JPanel in Mail darstellen

didi577

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich habe eine GUI die eine Auswertung darstellt. Diese Ansicht möchte ich als Mail versenden. Den Mailversand mit Empfänger etc. habe ich per Klick auf JButton organisiert und er funktioniert. Wie kann ich jetzt die Auswertung vom JPanel in die Mail verpacken. Kann man das per Screenshot und diesen in die Mail einfügen? Muss ich die einzelnen JTable und JLabel der Auswertung in die Mail einfügen? Hier ein Ausschnitt dessen was in der Mail dargestellt werden soll:
upload_2017-2-7_15-35-41.png

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
 

didi577

Bekanntes Mitglied
ja Danke, ich werde beide Varianten testen

für die HTML Version...die Werte in den Tabellen sind Ergebnisse von DB Abfragen, muss ich das berücksichtigen oder baue ich die Tabelle mit den dargestellten Werten als Gesamtbild nach?
 

didi577

Bekanntes Mitglied
ich habe mich entschieden die Tabelle als HTML in der Mail darzustellen. Die Header kann ich ja einfach mit <th></th> Tags nachbauen. Das klappt auch. Wie kann ich die Werte aus der JTable auslesen und in HTML darstellen? In der JTable (siehe Screenshot 1. post) werden die Werte aus einer MySQL abgefragt und angezeigt. Diese Anzeige will ich in die Mail übertragen. Kann mir jemand etwas hierzu empfehlen?
 

Dukel

Top Contributor
Hast du die Werte nicht eh schon im Programm, da du diese in der Gui anzeigst. Dann brauchst du diese ja nicht nochmal aus der DB abrufen.
 

didi577

Bekanntes Mitglied
ja das habe ich, mir fehlt nur die Idee oder besser das "Handwerkszeug" die Zahlen aus dem Tabelmodel in die Mail zu übertragen
 

Robat

Top Contributor
Ich würde folgendes machen:

Hol dir die Anzahl der Zeilen und Spalten über das TableModel:

Java:
int columns = table.getModel().getColumnCount();
int rows = table.getModel().getRowCount();

(bin mir gerade nicht sicher ob es getTableModel() oder getModel() heißt.

Iteriere mit 2 ineinander verschachtelten for-Schleifen über jede Spalte / Reihe
Java:
for(int i = 0; i < rows; i++)
{
    // html table row tag erzeugen
    for(int j = 0; j < columns; j++)
    {
        // html table column tag erzeugen
        // wert aus der Zelle holen
       // html table column tag schließen
    } 
   // html table row tag schließen
}

Und hol dir über die Methode getValueAt(int rowIndex, int colIndex) den Wert aus der jeweiligen Zelle.

Hab das selbst noch nie gemacht .. daher weiß ich nicht ob das von der Performance her die beste Lösung ist...

Lg
 

didi577

Bekanntes Mitglied
vielen Dank für deinen guten Tipp, ich werde es ausprobieren

gibt es eine andere Möglichkeit diese Auswertung (siehe Screenshot oben) per Mail an den Dozenten zu versenden? Ich dachte schon an die Variante wenn ich auf den Button "Mail" klicke einen Screenshot zu erzeugen, diesen automatisch in die Mail zu packen und die Mail zu versenden...alles in einer actionPerformed
 

Dukel

Top Contributor
Ein Screenshot sehe ich als schlechteste Möglichkeit an.
Es skaliert schlecht, der Text daraus kann nicht kopiert werden, ...
 

didi577

Bekanntes Mitglied
so fülle ich die Tabellen beim Start der Auswertung (die ersten beiden Tabellen Land und A1:
Java:
// Land
TableModel tblmL = tblLand.getModel();
       String[][] rowData = new String[1][tblmL.getColumnCount()];
       for (int col = 0; col < tblmL.getColumnCount(); col++) {
           String columnName = tblmL.getColumnName(col);
           Integer value = map.get(columnName);
           if (value != null) {
               rowData[0][col] = value.toString();
           }
       }
       tblmL = new DefaultTableModel(rowData,
               new Object[] { "KA", "BB", "BW", "SH", "BY", "HE", "NI", "NW", "MV", "RP", "SN", "ST", "TH" });
       tblLand.setShowGrid(false);
       tblLand.setModel(tblmL);
       resize13(tblLand);

// A1
       mysql.ladenAuswertung(boxDozentM, boxKursM, boxOrtM, boxDatumM,
               "SELECT f.a1,COUNT(f.a1) FROM schulaus.fragen f INNER JOIN schulaus.orte o ON f.ort = o.ort_id INNER JOIN schulaus.kurse k ON f.kurs = k.kurs_id INNER JOIN schulaus.dozenten d ON f.dozent = d.dozent_id WHERE d.name=? AND k.kursnr=? AND o.ortsname=? AND f.datum =? GROUP BY f.a1",
               "a1");
       HashMap<String, Integer> mapA1 = mysql.ladenAuswertung(boxDozentM, boxKursM, boxOrtM, boxDatumM,
               "SELECT f.a1,COUNT(f.a1) FROM schulaus.fragen f INNER JOIN schulaus.orte o ON f.ort = o.ort_id INNER JOIN schulaus.kurse k ON f.kurs = k.kurs_id INNER JOIN schulaus.dozenten d ON f.dozent = d.dozent_id WHERE d.name=? AND k.kursnr=? AND o.ortsname=? AND f.datum =? GROUP BY f.a1",
               "a1"); // den
       // Rückgabewert
       // initialisieren
       TableModel tblmA1 = tblA1.getModel();
       String[][] rowDataA1 = new String[1][tblmA1.getColumnCount()];
       for (int col = 0; col < tblmA1.getColumnCount(); col++) {
           String columnName = tblmA1.getColumnName(col);
           Integer value = mapA1.get(columnName);
           if (value != null) {
               rowDataA1[0][col] = value.toString();
           }
       }
       tblmA1 = new DefaultTableModel(rowDataA1,
               new Object[] { "0", "10", "9", "8", "7", "6", "5", "4", "3", "2", "1" });
       tblA1.setShowGrid(false);
       tblA1.setModel(tblmA1);
       resize11(tblA1);
 

didi577

Bekanntes Mitglied
das ist meine Methode (oder besser die Baustelle) für die Mail:
Java:
public void mailB() {

       String username = "";
       String password = "";
       String senderAddress = "";
       String smtpHost = "smtp.gmail.com";
       String recipientsAddress = ((DozentElement) boxDozent.getSelectedItem()).getEmail().toString();
       String subject = "Schulungsauswertung";
       
       int columns = tblLand.getModel().getColumnCount();
       int rows = tblLand.getModel().getRowCount();

       String text = "Hallo " + boxDozent.getSelectedItem() + ", <br /><br />"
               + "du hast am: " + "<b>"
               + boxDatum.getSelectedItem() + "</b>" + "<br />" + "den Kurs: " + "<b>"
               + ((KursElement) boxKurs.getSelectedItem()).getBezeichnung().toString() + "</b>" + "</br>"
               + "am Standort: " + "<b>" + boxOrt.getSelectedItem() + "</b>" + "<br />" + " durchgeführt."
               + "<br /><br />" + "Das Ergebnis der Bewertungsbögen: <br /><br />"
               + "Aus welchem Bundesland sind Sie zu diesem Kurs angereist? <br />"
               for (int i = 0; i < rows; i++) {
                   <td> // html table row tag erzeugen
                   for (int j = 0; j < columns; j++) {
                       <th>// html table column tag erzeugen
                       tblLand.getValueAt(int rowIndex, int colIndex)// wert aus der Zelle holen
                       </th>// html table column tag schließen
                   }
                   </td> // html table row tag schließen
               }

       ;

       new Mail().sendMail(smtpHost, username, password, senderAddress, recipientsAddress, subject, text);

   }

die Mail (natürlich ohne die hier von mir willkürlich eingesetzte for Schleife) funktioniert, sicher noch nicht schick aber erst kommt Funktionalität;-), insgesamt enthält die Auswertung 16 Fragen die in der Mail dargestellt werden sollen
Ich würde mich riesig über eure Unterstützung freuen
 

Harry Kane

Top Contributor
Woran hakt es denn?
Normalerweise löst man so ein Problem anders. Aus einer oder mehrerer Datenbankabfragen wird ein Datenmodell generiert. Wenn man dieses hat, kann man das Modell je nach Anforderung in einer Gui darstellen, in ein html packen, eine pdf erzeugen, die Ergebnisse grafisch aufarbeiten, etc.
Deine "Lösung" (aus der Datenbank direkt in die Gui und von der Gui ins html) ist ein klassicher Fall von quick'n'dirty.
 

didi577

Bekanntes Mitglied
Danke für deine kurze Erklärung zum Datenmodell. Bin bislang auf keine derartige Erklärung gestoßen, klingt aber logisch und "professionell". Kannst du mir hierzu gute Lektüre empfehlen?
Mit meinem Projekt will ich jetzt erstmal vollständige Funktionalität herstellen. Mir fehlt nur noch der Mailversand. Wenn ich fertig bin werde ich alles was ich hier gehört habe (und noch nicht bereinigt habe) überarbeiten. Wahrscheinlich werden sich bei der pratischen Anwendung des Programms auch noch einige Änderungen ergeben.
Momentan hakt es an der Implementierung der Daten in das html. Ich habe den "String text" und muss hier sicher alle Werte aus den Tabellen die in der Mail erscheinen sollen unterbringen. Bei der oben beschriebenen
quick'n'dirty Lösung fehlt mir noch die Idee für die "Architektur" des Gebildes aus den int column, int rows, String text, getValueAt... und den html Tags <tr>, <th> <td> etc.:(
 

Harry Kane

Top Contributor
So, gerade mal hingeklatscht.
Der Firefox zeigt den erzeugten Text sogar richtig an.
Allgemeine Hinweise: keine Strings mit "+" aneinanderklatschen, sondern StringBuffer bzw. StringBuilder verwenden.

Code:
import javax.swing.JTable;
import javax.swing.table.AbstractTableModel;
import javax.swing.table.TableModel;

/**
 *
 * @author Harry Kane
 */
public class JTableToHTML {

    public static void main(String[] args) {
        JTable table = new JTable(new SimpleTableModel(5, 10));
        JTableToHTML converter = new JTableToHTML();
        System.out.println(converter.convert(table));
       
    }

    public String convert(JTable table) {
        TableModel model = table.getModel();
        int rows = model.getRowCount();
        int cols = model.getColumnCount();
        StringBuffer buffer = new StringBuffer();
        buffer.append("<html>");
        buffer.append("<table>");
        for (int r = 0; r < rows; r++) {
            buffer.append("<tr>");
            for (int c = 0; c < cols; c++) {
                Object value = model.getValueAt(r, c);
                buffer.append("<td>");
                buffer.append(value != null ? value.toString() : "null");
                buffer.append("</td>");
            }
            buffer.append("</tr>");
        }
        buffer.append("</table>");
        buffer.append("</html>");
        return buffer.toString();
    }

    public static class SimpleTableModel extends AbstractTableModel {

        int rows;

        int cols;

        public SimpleTableModel(int rows, int cols) {
            this.rows = rows;
            this.cols = cols;
        }

        public Object getValueAt(int rowIndex, int colIndex) {
            return "Wert in " + rowIndex + "," + colIndex;
        }

        public int getColumnCount() {
            return cols;
        }

        public int getRowCount() {
            return rows;
        }
    }
}
 

didi577

Bekanntes Mitglied
Oh man, vielen vielen Dank für deine Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

StringBuffer und StringBuilder habe ich gestern kennengerlernt, werde ich auch noch umsetzten

Ich versuche gerade deinen Code bei mir zum implementieren. Ich habe eine neue Klasse erzeugt:
Java:
public class JTableToHTML {

    public String convert(JTable tblLand) {
        TableModel tblmL = tblLand.getModel();
        int rows = tblmL.getRowCount();
        int cols = tblmL.getColumnCount();
        StringBuffer buffer = new StringBuffer();
        buffer.append("<html>");
        buffer.append("<table>");
        for (int r = 0; r < rows; r++) {
            buffer.append("<tr>");
            for (int c = 0; c < cols; c++) {
                Object value = tblmL.getValueAt(r, c);
                buffer.append("<td>");
                buffer.append(value != null ? value.toString() : "null");
                buffer.append("</td>");
            }
            buffer.append("</tr>");
        }
        buffer.append("</table>");
        buffer.append("</html>");
        return buffer.toString();
    }

    public static class SimpleTableModel extends AbstractTableModel {

        int rows;

        int cols;

        public SimpleTableModel(int rows, int cols) {
            this.rows = rows;
            this.cols = cols;
        }

        public Object getValueAt(int rowIndex, int colIndex) {
            return "Wert in " + rowIndex + "," + colIndex;
        }

        public int getColumnCount() {
            return cols;
        }

        public int getRowCount() {
            return rows;
        }
    }
}
ich habe hier meine Jtable tblLand und das Modal dazu tblmL eingetragen, das sind ja die Datenquellen
in meiner Methode zum erzeugen der Mail erzeuge ich ein Objekt der Klasse JTableToHTML und rufe an der stelle wo ich die Tabele darstellen will converter.convert(tblLand) auf:
Java:
public void mailB() {
       
       JTableToHTML converter = new JTableToHTML();
       
       String username = "";
       String password = "";
       String senderAddress = "";
       String smtpHost = "smtp.gmail.com";
       String recipientsAddress = ((DozentElement) boxDozent.getSelectedItem()).getEmail().toString();
       String subject = "Schulungsauswertung";

       String text = "Hallo " + boxDozent.getSelectedItem() + ", <br /><br />"
               + "du hast am: " + "<b>"
               + boxDatum.getSelectedItem() + "</b>" + "<br />" + "den Kurs: " + "<b>"
               + ((KursElement) boxKurs.getSelectedItem()).getBezeichnung().toString() + "</b>" + "</br>"
               + "am Standort: " + "<b>" + boxOrt.getSelectedItem() + "</b>" + "<br />" + " durchgeführt."
               + "<br /><br />" + "Das Ergebnis der Bewertungsbögen: <br /><br />"
               + "Aus welchem Bundesland sind Sie zu diesem Kurs angereist? <br />"
               + converter.convert(tblLand);
       
       
       new Mail().sendMail(smtpHost, username, password, senderAddress, recipientsAddress, subject, text);


   }

so sieht die Mail aus?
upload_2017-2-11_19-38-1.png
was habe ich noch vergessen?

schönen Abend (sorry wenn ich nerve ;))
 

didi577

Bekanntes Mitglied
ich muss wahrscheinlich int rows, int cols und value durch Daten aus meiner JTable tblLand ersetzen?
leuchtet ja auch ein. setze mich morgen wieder mit neuer Energie dran. Danke bis hierhin
 

Harry Kane

Top Contributor
ich muss wahrscheinlich int rows, int cols und value durch Daten aus meiner JTable tblLand ersetzen?
Was willst du wodurch ersetzen? Die Klasse macht doch genau das, was du wahrscheinlich meinst: aus einem Datenmodell über die öffentliche Schnittstelle die Daten abfragen.
leuchtet ja auch ein.
Also das bezweifle ich stark. Du hast den Sinn des converters so wie es aussieht nicht verstanden.rows und cols werde nicht "ersetzt", sondern benutzt, um an die Daten ranzukommen.
Offenbar ist das Modell zu dem Zeitpunkt, zu dem du die mailB Methode aufrufst, noch nicht befüllt, und deswegen kommt nur Müll raus. Bzw. so falsch ist das ja nicht, was rauskommt: weiter oben ist erkennbar, dass die Tabelle 13 Spalten hat, und es werden auch 13 Einträge angezeigt.
 

didi577

Bekanntes Mitglied
ok, keiine Ahnung was mich da geritten hat
ich habe deine Klasse wieder unverändert:
Java:
import javax.swing.JTable;
import javax.swing.table.AbstractTableModel;
import javax.swing.table.TableModel;

/**
 *
 * @author Harry Kane
 */
public class JTableToHTML {

    public String convert(JTable table) {
        TableModel model = table.getModel();
        int rows = model.getRowCount();
        int cols = model.getColumnCount();
        StringBuffer buffer = new StringBuffer();
        buffer.append("<html>");
        buffer.append("<table>");
        for (int r = 0; r < rows; r++) {
            buffer.append("<tr>");
            for (int c = 0; c < cols; c++) {
                Object value = model.getValueAt(r, c);
                buffer.append("<td>");
                buffer.append(value != null ? value.toString() : "null");
                buffer.append("</td>");
            }
            buffer.append("</tr>");
        }
        buffer.append("</table>");
        buffer.append("</html>");
        return buffer.toString();
    }

    public static class SimpleTableModel extends AbstractTableModel {

        int rows;

        int cols;

        public SimpleTableModel(int rows, int cols) {
            this.rows = rows;
            this.cols = cols;
        }

        public Object getValueAt(int rowIndex, int colIndex) {
            return "Wert in " + rowIndex + "," + colIndex;
        }

        public int getColumnCount() {
            return cols;
        }

        public int getRowCount() {
            return rows;
        }
    }
}
in der actionPerormed zur Mail rufe ich
Java:
JTableToHTML converter = new JTableToHTML();
auf.
im String für den Text zur Mail dann:
Java:
converter.convert(tblLand);
tblLand ist die darzustellende Tabelle, so habe ich es jetzt verstanden. Zum Zeitpunkt der Generierung der Mail ist die Tabelle auch gefüllt, siehe erster Beitrag.
Hier nochmal der Code zum Füllen der Tabelle, wenn ich die Auswertung starte:
Java:
mysql.ladenAuswertung(boxDozentM, boxKursM, boxOrtM, boxDatumM,

               "SELECT f.land,COUNT(f.land) FROM schulaus.fragen f INNER JOIN schulaus.dozenten d ON f.dozent = d.dozent_id INNER JOIN schulaus.kurse k ON f.kurs = k.kurs_id INNER JOIN schulaus.orte o ON f.ort = o.ort_id WHERE d.name=? AND k.kursnr=? AND o.ortsname=? AND f.datum =?   GROUP BY f.land",
               "land");

       HashMap<String, Integer> map = mysql.ladenAuswertung(boxDozentM, boxKursM, boxOrtM, boxDatumM,

               "SELECT f.land,COUNT(f.land) FROM schulaus.fragen f INNER JOIN schulaus.dozenten d ON f.dozent = d.dozent_id INNER JOIN schulaus.kurse k ON f.kurs = k.kurs_id INNER JOIN schulaus.orte o ON f.ort = o.ort_id WHERE d.name=? AND k.kursnr=? AND o.ortsname=? AND f.datum =?   GROUP BY f.land",
               "land"); 

       TableModel tblmL = tblLand.getModel();
       String[][] rowData = new String[1][tblmL.getColumnCount()];
       for (int col = 0; col < tblmL.getColumnCount(); col++) {
           String columnName = tblmL.getColumnName(col);
           Integer value = map.get(columnName);
           if (value != null) {
               rowData[0][col] = value.toString();
           }
       }
       tblmL = new DefaultTableModel(rowData,
               new Object[] { "KA", "BB", "BW", "SH", "BY", "HE", "NI", "NW", "MV", "RP", "SN", "ST", "TH" });
       tblLand.setShowGrid(false);
       tblLand.setModel(tblmL);
       resize13(tblLand);
irgendwas tut er ja, denn es gibt ein Ergebnis in der Mail, nur noch nicht das richtige
upload_2017-2-12_10-34-59.png
 

JStein52

Top Contributor
welche Daten werden zu dieser Auswertung denn in deiner GUI angezeigt ? Auf deutsch: was würdest du denn für Werte in der Mail erwarten ?
 

didi577

Bekanntes Mitglied
habe jetzt entdeckt dass die Mail den Werten der Tabelle in der GUI entsprcht :).
die GUI:
upload_2017-2-12_16-23-19.png
die Mail:
upload_2017-2-12_16-24-2.png
fehlt nur noch der Kopf der Tabelle...
 

didi577

Bekanntes Mitglied
Ich habe es jetz so gebaut dass über der Zeile converter.convert(tblLand) eine HTML Zeile mit den Kopfdaten steht:
Java:
+ "<table><tr><th>kA</th><th>BB</th><th>BW</th><th>SH</th><th>BY</th><th>HE</th><th>NI</th><th>NW</th><th>MV</th><th>RP</th><th>SN</th><th>ST</th><th>TH</th></tr></table>"
               + converter.convert(tblLand);
natürlich passte das Bild noch nicht . Ich habe mal "null" durch "--" ersetzt. Wie kann ich die <td> im converter so formatieren dass die Spalten immer zweistellig sind und somit bündig mit den Spalten des Header. Oder kann ich beide Zeilen in eine Tabelle bauen?
upload_2017-2-12_17-45-43.png
 

JStein52

Top Contributor
Ich würde das generieren des Headers aber auch in der convert(...)-Methode machen. Du kriegst die Headerstrings mit:
Code:
model.getColumnName(i)
Zu der Frage mit der Spaltenbreite kann ich dir nichts sagen.

Edit: aber das muss sicher eine einzige Tabelle sein. D.h. baue die Headerzeile in die gleiche Tabelle ein

Muss sicher so in der Art aufgebaut sein:

Code:
<h1>Tabelle</h1>

<table>
  <tr>
   <th>Berlin</th>
   <th>Hamburg</th>
   <th>M&uuml;nchen</th>
  </tr>
  <tr>
   <td>Milj&ouml;h</td>
   <td>Kiez</td>
   <td>Bierdampf</td>
  </tr>
  <tr>
   <td>Buletten</td>
   <td>Frikadellen</td>
   <td>Fleischpflanzerl</td>
  </tr>
</table>
 
Zuletzt bearbeitet:

JStein52

Top Contributor
Ja, du musst ja nur vor der Schleife über alle Zeilen mit den Tabellendaten eine weitere Schleife einbauen die über alle Spalten geht und mit model.getColumnName(i) den Headernamen abfragt und mit append(...) an deinen Ausgabestring anhängt. Immer mit den passenden Tags <tr> und <th> versehen.
 

didi577

Bekanntes Mitglied
ok
hab jetzt erstmal quick and dirty das probiert:
Java:
  buffer.append("<th>kA</th><th>BB</th><th>BW</th><th>SH</th><th>BY</th><th>HE</th><th>NI</th><th>NW</th><th>MV</th><th>RP</th><th>SN</th><th>ST</th><th>TH</th>");
und das kommt raus:
upload_2017-2-12_18-59-47.png
er liefert die fix angegebenen Spalten ...aber zweimal...
ic werde die empfohlene Schleife probieren um damit auch felexibel für die anderen Fragen der Auswertung zu bleiben
 

JStein52

Top Contributor
So:
Code:
public class JTableToHTML {

    public String convert(JTable table) {
        TableModel model = table.getModel();
        int rows = model.getRowCount();
        int cols = model.getColumnCount();
        StringBuffer buffer = new StringBuffer();
        buffer.append("<html>");
        buffer.append("<table>");
        buffer.append("<tr>");
        for (int i=0; i<cols;i++) {
           buffer.append("<th>");
           buffer.append(model.getColumnName(i));
           buffer.append("</th>";
        }
        buffer.append("</tr>");
        for (int r = 0; r < rows; r++) {
            buffer.append("<tr>");
            for (int c = 0; c < cols; c++) {
                Object value = model.getValueAt(r, c);
                buffer.append("<td>");
                buffer.append(value != null ? value.toString() : "null");
                buffer.append("</td>");
            }
            buffer.append("</tr>");
        }
        buffer.append("</table>");
        buffer.append("</html>");
        return buffer.toString();
    }

Edit: An allen anderen Stellen wo du jetzt den Header eingefügt hast musst du das natuerlich wieder rauswerfen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Y Bild in JPanel setzen Allgemeine Java-Themen 2
Y Wie kann ich ein erstelltes JPanel meinem Frame hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 1
G JPanel lädt nicht?! Allgemeine Java-Themen 20
T Drucken von JPanel Allgemeine Java-Themen 4
Sin137 OOP Auf JPanel zugreifen, das einem JTabbePane hinzugefügt worden ist Allgemeine Java-Themen 10
M Threads JPanel eingeforen mit Threads Allgemeine Java-Themen 2
F JPanel Hintergrundbilder Allgemeine Java-Themen 1
C Position speichern von verschiebbaren Elementen auf JPanel Allgemeine Java-Themen 3
I JPanel soll sich dem JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 1
S OOP JFrame als Observer eines JPanel Allgemeine Java-Themen 3
S JPanel einfügen in MainClass Allgemeine Java-Themen 4
S JLabel auf JPanel Allgemeine Java-Themen 10
G JPanel in JFrame Allgemeine Java-Themen 9
DStrohma Swing Nicht möglich für ein JPanel den Fokus zu bekommen? Allgemeine Java-Themen 9
S Swing JPanel werden nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 6
T iText Dokument in DB und dann in ein JPanel Allgemeine Java-Themen 5
P JPanel - JFrame Allgemeine Java-Themen 6
B JScrollPane und JPanel: Scrollen nur nach Größe des JPanels Allgemeine Java-Themen 2
Z Dynamisches JPanel Allgemeine Java-Themen 10
J Arbeiten mit Punkten in einem JPanel Allgemeine Java-Themen 3
H JPanel direkt in PDF umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
L JPanel schraffiert,contour oder sonst was? Allgemeine Java-Themen 3
G Componenten auf JPanel disablen Allgemeine Java-Themen 3
MQue Raster auf einem JPanel Allgemeine Java-Themen 8
S Lässt sich eigne JPanel Klasse in ein Array "stecken&qu Allgemeine Java-Themen 5
M JTable verändert Position auf meinem JPanel Allgemeine Java-Themen 3
T JPanel to Image? Allgemeine Java-Themen 6
MQue JPanel Allgemeine Java-Themen 8
P JPanel/Zoom Allgemeine Java-Themen 2
M Neues JPanel in JFrame einbinden Allgemeine Java-Themen 6
L JPanel(bzw.) Panels transparent machen Allgemeine Java-Themen 7
T Allgemeinklasse zu JPanel, JButton. Allgemeine Java-Themen 26
P JPanel in JPanel Allgemeine Java-Themen 3
P Browser in JPanel Allgemeine Java-Themen 3
MQue Komponenten einem JPanel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 9
MQue JButton zu JPanel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 7
P Image auf JPanel auf JFrame Allgemeine Java-Themen 3
P JPanel in JFrame Allgemeine Java-Themen 2
E Pixelweise auf einem JPanel/JLabel o.ä. zeichnen Allgemeine Java-Themen 4
M IExplorer in einen JPanel öffnen und kontrollieren? Allgemeine Java-Themen 9
F While(true)-Schleife im JPanel Allgemeine Java-Themen 9
M ContentPane und JPanel Allgemeine Java-Themen 8
T JApplet - JEditorPane gegen JPanel tauschen Allgemeine Java-Themen 2
S JPanel zur Laufzeit verbergen bzw. wieder anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 4
G JComboBox mit aufklappbarem JPanel? Allgemeine Java-Themen 13
G Aus JPanel Image Hohlen Allgemeine Java-Themen 3
G JPanel auto scrollen Allgemeine Java-Themen 2
Z E-Mail senden Allgemeine Java-Themen 2
C Probleme mit javax.mail.Session Allgemeine Java-Themen 8
jumichel Eclipse The package javax.mail is not accessible Allgemeine Java-Themen 3
N E-Mail Validator (ohne Regex!) Allgemeine Java-Themen 7
TechnikTVcode Mail Programm Allgemeine Java-Themen 2
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
C javax.mail.Message message.setreplyto() null setzen (keine replyto Adresse) Allgemeine Java-Themen 25
B Java Mail: Prüfung auf neue Emails Allgemeine Java-Themen 1
B Java Mail: Emails sortieren? Allgemeine Java-Themen 5
B Java Mail: Prüfen, ob Email hat ein Anhang oder nicht Allgemeine Java-Themen 2
B Mail: Nicht vorhandener Empfänger ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
B Java Mail: Unterscheidung bei Attachments und eingefügte Bilder in Email Allgemeine Java-Themen 18
T java mail 1.4.2| ssl Allgemeine Java-Themen 2
E javax.mail sene Type ändern Allgemeine Java-Themen 2
R Compiler-Fehler Bild per E-Mail versenden Allgemeine Java-Themen 3
H IDEA IntelliJ Java Mail funktioniert nach Export nicht mehr! Allgemeine Java-Themen 1
D Mail aus GUI generieren Allgemeine Java-Themen 2
U javax.mail.Folder.list() zeigt nicht alle Ordner Allgemeine Java-Themen 5
KeVoZ_ Java Mail senden - geht nicht Allgemeine Java-Themen 4
K Input/Output E-mail Zusammenfassen Senden Allgemeine Java-Themen 2
F Java Mail Problem: Authentifizierung wird nicht immer mitgeschickt Allgemeine Java-Themen 1
M Java Mail verwenden Allgemeine Java-Themen 20
X Mail versenden mit java.mail Allgemeine Java-Themen 14
L Java Mail Allgemeine Java-Themen 0
H Java Mail Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: javax/mail/internet/AddressException Allgemeine Java-Themen 5
B Java Mail Client als Outlook ausgeben Allgemeine Java-Themen 2
F E-Mail aus JAVA senden nach Umstellung auf Netbean 7.4 mit Java 7U45 nicht mehr möglich Allgemeine Java-Themen 4
T popup für e-mail Allgemeine Java-Themen 2
Z Java E-Mail Client mit End-to-End-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
P javax.mail MessageCount Allgemeine Java-Themen 13
I Eigenes Mail-Programm schreiben Allgemeine Java-Themen 21
C E-Mail: Authenticator.getPasswordAuthentication() wird nicht gerufen Allgemeine Java-Themen 2
GUI-Programmer Java Mail - Proxy für Verbindung einstellen Allgemeine Java-Themen 2
P Mail wird nicht gesendet - Muss ich kein PW angeben ? Allgemeine Java-Themen 13
U Mailclient über getDesktop.mail vorbereiten, Problem beim Anhang: Allgemeine Java-Themen 3
S Mail Adressen Syntax prüfen Allgemeine Java-Themen 22
S Java Mail Allgemeine Java-Themen 3
G Problem Java Mail API: CC wird nicht berücksichtigt Allgemeine Java-Themen 7
R php hat mail() und java? Allgemeine Java-Themen 5
B Per BatchScript Mail versenden Allgemeine Java-Themen 27
S mail per smtp lokal in postfix einliefern Allgemeine Java-Themen 6
Mike90 Graph in einer Mail verschicken Allgemeine Java-Themen 7
N Java Mail Allgemeine Java-Themen 5
F Spam-Mail-Programm gesucht Allgemeine Java-Themen 11
N Java Mail Allgemeine Java-Themen 7
M [Java Mail] Multipart beim Senden funktioniert nicht. Allgemeine Java-Themen 11
S Shell-Befehl: mail Allgemeine Java-Themen 6
W mail senden mit java Allgemeine Java-Themen 4
C Desktop.mail Problem. IO Exception: Failed to open. Allgemeine Java-Themen 3
P Mail Notifier Allgemeine Java-Themen 9
J String auf E-Mail überprüfen Allgemeine Java-Themen 4
S E-Mail an nicht-RFC822-formatierte Adresse Allgemeine Java-Themen 4
M Desktop mail attachments Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben