selectOneMenu

marzelsius

Mitglied
Hi!

ich probiere gerade mit der selectOneMenu - Komponente unter Seam rum.

Ich konnte schon die Werte die ich in der "ComboBox" haben möchte laden.
[XML]
<h:selectOneMenu id="dim" value="#{product.surveyedProductEntity.dimension}" >
<f:selectItems value="#{ProductDetailsAction.coicopDimensions}"></f:selectItems>
</h:selectOneMenu>
[/XML]

Das HTML das erzeugt wird sieht für mich auch ok aus
HTML:
<option value="l">l</option>
<option value="m">m</option>

Leider bekomme ich nur null zurück und nicht den String des Items. :(

ich hätte angenommen, dass einfach der Wert der sich in "value" befindet wieder in meine Bean geschrieben wird (so wie bei einem Textfeld)... is leider aber nicht so

Weiß einer von euch wo das Problem steckt?

Gruß
 

@x.l

Bekanntes Mitglied
Leider bekomme ich nur null zurück und nicht den String des Items. :(

Ich geh mal davon aus, dass du eigene Objekte in deiner ComboBox verwendest.

Wie, Wo und Wann bekommst du null zurück?

Du solltest einen Converter angeben.

[XML]
<h:selectOneMenu id="dim" value="#{product.surveyedProductEntity.dimension}" converter="deinConverter" >
[/XML]

Java:
@FacesConverter(value = "deinConverter")
public class OwnConverter implements Converter {

	@Override
	public Object getAsObject(FacesContext context, UIComponent uic,
			String value) {
        // hier dein Code
		return null;
	}

	@Override
	public String getAsString(FacesContext context, UIComponent uic,
			Object value) {
        // dein Code
		return null;
	}
}
 

marzelsius

Mitglied
@x.l vielen Dank für die Antwort.

Ich übergebe eigentlich nur eine Liste von Strings. (Die dimension Variable ist auch ein String). Die Übergabe funktioniert doch über das <f:selectItems> - Tag oder nicht?

Vorher hatte ich an der Stelle ein InputText und mit dem hat das Binding an die Bean wunderbar funktioniert. Allerdings macht das Binding mit dem selectOneMenu jetzt irgendwie Schwierigkeiten.

Ich verstehe auch nicht was der Konverter mit meinen Strings machen würde/sollte.
Hab' auch schon einen geschrieben der immer einen String zurück gibt, denn das Object das übergeben wird ist ja auch ein String ;)
 

@x.l

Bekanntes Mitglied
Also nochmal die Frage: "Wie, Wo und Wann bekommst du null zurück?"

Eigentlich sollte es funktionieren und der Wert in #{product.surveyedProductEntity.dimension} landen.

Sollte es immer noch nicht gehen, dann zeig mal mehr Code.
 

marzelsius

Mitglied
@x.l, ich habs jetzt hinbekommen :)
zwar nicht mit dem onselectMenu dafür aber mit der rich:comboBox. kA was da den unterschied macht, aber nun geht's :toll:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P JSF (Primefaces) SelectOneMenu Value auf Array wird nicht gesetzt Web Tier 0
C selectOneMenu mit valueChangeListener im <p:dialog Web Tier 2
F JSF h:selectOneMenu Wert vorbelegen klappt nicht? Web Tier 2
M Converter für SelectOneMenu Web Tier 3
Phash JSF - SelectOneMenu Property anzeigen Web Tier 3
F JSF p:selectOneMenu Session Web Tier 10
S JSF SelectOneMenu - Probleme mit AJAX Web Tier 6
F PrimeFaces - selectOneMenu Web Tier 2
F PrimeFaces p:selectOneMenu funktioniert nicht Web Tier 12
H JSF Textarea nur einblenden, bei bestimmter Auswahl in SelectOneMenu Web Tier 6
H JSF SelectOneMenu und der Converter Web Tier 3
F JSF ValueChangeListener in editable p:SelectOneMenu Web Tier 3
NoXiD JSF h:selectOneMenu - änderungen nicht übernommen Web Tier 14
P SelectOneMenu liest Daten nicht ein Web Tier 7
J JSF 2.0 h:selectOneMenu mit enums Web Tier 4
J h:selectOneMenu und Page-Refresh Web Tier 3
I selectOneMenu - Problem Web Tier 6
M SelectoneMenu Default Wert Web Tier 4
ModellbahnerTT JSF selectOneMenu Web Tier 15
J Datenübergabe aus selectOneMenu Web Tier 2
F Unterschied h:selectOneMenu zu rich:comboBox Web Tier 4
E Wert aus JSF-Selectonemenu in Textfeld schreiben Web Tier 4
A JSF SelectOneMenu mit Werten aus Bean vorbelegen Web Tier 2
M SelectOneMenu mit Inhalt aus DB Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben