Servus!
Ich möchte gerne die "Kamera" =) auf bestimmte Objekte in meiner Szene ausrichten.
Mit
gehts auch auch eigentlich wunderbar.
Allerdings geht es dann nicht mehr so toll, wenn ich vorher nen bissel durch die Gegend rotiere oder verschiebe.
Gibt es eine elegant einfache Art und Weise die vorherige Rotation oder Verschiebungen wieder rückgängig zu machen, damit die Sicht auf die übergebenen Koordinaten auch wieder passt?!
Ich möchte gerne die "Kamera" =) auf bestimmte Objekte in meiner Szene ausrichten.
Mit
Code:
ViewingPlatform view = simpleU.getViewingPlatform();
TransformGroup view_tg = view.getViewPlatformTransform();
Transform3D t3d = new Transform3D();
view_tg.getTransform(t3d);
t3d.lookAt( new Point3d((float)c1.x1,(float)c1.y1,(float)c1.z1+2), new Point3d((float)c1.x1,(float)c1.y1,(float)c1.z1), new Vector3d(0,1,0));
t3d.invert();
view_tg.setTransform(t3d);
gehts auch auch eigentlich wunderbar.
Allerdings geht es dann nicht mehr so toll, wenn ich vorher nen bissel durch die Gegend rotiere oder verschiebe.
Gibt es eine elegant einfache Art und Weise die vorherige Rotation oder Verschiebungen wieder rückgängig zu machen, damit die Sicht auf die übergebenen Koordinaten auch wieder passt?!