Methode aus einer Klasse aufrufen

Mensch_

Mitglied
Hallo wieder JAVA-Fans!
Es ist bisschen spät schon, aber ich bin sehr begeistert und probiere ein Programm zu erzeugen.
Meine Aufgabe ist:
1. Schreibt eine Klasse Bruch, die Brüche, also Paare von ganzzahligen Zählern und Nennern, darstellt.
2. Schreibt zunächst einen Konstruktor, der Zähler und Nenner übergeben bekommt.
3. Schreibt eine Objektmethode printBruch(), die den Bruch ausgibt. Im Nenner soll kein Vorzeichen
stehen (d. h. es soll z. B. statt 1/ − 2 −1/2 ausgegeben werden).
4. Erstellt eine Objektmethode addiereBruch(...), die einen übergebenen Bruch hinzu addiert.
5. Schreibt eine Objektmethode umkehrBruch(), die den Bruch umkehrt.
6. Implementiert eine andere (Test-)Klasse mit einer main-Methode, die Bruch-Objekte erstellt und
ausgibt, die anderen Methoden testet und die Ergebnisse ausgibt. Wählt Beispiele, die die Korrektheit
eurer Implementierung demonstrieren.
Hinweis: Beachtet Fälle mit 0 im Nenner – dies ist natürlich ungültig und muss angemessen behandelt
werden!

Meine Klasse mit den Methoden sieht so aus:

Java:
public class Bruch{
   int Zaehler;
   int Nenner;
	public void printBruch(){
	   if(Nenner != 0){
		if(Nenner < 0){
		Zaehler = -Zaehler;
		Nenner = -Nenner;
		}
		System.out.println(Zaehler+"/"+Nenner);
	    }else{ System.out.println("FEHLER - durch 0 kann man nicht teilen !!!");
	    }
	    }
	public void addiereBruch(int z, int n){
		if(Nenner != 0){
		   if(Nenner == n){
		   Zaehler += z;
		   }else{
		      int multi = Nenner*n;
		      Zaehler = multi/Nenner;
		      z = multi/n;
		      Zaehler = Zaehler + z;
		      Nenner = multi; 
		   }
	        }else{ System.out.println("FEHLER - durch 0 kann man nicht teilen !!!");
	        }
	}
 	 public void umkehrBruch(){
	   if(Nenner != 0 && Zaehler != 0){
	    int speicher = Zaehler;
	    Zaehler = Nenner;
	    Nenner = speicher;
	   }else{ System.out.println("FEHLER - durch 0 kann man nicht teilen !!!");
	   }
         }
	   
 public Bruch(int Zaehler, int Nenner){
	this.Zaehler = Zaehler;
	this.Nenner = Nenner;
 }
}

Mein Test-Programm:

Java:
public class TestBruch{
   public static void main(String args[]){
   int zaehler = Terminal.askInt( "Der Zaehler von 1.Bruch ist: " );
   int nenner = Terminal.askInt( "Der Nenner von 1.Bruch ist: " );
 	Bruch Bruch1 = new Bruch( zaehler, nenner );
   char mehr = 'a';
    while ( true ){
      mehr = Terminal.askChar( "Möglichkeiten: \n Bruch auf dem Bildschirm zeigen: [b] \n Ein Bruch dazu addieren: [a] \n Den Bruch umkehren: [u] \n Das Programm beenden: [e] " );
      if ( mehr == 'b' ){
          Bruch1.printBruch();
      }
      if ( mehr == 'a' ){
          int z = Terminal.askInt( "Der Zaehler von 2.Bruch ist: " );
          int n = Terminal.askInt( "Der Nenner von 2.Bruch ist: " );
          Bruch Addition = new Bruch( zaehler, nenner );
	  Bruch.addiereBruch(z, n);
          Addition.printBruch();
	  }   
       if ( mehr == 'u' ){ 
	  Bruch umBruch = Bruch1;
	  umBruch.printBruch(); 
          }
       if ( mehr == 'e' ){
	  break;
       }
     }
    }
}

Ich denke, dass fast alles richtig ist, aber ich bekomme einen Fehler, wenn ich das Programm kompilieren möchte und nämlich:
TestBruch.java:16: error: non-static method addiereBruch(int,int) cannot be referenced from a static context
Bruch.addiereBruch(z, n);
^
1 error

Meiner Meinung nach muss meine Funktion addiereBruch nicht void sein, aber wenn sie nicht void ist, kann ich nicht zwei werte zurückgeben (return Zaehler, Nenner; geht nicht).

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir einen Rat geben könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

knilch

Bekanntes Mitglied
Hi,
Ich denke, dass fast alles richtig ist, aber ich bekomme einen Fehler, wenn ich das Programm kompilieren möchte und nämlich:
TestBruch.java:16: error: non-static method addiereBruch(int,int) cannot be referenced from a static context
Bruch.addiereBruch(z, n);
^
1 error
Die Exception sagt, dass die Methode addiereBruch(int,int) eine Instanz- Methode ist, du versuchst aber diese Methode statisch aufzurufen.
Du kannst es so machen:
Java:
   public static void main(String args[]){
   int zaehler = Terminal.askInt( "Der Zaehler von 1.Bruch ist: " );
   int nenner = Terminal.askInt( "Der Nenner von 1.Bruch ist: " );
    Bruch Bruch1 = new Bruch( zaehler, nenner );
   char mehr = 'a';
    while ( true ){
      mehr = Terminal.askChar( "Möglichkeiten: \n Bruch auf dem Bildschirm zeigen: [b] \n Ein Bruch dazu addieren: [a] \n Den Bruch umkehren: [u] \n Das Programm beenden: [e] " );
      if ( mehr == 'b' ){
          Bruch1.printBruch();
      }
      if ( mehr == 'a' ){
          int z = Terminal.askInt( "Der Zaehler von 2.Bruch ist: " );
          int n = Terminal.askInt( "Der Nenner von 2.Bruch ist: " );
          Bruch bruch2= new Bruch( zaehler, nenner );
          bruch2.addiereBruch(z, n);
          bruch2.printBruch();
      }  
       if ( mehr == 'u' ){
      Bruch umBruch = Bruch1;
      umBruch.printBruch();
          }
       if ( mehr == 'e' ){
      break;
       }
     }
    }

Der Unterschied von einer Statischen und einer Instanz Methode ist so:
Statische Methode:
Java:
public static void addiereBruch(int z, int n){..}
Instanz Methode:
Java:
public void addiereBruch(int z, int n){..}

Der Zugriff auf diese beiden Methoden ist unterschiedlich:
Auf Instanz Methoden können nur von Instanzen der jeweiligen Klasse zugegriffen werden.
z.B.:
Java:
Bruch bruch1 = new Bruch();
bruch1.addiereBruch(1,2){..}
Auf Klassen- Methoden kann nur via Klasse zugegrifen werden.
z.B.
Java:
Bruch.addiereBruch(1,2)

Meiner Meinung nach muss meine Funktion addiereBruch nicht void sein, aber wenn sie nicht void ist, kann ich nicht zwei werte zurückgeben (return Zaehler, Nenner; geht nicht).
Du kannst, wie du schon geschrieben hast, nicht 2 Werte zurückgeben, aber du kannst einen neuen Bruch zurückgeben:
Java:
public Bruch addiereBruch(int z, int n){
        if(Nenner != 0){
           if(Nenner == n){
           Zaehler += z;
           }else{
              int multi = Nenner*n;
              Zaehler = multi/Nenner;
              z = multi/n;
              Zaehler = Zaehler + z;
              Nenner = multi;
              return new Bruch(Zaehler, Nenner );
           }
            }else{ 
                 System.out.println("FEHLER - durch 0 kann man nicht teilen !!!");
                 return null;
            }
    }
Jedoch musst du konntrollieren, ob die Rückgabe von dieser Methode != null ist, sonst kann eine NullpointerException ausgelöst werden (falls Nenner == 0 ist), sobald du auf den zurückgegebenen Bruch zugreiffen möchtest.
z.B.
Java:
Bruch neuerBruch = bruch1.addiereBruch(1, 2);
if(neuerBruch != null)
   neuerBruch.print();
 
Zuletzt bearbeitet:

knilch

Bekanntes Mitglied
Hi,
Noch ein paar infos zu deinem Code:
Variablen sollten nie öffentlich sein. d.h. zaehler und nenner sollten stets private sein. Falls diese verändert werden sollten, kann dies mit Setter- Methoden gemacht werden. Zum lesen der Variablen kannst du Getter- Methoden einsetzen.

Ich hab dir als Beispiel mal die beiden Klassen erstellt:

Java:
public class Bruch {
	private int zaehler;
	private int nenner;
	
	public Bruch(int Zaehler, int Nenner){
		this.zaehler = Zaehler;
		this.nenner = Nenner;
	}
	
	public void printBruch(){
		if(nenner != 0){
			if(nenner < 0){
				zaehler = -zaehler;
				nenner = -nenner;
			}
			System.out.println(zaehler + "/" + nenner);
		}else{
			System.out.println("FEHLER - durch 0 kann man nicht teilen !!!");
		}
	}
	
	public Bruch addiereBruch(int z, int n){
		if(nenner != 0){
			if(nenner == n){
				zaehler += z;
				return new Bruch(zaehler, nenner);
			}else{
				int multi = nenner * n;
				zaehler = multi / nenner;
				z = multi / n;
				zaehler += z;
				nenner = multi;
				return new Bruch(zaehler, nenner);
			}
		}else{ 
			System.out.println("FEHLER - durch 0 kann man nicht teilen !!!");
			return null;
		}
	}
	
	public Bruch umkehrBruch(){
		if(nenner != 0 && zaehler != 0){
			return new Bruch(nenner, zaehler);
		}
		else{
			System.out.println("FEHLER - durch 0 kann man nicht teilen !!!");
			return null;
		}
	}


}
Dein While- Loop wird nie abgebrochen. Die bedingung ist stets true. Du solltest eine Abbruchbedingung einbauen (siehe nachfolgender code)
Die ganze if- Abfragen lassen sich mit Switch- Case eleganter und übersichtlicher darstellen. Obwohl immer nur 1 Bedingung true werden kann, werden bei deiner if- implementierung stets alle if- Konstrukte überprüft. Besser wäre es mit if() else if() else if() else()
Java:
import java.util.Scanner;


public class TestBruch {

	public static void main(String args[]){
		Scanner scanner = new Scanner(System.in);
		System.out.println("Der Zaehler von 1.Bruch ist: " );
		scanner.hasNextInt();
		int zaehler = scanner.nextInt();
		System.out.println("Der Nenner von 1.Bruch ist: ");
		int nenner = scanner.nextInt();
		Bruch bruch1 = new Bruch( zaehler, nenner );
		String mehr = "";
		boolean weiter = true;
		while ( weiter ){
			System.out.println("Möglichkeiten: \n Bruch auf dem Bildschirm zeigen: [b] \n Ein Bruch dazu addieren: [a] \n Den Bruch umkehren: [u] \n Das Programm beenden: [e] " );
			mehr = scanner.next();
			switch (mehr) {

			case "b" :
				bruch1.printBruch();
				break;
			case "a":
				System.out.println("Der Zaehler von 2.Bruch ist: ");
				int zaehler2 = scanner.nextInt();
				System.out.println("Der Nenner von 2.Bruch ist: ");
				int nenner2 = scanner.nextInt();
				bruch1 = bruch1.addiereBruch(zaehler2, nenner2);
				if(bruch1 != null)
					bruch1.printBruch();
				break;

			case "u":
				bruch1 = bruch1.umkehrBruch();
				if(bruch1 != null)
					bruch1.printBruch();
				break;
			case "e":
				weiter = false;
				break;
			}
		}
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

knilch

Bekanntes Mitglied
Hi,
Hier noch eine Erweiterung, um Fehler bei der Eingabe abzufangen:
Java:
import java.util.InputMismatchException;
import java.util.Scanner;

public class TestBruch {

	public static void main(String args[]){
		Scanner scanner = new Scanner(System.in);
		try {
			System.out.print("Der Zaehler von 1.Bruch ist: " );
			scanner.hasNextInt();
			int zaehler = scanner.nextInt();
			System.out.print("Der Nenner von 1.Bruch ist: ");
			int nenner = scanner.nextInt();
			Bruch bruch1 = new Bruch( zaehler, nenner );
			String mehr = "";
			boolean weiter = true;
			while ( weiter ){
				System.out.println("Möglichkeiten:\n Bruch auf dem Bildschirm zeigen: [b]\n Ein Bruch dazu addieren: [a]\n Den Bruch umkehren: [u]\n Das Programm beenden: [e]");
				mehr = scanner.next();
				switch (mehr) {
					case "b" :
						bruch1.printBruch();
						break;
					case "a":
						System.out.print("Der Zaehler von 2.Bruch ist: ");
						int zaehler2 = scanner.nextInt();
						System.out.print("Der Nenner von 2.Bruch ist: ");
						int nenner2 = scanner.nextInt();
						bruch1 = bruch1.addiereBruch(zaehler2, nenner2);
						if(bruch1 != null)
							bruch1.printBruch();
						break;
					case "u":
						bruch1 = bruch1.umkehrBruch();
						if(bruch1 != null)
							bruch1.printBruch();
						break;
					case "e":
						weiter = false;
						break;
					default:
						System.out.println("Falsche Auswahl!");
						break;
				}
			}
		} catch (InputMismatchException ex) {
			System.err.println("Fehler, falsche Eingabe. Abbruch!");
		}
	}
}
 

rme

Top Contributor
Dein While- Loop wird nie abgebrochen. Die bedingung ist stets true. Du solltest eine Abbruchbedingung einbauen (siehe nachfolgender code)

Hm? Da war doch via break ein Abbruch. Ich fand das durchaus OK und mache das auch meistens so, wenn das Programm vom Typ her eine Endlosschleife ist, die auf Benutzer-Eingaben reagiert :) Durch deine Variante mit switch-case geht es natürlich nicht mehr ohne Label, weil das break dann nur das switch verlässt.
 

knilch

Bekanntes Mitglied
Hm? Da war doch via break ein Abbruch. Ich fand das durchaus OK und mache das auch meistens so, wenn das Programm vom Typ her eine Endlosschleife ist, die auf Benutzer-Eingaben reagiert :) Durch deine Variante mit switch-case geht es natürlich nicht mehr ohne Label, weil das break dann nur das switch verlässt.

Danke für deinen Hinweis. Jetzt sehe ich es auch... war wohl noch nicht ganz wach ;)
 

Mensch_

Mitglied
Vielen Dank, Leute!
Ich habe das Programm auf eigene Art und Weise gemacht, aber die Anweisung für Methode hat mir viel geholfen.
Es gab auch ein Problem mit der Addition, aber ist schon behoben:

Java:
public class Bruch{
   int zaehler;
   int nenner;
 public Bruch(int Zaehler, int Nenner){
	this.zaehler = Zaehler;
	this.nenner = Nenner;
 }
	public void printBruch(){
	   if(nenner != 0){
		if(nenner < 0){
		zaehler = -zaehler;
		nenner = -nenner;
		}
		System.out.println(zaehler+ "/" +nenner);
	    }else{ 
		System.out.println("FEHLER - durch 0 kann man nicht teilen !!!");
	    }
	 }
	public Bruch addiereBruch(int z, int n){
		if(nenner != 0){
		   if(nenner == n){
		   zaehler += z;
		   return new Bruch(zaehler, nenner);
		   }else{
		      int multi = nenner * n;
		      zaehler = (multi / nenner) * zaehler;
		      z = (multi / n) * z; 
		      zaehler += z;
		      nenner = multi; 
		      return new Bruch(zaehler, nenner);
		   }
	        }else{ 
			System.out.println("FEHLER - durch 0 kann man nicht teilen !!!");
			return null;	        
		}
	 }
 	 public Bruch umkehrBruch(){
	   if(nenner != 0 && zaehler != 0){
	      return new Bruch(nenner, zaehler);
	   }else{ 
		  System.out.println("FEHLER - durch 0 kann man nicht teilen !!!");
	 	  return null;  
	   }
         }
	   
}

Java:
public class TestBruch{
   public static void main(String args[]){
   int zaehler = Terminal.askInt( "Der Zaehler von 1.Bruch ist: " );
   int nenner = Terminal.askInt( "Der Nenner von 1.Bruch ist: " );
 	if(nenner == 0){
	System.out.println("FEHLER - durch 0 kann man nicht teilen !!!");
	zaehler = Terminal.askInt( "Der Zaehler von 1.Bruch ist: " );
        nenner = Terminal.askInt( "Der Nenner von 1.Bruch ist: " );
        }
	Bruch Bruch1 = new Bruch(zaehler, nenner);
   char mehr = 'a';
    while ( true ){
      mehr = Terminal.askChar( "Möglichkeiten: \n Bruch auf dem Bildschirm zeigen: [b] \n Ein Bruch dazu addieren: [a] \n Den Bruch umkehren: [u] \n Das Programm beenden: [e] " );
      if ( mehr == 'b' ){
          Bruch1.printBruch();
      }
      if ( mehr == 'a' ){
          int zaehler2 = Terminal.askInt( "Der Zaehler von 2.Bruch ist: " );
          int nenner2 = Terminal.askInt( "Der Nenner von 2.Bruch ist: " );
          if(nenner2 != 0){
	        if(nenner2 < 0){
		zaehler2 = -zaehler2;
		nenner2 = -nenner2;
		}
	  Bruch1 = Bruch1.addiereBruch(zaehler2, nenner2);
          Bruch1.printBruch();
          }else{ 
		System.out.println("FEHLER - durch 0 kann man nicht teilen !!!");
	  }
	  
       }  
       if ( mehr == 'u' ){ 
	  Bruch1 = Bruch1.umkehrBruch();
          Bruch1.printBruch();
          
       }
       if ( mehr == 'e' ){
	  break;
       }
     }
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
D Einen boolischen Wert aus einer Methode in einer anderen Klasse aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Auf die Methode einer anderen Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methode in einer anderen Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Auf Methode einer anderen Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Klassen Zugriff auf ein Objekt einer Klasse aus einer Methode heraus Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zugriff auf Methode einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
A OOP Variable in anderer Klasse durch Methode aufrufen und einer anderen Variable gleichsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Methoden NPE beim Aufruf einer Methode einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Threads Methode einer Wartenden Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Methode soll Variable einer anderen Klasse ändern. Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Aufruf einer Methode einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 39
B Wie kann ich eine Methode einer selbst erstellten Klasse statisch importieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Instanz mit .add Methode von einer Klasse zur anderen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Objekt in Methode einer anderen Klasse erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Methoden Methode einer anderen Klasse aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Klassen Main Methode in einer anderen Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Methoden Zugriff auf Methode.. aus einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methode einer Abstrakten Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methode aus einer anderen Klasse ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Klasse bzw methode der Klasse in einer anderen Klasse benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P OOP Eingabevariablen der Klasse Raum in der Methode addEvent ans Ende einer ArrayList einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Rückgabewert einer Methode in anderer Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Methoden Zugriff auf Array von weiterer Methode einer Klasse, Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Methoden Methode einer anderen Klasse ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Programmiertechnik: Methode einer Klasse beim Anlegen überschreibt Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Methode in andere Klasse verlegt, "auslesen" einer HTML Seite verschnellert - Problem. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Arraylist einer Methode, gefüllt einer anderen Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Aufruf Einer Methode aus einer anderen Klasse - Static Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methoden Eine Methode aus einer anderen Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Methode einer anderen Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Methode vom Typ einer Klasse!? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Auf get-Methode von ArrayList zugreifen von Methode einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
Corben Methoden Methode einer Abstrakten Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Methoden Auf statische Methode einer anderen Klasse zugreifen, die Array zurückgibt Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Von einer Methode eines Objektes auf Attribut eines Objektes anderer Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Variable aus einer Methode heraus in eine andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
H String in Methode einer anderen Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Zwei Threads greifen auf eine Methode einer Klasse zu. Komplikationen? Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Von einer Klasse auf die nächste Zugreifen und die Methode nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methode einer anderen Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methode einer fremden Klasse aufrufen - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Aus einer Methode eine eigene Klasse machen - modular coden Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Methode einer übergeordneten Klasse einer übergeordneten Kla Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Methode einer fremden Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methode innerhalb einer klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Nur einzelne Methode einer anderen Klasse starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Gleiche Methode einer (Kinds?)Klasse erneut aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Methode einer Klasse in eine andere Übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Objekt der Methode einer anderen Klasse zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wert einer Variable an eine Methode in einer anderen Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Zugriff auf Methode einer anderen Klasse -> ')' fehlt ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Finde Methode einer Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Von einer Klasse auf eine Methode einer anderen Klasse zugre Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Ein Array bearbeiten und in einer anderen Methode nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Ergebnis einer Methode bei einer anderen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie verknüpfe ich eine Bedingung mit einer Methode ohne if-Verzweigung & Bedingungsoperator? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D mehrere Berechnungen in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Array einer Methode wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Argumente einer Java Methode Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Methoden Plathhalter für Integer in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
T getAttribut in einer Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
BorussiaMG1900 Implementation einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
LetsSebi Methode, die einen arry von objekten speichert in einer datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
JD_1998 Random Array sortieren mit Hilfe einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Übergabe von Werten (zweidimensionales Array) aus einer Methode an zweidimensionales Array in main() Java Basics - Anfänger-Themen 3
M this.object in einer parameterlosen Methode verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
O BiPredicate in einer forEach Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Wie greife ich in der Subklasse auf die Parameter einer Methode der Superklasse zu ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Variable von einer Methode zu einer anderen Methode inkl. einer "Zwischenmethode" Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Hilfe bei einer rekursiven Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Implementierung einer getNextId Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Signatur einer Methode in JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Methode mit einer Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 106
I ArrayList - Methode zum Speichern eines Eintrags in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Arraydaten aus einer anderen Methode ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Return einer anderen Methode herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Fragen zu einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Mit einer Methode den Konstruktor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M kann man return in nur einer Methode einsetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben