JFrame für Minispiele

NicoBec

Mitglied
Hi,

ich bin gerade dabei Breakout zu programmieren, in Java.

Ich möchte beim starten meiner Main Methode, dass sich ein kleines JFrame öffnet, in dem das Spiel dann gespielt werden kann und nicht in dem klassischem Applet.

Das Spiel besteht insgesamt aus drei Klassen.

Ich habe leider noch keinen guten Coding-Ansatz für mein Problem gefunden, hat jemand Ratschläge?
 

NicoBec

Mitglied
Danke schonmal für den Link. (Y)
Ich meine damit das automatische Startfenster, welches sich öffnet, wenn ich einen Java Code ausführe. Das würde ich gerne alles in einen seperaten JFrame setzen.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Du meinst die Konsole? Unabhängig davon empfehle ich dennoch sich mit dem Konzept von MVC auseinanderzusetzen falls noch nicht geschehen. Manche Dinge, die total komplex erscheinen können dadurch enorm vereinfacht werden.
 

NicoBec

Mitglied
Ja nach dem Konzept soll das ganze auch aufgebaut werden.
Demnach möchte ich meine View gerne auslagern, sodass sie in einem seperaten Fenster läuft. Das ganze Spiel soll nämlich nachher auf verschiedenen Auflösungen funktionieren.
 

NicoBec

Mitglied
@Robat Hey, tut mir leid, wenn ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt habe.
Also ich habe einmal das Fenster, welches sich beim Ausführen meines Codes ganz automatisch öffnet (ich arbeite in Eclipse). Ich möchte aber nun mit extra Code ein weiteres JFrame dazu aufmachen, indem sich dann mein eigentliches Spiel abspielt.
 

Robat

Top Contributor
Okay und warum wenn ich fragen darf?
Wenn es dir nur darum geht das "Layout" zu wechseln solltest du dir mal das CardLayout anschauen.

Falls dir das nicht genügt dann zeig mal wie du bisher versuchst das zweite Fenster zu öffnen...
 

NicoBec

Mitglied
@Robat Jo, ich haue hier mal rein, was ich mir bis jetzt gedacht habe (wir haben in dem Projekt genaue Vorgaben und deshalb die Herangehensweise):


Java:
package brickBracker;

import java.awt.Color;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

public class FinalGame extends Main {

    private JFrame Breakout;
    private JPanel BreakoutInterface;
   
    public void run() {
       
        Breakout = new JFrame("Breakout Arena");
        Breakout.setVisible(true);
        Breakout.setSize(500, 500);
        Breakout.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
       
        BreakoutInterface = new JPanel();
        BreakoutInterface.setBackground(Color.CYAN);
       
        BreakoutInterface.add(ballToGo);
        BreakoutInterface.add(panel);
        BreakoutInterface.add(brick);
       
        Breakout.add(BreakoutInterface);
       
    }
}

Soweit passt das auch alles. Einziges Problem ist, dass ballToGo, Panel und brick aus meiner Objektklasse, die auch Superklasse von "main" ist. Da diese aber GOvals oder GRects sind, kann ich sie nicht hinzufügen, zu dem Panel. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass es keine "Components" sind. Gibt´s da irgendeinen Weg drumherum?
 

Robat

Top Contributor
Also die ACM-Library sagt mir nichts. Daher kann ich dir auch auf die Schnelle nicht sagen, wie du diese Objekte darstellen musst/kannst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Tobero JFrame nimmt keinen Key oder Maus inputs Allgemeine Java-Themen 0
FRI3ND JFrame wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 3
F JFrame fü Eclipse wie? Allgemeine Java-Themen 6
4 Swing JFrame BackgroundColor Allgemeine Java-Themen 3
RalleYTN Merkwürdiger Fehler mit JFrame im Vollbild Allgemeine Java-Themen 4
snipesss Visueller Countdown in JFrame Allgemeine Java-Themen 1
K Swing OpenStreetMap in JFrame einfügen Allgemeine Java-Themen 1
K Best Practice JFrame Objekt allgemein zugänglich machen Allgemeine Java-Themen 8
S JFrame Variable mitgeben Allgemeine Java-Themen 5
F JFrame übergeben Allgemeine Java-Themen 5
B JFrame Text Ausgabe Allgemeine Java-Themen 7
T JFrame Overlay Allgemeine Java-Themen 1
I JPanel soll sich dem JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 1
I JFrame vor schliessen, methode auführen Allgemeine Java-Themen 2
I JFrame Icon in Main übergeben Allgemeine Java-Themen 1
? AWT Translucent JFrame mit repaint Allgemeine Java-Themen 4
S OOP JFrame als Observer eines JPanel Allgemeine Java-Themen 3
X Modalität von JDialog nachträglich in JFrame implementieren? Allgemeine Java-Themen 8
P Ableitungsfehler JFrame Allgemeine Java-Themen 5
A Excel Tabelle in JFrame darstellen Allgemeine Java-Themen 6
S JFrame an Fenstergröße anpassen Allgemeine Java-Themen 16
G JPanel in JFrame Allgemeine Java-Themen 9
S JDialog Daten ins JFrame übergeben Allgemeine Java-Themen 5
E Grafiken auf dem JFrame Allgemeine Java-Themen 5
D Bilder in JFrame anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
X Kann JLabel in JFrame nicht aktualisieren Allgemeine Java-Themen 3
J pack() lässt JFrame grau Allgemeine Java-Themen 3
J JFrame / PopUp-Menü bearbeiten Allgemeine Java-Themen 2
M JFrame absolut im Vordergrund Allgemeine Java-Themen 2
D JFrame nur in eine Richtung resizen Allgemeine Java-Themen 6
X JFrame sichtbar bei einem gesperrten Computer Allgemeine Java-Themen 11
U Zeichnen mit JFrame. Allgemeine Java-Themen 5
P JPanel - JFrame Allgemeine Java-Themen 6
N JFrame Icon selbst erzeugen Allgemeine Java-Themen 2
T applet und JFrame Allgemeine Java-Themen 12
T abspeichern und laden von objekten in JFrame Allgemeine Java-Themen 2
Developer_X JFrame verkleinern Allgemeine Java-Themen 20
D Problem mit Tooltips und JFrame (Tooltips sind zu kurz!) Allgemeine Java-Themen 4
Z Uralt-Applet in JFrame Anwendung konvertieren Allgemeine Java-Themen 12
F JFrame zeigt Hintergrund und nicht den Inhalt Allgemeine Java-Themen 12
G Bilder einer Webcam im JFrame anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
D Von Thread auf JFrame zugreiffen? Allgemeine Java-Themen 5
M JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 4
M Neues JPanel in JFrame einbinden Allgemeine Java-Themen 6
W Das schließen des JFrame abfangen, wiei? Allgemeine Java-Themen 6
M PDF auf JFrame Allgemeine Java-Themen 10
D JFrame vergrößert nicht auf die gewünschte Größe Allgemeine Java-Themen 2
MQue JFrame nur einmal öffnen Allgemeine Java-Themen 3
MQue Fokus von Komponenten/JFrame Allgemeine Java-Themen 3
MQue JFrame bleibt hängen Allgemeine Java-Themen 3
P Image auf JPanel auf JFrame Allgemeine Java-Themen 3
P JPanel in JFrame Allgemeine Java-Themen 2
T Sound in JFrame: Ich krichs nich hin =( Allgemeine Java-Themen 7
E 2 Images auf einem JFrame Allgemeine Java-Themen 8
TheJavaKid Component in der Titelleiste vom JFrame? Allgemeine Java-Themen 18
G Word-Dokument in einem JFrame Allgemeine Java-Themen 2
T Servlet und JFrame Allgemeine Java-Themen 2
S JFrame mit Wartezeit Allgemeine Java-Themen 12
thE_29 Java App/JFrame Bildschirm "sperren" Allgemeine Java-Themen 10
U JFrame, JOptionPane - vor dem Schließen Benutzer fragen Allgemeine Java-Themen 10
T JFrame in Statusleiste minimieren Allgemeine Java-Themen 4
D JFrame nicht per Hand schreiben Allgemeine Java-Themen 5
G wie Klasse in JFrame "einfügen" Allgemeine Java-Themen 12
G JFrame nimmt mein Image nicht Allgemeine Java-Themen 2
S visible prob mit JFrame und JDialog Allgemeine Java-Themen 4
A JFrame-Liste Allgemeine Java-Themen 4
J JFrame Problem beim schließen Allgemeine Java-Themen 2
R java.awt.Component.setCursor() fehlt bei der JFrame doc Allgemeine Java-Themen 2
B Algorithmus für Arbeit mit fehlenden Listenelementen? Allgemeine Java-Themen 1
kodela Eingabe für TextArray bedingt sperren Allgemeine Java-Themen 3
Karl_Der_Nette_Anfänger Hat wer ne Lösung für verknüpfte Postleitzahlen? (Baum/Wurzel Struktur) Allgemeine Java-Themen 11
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
G KeyListener für JTextField Allgemeine Java-Themen 5
webracer999 Library für Textsuche (z. B. include/exclude, and/or)? Allgemeine Java-Themen 5
I Module-Info für Jar erzeugen Allgemeine Java-Themen 7
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
B Simpler Eventlistener für Tastaturtaste bauen? Allgemeine Java-Themen 13
_user_q Eingegebenen Text Zeile für Zeile ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 11
E Key für TOTP Algorythmus(Google Authentificator) Allgemeine Java-Themen 0
S Formel für Sonnenwinkel in ein Programm überführen Allgemeine Java-Themen 11
M pfx-Zertifikat in Tomcat für SSL-Verschlüsselung nutzen Allgemeine Java-Themen 14
R Best Practice Erfahrungswerte für eine Migration von JSF nach Angular (oder anderes JS-Framework) Allgemeine Java-Themen 1
B HeapSort für Array of Strings funktioniert nur teilweise Allgemeine Java-Themen 3
jhCDtGVjcZGcfzug Klassen Was genau passiert hier? Kann mir das jemand bitte Zeile für Zeile erklären? Allgemeine Java-Themen 1
rosima26 Bester Sortieralgorithmus für kurze Arrays Allgemeine Java-Themen 40
S Mit Methoden kann man definieren für was <T> steht. Geht das auch irgendwie für Variablen? Allgemeine Java-Themen 12
MangoTango Operatoren while-Schleife für Potenz Allgemeine Java-Themen 3
B Lottospiel, genug Reihen tippen für 3 Richtige (Spaß mit Arrays)? Allgemeine Java-Themen 46
B Mit welchen Datentypen und Strukturierung am Besten dutzende Baccaratspiele Shcritt für Schritt durchsimulieren? Allgemeine Java-Themen 26
D Klassendesign für einen Pascal Interpreter Allgemeine Java-Themen 6
I OCR Library für Belegerkennung Allgemeine Java-Themen 7
farah GetterMathod für Farbkanäle Allgemeine Java-Themen 6
B Welcher Datentyp für sehr große Zahlenbereiche? Allgemeine Java-Themen 1
S Webservices für binäre Daten? Allgemeine Java-Themen 5
G Licence-Header für InHouse entwickelten Source Allgemeine Java-Themen 8
M Schleife für einen TicTacToe Computer Allgemeine Java-Themen 5
O git ignore für Intellji braucht es die .idea Dateien? Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben