Methode von vererbter Klasse, statt die der "Mutterklasse" aufrufen

Simon2xu

Mitglied
Hallo,
ich sitze gerade an einer Hausaufgabe und versuche jetzt schon etwas länger ein Problem zu lösen. Da ich aber einfach auf keine Lösung komme wende ich mich jetzt an euch.
Ich muss etwas länger ausholen, um zu erklären was ich eigentlich machen möchte.
Wir sollen eine Art RPG programmieren. Es gibt die Klassen Magier und Krieger. Beide Klassen erben von der abstrakten Klasse Charakter. Das musste ich machen, damit ein Magier einen Magier, aber auch einen Krieger angreifen kann. In der Klasse Charakter gibt es die Attribute int Gesundheit, int GesundheitMax, String Name, boolean lebendig und ich hab noch einen Zufallsgenerator aus java.util.Random importiert damit die Charaktere Angriffe verfehlen und ihnen ausweichen können.
Die Klasse Krieger hat zusätzlich double Wut und double WutMax.
Die Klasse Magier hat double Mana und ManaMax.
Das Konzept kommt übrigens von meinem Lehrer, nicht von mir.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Der Krieger soll, wenn er angegriffen wird, die selbe Menge die er an Schaden bekommt, als Wut zugeschrieben bekommen.
Dazu müsste ich in der "removeGesundheit" Klasse quasi Wut = Wut + Wert eingeben.
Das geht aber natürlich nicht, da die Methode in der Klasse Charakter steht und es dort kein Attribut Wut gibt.
Hab schon probiert die Klasse removeGesundheit in Krieger rüberzukopieren und dort dann die Wut addition einzufügen, geht aber nicht. Und eine Methode zum Wut erhöhen kann ich ja auch nicht machen, da beim Magier ja keine Wut hinzugefügt werden soll. Im Prinzip bräuchte ich eine Fallunterscheidung die unterscheidet, ob ein Magier oder ein Krieger Schaden bekommt, dann könnte ich, im Falle eines Kriegers eine Methode des Kriegers aufrufen, die dann ihm dann die Wut gibt. Oder vielleicht kann man es noch ganz anders machen?

Ich bitte um Hilfe, bin etwas verzweifelt...

Hier noch der Code von removeGesundheit:

Code:
public void remGesundheit(int Wert) {
        if(Wert >= 0) {
            if(Gesundheit-Wert > 0) {
                if(jaodernein()) {
                    Gesundheit = Gesundheit - Wert;
                }else{
                    System.out.println("Angriff ausgewichen!");
                }
            } else {
                System.out.println(Name + " ist gestorben!");
                lebendig = false;
            }
        }else {
            System.out.println("Wert muss positiv sein!");
        }
    }

Die Methode wird dann zum Beispiel vom Krieger aufgerufen in der nahkampfangriff Methode:
Code:
public void nahkampfangriff(int Wert, CHARAKTER ziel) {       
        if (lebendig == true) {
            if(Wut-Wert >= 0) {
                if(ziel.getlebendig() == true) {
                    if(jaodernein()) {
                        ziel.remGesundheit(Wert);
                        Wut = Wut-Wert;
                    } else {
                        System.out.println("Angriff verfehlt!");
                        Wut = Wut-Wert;
                    }
                }
            }else{
                System.out.println("Nicht genügend Wut!");
            }
        }else{
            System.out.println(Name + " ist tot!");
        }
    }

Ich hoffe ihr habt Verstanden was ich meine (ist bei meinen Erklärungen oft nicht so leicht) und könnt mir helfen.

LG Simon

PS: Achja, ich muss das in BlueJ programmieren, falls das wichtig ist.
 

Simon2xu

Mitglied
Könntest du mal deine jeweiligen Klassen schicken?
Ja klar, hab sie jetzt angehängt
oh, geht nicht, dann pack ich den gesamten code rein.
Hier der von Charakter:
Java:
import java.util.Random;
public abstract class CHARAKTER{
    int Gesundheit;
    int GesMax;
    String Name;
    boolean lebendig;
    Random zufg;

    public CHARAKTER() {
        zufg = new Random();
        GesMax = 100;
    }

    public boolean jaodernein() {
        if(zufg.nextDouble() >= 0.3) {
            return true;
        } else {
            return false;
        }
    }

    public boolean getlebendig() {
        return lebendig;
    }

    public int getGesundheit() {
        return Gesundheit;
    }

    public void setGesundheit(int Wert) {
        if(Wert >= 0) {
            if(jaodernein()) {
                if(Wert <= GesMax) {
                    Gesundheit = Wert;
                } else {
                    Gesundheit = GesMax;
                }
            }else{
                System.out.println("Angriff ausgewichen!");
            }
        }else {
            System.out.println("Wert muss positiv sein!");
        }
    }

    public void remGesundheit(int Wert) {
        if(Wert >= 0) {
            if(Gesundheit-Wert > 0) {
                if(jaodernein()) {
                    Gesundheit = Gesundheit - Wert;
                }else{
                    System.out.println("Angriff ausgewichen!");
                }
            } else {
                System.out.println(Name + " ist gestorben!");
                lebendig = false;
            }
        }else {
            System.out.println("Wert muss positiv sein!");
        }
    }
}

Hier der von Krieger:
Java:
public class KRIEGER extends CHARAKTER{
    double Wut;
    double WutMax;

    public KRIEGER() {
        Gesundheit = 100;
        Wut = 100;
        Name = "Jonathan";
        lebendig = true;
        WutMax = 100;
    }

    public KRIEGER(int Ges, double W, String N, double WM) {
        Gesundheit = Ges;
        Wut = W;
        WutMax = WM;
        Name = N;
        lebendig = true;
    }

    public void nahkampfangriff(int Wert, CHARAKTER ziel) {       
        if (lebendig == true) {
            if(Wut-Wert >= 0) {
                if(ziel.getlebendig() == true) {
                    if(jaodernein()) {
                        ziel.remGesundheit(Wert);
                        Wut = Wut-Wert;
                    } else {
                        System.out.println("Angriff verfehlt!");
                        Wut = Wut-Wert;
                    }
                }
            }else{
                System.out.println("Nicht genügend Wut!");
            }
        }else{
            System.out.println(Name + " ist tot!");
        }
    }
    
    public void remGesundheit(int Wert) {
        if(Wert >= 0) {
            if(Gesundheit-Wert > 0) {
                if(jaodernein()) {
                    Gesundheit = Gesundheit - Wert;
                    Wut = Wut + Wert;
                }else{
                    System.out.println("Angriff ausgewichen!");
                }
            } else {
                System.out.println(Name + " ist gestorben!");
                lebendig = false;
            }
        }else {
            System.out.println("Wert muss positiv sein!");
        }
    }
    
    public void berserker(int betrag) {
        if(lebendig == true) {
            if(Gesundheit > betrag) {
                Wut = Wut + betrag;
                Gesundheit = Gesundheit - betrag;
            }else{
                System.out.println("Zu wenig Gesundheit!");   
            }
        }else{
            System.out.println(Name + " ist tot!");
        }
    }
}

Und hier der von Magier:
Java:
public class MAGIER extends CHARAKTER{
    double Mana;
    double ManaMax;
    
    public MAGIER() {
        Gesundheit = 100;
        Mana = 100;
        Name = "Gandalf";
        lebendig = true;
        ManaMax =  100;
    }

    public MAGIER(int Ges, double M, String N, double MM){
        Gesundheit = Ges;
        Mana = M;
        Name = N;
        lebendig = true;
        ManaMax = MM;
    }

    public void heilen(int betrag) {
        if(lebendig == true) {
            if(Mana >= betrag) {
                Mana = Mana - betrag;
                Gesundheit = Gesundheit + betrag;
            }else{
                System.out.println("Zu wenig Mana!");   
            }
        }else{
            System.out.println(Name + " ist tot!");
        }
    }

    public void grosseHeilung() {
        heilen(20);
    }

    public void kleineHeilung() {
        heilen(10);
    }

    public void feuerball(int Wert, CHARAKTER ziel) {       
        if (lebendig == true) {
            if(Mana-Wert >= 0) {
                if(ziel.getlebendig() == true) {
                    if(jaodernein()) {
                        ziel.setGesundheit(ziel.getGesundheit() - Wert);
                        Mana = Mana-Wert;
                    } else {
                        System.out.println("Angriff verfehlt!");
                        Mana = Mana-Wert;
                    }
                }
            }else{
                System.out.println("Nicht genügend Mana!");
            }
        }else{
            System.out.println(Name + " ist tot!");
        }
    }
}
 

Kirby.exe

Top Contributor
Ich verstehe nicht wirklich wo dein Problem ist, in beiden Klassen überschreibst du doch die Methode remGesundheit aus der Klasse Charakter und kannst diese Methoden anpassen
 

Simon2xu

Mitglied
Was funktioniert denn nicht? Welche Fehlermeldung bekommst du?
Er führt den Code in Charakter aus, nicht den kopierten in Krieger. Habe mal Probeweise ne System.out.println in die Methode in Krieger reingemacht, um zu testen, ob die ausgeführt wird. Von der System.out.println sieht man nix und des mit der Wut funktioniert leider auch nicht. Er führt also den Code in Charakter aus. Und wenn ich den Code aus Charakter rausnehme gehts auch nicht.
Dann sagt er "cannot find symbol - methode remGesundheit(int)
Dieses "Überschreiben" funktioniert einfach nicht.
 

Kirby.exe

Top Contributor
Womit rufst du deine Klassen auf? Kannst du mir mal bitte den Code davon schicken?

Soweit ich das nämlich sehe, überschreibst du die Methode in Krieger richtig...Deshalb liegt es vermutlich an dem Code womit du deine Klassen aufrufst
 

Simon2xu

Mitglied
Womit rufst du deine Klassen auf? Kannst du mir mal bitte den Code davon schicken?
Das ist aus der Klasse Krieger die Methode nahkampfangriff()
Java:
public void nahkampfangriff(int Wert, CHARAKTER ziel) {       
        if (lebendig == true) {
            if(Wut-Wert >= 0) {
                if(ziel.getlebendig() == true) {
                    if(jaodernein()) {
                        ziel.remGesundheit(Wert);
                        Wut = Wut-Wert;
                    } else {
                        System.out.println("Angriff verfehlt!");
                        Wut = Wut-Wert;
                    }
                }
            }else{
                System.out.println("Nicht genügend Wut!");
            }
        }else{
            System.out.println(Name + " ist tot!");
        }
    }
 

Kirby.exe

Top Contributor
Das ist aus der Klasse Krieger die Methode nahkampfangriff()
Java:
public void nahkampfangriff(int Wert, CHARAKTER ziel) {    
        if (lebendig == true) {
            if(Wut-Wert >= 0) {
                if(ziel.getlebendig() == true) {
                    if(jaodernein()) {
                        ziel.remGesundheit(Wert);
                        Wut = Wut-Wert;
                    } else {
                        System.out.println("Angriff verfehlt!");
                        Wut = Wut-Wert;
                    }
                }
            }else{
                System.out.println("Nicht genügend Wut!");
            }
        }else{
            System.out.println(Name + " ist tot!");
        }
    }
Naja ist nicht verwunderlich, dass er die Methode aus Charakter aufruft und nicht aus Krieger, da du über die Referenz von Charakter auf die Methode remGesundheit zugreift. Da Charakter die Superklasse ist kann sie nicht auf Methoden von abgeleiteten Klassen zugreifen.

Was du aber machen könntest, ist zu Fragen ob das übergebene Ziel ein Krieger oder ein Magier ist:

Java:
if(ziel instanceof Magier){
    stuff
}else if(ziel instanceof Krieger){
    stuff
}else{
    nothing
}
 

Kirby.exe

Top Contributor
Ok
Aber gibt es irgend eine Lösung dafür?
Habe ich oben ergänzt ;)

Du müsstest jedoch dann von Charakter casten ungefähr so:

Java:
    if(ziel instanceof Krieger) {
        Krieger k = (Krieger) ziel;
        Objektaufruf von Krieger
    }else if(ziel instanceof Magier){
        Magier m = (Magier) ziel;
        Objektaufruf von Magier
    }else{
        System.out.println("Das ist kein zugelassenes Ziel");
    }
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon2xu

Mitglied
Habe ich oben ergänzt ;)

Du müsstest jedoch dann von Charakter tasten ungefähr so:

Java:
    if(ziel instanceof Krieger) {
        Krieger k = (Krieger) ziel;
        Objektaufruf von Krieger
    }else if(ziel instanceof Magier){
        Magier m = (Magier) ziel;
        Objektaufruf von Magier
    }
Ok, vielen Dank! Jetzt habe ich schonmal diese Fallunterscheidung! Jetzt hab ich noch eine Frage: Wie kann ich aus dieser Charakter Methode jetzt eine "addWut" Methode aufrufen. Das funktioniert bei mir jetzt wieder nicht, da die Methode nur in Krieger existiert und nicht in Charakter. Ich habe jetzt ja schon mit instanceof nur die Anfragen rausgefiltert, die an eine Krieger Instanz gehen, jetzt wollte ich mit einer addWut methode in Krieger, die ich aus Charakter in der klammer der if schleife von instanceof krieger aufrufe die Wut hinzufügen, aber das geht jetzt nicht, weil die Klasse nicht in Charakter liegt.
Gibts dafür zufällig auch eine so einfache Lösung wie das "instanceof"?
 
K

kneitzel

Gast
Moment mal ihr zwei...

Wenn in CHARACTER ziel eine KRIEGER Instanz ist, dann wird die Methode aus KRIEGER auch aufgerufen. Das ist ja die Grundlage bei dem Ganzen Überschreiben einer Methode.

Diese ganze Überprüfung, was da für eine Instanz drin ist, ist also unnötig und vom Design her problematisch.

Daher würde ich im Augenblick vermuten, dass da die Analyse nicht ganz korrekt ist!

Schneller Test:
a) Ausgabe in die Methode reinschreiben von wegen System.out.println("Im Krieger") oder so ...
b) KLeine Testmethode:
Code:
    public static void main(String[] args) {
      CHARAKTER test = new KRIEGER(10, 10, "Test", 10.0);
      test.remGesundheit(5);
    }

Da wird natürlich remGesundheit vom KRIEGER aufgerufen!
 
K

kneitzel

Gast
Ach ja - die Testausgabe von meiner Seite:
Code:
C:\Projects\Tests>javac CHARAKTER.java KRIEGER.java

C:\Projects\Tests>java CHARAKTER
Called KRIEGER::remGesundheit with 5

C:\Projects\Tests>


Also: Bitte einmal genau schreiben, was Du wie testest. Und ggf. willst Du einmal mit dem Debugger durchgehen oder einfach einiges mehr an Ausgabe bringen um zu sehen, was schief läuft!
 

Kirby.exe

Top Contributor
Moment mal ihr zwei...

Wenn in CHARACTER ziel eine KRIEGER Instanz ist, dann wird die Methode aus KRIEGER auch aufgerufen. Das ist ja die Grundlage bei dem Ganzen Überschreiben einer Methode.

Diese ganze Überprüfung, was da für eine Instanz drin ist, ist also unnötig und vom Design her problematisch.

Daher würde ich im Augenblick vermuten, dass da die Analyse nicht ganz korrekt ist!

Schneller Test:
a) Ausgabe in die Methode reinschreiben von wegen System.out.println("Im Krieger") oder so ...
b) KLeine Testmethode:
Code:
    public static void main(String[] args) {
      CHARAKTER test = new KRIEGER(10, 10, "Test", 10.0);
      test.remGesundheit(5);
    }

Da wird natürlich remGesundheit vom KRIEGER aufgerufen!
Naja was ich eigentlich mit instanceof bezwecken wollte, ist zuschauen ob es ein Krieger oder Magier ist und dann sollte er über das jeweilige Objekt die Methode aufrufen :)
 

Simon2xu

Mitglied
Moment mal ihr zwei...

Wenn in CHARACTER ziel eine KRIEGER Instanz ist, dann wird die Methode aus KRIEGER auch aufgerufen. Das ist ja die Grundlage bei dem Ganzen Überschreiben einer Methode.

Diese ganze Überprüfung, was da für eine Instanz drin ist, ist also unnötig und vom Design her problematisch.

Daher würde ich im Augenblick vermuten, dass da die Analyse nicht ganz korrekt ist!

Schneller Test:
a) Ausgabe in die Methode reinschreiben von wegen System.out.println("Im Krieger") oder so ...
b) KLeine Testmethode:
Code:
    public static void main(String[] args) {
      CHARAKTER test = new KRIEGER(10, 10, "Test", 10.0);
      test.remGesundheit(5);
    }

Da wird natürlich remGesundheit vom KRIEGER aufgerufen!
Habe das gerade nochmal getestet, aber meine System.out.println wird nicht ausgegeben!
 
K

kneitzel

Gast
Kannst Du uns denn zeigen, was Du genau testest? Wir haben CHARAKTER und KRIEGER (btw: Nach Java Naming-Konventionen sollte das Charakter und Krieger sein) - dann können wir das im Detail nachvollziehen und bekommen evtl. mit, was falsch läuft bei Dir.
 
K

kneitzel

Gast
Das liegt daran, dass du vermutlich über Charakter gehst, aber wie ich bereits erklärte kann eine Superklasse nicht auf Attribute oder Methoden von Subklassen zugreifen
Nur noch einmal damit wir das gleicher Verständnis haben:

In KRIEGER::nahkampfangriff wird im Parameter ziel ebenfalls ein KRIEGER übergeben (==> Prüfen!)
Da wird dann im Verlauf ziel.remGesundheit aufgerufen:
So die Instanz in ziel ein KRIEGER ist, wird KRIEGER::remGesundheit aufgerufen. Ist es ein MAGIER, dann wird CHARAKTER::remResundheit aufgerufen, denn MAGIER überschreibt die Methode nicht.
 

Simon2xu

Mitglied
Ok, leider funktioniert es bei mir immer noch nicht.
Habe mir das jetzt so vorgestellt:
Java:
public void remGesundheit(int Wert, CHARAKTER ziel) {
        if(Wert >= 0) {
            if(Gesundheit-Wert > 0) {
                if(jaodernein()) {
                    Gesundheit = Gesundheit - Wert;
                    if(ziel instanceof KRIEGER){
                        KRIEGER.addWut(Wert);
                    }
                }else{
                    System.out.println("Angriff ausgewichen!");
                }
            } else {
                System.out.println(Name + " ist gestorben!");
                lebendig = false;
            }
        }else {
            System.out.println("Wert muss positiv sein!");
        }
Dass er also, nach der jaodernein Methode schonmal von der Gesundheit den Wert abzieht und dann, wenn es ein Krieger ist, die Methode addWut in Krieger aufruft. Jetzt meckert der Compiler aber und sagt non-static method addWut(int) cannot be referenced from a static context.
 

Kirby.exe

Top Contributor
Nur noch einmal damit wir das gleicher Verständnis haben:

In KRIEGER::nahkampfangriff wird im Parameter ziel ebenfalls ein KRIEGER übergeben (==> Prüfen!)
Da wird dann im Verlauf ziel.remGesundheit aufgerufen:
So die Instanz in ziel ein KRIEGER ist, wird KRIEGER::remGesundheit aufgerufen. Ist es ein MAGIER, dann wird CHARAKTER::remResundheit aufgerufen, denn MAGIER überschreibt die Methode nicht.
Ja gut, wenn das der Fall ist wüsste ich nicht warum nicht die überschrieben Methode aus Krieger aufgerufen wird
 
K

kneitzel

Gast
Also ich würde vorschlagen, jetzt nicht ohne klares Verständnis des Fehlers irgendwas irgendwie zu ändern. Das führt zu nichts. Denn wie schon gesagt: Das ist nicht notwendig!

Wenn Du sowas machen wolltest, dann wäre es ansonsten etwas wie:
Java:
if(ziel instanceof KRIEGER){
    KRIEGER krieger = (KRIEGER) ziel;
    krieger.addWut(Wert);
}

ABER das ist ein absolutes NOGO! Du implementierst ein KRIEGER Verhalten in CHARAKTER! Das Verhalten vom KRIEGER gehört in die Klasse KRIEGER!

Zeig mir doch dein Programm, das Du ausführst. Was machst Du, so dass Du diesen Fehler siehst? Bring da endlich die Details, sonst reden wir hier weiter nur abstrakt und das führt Dich zu nichts....
 

Simon2xu

Mitglied
So, ich hab jetzt eine kurze Bildschirmaufnahme zu meinem "Testverfahren" gemacht.
Zuerst zeige ich, dass in beiden Klassen die Methode remGesundheit existiert.
Anschließend erstelle ich jeweils ein Objekt der Klassen MAGIER und KRIEGER.
Da die Wut des Kriegers auf 100 limitiert ist reduziere ich sie durch einen Angriff des Magiers auf 50.
Jetzt sollte man, durch das ausführen der feuerball() Methode des Magiers, wenn nicht ausgewichen wird, sehen, dass Wut steigt.
Tut sie aber nicht.

Hier das Video, da ich es hier nicht hochladen darf: https://mega.nz/#!jiRRnSZY!klknfjQAq7j6VzK5r-EGyNCwBhlpVvWHC5w8dfI-euM
 
K

kneitzel

Gast
feuerball ruft ja auch setGesundheit auf und nicht remGesundheit.
Daher wird natürlich auch nicht remGesundheit von KRIEGER aufgerufen.
 

Simon2xu

Mitglied
feuerball ruft ja auch setGesundheit auf und nicht remGesundheit.
Daher wird natürlich auch nicht remGesundheit von KRIEGER aufgerufen.
Oh mein Gott, das war der Fehler. *Facepalm* Ich hab davor die setGesundheit benutzt, hab dann, um es zu vereinfachen die remGesundheit programmiert, aber nie auf remGesundheit umgestellt...
Einfach nur ein dummer Fehler von mir, tut mir leid, dass ich euch jetzt damit aufgehalten habe...
 
K

kneitzel

Gast
Ist doch kein Problem. Wir helfen doch gerne und wenn man den Fehler erst mal gesehen hat, dann ist es immer "einfach".
 
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