Neues JPanel in JFrame einbinden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

möbi

Mitglied
Irgendwie komm ich gerade nicht weiter. Ich habe einen JFrame in einer Klasse und ein JPanel in deiner anderen Klasse. Irgendwie kriege ich das JPanel im JFrame nicht eingebunden. Könnte mir da mal kurz jemand weiterhelfen. Bin noch relativ neu in der GUI-Programmierung :cry:
 
S

SlaterB

Gast
Code:
public class TestGUI
    extends JFrame
{
    public TestGUI()
        throws Exception
    {

        getContentPane().add(new TestPanel());

        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setSize(800, 400);
        setVisible(true);
    }

    public static void main(String[] args)
        throws Exception
    {
        new TestGUI();
    }
}


class TestPanel
    extends JPanel
{
    TestPanel()
    {
        super();
        setBackground(Color.GREEN);
    }
}
 

möbi

Mitglied
Ich glaub, ich bin zu blöd..... oder schon geistig im Wochenende.

Also ich habe eine Hauptklasse Login. Diese Klasse besteht aus einem JFrame und einem JPanel. Dann habe ich in einer separaten Klasse NumBlock nur ein JPanel und möchte, dass dieses im JFrame mit auf dem JPanel angezeigt wird.
 
S

SlaterB

Gast
das sagtest du schon
(bzw. nun angereicht um ein paar nicht ganz unerhebliche zusätzliche Infos,
aber nicht so, als das sich irgendwas neues ergäbe)
 

seekingone

Mitglied
In der Methode TestGUI findet sich
Code:
getContentPane().add(new TestPanel());

in wie weit unterscheidet sich dies von
Code:
TestPanel tp = new TestPanel();
getContentPane().add(tp);

wie ist es eleganter?

wie würde man das TestPanel auf ein anders Panel (z.B.: HintergrundPanel) hinzufügen?
 
S

SlaterB

Gast
wenn man keine Variable tp braucht, dann gehts auch direkt,
ob das schöner ist oder nicht muss jeder selber entscheiden

in andere JPanel einzufügen geht analog:

JPanel a = new JPanel();
JPanel b = new JPanel();
JPanel c = new JPanel();
JPanel d = new JPanel();
JPanel e = new JPanel();
JPanel f = new JPanel();
b.add(a);
c.add(b);
d.add(c);
e.add(d);
f.add(e);

getContentPane().add(f);


> In der Methode TestGUI

das ist übrigens ein Konstruktor
 

seekingone

Mitglied
@SlaterB : DANKE !

Erstelle ich meinen JFrame und die JPanels "von Hand" dann funktioniert das Hinzufügen wunderbar, so wie ich mir das vorgestellt habe.

Allerdings kann ich der Oberfläche, die ich mit der Mantise (GUI-Designer) von NetBeans erstellt habe keine weiteren JPanels "von Hand" zuweisen. :(

#edit#
leider habe ich jetzt fas Problem, dass ich das JPanel welches ich auf das andere JPanel gelegt habe nicht mehr entfernen kann... Ich möchte über ein Button die JPanels austauschen, ersetzen, erneuern...
Leider geht das im Moment nur, wenn ich alle JPanels lösche und die GUI komplett fisch aufbaue :(

Code:
JPanel backpanel = new JPanel();
JPanel buttpanel = new JPanel();
JPanel dynamischesPanel_1 = new PanelKlasse_1();
JButton button = new JButton("tausch das panel");           
buttpanel.add(button);
backpanel.add(buttpanel);
backpanel.add(dynamischePanel_1);

Das "backpanel" liegt auf der contentPane und füllt diese komplett aus. Das "buttpanel" soll eine Art Menü darstellen und liegt rechts. Den gesamten Aufbau könnte man mit "iframe" aus HTML vergleichen.
Problem:
Ich bekomme "dynamischesPanel_1" nicht mit remove() von meinem "backpanel" wieder runter...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I "Neues" Lizenzmodell Oracle - JRE nicht mehr zur Redistribution freigegeben? Allgemeine Java-Themen 16
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
coolian Swing erstellt fillreckt immmer ein neues object Allgemeine Java-Themen 13
S Neues Objekt darstellen Allgemeine Java-Themen 4
G Neues Objekt aus List<JsonObject> mit Stream Allgemeine Java-Themen 4
D Mit Hilfe von Java aus Excel-Sheet Zellen in neues Excel Dokument kopieren Allgemeine Java-Themen 3
F Neues Objekt aus .CSV definition Allgemeine Java-Themen 3
J Erkennen, ob Programm in JAR (neues Problem) Allgemeine Java-Themen 7
A String Array Werte in neues String Array übernehmen Allgemeine Java-Themen 5
127.0.0.1 Subversion neues SVN Projekt, keine Main gefunden ?! Allgemeine Java-Themen 7
M neues Objekt speichern, nicht Referenz Allgemeine Java-Themen 10
X Neues Spiel/ Neustart Allgemeine Java-Themen 5
A irgendwas neues für MP3 ? Allgemeine Java-Themen 2
F Log Appender für neues Logfile Allgemeine Java-Themen 3
E Neues Projekt - Welche GUI / IDE /Techniken / etc. Allgemeine Java-Themen 14
J TreeSet neues TreeSet aufbauen Allgemeine Java-Themen 8
L Methode "Neues Spiel" für Memory Allgemeine Java-Themen 2
L Java6 update N bekommt neues Browser-Plugin, bitte testen. Allgemeine Java-Themen 7
V Neues Objekt anlegen, welcher Typ? Allgemeine Java-Themen 2
F neues fenster Allgemeine Java-Themen 3
M -->: Seite war mit Virus infiziert, daher neues Thema . Allgemeine Java-Themen 3
S In der For-schleife jeweils ein neues Array erstellen Allgemeine Java-Themen 8
T HashMap#get neues Objekt, selber Inhalt Allgemeine Java-Themen 12
K Cast ohne neues Object zu erzeugen Allgemeine Java-Themen 12
G eigene klassen die ein jar verwenden als neues jar erstellen Allgemeine Java-Themen 4
L-ectron-X Neues in J2SE 1.5 Allgemeine Java-Themen 6
T Per Reflection neues Objekt erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
Y Bild in JPanel setzen Allgemeine Java-Themen 2
Y Wie kann ich ein erstelltes JPanel meinem Frame hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 1
G JPanel lädt nicht?! Allgemeine Java-Themen 20
D JPanel in Mail darstellen Allgemeine Java-Themen 30
T Drucken von JPanel Allgemeine Java-Themen 4
Sin137 OOP Auf JPanel zugreifen, das einem JTabbePane hinzugefügt worden ist Allgemeine Java-Themen 10
M Threads JPanel eingeforen mit Threads Allgemeine Java-Themen 2
F JPanel Hintergrundbilder Allgemeine Java-Themen 1
C Position speichern von verschiebbaren Elementen auf JPanel Allgemeine Java-Themen 3
I JPanel soll sich dem JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 1
S OOP JFrame als Observer eines JPanel Allgemeine Java-Themen 3
S JPanel einfügen in MainClass Allgemeine Java-Themen 4
S JLabel auf JPanel Allgemeine Java-Themen 10
G JPanel in JFrame Allgemeine Java-Themen 9
DStrohma Swing Nicht möglich für ein JPanel den Fokus zu bekommen? Allgemeine Java-Themen 9
S Swing JPanel werden nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 6
T iText Dokument in DB und dann in ein JPanel Allgemeine Java-Themen 5
P JPanel - JFrame Allgemeine Java-Themen 6
B JScrollPane und JPanel: Scrollen nur nach Größe des JPanels Allgemeine Java-Themen 2
Z Dynamisches JPanel Allgemeine Java-Themen 10
J Arbeiten mit Punkten in einem JPanel Allgemeine Java-Themen 3
H JPanel direkt in PDF umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
L JPanel schraffiert,contour oder sonst was? Allgemeine Java-Themen 3
G Componenten auf JPanel disablen Allgemeine Java-Themen 3
MQue Raster auf einem JPanel Allgemeine Java-Themen 8
S Lässt sich eigne JPanel Klasse in ein Array "stecken&qu Allgemeine Java-Themen 5
M JTable verändert Position auf meinem JPanel Allgemeine Java-Themen 3
T JPanel to Image? Allgemeine Java-Themen 6
MQue JPanel Allgemeine Java-Themen 8
P JPanel/Zoom Allgemeine Java-Themen 2
L JPanel(bzw.) Panels transparent machen Allgemeine Java-Themen 7
T Allgemeinklasse zu JPanel, JButton. Allgemeine Java-Themen 26
P JPanel in JPanel Allgemeine Java-Themen 3
P Browser in JPanel Allgemeine Java-Themen 3
MQue Komponenten einem JPanel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 9
MQue JButton zu JPanel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 7
P Image auf JPanel auf JFrame Allgemeine Java-Themen 3
P JPanel in JFrame Allgemeine Java-Themen 2
E Pixelweise auf einem JPanel/JLabel o.ä. zeichnen Allgemeine Java-Themen 4
M IExplorer in einen JPanel öffnen und kontrollieren? Allgemeine Java-Themen 9
F While(true)-Schleife im JPanel Allgemeine Java-Themen 9
M ContentPane und JPanel Allgemeine Java-Themen 8
T JApplet - JEditorPane gegen JPanel tauschen Allgemeine Java-Themen 2
S JPanel zur Laufzeit verbergen bzw. wieder anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 4
G JComboBox mit aufklappbarem JPanel? Allgemeine Java-Themen 13
G Aus JPanel Image Hohlen Allgemeine Java-Themen 3
G JPanel auto scrollen Allgemeine Java-Themen 2
Tobero JFrame nimmt keinen Key oder Maus inputs Allgemeine Java-Themen 0
FRI3ND JFrame wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 3
N JFrame für Minispiele Allgemeine Java-Themen 14
F JFrame fü Eclipse wie? Allgemeine Java-Themen 6
4 Swing JFrame BackgroundColor Allgemeine Java-Themen 3
RalleYTN Merkwürdiger Fehler mit JFrame im Vollbild Allgemeine Java-Themen 4
snipesss Visueller Countdown in JFrame Allgemeine Java-Themen 1
K Swing OpenStreetMap in JFrame einfügen Allgemeine Java-Themen 1
K Best Practice JFrame Objekt allgemein zugänglich machen Allgemeine Java-Themen 8
S JFrame Variable mitgeben Allgemeine Java-Themen 5
F JFrame übergeben Allgemeine Java-Themen 5
B JFrame Text Ausgabe Allgemeine Java-Themen 7
T JFrame Overlay Allgemeine Java-Themen 1
I JFrame vor schliessen, methode auführen Allgemeine Java-Themen 2
I JFrame Icon in Main übergeben Allgemeine Java-Themen 1
? AWT Translucent JFrame mit repaint Allgemeine Java-Themen 4
X Modalität von JDialog nachträglich in JFrame implementieren? Allgemeine Java-Themen 8
P Ableitungsfehler JFrame Allgemeine Java-Themen 5
A Excel Tabelle in JFrame darstellen Allgemeine Java-Themen 6
S JFrame an Fenstergröße anpassen Allgemeine Java-Themen 16
S JDialog Daten ins JFrame übergeben Allgemeine Java-Themen 5
E Grafiken auf dem JFrame Allgemeine Java-Themen 5
D Bilder in JFrame anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
X Kann JLabel in JFrame nicht aktualisieren Allgemeine Java-Themen 3
J pack() lässt JFrame grau Allgemeine Java-Themen 3
J JFrame / PopUp-Menü bearbeiten Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben