Methode in einer anderen Methode (gleiche Klassse) aufrufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

deluxerl

Mitglied
Hallöchen,

ich bin seit gestern wie wild am rumprobieren, jedoch komme ich nun nicht mehr weiter, zudem habe ich leider nix in meiner literatur oder im internet (google und auch hier) finden können. zuerst einmal ein kleiner auszug aus dem ersten teil meiner aufgabenstellung:

"Aufgabe 4
a) Schreiben Sie ein Programm, welches den Maximalwert von 2 beliebigen int-Zahlen, 2 beliebigen double-Zahlen oder 3 int-Zahlen errechnet und am Bildschirm mit etwa folgender Ausgabe ausgibt:
Max(2 , 7) = 7
Max(2 , 7 , 10) = 10
Max(3.7 , 5.6) = 5.6
Verwenden Sie dabei Klassenmethoden für die Maximalwerterrechnung, welche Sie jeweils aus der main-Methode aufrufen können. Die Klassenmethoden sollen alle maximum heißen. Je nachdem, welche Parameter Sie beim Methodenaufruf übergeben, soll die richtige Methode ausgeführt werden. Die main-Methode können Sie in der gleichen Klasse wie die anderen Klassenmethoden implementieren. Sie brauchen also nur eine Klasse."

das habe ich zum grössten teil schon gemeistert, jedoch zickt die dritte methode rum. ich habe wirklich vieles ausprobiert und mir fehlt jetzt einfach nur noch der ansatz, wie ich fortfahren soll, damit ich die methode1 in methode3 aufrufen kann, bitte den folgenden text zur besseren verständnis lesen.

hier ein zitat aus dem tipp, welcher unser dozent uns hochgeladen hat:

"[...] Schreiben Sie dann die letzte Klassenmethode, welche den Maximalwert von 3 beliebigen int-Zahlen errechnet und diesen zurückgibt. Sie können dabei die zuerst implementierte Methode1 nutzen, in welcher der Maximalwert von zwei int-Werten errechnet wird, indem Sie diese innerhalb der jetzt zu programmierenden Methode aufrufen."

nun folgt mein code:

Java:
public class Maxwertberechnung {

	private static double wert_eins;
	private static double wert_zwei;
	private static double wert_drei;


			public static void maximum(int wert_eins, int wert_zwei) {

				if (wert_eins > wert_zwei) System.out.println("Der Maximalwert betraegt " +wert_eins);

				else System.out.println("Der Maximalwert betraegt " +wert_zwei);
			}

			public static void maximum(double wert_eins, double wert_zwei) {

				if (wert_eins > wert_zwei) System.out.println("Der Maximalwert betraegt " +wert_eins);

				else System.out.println("Der Maximalwert betraegt " +wert_zwei);

			}

			public static void maximum() {


				if ( > wert_drei) System.out.println("Der Maximalwert betraegt "  );

				else System.out.println("Der Maximalwert betraegt " +wert_drei);

			} 

				public static void main(String []args) {

					Maxwertberechnung m1 = new Maxwertberechnung();

					m1.maximum(3,6);

				}
}

wäre voll toll, falls mir jemand den richtigen ansatz zu der dritten methode nennen könnte, schon mal vielen dank im vorraus!

Gruß

Nik

p.s.:

mit der dritten methode meine ich
Java:
public static void maximum() {


				if ( > wert_drei) System.out.println("Der Maximalwert betraegt "  );

				else System.out.println("Der Maximalwert betraegt " +wert_drei);

			}
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Java:
int groessterWert = wertEins > wertZwei ? wertEins : wertZwei;
groessterWert = groessterWert > wertDrei ? groessterWert : wertDrei;
System.out.println(groessterWert);
 
S

SlaterB

Gast
public static void maximum(int 1, 2, 3)
return max(max(1,2),3);
 

deluxerl

Mitglied
ja, dankeschön! :toll:
gleich mal aus-(rum-)probieren, jedoch bin ich ein wenig irritiert, weil ich soll in der dritten methode die erste aufrufen und sie quasi dann mit wert_drei vergleichen, evtl. habe ich ja eure antworten auch missverstanden, ich werds sehen.. :D

ach ja.. aber wenn ich mit return arbeite, dann muss ich ja quasi das return in die erste methode einarbeiten, damit diese methode dann den wert an die dritte methode liefern kann oder denkfehler meinerseits?! :oops:
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
also ich würds so machen:
Java:
public static int max(int i, int j) {
    return i > j ? i : j;
}

public static int max(int i, int j, int k) {
    return max(max(i, j), k);
}

public static double max(double d, double e) {
    return d > e ? d : e;
}

public static void main(String[] args) {
    System.out.println("max(1, 3) = " + max(1, 3));
}
 

deluxerl

Mitglied
ich nochmal.. lol.. :D

habe nun ein prob mit der ausgabe am bildschirm..
es ist so, das wenn der dritte wert der maximale wert ist (in dem falle die 6), er dennoch das s.o.p der ersten methode mit ausgibt:

Der Maximalwert betraegt 5
Der Maximalwert betraegt 6

gibt es irgendeinen trick, damit es das nicht mehr macht?? :oops:
ich mein, ich verstehe ja das prinzip, warum es gemacht wird, jedoch bin ich dazu leider wohl noch zu noobish, um es auszumerzen, das es das nicht mehr machen soll..
ich erbitte euch nochmal um rat. :bahnhof:

Java:
public class Maxwertberechnung {

	private static double wert_eins;
	private static double wert_zwei;
	private static double wert_drei;


			public static int maximum(int wert_eins, int wert_zwei) {

				if (wert_eins > wert_zwei) {

					System.out.println("Der Maximalwert betraegt " +wert_eins);

					return wert_eins;
				}

				else {

					System.out.println("Der Maximalwert betraegt " +wert_zwei);

					return wert_zwei;
				}
			}

			public static void maximum(double wert_eins, double wert_zwei) {

				if (wert_eins > wert_zwei) System.out.println("Der Maximalwert betraegt " +wert_eins);

				else System.out.println("Der Maximalwert betraegt " +wert_zwei);

			}

			public static void maximum(int wert_eins, int wert_zwei, int wert_drei) {

				if (maximum(wert_eins, wert_zwei) > wert_drei);

				else System.out.println("Der Maximalwert betraegt " +wert_drei);

			}

				public static void main(String []args) {

					Maxwertberechnung m1 = new Maxwertberechnung();

					m1.maximum(3,5,6);

				}
}
 

Lexi

Bekanntes Mitglied
Du solltest die Ausgabe nicht in die Methode mit reinschreiben. Ich denke es ist besser, wenn die maximal() Methoden einfach ihr Ergebnis zurückgeben.
Wenn du sie dann aufrufst kannst du den Rückgabewert ausgeben.
Java:
int ergebnis = maximum(6,2,32);
System.out.println(ergebnis);

Eins noch: Es macht wenig Sinn auf einem Objekt eine statische Methode aufzurufen.
Wenn du sowas schreibst:
Java:
Maxwertberechnung m1 = new Maxwertberechnung();
 m1.maximum(3,5,6);
Macht dir der Compiler daraus:
Java:
Maxwertberechnung.maximal(3,5,6);

Da kannst du direkt die 2te Variante hinschreiben. Das ist ja auch der Sinn von statischen Methoden: man braucht sie nicht auf einem Objekt aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deluxerl

Mitglied
vielen dank lexi, werd ich mal ausprobieren.. :)
das lustige ist, mir kam es eben auch in den sinn, die jeweilige ausgabe nicht mit in die methoden zu schreiben.. - ich bin schon ganz verwirrt, weil ich den ganzen tag nur am proggn bin.. :eek:

bzgl. der anderen sache (static), habe ich gedacht das es so sein sollte, ergo habe ich die lektion mit dem static wohl noch nicht zu 100% verstanden, demnach nochmal reinfuchsen gleich oder später.. ^^

alles in allem vielen dank! :applaus:
 

Lexi

Bekanntes Mitglied
Wenn du eine Methode als static deklarierst, machst du das meistens weil diese Methode nciht wirklich zu einem Objekt gehören könnte, d.h. sie benutzt nicht die Instanzvariablen des Objekts auf dem sie aufgerufen wurde.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Ein Array bearbeiten und in einer anderen Methode nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Ergebnis einer Methode bei einer anderen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Einen boolischen Wert aus einer Methode in einer anderen Klasse aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Auf die Methode einer anderen Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methode in einer anderen Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Variable von einer Methode zu einer anderen Methode inkl. einer "Zwischenmethode" Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Auf Methode einer anderen Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Arraydaten aus einer anderen Methode ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Return einer anderen Methode herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Zugriff auf Methode einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
A OOP Variable in anderer Klasse durch Methode aufrufen und einer anderen Variable gleichsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Methoden NPE beim Aufruf einer Methode einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Methode soll Variable einer anderen Klasse ändern. Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Aufruf einer Methode einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 39
P Instanz mit .add Methode von einer Klasse zur anderen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Objekt in Methode einer anderen Klasse erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Methoden Methode einer anderen Klasse aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Klassen Main Methode in einer anderen Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Methoden Zugriff auf Methode.. aus einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
Tacofan Variabel in einer anderen Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methode aus einer anderen Klasse ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Klasse bzw methode der Klasse in einer anderen Klasse benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Array - Methode in einer anderen Aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Rückgabe und Aufruf einer Methode innerhalb einer anderen Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Methoden Methode einer anderen Klasse ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Arraylist einer Methode, gefüllt einer anderen Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Aufruf Einer Methode aus einer anderen Klasse - Static Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methoden Eine Methode aus einer anderen Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Methode einer anderen Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Wie behalten Variablen den Wert, den sie in einer anderen Methode erhalten haben? Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Methoden Variable aus einer anderen Methode in einer Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Methoden Auf statische Methode einer anderen Klasse zugreifen, die Array zurückgibt Java Basics - Anfänger-Themen 3
H String in Methode einer anderen Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methode einer anderen Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Auf Variabel in einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Nur einzelne Methode einer anderen Klasse starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Objekt der Methode einer anderen Klasse zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wert einer Variable an eine Methode in einer anderen Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Zugriff auf Methode einer anderen Klasse -> ')' fehlt ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Auf aktualisierte Variable einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Von einer Klasse auf eine Methode einer anderen Klasse zugre Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie verknüpfe ich eine Bedingung mit einer Methode ohne if-Verzweigung & Bedingungsoperator? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D mehrere Berechnungen in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Array einer Methode wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Argumente einer Java Methode Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Methoden Plathhalter für Integer in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
T getAttribut in einer Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
BorussiaMG1900 Implementation einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
LetsSebi Methode, die einen arry von objekten speichert in einer datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
JD_1998 Random Array sortieren mit Hilfe einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Übergabe von Werten (zweidimensionales Array) aus einer Methode an zweidimensionales Array in main() Java Basics - Anfänger-Themen 3
M this.object in einer parameterlosen Methode verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
O BiPredicate in einer forEach Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Wie greife ich in der Subklasse auf die Parameter einer Methode der Superklasse zu ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Hilfe bei einer rekursiven Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Implementierung einer getNextId Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Signatur einer Methode in JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Methode mit einer Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 106
I ArrayList - Methode zum Speichern eines Eintrags in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Fragen zu einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Mit einer Methode den Konstruktor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M kann man return in nur einer Methode einsetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J NullPointerException beim Klonnen eines Arayys und beim aufrufen einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
scratchy1 Kann man in einer Methode eine andere aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Die richtige Methode aus einer DTO auszurufen Java Basics - Anfänger-Themen 27
B Klassen Zugriff auf ein Objekt einer Klasse aus einer Methode heraus Java Basics - Anfänger-Themen 4
M BlueJ - Array als Paramter einer Methode eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Arrays sortieren in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Compiler-Fehler Aufrufen einer Methode von Main Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Aufruf einer Methode über einen String Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Threads Methode einer Wartenden Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Rekursive Methode - Ziffern einer Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Methoden JButton und JLabel in einer Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C In einer Methode einen Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wie erstelle ich eine Vorbedingung für eine Variable einer Methode ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
geekex Double zu String umwandeln in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 28
J String splitten und weiter einarbeiten in einer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben