Methode aufrufen

scratchy1

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,
unabhängig von der Sinnhaftigkeit/Intention des Programms (könnte man nachholen) habe ich folgende Klassen geschrieben:
Java:
package wundersam;

public class wundersam {

    public static void main(String[] args) {
       
        if (args.length < 1)
            return;

        for (int s = 1; s <= 100; s = s + 1) {
            if (s == 1) {
                int i = 0;
                System.out.println(0 + "Ergebnis");
                System.out.println(0 + "Schritte");
            }
            do {
                int i = 0;
                wunder(s);
                i = i + 1;
                System.out.println(s + "Ergebnis");
                System.out.println(i + "Schritte");
            } while (s != 1);
        }

    }
}
wunder(s) soll die Klassen-Methode aus folgender Klasse sein:
Java:
package wundersam;

public class wundersamTest {

    
    int n;

    public static void wunder(int n) {

       int i=0;
   
        for (int s = 1; s <= n; s = s + 1) {
            if (n == 1) {
               
               
                System.out.println(0 + "Ergebnis");
            }
            do {
               
                if (s % 2 == 0) {
                    s = s / 2;
                } else {
                    s = (s * 3) + 1;
                }
                i=i+1;
               
               
            } while (s != 1);
            System.out.println(i + "Ergebnis");
        }
       
    }
   
}
(Ich muss später noch herausfinden für welche Zahl von 1 bis 100 die meisten Schritte benötigt werden, aber dazu muss ich erstmal die Methode korrekt aufrufen)

Also bei der Zeile wunder(s) in der Klasse wundersam gibt es die Fehlermeldung:

The method wunder(int) is undefined for the type wundersam.

Was mache ich falsch?
 

Robat

Top Contributor
Steht ja wortwörtlich da "Die Methode wunder(int) ist für den typ wundersam nicht definiert" .. er findet die Methode also in deiner Klasse nicht.
Ergo musst du ihm schon sagen, von wo (welcher Klasse) er die Methode aufrufen soll wundersamTest.wunder(s)
 

scratchy1

Bekanntes Mitglied
Kannst Du mir vielleicht noch zeigen, wie ichs ausgeben kann?
System.out.println(wundersamTest.wunder(s)+"Ergebnis");
geht nicht
 

scratchy1

Bekanntes Mitglied
Achso, danke. Ich soll auch noch das Maximum davon ausgeben (also diejenige Zahl, die die meisten Schritte gebraucht hat ausgeben und die Schrittanzahl von ihr auch ausgeben (gesondert))
 

scratchy1

Bekanntes Mitglied
ich hab jetzt
Java:
package wundersam;

public class wundersam {

    public static void main(String[] args) {
       
        if (args.length < 1)
            return;

        for (int s = 1; s <= 100; s = s + 1) {
          
            do {
              
                wundersamTest.wunder(s);
                int max;
                if (wundersamTest.wunder(s)>wundersamTest.wunder(s-1)) {
                     max=wundersamTest.wunder(s);
                }
              
            } while (s != 1);
        }

    }
}
wobei jetzt bei
Java:
if (wundersamTest.wunder(s)>wundersamTest.wunder(s-1)) {
                     max=wundersamTest.wunder(s);
                }
steht, dass
Operator> undefined for the argument type(s) void, void
und darunter
type mismatch cannot convert from void to int

Könnte das heissen, dass ich die Methode public static void der Klasse wundersamTest mal umbenennen könnte zu
public static int ?
 

Robat

Top Contributor
Deine Methode gibt momentan nichts zurück, also kannst du auch nichts vergleichen. Wenn du willst, dass deine Methode einen int zurück gibt, musst du die Methodensignatur so abändern - ja
 

scratchy1

Bekanntes Mitglied
Also ich hab mehrere Sachen probiert, um zu versuchen, die Methode einen int-Wert ausgeben zu lassen:

wenn ich
Java:
wunder(n)=i;
mache erhalte ich: the left-hand-side of an assignment must be a variable.
wenn ich
Java:
i.print();
mache, kommt zusätzlich noch cannot invoke print() on the primitive type int.
(return i; geht auch nicht)

ich will versuchen irgendwie an das i zu kommen. Vielleicht sollte ich deshalb keine while-Schleife nehmen, weil das i nur innerhalb der Schleife besteht und wenn sie abbricht, kann ich auf das i nicht mehr zugreifen.
 

Robat

Top Contributor
the left-hand-side of an assignment must be a variable.
Auch hier steht wieder 1 zu 1 der Fehler da "die linke Seite der Zuweisung muss eine Variable sein" .. bei dir ist die linke Seite gerade eine Methode.

cannot invoke print() on the primitive type int
Du kannst keine Methoden auf primitiven Datentypen aufrufen. Die print Methode kommt von System.out.print(int)

Vielleicht sollte ich deshalb keine while-Schleife nehmen, weil das i nur innerhalb der Schleife besteht und wenn sie abbricht, kann ich auf das i nicht mehr zugreifen.
Du kannst schon eine while-Schleife nehmen. Du musst das i nur vor der Schleife deklarieren und in der Schleife den Wert von i nur überschreiben. Dann kannst du i am Ende auch zurückgeben
 

scratchy1

Bekanntes Mitglied
Hallo Robat,
Java:
public class wundersamTest {

    // TODO Auto-generated method stub
    int n;

    public static int wunder(int n) {

        int i = 0;

        if (n == 1) {

            System.out.println(0 + "Ergebnis");
        } else {
            do {

                if (n % 2 == 0) {
                    n = n / 2;
                } else {
                    n = (n * 3) + 1;
                }
                i = i + 1;

            } while (n != 1);

            System.out.println(i + "Ergebnis");
        }
    }
}
i ist vor der Schleife deklariert und dann in do{} überschrieben.
Und die Ausgabe mit System.out.println(i+"Ergebnis");
gebe ich denn da nicht einen int-Wert aus?
 

Robat

Top Contributor
Was heißt denn es geht nicht....
Momentan kann es nicht gehen, weil du kein return-Statement in der Methode hast
 

Robat

Top Contributor
Dein Problem hat absolut nichts mit der while-Schleife zu tun.
Du musst einfach sicherstellen, dass in jedem Fall ein Wert zurückgegeben wird.
Wenn dein Code also die folgende Struktur hat
Java:
public static int bla(..) {
    if(<bedingung>) {
        ...
    } else {
        ... 
    }
}
Musst du sowohl im if, also auch im else Fall etwas zurückgeben. Oder eben direkt am Ende der Methode, wenn sich die return Werte nicht unterschieden.

achso, d.h. vielleicht ,dass ich doch nicht public static int benutzen sollte?
Das kommt drauf an was du möchtest. Wenn du aus der Methode heraus einen Wert an die aufrufende Methode zurückgeben willst, musst du wohl einen Rückgabetyp (hier gerade int) angeben. Wenn du nichts zurückgeben willst, musst du auch keinen Rückgabetyp angeben (dann nimmst du void).

Du solltest eventuell noch mal ein, zwei Schritte zurückgehen und dir unbedingt noch mal ein paar Grundlagen anschauen.
 

scratchy1

Bekanntes Mitglied
Java:
package wundersam;

public class wundersamTest {

    // TODO Auto-generated method stub
    int n;

    public static void wunder(int n) {

        int i = 0;

        if (n == 1) {

            System.out.println(0 + "Ergebnis");
        } else {
            do {

                if (n % 2 == 0) {
                    n = n / 2;
                } else {
                    n = (n * 3) + 1;
                }
                i = i + 1;
               
            } while (n != 1);
           
            System.out.println("Ergebnis"+i);
           
        }
    }
}
Jetzt gibts keine Fehlermeldungen mehr und ich gebe aus, statt zurück
 

scratchy1

Bekanntes Mitglied
achso, jetzt versteh ich, moment
Java:
public class wundersamTest {

    // TODO Auto-generated method stub
    int n;

    public static int wunder(int n) {

        int i = 0;

        if (n == 1) {

            return i;
        } else {
            do {

                if (n % 2 == 0) {
                    n = n / 2;
                } else {
                    n = (n * 3) + 1;
                }
                i = i + 1;
               
            } while (n != 1);
           
            return i;
           
        }
    }
}
Du hast Recht, ich habe den Unterschied zwischen aus-und zurückgeben nicht beachtet und für einen Methodenaufruf muss/braucht man zurückgeben.
 

scratchy1

Bekanntes Mitglied
Achso, ok, ja ich will es ja angeben:
Java:
package wundersam;

public class wundersam {

    public static void main(String[] args) {
        // TODO Auto-generated method stub
        if (args.length < 1)
            return;
        int max = 0;
        for (int s = 1; s <= 100; s = s + 1) {

            wundersamTest.wunder(s);

            if (wundersamTest.wunder(s) > wundersamTest.wunder(s - 1)) {
                max = wundersamTest.wunder(s);

            }

            System.out.println(max + "maximale Schritte bei" + s);
        }

    }
}
und
Java:
package wundersam;

public class wundersamTest {

    // TODO Auto-generated method stub
    int n;

    public static int wunder(int n) {

        int i = 0;

        if (n == 1) {

            return i;
        } else {
            do {

                if (n % 2 == 0) {
                    n = n / 2;
                } else {
                    n = (n * 3) + 1;
                }
                i = i + 1;

            } while (n != 1);

            return i;

        }
    }
}
 

scratchy1

Bekanntes Mitglied
nein, es sollen für jede Zahl von 1 bis 100 diejenige gefunden werden die am meisten Schritte gebraucht hat und die Angabe ihrer Schritte. Dazu bräuchte ich eigentlich nichts zu übergeben.
 

scratchy1

Bekanntes Mitglied
Also ich schreibe mal, was ich vorhabe:
es geht um die "wundersamen Zahlen".
Eine Ausgangszahl wird, falls sie gerade ist, durch 2 dividiert. Wenn sie ungerade ist, so wird sie mit 3 multipliziert und dann 1 dazuaddiert. Dieses wird wiederholt, bis das Ergebnis 1 ist. Tritt dieser Fall irgendwann ein, nennt man die Ausgangszahl wundersam.

Interessant ist dabei neben der Frage, ob eine Zahl wundersam ist, auch die Anzahl der Schritte, die ggf. benötigt werden, bis man bei 1 ankommt.
 

Robat

Top Contributor
Ich frag noch mal: Verstehst du deinen Code? Wenn du dich wunderst, dass keine Ausgabe kommt vermutlich nicht. Wozu dient denn deiner Meinung nach die erste if-Abfrage in der main Methode?
 

scratchy1

Bekanntes Mitglied
Also ich stelle nochmal zusammen, vielleicht liegt es daran, an welcher Stelle ich System.out.println() einsetze:
Java:
package wundersam;

public class wundersam {

    public static void main(String[] args) {
        // TODO Auto-generated method stub
       
        int max = 0;
        for (int s = 1; s <= 100; s = s + 1) {

            wundersamTest.wunder(s);

            if (wundersamTest.wunder(s) > wundersamTest.wunder(s - 1)) {
                max = wundersamTest.wunder(s);

            }

            System.out.println(max + "maximale Schritte bei" + s);
        }

    }
}
Java:
package wundersam;

public class wundersamTest {

    // TODO Auto-generated method stub
    int n;

    public static int wunder(int n) {

        int i = 0;

        if (n == 1) {

            return i;
        } else {
            do {

                if (n % 2 == 0) {
                    n = n / 2;
                } else {
                    n = (n * 3) + 1;
                }
                i = i + 1;

            } while (n != 1);

            return i;

        }
    }
}
 

scratchy1

Bekanntes Mitglied
PS: ich weiss schonmal, dass die Klasse wundersamTest funktioniert, bei wundersamTest.wunder(22) kommt 15 raus. Also liegt es an der print-Methode: entweder die ist falsch oder an der falschen Stelle. Da ich sie an allen sinnvollen Stellen ausprobiert habe, müsste sie demnach falsch geschrieben sein.hmm
 

Robat

Top Contributor
Es wird dir nichts ausgegeben, weil du eine Endlosschleife hast. In der ersten Iteration deiner for-Schleife rufst du einmal wunder(1) und einmal wunder(1-1) auf. Jetzt mach mal einen Schreibtischtest mit deiner Methode und schau was passiert, wenn du wunder(0) aufrufst
 

mihe7

Top Contributor
@scratchy1 kannst Du mir mal den Sinn dieser Zeilen erklären?
Java:
            wundersamTest.wunder(s);

            if (wundersamTest.wunder(s) > wundersamTest.wunder(s - 1)) {
                max = wundersamTest.wunder(s);
            }
 

scratchy1

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank Robat,:
Java:
package wundersam;

public class wundersam {

    public static void main(String[] args) {
        // TODO Auto-generated method stub

        int max = 0;
        for (int s = 1; s < 100; s = s + 1) {

            wundersamTest.wunder(s);

            if (wundersamTest.wunder(s) < wundersamTest.wunder(s + 1)) {
                max = wundersamTest.wunder(s + 1);

            } else {
                max = wundersamTest.wunder(s);
            }
            System.out.println(max + "maximale Schritte bei" + s);

        }
    }
}
Java:
public class wundersamTest {

    // TODO Auto-generated method stub
    int n;

    public static int wunder(int n) {

        int i = 0;

        if (n == 1) {

            return i;
        } else {
            do {

                if (n % 2 == 0) {
                    n = n / 2;
                } else {
                    n = (n * 3) + 1;
                }
                i = i + 1;

            } while (n != 1);

            return i;

        }
    }
}

@mihe7: ich möchte die Anzahl der Schritte für jede Zahl von 1 bis 100 berechnen und diejenige, die die meisten Schritte benötigt angeben (zusammen mit der Schrittzahl).
 

Robat

Top Contributor
Was @mihe7 wohl eher meinte ist: Du rufst wundersamTest.wunder(s); insgesamt 3 mal und wundersamTest.wunder(s+1); insgesamt 2 mal auf obwohl beide Aufrufe nur 1 mal nötig sind .. speicher dir den Wert doch einfach nach dem ersten mal ab.
 

scratchy1

Bekanntes Mitglied
komisch, ich seh gerade nicht, wie ichs anders machen könnt, da ich doch in der for-Schleife bin und dennoch weiss ich ,dass es falsch ist :(
Also das eine mal Aufrufen am Anfang verstehe ich nun einzusparen und bin jetzt bei
Java:
public class wundersam {

    public static void main(String[] args) {
        // TODO Auto-generated method stub

        int max = 0;
        for (int s = 1; s < 100; s = s + 1) {

           

            if (wundersamTest.wunder(s) <= wundersamTest.wunder(s + 1)) {
                max = wundersamTest.wunder(s + 1);

            } else {
                max = wundersamTest.wunder(s);
            }
            System.out.println(max + "maximale Schritte bei" + s);

        }
    }
}
 

Robat

Top Contributor
Das max passt doch so.
Aber pro Schleifendurchlauf brauchst du den Wert von wundersam(s) und wundersam(s+1) mehrmals, also speichere dir diese beiden Werte pro Durchlauf ab
 
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