd mit alternativer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Ausgabe einer for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Abbruchbedingung in Schleife/ Untersuchung von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ist es möglich, das größte und zweitgrößte element in einem Array mit nur einer Schleife ausfindig zu machen ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
UnknownInnocent Methoden While-Schleife so lange ausführen, wie Methode etwas zurückgibt Java Basics - Anfänger-Themen 2
P geschachtelte Schleife mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Potenzen b^n mittels Schleife ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 7
T DoWhile Schleife über mehrere Mothoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
ZH1896ZH Datentypen Error bei For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Programm mit Schleife funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
H For-Schleife für 60 sekunden laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G For Schleife-Basic Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Erste Schritte for-Schleife; Ausgabe soll alle 5 Sekunden erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei meinem Code [Schleife]? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Unbedingte hilfe bei Java Aufgabe [Schleife / Zinsrechnung] Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Berechnung zu einer Schleife formen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Verschachtelung von For-Schleife in While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Wie lasse ich die for-Schleife so oft laufen wie per Scanner angegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Wie wiederhole ich eine for-Schleife beim erreichen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 9
G while schleife Java Basics - Anfänger-Themen 11
G while schleife mit array Java Basics - Anfänger-Themen 12
Henri Anpassung ein Schleife(Zuweisung eines Ordners) Java Basics - Anfänger-Themen 0
Henri Anpassung ein Schleife(Zuweisung eines Ordners) Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Schleife für das Einlesen von Werten für int Variablen, die Bestandteil von Arrays sein sollen Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Scanner schließen in While-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Schleife für ein Würfelspiel Java Basics - Anfänger-Themen 10
G While schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Schleife von anderer Methode stoppen? (Start continue) Java Basics - Anfänger-Themen 18
F ForEach Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
S For-Schleife in For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Mit for Schleife einen String Rückwärts befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 9
mor16Euro Erste Schritte Wie nennt man eine While oder For schleife die nie Ausgeführt wird Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Return in Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Abbruchbedingung einer For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
W for Schleife in allgemeingültiges Konstrukt aus Stream und Lambdas Java Basics - Anfänger-Themen 6
R for schleife ohne klammer Java Basics - Anfänger-Themen 14
R For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Verständnisfrage bezüglich der Do-While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Verschachtelte Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
B OOP While Schleife läuft Endlos durch externen aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
O BufferedReader - Endlos Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Warum verläuft DIESE Schleife endlos? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Primzahlsuche Schleife funktioniert nicht, HILFE! Java Basics - Anfänger-Themen 8
N while Schleife wird nicht beendet, obwohl Sie hätte breaken sollen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Unendliche schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
B mehrere Werte mit scanner und while schleife einlesen, max berechnen bzw addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Wert in einer Schleife unterschiedlich erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D While Schleife bei Bedarf durch Eingabe stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Doppelte Schleife Anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S werte von objekten in schleife verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Erste Schritte Hilfe für for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Wie Rechnet man in einer For-Schleife *? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Erste Schritte while-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 38
K Unterschied for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 14
Z Boolean Abfrage in einer for each Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
T for schleife Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Doppel For Schleife mit Arrays - Problem bei der Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
UnknownInnocent Unnötige Schreibarbeit in for Schleife verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Warum wird if-Schleife nicht ausgeführt? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Arraynamen über eine Schleife ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Methoden Schleife immer wieder durchlaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 15
X While Do schleife funtioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
J 2 "while"-Anweisungen in einer do-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W while Schleife und Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben