JComboBox mit aufklappbarem JPanel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gpxricky

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne eine JComboBox machen, bei der anstelle des üblichen Popup-Menüs, ein JPanel sichtbar wird. Er soll generell aber die selben Eigenschaften des üblichen Popup-Menüs haben.

Habt ihr da irgendwie ne Idee (vielleicht gibts auch dafür schon irgendwo ne Klasse)?

Vielen Dank

gpxricky
 

Sky

Top Contributor
Erklär mal ein bißchen genauer, was Du vor hast? Warum soll ein JPanel angezeigt werden? Und was sind "generell aber die selben Eigenschaften des üblichen Popup-Menüs"??
 
B

Beni

Gast
Grundsätzlich kannst du selbst den Renderer bestimmen, der die ComboBox benutzt. Wenn du ein Panel als Renderer nimmst (setRenderer), und nur ein einziges Element, würde es theoretisch funktionieren.
Leider kann man im aufgeklappten Menü nichts editieren, daher wäre das ganze trotzdem sinnlos.

Aber du kannst auch ein JPopupMenu nehmen, und auf dieses Menü ein Panel (anstelle von MenuItems) eintragen. Daraus kannst du was ähnliches basteln.
 

gpxricky

Mitglied
Ok, Sinn und Zweck dieses JPanels soll sein, einen Kalendar nachzubauen.
D.h. anstelle des standardmäßigen Popup-Menüs soll ein JPanel erscheinen, auf dem ich einen Kalender aufsetzen will. Mit "gleiche Eigenschaften wie das Popup-Menü" meinte ich, dass das JPanel nur dann sichtbar sein sollte, wenn das ursprüngliche Popup sichtbar gewesen wäre.
Ich weiß, dass es zu diesen Kalender-ComboBoxen einige interessante Sourcecodes im Internet gibt, aber die sind mir alle etwas zu undurchsichtig und viel zu schlecht kommentiert, als dass ich da was sinnvolles blicken könnte.
Ein JPanel kann ich nicht auf das JPopupMenu "kleben", weil ich dann auf dieses JPanel keine JComboBox mehr setzen könnte (gibt Exceptions beim Versuch, die JComboBox aufzuklappen).

Ich hoffe, das gibt Euch nun einen etwas besseren Eindruck von dem, was ich vorhabe ;-)

gpxricky
 
G

Guest

Gast
Naja, wie schon gesagt, blicke ich die schon vorgefertigten Komponenten, die es im Internet dazu gibt, net durch :-(.
Bräuchte eher so n Tutorial oder was in der Art.

Grüßle

gpxricky
 

gpxricky

Mitglied
Ich weiß nicht, aber gehts vielleicht auch andersrum? Dass ich z.B. nem JFormattedTextField oder nem JTextField einfach rechts einen Button mitgebe (der nicht aus ner Grafikdatei oder so erzeugt wird, sondern irgendwie anders), so dass das Textfeld wie eine JComboBox aussieht? Und auf Klick auf den Button wird dann ein JPanel angezeigt?

PS: Ich habe keine Ahnung, wie das beim nachocalendar gemacht wird, vielleicht kann mir da ja einer einen Tipp geben?
 
R

Roar

Gast
genau. mach einfach einen JButton und ein textfield. die JComboBox besteht ja auch aus nix anderem.
 

gpxricky

Mitglied
ok, aber wie mache ich den Pfeilbutton, ohne, dass ich da n Image einfügen muss. Gibts da irgendwo ne vorgefertigte Klasse ArrowsButtons oder so?

gpxricky
 

gpxricky

Mitglied
Ne, das ist zwar ein netter Button, aber der sieht irgendwie nicht wie der gewöhnliche Button für ComboBoxes aus (zumindest nicht im Windows-Style).
 

gpxricky

Mitglied
Also Leute, ich merke, dass ich so irgendwie nicht weiterkomme.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, ein JPanel quasi als Art PopupMenu meiner Komponente auf dem Bildschirm (ohne irgendein add, sondern analog evtl. zu JPopupMenu.show) anzeigen zu lassen.

Gibts denn wirklich keine Möglichkeit, eine JComboBox auf ein JPopupMenu zu adden, ohne dass man ne NullPointerException bekommt?

Warum klappt JPopupMenu.add(new JPanel().add (new JComboBox())) nicht, warum gibts da beim Klick auf die Kombobox nen Error?

Ich komm echt net weiter :-(.

Gruß

gpxricky
 
B

Beni

Gast
Vielleicht in irriger Gedanke, aber "add" gibt das Argument zurück, das ihm gegeben wurde. Praktisch fügst du mit diesem Code dort oben also die ComboBox zwei verschiedenen Containern zu...

Wie ist es mit
Code:
JPanel panel = new JPanel();
panel.add( new JComboBox() );
popupMenu.add( panel );
?
 

gpxricky

Mitglied
ne ne, das spielt (leider) keine Rolle. Dass es dafür nirgends ne Klasse PopupMenu im Internet oder so gibt wundert mich etwas, normalerweise findet man sehr viel und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem so selten auftritt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JComboBox XYZ uses unchecked or unsafe operations Allgemeine Java-Themen 1
FrittenFritze Problem mit einer JComboBox, Event temporär deaktivieren Allgemeine Java-Themen 11
P Variablen Auf durch for-Schleife generierte JComboBox zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
S Unchecked cast from Component to JComboBox<String> Allgemeine Java-Themen 3
Luk10 Frage zu JComboBox und GridLayout Allgemeine Java-Themen 3
C Swing JComboBox - Problem mit der Darstellung des Inhaltes Allgemeine Java-Themen 9
I jComboBox itemlänge Allgemeine Java-Themen 7
MQue JComboBox in JTable Allgemeine Java-Themen 4
G JComboBox getSelectedItem Zeit Allgemeine Java-Themen 5
D Locale mit JCombobox umschalten Allgemeine Java-Themen 19
E JComboBox Allgemeine Java-Themen 3
V JComboBox und Wertevergleich. Allgemeine Java-Themen 2
D JComboBox - SelectedIndex Allgemeine Java-Themen 6
P JComboBox Array unterscheiden Allgemeine Java-Themen 3
E JComboBox und JTextFeld mischen Allgemeine Java-Themen 2
T JComboBox simulieren Allgemeine Java-Themen 9
C JCombobox ImageIcon & Text Allgemeine Java-Themen 2
G JComboBox mit Werten aus einer Access Datenbank füllen Allgemeine Java-Themen 18
B JComboBox-Eintrag ohne Enter aktualisieren Allgemeine Java-Themen 2
C Serialisierung von JComboBox Allgemeine Java-Themen 4
Y Bild in JPanel setzen Allgemeine Java-Themen 2
Y Wie kann ich ein erstelltes JPanel meinem Frame hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 1
G JPanel lädt nicht?! Allgemeine Java-Themen 20
D JPanel in Mail darstellen Allgemeine Java-Themen 30
T Drucken von JPanel Allgemeine Java-Themen 4
Sin137 OOP Auf JPanel zugreifen, das einem JTabbePane hinzugefügt worden ist Allgemeine Java-Themen 10
M Threads JPanel eingeforen mit Threads Allgemeine Java-Themen 2
F JPanel Hintergrundbilder Allgemeine Java-Themen 1
C Position speichern von verschiebbaren Elementen auf JPanel Allgemeine Java-Themen 3
I JPanel soll sich dem JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 1
S OOP JFrame als Observer eines JPanel Allgemeine Java-Themen 3
S JPanel einfügen in MainClass Allgemeine Java-Themen 4
S JLabel auf JPanel Allgemeine Java-Themen 10
G JPanel in JFrame Allgemeine Java-Themen 9
DStrohma Swing Nicht möglich für ein JPanel den Fokus zu bekommen? Allgemeine Java-Themen 9
S Swing JPanel werden nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 6
T iText Dokument in DB und dann in ein JPanel Allgemeine Java-Themen 5
P JPanel - JFrame Allgemeine Java-Themen 6
B JScrollPane und JPanel: Scrollen nur nach Größe des JPanels Allgemeine Java-Themen 2
Z Dynamisches JPanel Allgemeine Java-Themen 10
J Arbeiten mit Punkten in einem JPanel Allgemeine Java-Themen 3
H JPanel direkt in PDF umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
L JPanel schraffiert,contour oder sonst was? Allgemeine Java-Themen 3
G Componenten auf JPanel disablen Allgemeine Java-Themen 3
MQue Raster auf einem JPanel Allgemeine Java-Themen 8
S Lässt sich eigne JPanel Klasse in ein Array "stecken&qu Allgemeine Java-Themen 5
M JTable verändert Position auf meinem JPanel Allgemeine Java-Themen 3
T JPanel to Image? Allgemeine Java-Themen 6
MQue JPanel Allgemeine Java-Themen 8
P JPanel/Zoom Allgemeine Java-Themen 2
M Neues JPanel in JFrame einbinden Allgemeine Java-Themen 6
L JPanel(bzw.) Panels transparent machen Allgemeine Java-Themen 7
T Allgemeinklasse zu JPanel, JButton. Allgemeine Java-Themen 26
P JPanel in JPanel Allgemeine Java-Themen 3
P Browser in JPanel Allgemeine Java-Themen 3
MQue Komponenten einem JPanel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 9
MQue JButton zu JPanel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 7
P Image auf JPanel auf JFrame Allgemeine Java-Themen 3
P JPanel in JFrame Allgemeine Java-Themen 2
E Pixelweise auf einem JPanel/JLabel o.ä. zeichnen Allgemeine Java-Themen 4
M IExplorer in einen JPanel öffnen und kontrollieren? Allgemeine Java-Themen 9
F While(true)-Schleife im JPanel Allgemeine Java-Themen 9
M ContentPane und JPanel Allgemeine Java-Themen 8
T JApplet - JEditorPane gegen JPanel tauschen Allgemeine Java-Themen 2
S JPanel zur Laufzeit verbergen bzw. wieder anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 4
G Aus JPanel Image Hohlen Allgemeine Java-Themen 3
G JPanel auto scrollen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben