PrimeFaces p:selectOneMenu funktioniert nicht

freez

Top Contributor
Hallo,

ich erstelle gerade ein Formular mit nem DropDown Menu aus PrimeFaces. Aktuell gibt es im Backend keine Beans oä., ich entwerfe grad nur das Formular. Ich habe das Forumular soweit reduziert und mir ist es nicht möglich irgendein Item auszuwählen. Mir werden zwar alle Möglichkeiten angezeigt, aber weder das hervorheben noch das auswählen funktioniert:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<h:html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xmlns:h="http://java.sun.com/jsf/html" xmlns:f="http://java.sun.com/jsf/core"
    xmlns:ui="http://java.sun.com/jsf/facelets"  xmlns:p="http://primefaces.org/ui">
	<f:view>
		<h:head></h:head>
		<h:body>
			<h:form>
				<p:selectOneMenu>  
		  			<f:selectItem itemLabel="egal" itemValue="20" />
		  			<f:selectItem itemLabel="19:00 Uhr" itemValue="19" />
		  			<f:selectItem itemLabel="18:00 Uhr" itemValue="18" />  
		  			<f:selectItem itemLabel="17:00 Uhr" itemValue="17" />  
		  			<f:selectItem itemLabel="16:00 Uhr" itemValue="16" />  
		  			<f:selectItem itemLabel="15:00 Uhr" itemValue="15" />
		  			<f:selectItem itemLabel="14:00 Uhr" itemValue="14" />
		  			<f:selectItem itemLabel="13:00 Uhr" itemValue="13" />
		  			<f:selectItem itemLabel="12:00 Uhr" itemValue="12" />
		  			<f:selectItem itemLabel="11:00 Uhr" itemValue="11" />
		  			<f:selectItem itemLabel="10:00 Uhr" itemValue="10" />
		  			<f:selectItem itemLabel="09:00 Uhr" itemValue="9" />
		  			<f:selectItem itemLabel="08:00 Uhr" itemValue="8" />
		  			<f:selectItem itemLabel="07:00 Uhr" itemValue="7" />  
				</p:selectOneMenu>
			</h:form>
		</h:body>
	</f:view>
</h:html>

weiß jemand, woran das liegt? Laut den Primefaces Showcase sollte das funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2793

Aktives Mitglied
Bei mir geht's. Ich habe nur

Code:
<h:html></h:html>

geändert in:

Code:
<html></html>
 

freez

Top Contributor
Das hatte ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.

Wie sieht deine Konfig im Projekt aus?
Meine Versionen:
POM.XML
Code:
<com.sun.faces.jsf.version>2.1.10</com.sun.faces.jsf.version>
<org.primefaces.version>3.3.1</org.primefaces.version>
<org.primefaces.extensions.all-themes.version>1.0.6</org.primefaces.extensions.all-themes.version>

Und warum hast du [c]h:html[/c] ändern müssen?
 

Willi2793

Aktives Mitglied
Hm, ich arbeite nicht mit Maven. Ich suche mal meine Versionen so zusammen:

Primefaces: 3.2
JSF: 2.1
Extensions finde ich nicht :oops:

Und das "h:" hat mir NetBeans angemeckert. Dann habe ich es halt mal ohne versucht.
 

freez

Top Contributor
Danke für die Infos.

Ich bin mittlerweile soweit, dass es im Firefox (nach Neustart) und IE 8 funktioniert. Chrome will nicht, auch nach nem neustart nicht.
 

freez

Top Contributor
Nachdem ich die Seite mit dem urspüngliche Forumular im IE und FF aufgerufen habe, wo das Menü nicht funktioniert, geht auch diese einfache Seite nicht mehr. Scheint ein Primefaces Problem zu sein, da es Auswirkungen zwischen den Seiten hat.
 

freez

Top Contributor
Übrigens 3.4-SNAPSHOT funktioniert.

Interessanterweise darf man [c]h:head[/c] nicht weglassen, da sonst das Menü komplett falsch gerendert wird. Mich würde mal interessieren warum.
 

Nogothrim

Aktives Mitglied
Interessanterweise darf man [c]h:head[/c] nicht weglassen, da sonst das Menü komplett falsch gerendert wird. Mich würde mal interessieren warum.

Das liegt daran, dass Primefaces im Header die ganzen JavaScript und CSS resourcen über den Header einbindet, wenn die nicht da sind, sieht das natürlich doof aus :D

Ich glaube dein Problem könnte daran liegen, dass du keine BackingBean hinter dem selectOneMenu hast. Gibt ein paar Primefaces Komponenten, die sich "nackt" unwohl fühlen :)
 

freez

Top Contributor
Ich glaube dein Problem könnte daran liegen, dass du keine BackingBean hinter dem selectOneMenu hast. Gibt ein paar Primefaces Komponenten, die sich "nackt" unwohl fühlen :)

Danke für den Tipp ... ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Ich habe schon das Gefühl, dass es an meinem Setup liegt, da sonst niemand diese Probleme berichtet und das ist ja nunmal die stable Version.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P JSF (Primefaces) SelectOneMenu Value auf Array wird nicht gesetzt Web Tier 0
F PrimeFaces - selectOneMenu Web Tier 2
A JSF Suche Beispiel für Primefaces Tree als Navigation Web Tier 3
M JSP PrimeFaces LayoutUnits <- breite lässt sich nicht erzwingen wenn 'center' Web Tier 0
T JSF Primefaces: selectedvalue von "selectmanyCheckbox" geht verloren Web Tier 0
W JSF Primefaces Selection Mode Web Tier 2
W JSF einfache DataTable PrimeFaces Web Tier 1
FINF_AW_Alex JSF PrimeFaces Dialog verlinken Web Tier 3
W JSF Primefaces Web Tier 5
F JSF Problem mit Primefaces Web Tier 7
F JSF Problem mit Primefaces Web Tier 4
S JQuery und Primefaces (Immer wieder Ärger damit) Web Tier 0
S Primefaces commandButton in einem Dialog/Form/PanelGrid führt actionListener nicht aus Web Tier 4
K JSON in Primefaces Table Web Tier 3
C JSF Zusammenarbeit Primefaces und Tomahawk. Web Tier 2
J JSF Grad der Barrierefreiheit von PrimeFaces, ICEFaces, RichFaces und OpenFaces Web Tier 2
P JSF Primefaces Picklist-Ersatz mit vielen Daten Web Tier 4
S primefaces picklist untereinander anordnen Web Tier 6
T JSF Primefaces beim öffnen eines p:dialog wird eine neue View ManagedBean erstellt Web Tier 2
M onNodeExpand listener in PrimeFaces Web Tier 4
F Primefaces Dialog Web Tier 7
T JSF Primefaces: DataTable Ajax Update - Weiterleitung von anderer Seite Web Tier 11
F Primefaces Datatable => Inplaces Web Tier 3
F Primefaces Datatable Web Tier 6
F JSF Primefaces 3.3 treetable Web Tier 9
F PrimeFaces commandButton und actionListener Web Tier 6
M JSF Dynamische Größe bei Primefaces Komponenten Web Tier 2
P PrimeFaces DataGrid Click "simulieren" Web Tier 5
J JSF2+primefaces? Web Tier 20
H JSF JSF 2.0 (Primefaces) commandLinks mit action="mypage.xhtml" ohne die URL im Browser zu ändern Web Tier 8
S JSF Primefaces Thema, Css wird geladen, nur die Bilder nicht, bzw Resource wird nicht aufgelöst Web Tier 5
F Primefaces Einstieg Web Tier 1
R Primefaces: No Library Found For This Namespace Web Tier 4
M Primefaces COmmandBUtton Web Tier 8
D JSF Ajax mit Facelets (PrimeFaces) Web Tier 4
Z Primefaces sieht grausam aus Web Tier 1
A [PrimeFaces] dataTable mit paginator Probleme Web Tier 2
Z PrimeFaces (/ JSF) Konfigurationsproblem Web Tier 8
C selectOneMenu mit valueChangeListener im <p:dialog Web Tier 2
F JSF h:selectOneMenu Wert vorbelegen klappt nicht? Web Tier 2
M Converter für SelectOneMenu Web Tier 3
Phash JSF - SelectOneMenu Property anzeigen Web Tier 3
F JSF p:selectOneMenu Session Web Tier 10
S JSF SelectOneMenu - Probleme mit AJAX Web Tier 6
H JSF Textarea nur einblenden, bei bestimmter Auswahl in SelectOneMenu Web Tier 6
H JSF SelectOneMenu und der Converter Web Tier 3
F JSF ValueChangeListener in editable p:SelectOneMenu Web Tier 3
NoXiD JSF h:selectOneMenu - änderungen nicht übernommen Web Tier 14
P SelectOneMenu liest Daten nicht ein Web Tier 7
J JSF 2.0 h:selectOneMenu mit enums Web Tier 4
J h:selectOneMenu und Page-Refresh Web Tier 3
M selectOneMenu Web Tier 4
I selectOneMenu - Problem Web Tier 6
M SelectoneMenu Default Wert Web Tier 4
ModellbahnerTT JSF selectOneMenu Web Tier 15
J Datenübergabe aus selectOneMenu Web Tier 2
F Unterschied h:selectOneMenu zu rich:comboBox Web Tier 4
E Wert aus JSF-Selectonemenu in Textfeld schreiben Web Tier 4
A JSF SelectOneMenu mit Werten aus Bean vorbelegen Web Tier 2
M SelectOneMenu mit Inhalt aus DB Web Tier 2
D Codierung im Frontend funktioniert nicht richtig Web Tier 2
krgewb Base64 funktioniert nicht, aber btoa funktioniert Web Tier 10
S Websocket.jar funktioniert nur teilweise Web Tier 14
M webapp controller funktioniert nicht Web Tier 3
J Https Verknüpfung funktioniert nicht Web Tier 0
W JSF DataTable - Filter Funktion funktioniert nicht Web Tier 3
F JSF Bean funktioniert nicht immer.. Web Tier 3
L error-page mit ui:composite funktioniert nicht Web Tier 0
L JSF Composit Component mit ajax funktioniert nicht. Web Tier 4
M <p:accordionPanel <ui:repeat <p:commandButton Action funktioniert teilweise Web Tier 3
A Aufruf eines Servlets auf einer JSP Seite funktioniert nicht Web Tier 10
D JSF cellpadding oder cellspacing funktioniert nicht Web Tier 4
W JSF Login funktioniert nicht Web Tier 12
J @Named Notation funktioniert nicht Web Tier 3
D richTable sort funktioniert nicht Web Tier 2
A Servlet File Upload funktioniert nur lokal auf Entwicklungsrechner, nicht in Tomcat Web Tier 5
J JSF Richfaces Tabs, dynamisches include funktioniert nicht Web Tier 4
D Fileupload in GWT funktioniert nicht Web Tier 10
A JSF Weiterleitung funktioniert einfach nicht Web Tier 2
T Funktioniert das Zusammenspiel folgender Komponenten? Web Tier 2
D [GWT] Celltable SimplePager funktioniert in 2.2 nicht Web Tier 1
T JSF Dependency-Injection funktioniert offenbar nicht - warum? Web Tier 4
S Bean Validation (JSF 2.0) funktioniert nicht. Web Tier 4
D JSF 2.0 Navigationsregel funktioniert nicht Web Tier 2
F JApplet in Tomcat-Umgebung funktioniert mal wieder nicht ... Web Tier 8
P Richfaces/Seam: RichShuttleListe funktioniert nicht Web Tier 8
P Tomcat funktioniert nicht so wie er sollte Web Tier 11
megachucky JSF - NavigationRule funktioniert nicht Web Tier 9
C RichFaces Ajax ReRender funktioniert nicht. Web Tier 2
L BMI-Messer funktioniert nicht Web Tier 18
G Session.invalide() funktioniert nicht richtig Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben