Allgemeinklasse zu JPanel, JButton.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Titanpharao

Bekanntes Mitglied
hi,

wies der titel schon verrät. Was ist die obere klasse von diesen komponenten?

Ich wollte parr Quelltextzeilen in eine Methode packen.
Code:
   irgendwas=setsizelocation(xmlconv, 50, 10, 300, 50);

	public ???? setsizelocation(????  c,int x,int y,int breite,int hoehe){
		c.setSize(breite, hoehe);
		c.setLocation(x, y);
		return c;
	}

wobei "irgendwas" ein JPanel, ein JButton usw sein kann...was müss ich für ???? einsetzen? "Component" geht schonmal nicht...:/

mfg Oliver
 

JPKI

Top Contributor
JComponent oder Container (wobei JComponent von Container erbt, dieses wiederrum von Component)
 

Titanpharao

Bekanntes Mitglied
ja JComponent..aber das geht dennoch nicht...cannot convert from JComponent to JLabel ...

Oder was muss ich da noch änder? Also denkt euch jetzt einfach mal oben bei ???? = JComponent rein.
 
T

tuxedo

Gast
Also bei mir gibts keine Fehler, auch keine Laufzeitfehler:

Code:
public JComponent setsizelocation(JComponent  c,int x,int y,int breite,int hoehe){
	      c.setSize(breite, hoehe);
	      c.setLocation(x, y);
	      return c;
	}
 
T

tuxedo

Gast
Ah, jetzt ja...
Jetzt weiß ich was du meinst: Der Rückgabewert... Den kannst du nicht wieder da rein stecken wo du's her hast (außer du castest)

Aber im prinzip brauchst du das ja auch nicht. Wieso willst du c wieder zurückgeben?

- Alex
 

Titanpharao

Bekanntes Mitglied
Weil ich c wo anders brauche...steht doch oben.

Code:
public JPanel start(){
		panel=makePanel();
		JLabel xmlconv=new JLabel();
		xmlconv.setIcon(new ImageIcon("xml/xmlconv.gif"));
		xmlconv=setsizelocation(xmlconv, 50, 10, 300, 50);

Sowas in der Art ist das..wie soll ich sonnst das aktuelle Objekt in der klasse ändern?
 
T

tuxedo

Gast
Bevor du so einen Handstand machst: Wäre es nicht einfacher die Methode "setsizelocation", die dir eine ganze wahnsinnige Zeile spart, jedoch ein casten des Rückgabewertes erfordert, wegzulassen und diese eine, gesparte Zeile doch wieder zu verwenden?

- Alex
 

Titanpharao

Bekanntes Mitglied
Stimmt fast ;) aber wollte das bissel in einem ganzen. Weil man muss eh immer beides machen....
und das kommt sehr sehr oft im Programm machen...da kommen mindestens 50 Zeilen zusammen und es sieht nicht so toll aus finde ich.
 
M

Michael...

Gast
Aber dazu muss doch das Objekt selbst nicht zurückgegeben werden?
 
T

tuxedo

Gast
@Michael:

Ja, das hab ich auch schon gesagt... Aber irgendwie isses nicht angekommen.

@Titanpharao:

Was sieht "besser" und "lesbarer" aus?

Code:
JLabel xmlconv=new JLabel();
xmlconv.setIcon(new ImageIcon("xml/xmlconv.gif"));
xmlconv=(JLabel) setsizelocation(xmlconv, 50, 10, 300, 50);

oder

Code:
JLabel xmlconv=new JLabel();
xmlconv.setIcon(new ImageIcon("xml/xmlconv.gif"));
xmlconv.setLocation(50, 10);
xmlconv.setSize(300, 50);

?? Ersteres "verwirrt" wie ich finde ungemein. Vor allem das Casten ist an der Stelle unschön.

Und 50 Zeilen mehr oder weniger reißen's auch nicht raus. Komplexe GUIs haben nunmal viele Zeilen.
Du könntest aber auch mit einem geschickteren Layout arbeiten. Dann sparst du dir das "komplizierte" settzen der Position. NullLayout ist spätestens bei komplexeren GUIs oder bei Fenstern mit veränderbarer Größe die schlechtere Wahl.


- Alex
 
T

tuxedo

Gast
Na einfach ohne Rückgabe... Du arbeitest da doch eh nur mit Referenzen und nicht mit Objekt-Kopien...

- Alex
 

Titanpharao

Bekanntes Mitglied
SO?

Code:
	public void setsizelocation(JComponent c,int x,int y,int breite,int hoehe){
		c.setSize(breite, hoehe);
		c.setLocation(x, y);
	}

bringt der immer noch fehler ???:L
 
T

tuxedo

Gast
Wo kommt denn da ein Fehler?

Solange du für c nur Objekte nutzt die von JComponent abstammen ist das doch kein Problem?!

- Alex
 

Titanpharao

Bekanntes Mitglied
:D hatte es immer noch zugewiesen :) ^^ total vergessen :?

Sagt mal wie kann ich in einem Null-Layout eine vertikale ScrollBar einbauen?

Aber sonnst danke.
 
T

tuxedo

Gast
Was hast du denn bisher probiert/unternommen?


- Alex

P.S. Erst probieren und versuchen, dann fragen.
 

Titanpharao

Bekanntes Mitglied
Code:
public class ScrollbarPanel extends JPanel {

  public ScrollbarPanel() {
    setLayout(new BorderLayout());
    JScrollBar scrollBar1 = new JScrollBar (
      JScrollBar.VERTICAL, 0, 5, 0, 100);
    add(scrollBar1, BorderLayout.EAST);
    JScrollBar scrollBar2 = new JScrollBar (
      JScrollBar.HORIZONTAL, 0, 5, 0, 100);
    add(scrollBar2, BorderLayout.SOUTH);
  }
}

		JScrollBar sc=new JScrollBar();
		sc.setLocation(100, 200);
		sc.setSize(100, 100);
		this.add(sc);

Oben direkt von SUN und das drunter von mir...liegts am Null Layout?
 
T

tuxedo

Gast
Und was geht jetzt nicht? Was willst du damit machen? Wo ist das Problem?

- Alex
 

Titanpharao

Bekanntes Mitglied
Ich soll eine Baum Struktur aus einem XML-Document erstellen. Es kommt keine Scrollbar ?

-
--
-
--
-

Da dieser beliebig groß sein kann, brauch ich ein Scrollbalken...wo man Scrollen kann.

Achso...horizontal muss der ja auch noch sein...
 
T

tuxedo

Gast
Du stellst dich an... Nimm doch einen JTree den du in eine JScrollPane verpackst ...

- Alex
 

Titanpharao

Bekanntes Mitglied
Kann ich dann im JTree auch das so aufbauen?

Dennoch wird die Scrollbar bei einem NullLayout nicht angezeit...


Root[x]
Bla1[x]
Bla2[x]

Wobei [x] ein Checkbox ist und bla buttons sind oder halt das die wietern elemente zum vorschein kommen...
 
T

tuxedo

Gast
Doch, tut es (btw: bisher hat hier keinen nen Plan was/wie/wo mit dem Nulllayout wie (nicht) funktionieren soll, ergo kann dir auch keiner helfen). Ein wenig Eigeninitiative vorrausgesetzt.

- Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Y Bild in JPanel setzen Allgemeine Java-Themen 2
Y Wie kann ich ein erstelltes JPanel meinem Frame hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 1
G JPanel lädt nicht?! Allgemeine Java-Themen 20
D JPanel in Mail darstellen Allgemeine Java-Themen 30
T Drucken von JPanel Allgemeine Java-Themen 4
Sin137 OOP Auf JPanel zugreifen, das einem JTabbePane hinzugefügt worden ist Allgemeine Java-Themen 10
M Threads JPanel eingeforen mit Threads Allgemeine Java-Themen 2
F JPanel Hintergrundbilder Allgemeine Java-Themen 1
C Position speichern von verschiebbaren Elementen auf JPanel Allgemeine Java-Themen 3
I JPanel soll sich dem JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 1
S OOP JFrame als Observer eines JPanel Allgemeine Java-Themen 3
S JPanel einfügen in MainClass Allgemeine Java-Themen 4
S JLabel auf JPanel Allgemeine Java-Themen 10
G JPanel in JFrame Allgemeine Java-Themen 9
DStrohma Swing Nicht möglich für ein JPanel den Fokus zu bekommen? Allgemeine Java-Themen 9
S Swing JPanel werden nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 6
T iText Dokument in DB und dann in ein JPanel Allgemeine Java-Themen 5
P JPanel - JFrame Allgemeine Java-Themen 6
B JScrollPane und JPanel: Scrollen nur nach Größe des JPanels Allgemeine Java-Themen 2
Z Dynamisches JPanel Allgemeine Java-Themen 10
J Arbeiten mit Punkten in einem JPanel Allgemeine Java-Themen 3
H JPanel direkt in PDF umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
L JPanel schraffiert,contour oder sonst was? Allgemeine Java-Themen 3
G Componenten auf JPanel disablen Allgemeine Java-Themen 3
MQue Raster auf einem JPanel Allgemeine Java-Themen 8
S Lässt sich eigne JPanel Klasse in ein Array "stecken&qu Allgemeine Java-Themen 5
M JTable verändert Position auf meinem JPanel Allgemeine Java-Themen 3
T JPanel to Image? Allgemeine Java-Themen 6
MQue JPanel Allgemeine Java-Themen 8
P JPanel/Zoom Allgemeine Java-Themen 2
M Neues JPanel in JFrame einbinden Allgemeine Java-Themen 6
L JPanel(bzw.) Panels transparent machen Allgemeine Java-Themen 7
P JPanel in JPanel Allgemeine Java-Themen 3
P Browser in JPanel Allgemeine Java-Themen 3
MQue Komponenten einem JPanel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 9
MQue JButton zu JPanel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 7
P Image auf JPanel auf JFrame Allgemeine Java-Themen 3
P JPanel in JFrame Allgemeine Java-Themen 2
E Pixelweise auf einem JPanel/JLabel o.ä. zeichnen Allgemeine Java-Themen 4
M IExplorer in einen JPanel öffnen und kontrollieren? Allgemeine Java-Themen 9
F While(true)-Schleife im JPanel Allgemeine Java-Themen 9
M ContentPane und JPanel Allgemeine Java-Themen 8
T JApplet - JEditorPane gegen JPanel tauschen Allgemeine Java-Themen 2
S JPanel zur Laufzeit verbergen bzw. wieder anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 4
G JComboBox mit aufklappbarem JPanel? Allgemeine Java-Themen 13
G Aus JPanel Image Hohlen Allgemeine Java-Themen 3
G JPanel auto scrollen Allgemeine Java-Themen 2
N JButton Konflikt mit Graphics Allgemeine Java-Themen 14
F JButton und ActionListener Allgemeine Java-Themen 3
H Schiffe versenken JButton Schiffe mit GUI verbinden Hilfe! Allgemeine Java-Themen 2
Aruetiise Interface Position durch JButton ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
Aruetiise LayoutManager JButton in den Hintergrund Allgemeine Java-Themen 7
O Mein JButton Array funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 3
D AWT JButton und KeyAdapter Allgemeine Java-Themen 1
M JButton setEnabled(false) seltsames Ereignis Allgemeine Java-Themen 1
R via JButton in JTextArea printen Allgemeine Java-Themen 2
S Mit einem jButton eine andere Klasse öffnen Allgemeine Java-Themen 2
H JButton Ursprungsfarbe Allgemeine Java-Themen 2
Developer_X JButton Aktion Allgemeine Java-Themen 5
Developer_X JButton soll gar nichts machen Allgemeine Java-Themen 8
G Serialisieren eines JButton mit Icon Allgemeine Java-Themen 8
G JButton Allgemeine Java-Themen 7
S eigene Klasse die JButton extended - als Liste! Allgemeine Java-Themen 6
P JButton klonen Allgemeine Java-Themen 8
P JButton dnd Allgemeine Java-Themen 29
G Plug-in: Wie JButton einfügen? Allgemeine Java-Themen 12
M Swing JButton Farbe zurücksetzen Allgemeine Java-Themen 6
O JButton oder Checkboxes als Array ? Allgemeine Java-Themen 3
P eigener Thread für einen JButton Allgemeine Java-Themen 32
E JButton bleibt in der JTable Allgemeine Java-Themen 2
E JButton in einer Zelle von JTable Allgemeine Java-Themen 16
S JButton als Hyperlink ? Allgemeine Java-Themen 32
MQue JButton erkennen Allgemeine Java-Themen 2
MQue JButton an verschiedenen Variablen Allgemeine Java-Themen 2
B Vermeiden das JButton schneller hintereinander drücken Allgemeine Java-Themen 3
G Hilfe - JButton in JTable (Spalte) einfügen! Allgemeine Java-Themen 6
M JButton verursacht einen HeapSpace Error? Allgemeine Java-Themen 6
N JList mit Mausklick auf einen JButton scrollen Allgemeine Java-Themen 28
thE_29 JButton einfärben Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben