Tastaturereignisse für Menü- und Anwenderbereich

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo,

in meiner Sudoku-Anwendung kann mit den Cursor-Tasten der Fokus für eine selektierte Zelle verschoben werden.

Wenn ich nun mit F 10 die Menüzeile aktiviere, kann ich den Fokus für die selektierten Menüoptionen verschieben. Gleichzeitig wird aber auch im Sudokufeld der Fokus verschoben. Wie kann man das verhindern.

Ein weiteres Manko mit der Menü-Bedienung ist, dass das Menü auf der Enter-Taste nicht reagiert.

Das ist zwar alles nicht so besonders wichtig, denn wer bedient denn schon das Menü über die Tastatur. Trotzdem, es kann ja welche geben, die darauf angewiesen sind und da sollte das auch funktionieren.

Wie kann man also erreichen, dass Tastaturereignisse bei bei einem aktiven Menü ausschließlich vom Menü verarbeitet und nicht nach der Verarbeitung (oder ist es zuvor) einem anderen Programmteil zur Auswertung überlassen werden.

Konrad
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo Marco13,

ich muss jetzt etwas ausholen und gestehen, dass ich offensichtlich fast zwei Jahre, seitdem ich meine ersten Java-Schritte gemacht habe, in einem Wespennest gesessen bin, ohne dass ich das bis jetzt eigentlich gemerkt habe. Es lief alles so gut und mein Sudoku-Programm, die Umsetzung einer sehr komplexen Excel-Anwendung zu einem eigenständigen Java-Programm, ist mir bis jetzt, wie ich meine, ganz gut gelungen.

Vieles wurde mir von der NetBeans-GUI abgenommen. Dazu zählt bedingt auch die Behandlung der Tastaturereignisse. Für alle Aktionen des Anwenders im eigentlichen Sudokufeld, einem swing.JPanel, musste ich allerdings selbst Hand anlegen. Dort muss es dem Anwender zum Beispiel möglich sein, jede der 81 Zellen zu selektieren, in leeren Zellen Eintragungen vorzunehmen oder aus solchen möglich erscheinende Zuweisungswerte (Kandidaten) auszuschließen und das alles sowohl per Maus und Tastatur. Dafür habe ich eigene Behandlungsmethoden für die Maus- und Tastaturereignisse geschrieben und mit folgendem Code eingebunden:

Java:
public class SudokuBoard extends javax.swing.JPanel {
    // Konstruktor
    public SudokuBoard(SudokuApp mFrame, Sudoku sdkKlasse) {
        ...

        addMouseListener(new MouseAdapter() {
            @Override
            public void mousePressed(MouseEvent evt) {
                myMousePressed(evt);
            }
        });

        addKeyListener(new KeyAdapter() {
            @Override
            public void keyPressed(KeyEvent evt) {
                myKeyPressed(evt);
            }
        });

        ...
        ...
        setFocusable(true);  // damit Key-Ereignisse übermittelt werden
    }
In myMousePressed() und myKeyPressed() werden dann alle Aktionen des Anwenders behandelt.

Wie bereits erwähnt, habe ich für das Hauptfenster mit der Menüleiste, einer Symbolleiste und zusätzlich einer Menge von Steuer-Buttons die Aktivierung der diversen Optionen per Maus bzw. auch Tastatur ausschließlich in der GUI-Umgebung von NetBeans festgelegt.

Bis auf die in meiner Anfrage erwähnte "Doppelauswertung" hat das bis jetzt auch (fast) immer geklappt. Von InputMaps habe ich bislang weder etwas gehört noch gelesen. Auf Deinen Hinweis hin habe ich natürlich sofort versucht, mich "schlau" zu machen, war damit bisher aber nicht besonders erfolgreich, was sicher auch darauf zurückzuführen ist, dass meine Englischkenntnisse mehr als bescheiden sind.

Ich weiß nicht, ob diese Informationen ausreichen, um mein Problem zu beurteilen, werde aber erforderlichenfalls auch auf weitere Details eingehen.

MfG, Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Ja, daran sieht man jetzt nicht so viel, was falsch sein könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe läßt es sich ja runterkondensieren auf einen JFrame mit JMenu und einem JPanel, und an dem JPanel hängt ein MouseListener, der (der Beschreibung nach?!) AUCH dann noch Events bekommt, wenn eigentlich das JMenu aktiviert ist und man nur dort Einträge auswählen will?! Könnte man das in einem KSKB zusammenfassen?
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo Marco13,

bevor ich versuche, ein KSKB zu fabrizieren eine Klarstellung:

Es ist nicht die Maus, mit der ich Probleme habe, auf sie wurde nur der Vollständigkeit halber eingegangen, es ist die Tastatur. Wenn ich das Menü komplett über die Tastatur bedienen will, also Aktivierung des Menüs über F10, das ist ohne mein Zutun möglich, dann mit den Pfeiltasten innerhalb des Menüs den Fokus auf die gewünschte Option richten und diese mit Enter auswählen, dann funktioniert das erst einmal grundsätzlich bis auf zwei Dinge:

1.
Wenn man mit den Pfeiltasten sich im Menü bewegt, bewegt sich, den Pfeiltasten entsprechend, auch der Fokus im Sudokufeld.

2.
Man kann mit der Enter-Taste die im Menü fokusierte Option nicht auswählen.

Nach meinen Feststellungen wird jedes Tastaturereignis sofort an myKeyPressed() zur Auswertung übergeben und nur dann, wenn hier consume() nicht aufgerufen wird, erfolgt die Prüfung auf weitere Auswertungsmöglichkeiten.

Was die Enter-Taste anbelangt, wird diese nach meinen Feststellungen für die Menüauswahl überhaupt nicht ausgewertet, das durch sie zwar auch myKeyPressed() zuerst einmal aufgerufen wird, von dort erfolgt aber, wie auch für F10, sofort der Rücksprung. Trotzdem reagiert das Menü auf diese Taste nicht.

Ich habe auch versucht, auf die F10-Taste dem Menü explizit den Fokus zuzuweisen, um damit den Vorrang bei der Tastaturauswertung dem Menü zu geben, das ist mir aber bisher noch nicht gelungen.

MfG, Konrad
 
V

vanny

Gast
erstmal zu 2.

die MenuItems benötigen einen ActionListener, damit mit denen etwas passiert.


zu 1.

ich hätte jetzt nicht gedacht, dass sich dein JPanel so verhält, obwohl es ja dann scheinbar keinen Focus mehr besitzt.
Du kannst aber mit "hasFocus()" abfragen, ob dein JPanel aktiv ist und dem entsprechend auf die Tasten reagieren oder auch nicht.


Gruß Vanny
 

Marco13

Top Contributor
Das hasFocus sollte nicht notwendig sein. Meine Kristallkugel sgat mir, dass du irgendwo in dem Code, den du NICHT gepostet hast,
frame.setMenuBar(b);
aufrufst, obwohl es
frame.setJMenuBar(b);
sein sollte (oder ähnliche Dinge, die mit Swing/AWT-Mischung zu tun haben)
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

damit man besser sehen kann, um was es mir geht, habe ich die entscheidenden Teile aus meinem Programm von (fast) allem Code, der für das Problem unwichtig ist, befreit.

Hier das Ergebnis, als erstes die Fenster-Klasse:

Java:
package menutest;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.EventQueue;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JPopupMenu;
import javax.swing.JRadioButtonMenuItem;


public class MenuTest extends JFrame {  
    
    public MenuTest() {
        super ("Anwendung zum Testen von Menüs");      
        initKomponenten();
        sdkBoard = new SdkBoard();
        add(sudokuFeld, BorderLayout.CENTER);       
        sudokuFeld.setOpaque(false); 
        sudokuFeld.add(sdkBoard);
        sdkBoard.requestFocusInWindow();
        pack();
        sdkBoard.repaint();
    }
    
    private void initKomponenten() {  
        sudokuFeld = new JPanel();  
        setLayout(new BorderLayout(10, 10));
        menuZeile = new javax.swing.JMenuBar(); 
        menuZeile.setPreferredSize(new Dimension(400, 28));        
        menuDatei = new JMenu("Datei");        
        menuDateiSdkEingeben = new JMenuItem("Neues Sudoku eingeben");
        menuDatei.add(menuDateiSdkEingeben);
        menuDateiSdkErstellen = new JMenuItem("Neues Sudoku erzeugen");
        menuDatei.add(menuDateiSdkErstellen);        
        jSeparator1 = new JPopupMenu.Separator();
        menuDatei.add(jSeparator1);        
        menuDateiLaden = new JMenuItem("Sudoku laden");
        menuDatei.add(menuDateiLaden);        
        menuDateiSpeichern = new JMenuItem("Sudoku speichern");
        menuDatei.add(menuDateiSpeichern);        
        jSeparator2 = new JPopupMenu.Separator();
        menuDatei.add(jSeparator2);        
        menueDateiBeenden = new JMenuItem("Beenden");
        menueDateiBeenden.addActionListener(new ActionListener() {
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
                menueDateiBeendenActionPerformed(evt);
            }
        });
        menuDatei.add(menueDateiBeenden);
        menuZeile.add(menuDatei);        
        menuLevel = new javax.swing.JMenu("Level");        
        menuLevel_1 = new JRadioButtonMenuItem("Level 1 - Moderat");
        menuLevel.add(menuLevel_1);        
        menuLevel_2 = new JRadioButtonMenuItem("Level 2 - Kniffelig");
        menuLevel.add(menuLevel_2);        
        menuLevel_3 = new JRadioButtonMenuItem("Level 3 - Tückisch");
        menuLevel.add(menuLevel_3);        
        menuLevel_4 = new JRadioButtonMenuItem("Level 4 - Happig");
        menuLevel.add(menuLevel_4);        
        menuLevel_5 = new JRadioButtonMenuItem("Level 5 - Teuflisch");
        menuLevel.add(menuLevel_5);        
        menuLevel_6 = new JRadioButtonMenuItem("Level 6 - Extrem");
        menuLevel.add(menuLevel_6);        
        menuZeile.add(menuLevel);
        menuInfo = new JMenu("Hilfe");        
        menuInfoProgramm = new JMenuItem("Hinweise zum Programm");
        menuInfo.add(menuInfoProgramm);        
        menuInfoLoesungstechniken = new JMenuItem("Lösungstechniken");
        menuInfo.add(menuInfoLoesungstechniken);        
        jSeparator3 = new JPopupMenu.Separator();
        menuInfo.add(jSeparator3);        
        menuInfoUeber = new JMenuItem("Über ...");
        menuInfo.add(menuInfoUeber);       
        menuZeile.add(menuInfo);        
        setJMenuBar(menuZeile);        
    }

    private void menueDateiBeendenActionPerformed(ActionEvent evt) {                                                  
        System.exit(0);
    }                                                 
    
    public static void main(String[] args) {
        EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
            @Override
            public void run() {
                new MenuTest().setVisible(true);
            }
        });
    }

    private JMenuBar menuZeile;
    private JMenu menuDatei;
    private JMenuItem menuDateiSdkEingeben;
    private JMenuItem menuDateiSdkErstellen;
    private JMenuItem menuDateiLaden;
    private JMenuItem menuDateiSpeichern;
    private JMenuItem menueDateiBeenden;        
    private JMenu menuLevel;
    private JRadioButtonMenuItem menuLevel_1;
    private JRadioButtonMenuItem menuLevel_2;
    private JRadioButtonMenuItem menuLevel_3;
    private JRadioButtonMenuItem menuLevel_4;
    private JRadioButtonMenuItem menuLevel_5;
    private JRadioButtonMenuItem menuLevel_6;        
    private JMenu menuInfo;
    private JMenuItem menuInfoProgramm;
    private JMenuItem menuInfoLoesungstechniken;
    private JMenuItem menuInfoUeber;
    private JPopupMenu.Separator jSeparator1;
    private JPopupMenu.Separator jSeparator2;
    private JPopupMenu.Separator jSeparator3;
    private JPanel sudokuFeld;
    private SdkBoard sdkBoard;
}

und hier noch die Klasse für das Sudokufeld:

Java:
package menutest;

import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.KeyAdapter;
import java.awt.event.KeyEvent;


public class SdkBoard extends javax.swing.JPanel {
    
    public SdkBoard() {
        setPreferredSize(new Dimension(469, 469));
        addKeyListener(new KeyAdapter() {
            @Override
            public void keyPressed(KeyEvent evt) {
                myKeyPressed(evt);
            }
        });
        setSize(new Dimension(BOARDSIZE, BOARDSIZE));
        setBackground(Color.WHITE);
        setFocusable(true);
        select = 40;
    }
    
    @Override
    public void paintComponent(Graphics g) {
        ausgebenBoard(g);
        ausgebenWerte(g);
        requestFocusInWindow();
    }

     private void ausgebenBoard(Graphics g) {
        // Umfassung ausgeben
        g.setColor(Color.BLACK);
        g.fillRect(0, 0, BOARDSIZE, BOARDSIZE);
        g.setColor(new Color(0, 128, 0));
        g.fillRect(ALINIE, ALINIE,
                BOARDSIZE - 2 * ALINIE, BOARDSIZE - 2 * ALINIE);
        // Sudoku-Feld ausgeben
        g.setColor(Color.BLACK);
        g.fillRect(RAND - ALINIE, RAND - ALINIE,
                FELDSIZE + 2 * ALINIE, FELDSIZE + 2 * ALINIE);
        g.setColor(new Color(230, 245, 230));
        g.fillRect(RAND, RAND, FELDSIZE, FELDSIZE);
        g.setColor(Color.BLACK);
        g.fillRect(RAND, ZELLPOSRU[2] + RAND, BOARDSIZE - 2 * RAND, BLINIE);
        g.fillRect(RAND, ZELLPOSRU[5] + RAND, BOARDSIZE - 2 * RAND, BLINIE);
        g.fillRect(ZELLPOSRU[2] + RAND, RAND, BLINIE, BOARDSIZE - 2 * RAND);
        g.fillRect(ZELLPOSRU[5] + RAND, RAND, BLINIE, BOARDSIZE - 2 * RAND);

        for (int i = 0; i < BEREICHE; i++) {                                
            int basisPos = ZELLPOSRU[i] + RAND;
            if ((i + 1) % BREIHEN != 0) {
                g.drawLine(basisPos, RAND, basisPos, BOARDSIZE - RAND - 1);
                g.drawLine(RAND, basisPos, BOARDSIZE - RAND - 1, basisPos);
            }
        }
    }   
 
    private void ausgebenWerte(Graphics g) {
            int z = select / 9;
            int s = select % 9;
                g.setColor(Color.DARK_GRAY);
                g.drawRect(ZELLPOSLO[s] + RAND + 1,
                        ZELLPOSLO[z] + RAND + 1,
                        ZELLSIZE - 3, ZELLSIZE - 3);
    }

    private void myKeyPressed(java.awt.event.KeyEvent evt) {
        if (evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_F10) {
            return;
        }
        int code = evt.getKeyCode();
        if (evt.isActionKey() && (code >= KeyEvent.VK_LEFT && code <= KeyEvent.VK_DOWN)) {
            auswertenNavigation(code);
            repaint();
//            evt.consume();
            return;
        }
        repaint();
    }
    
    private void auswertenNavigation(int taste) {
        switch (taste) {
            case KeyEvent.VK_UP:
                select -= 9;
                if (select < 0) {
                    select = 81 + select;
                }
                break;
            case KeyEvent.VK_DOWN:
                select += 9;
                if (select > 80) {
                    select = select - 81;
                }
                break;
            case KeyEvent.VK_LEFT:
                select--;
                if (select < 0) {
                    select = 80;
                }
                break;
            case KeyEvent.VK_RIGHT:
                select++;
                if (select > 80) {
                    select = 0;
                }
        }
    }    
    
    private int select;
    private static final int ALINIE = 3;
    private static final int RAND = 21 + 2 * ALINIE;
    private static final int ZELLSIZE = 45; 
    private static final int BLINIE = 2;
    private static final int ZLINIE = 1;
    private static final int BEREICHE = 9;
    private static final int BREIHEN = 3;
    private static final int FELDSIZE = ZELLSIZE * BEREICHE + 2 * BLINIE + 6 * ZLINIE;
    private static final int BOARDSIZE = FELDSIZE + 2 * RAND;
    // erste Position einer Zelle links und oben
    private static final int[] ZELLPOSLO = {0, 46, 92, 139, 185, 231, 278, 324, 370};
    // letzte Position einer Zelle rechts und unten
    private static final int[] ZELLPOSRU = {45, 91, 137, 184, 230, 276, 323, 369, 415};
}

Es gibt im Verhalten dieses Beispiel-Codes zu meinem Programm allerdings einen Unterschied. Wenn man hier nach der F10-Taste mit der Pfeil-Ab-Taste in das Datei-Menü geht, dann funktioniert alles so wie es sein sollte. Man kann sich mit den Pfeiltasten durch das Datei-Menü bewegen und kann mit der Enter-Taste auch erfolgreich die Beenden-Option (die einzige "lebende" Option in diesem Menü) auswählen.

Wenn man jedoch das Dateimenü verlässt, sieht man sofort, dass sich im Sudokufeld nun auch der Fokus für die selektierte Zelle ändert. Den Fokus hat die Zelle, in der zusätzlich ein feines Qudarat gezeichnet ist. Beim Start des Programmes ist dies die Zelle im Zentrum.

Nun lässt sich auch im Datei-Menü die Beenden-Option nicht mehr aktivieren.

Im Gegensatz zu dieser Test-Version wird in meinem Programm nach Aktivierung des Menüs über F10 von Anfang an die Methode myKeyPressed() aufgerufen. Damit wird sowohl im Menü wie auch im Sudokufeld über die Pfeiltasten der Fokus verschoben. Die Auswahl über die Enter-Taste ist zu keinem Zeitpunkt möglich.

Es wäre auch sehr interessant, den Grund für diesen Unterschied herauszufinden.

MfG, Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo,

eben habe ich festgestellt, dass die Ursache für dieses eigentümliche Verhalten der Aufruf von requestFocusInWindow() in paintComponent() ist (Zeile 31 von SdkBoard).

Wenn ich in meinem Programm diesen Aufruf allerdings weglasse, reagiert die SdkBoard-Klasse nicht mehr auf Tastaturereignisse, wenn ich im Hauptfenster irgend etwas mache, also zum Beispiel über einen Button einen Filter wechsle. Dies ist natürlich in dem Beispielprogramm nicht integriert.

Aber auch das habe ich in den Griff bekommen. Jetzt wird eben zum Abschluss jeder Aktivität im Hauptfenster (zum Beispiel Filter setzten) für SdkBoard requestFocusInWindow() aufgerufen.

MfG, Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunchezz

Bekanntes Mitglied
Spontan fällt mir ein nen neuen EventQueue zu pushen, damit sollten die Pfeiltasten programmweit reagieren.
In deinem Code musste dann nur noch unterscheiden ob die EventSource nen Menü ist.
 

bERt0r

Top Contributor
Warum braucht denn dein Sudokufeld überhaupt einen Fokus zugewiesen? Wenn der Benutzer den Fokus draufhaben will, dann kann er ja reinklicken. Erklär mal was du dir vorstellst, was request Focus machen soll.
 

Marco13

Top Contributor
Wenn ich's richtig verstanden habe, ist das jetzt erledigt?

Das Problem war wohl, dass man den "Cursor" im Feld bewegen konnte, aber wenn man danach z.B. auf einen Button außerhalb des Feldes geklickt hatte, der Focus erstmal DORT war - und man nicht mehr den Cursor im Fehld bewegen konnte (außer, wenn man vorher nochmal reingeklickt hat). Das requestFocusInWindow soll jetzt wohl erreichen, dass man IMMER mit den Pfeiltasten den Cursor bewegen kann, egal wo der Focus (kurzzeitig) sonst hingewandert ist.

Eleganter wäre das vermutlich mit den schon angesprochenen Input/ActionMaps und Key Bindings...
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo,

bERtOr schreibt:
Warum braucht denn dein Sudokufeld überhaupt einen Fokus zugewiesen? Wenn der Benutzer den Fokus draufhaben will, dann kann er ja reinklicken.

Das Sudokufeld, genauer eine Zelle davon, braucht den Fokus, damit ein Anwender, der aus welchen Gründen auch immer mit der Maus nicht reinklicken kann oder will, den Inhalt der selektierten Zelle ändern kann, also entweder einen Wert zuweisen oder einen bisher noch möglich erscheinenden Zuweisungswert (Kandidat) auszuschließen.

Die Bedienung soll sowohl ausschließlich über die Tastatur, aber natürlich auch über die Maus möglich sein.

Marco13 schreibt:
Marco13 hat gesagt.:
Eleganter wäre das vermutlich mit den schon angesprochenen Input/ActionMaps und Key Bindings...

Da magst Du Recht haben, nur blicke ich da im Augenblick noch nicht durch, aber ich habe mir Deinen Hinweis für eine spätere Überarbeitung auf jeden Fall einmal vorgemerkt.

Für mich ist das Problem im Augenblick gelöst und ich danke allen, die sich bemüht haben, mir die Augen ein wenig zu öffnen.

MfG, Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:

kodela

Bekanntes Mitglied
Ja, es ist abgehakt.

Mein Fehler war, dass ich mit dem Aufruf von requestFocusInWindow() ja den Focus geradezu von allen anderen Komponenten, also auch dem Menü, abgezogen habe.

Das hat ganz gut funktioniert, bis ich dann geprüft habe, ob die Menübedienung per Tastatur auch einwandfrei funktioniert und feststellen musste, dass dem nicht so war.

Jetzt ist das requestFocusInWindow() in der Klasse für das Sudokufeld entfernt und ich sorge in der Klasse des Hauptfensters dafür, dass das Sudokufeld auch immer dann, wenn es sinnvoll ist, den Fokus bekommt.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

MfG, Konrad
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Swing Tastaturereignisse auf gesamten Frame Abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Tastaturereignisse AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Juelin setzen background color für selected Row im Tableview AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
Juelin Für Java-Spezialisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JTabel - RowFilter Daten für Berechnung filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JavaFX JavaFx-Anwendung für die Erstellung einer Windows-Anwendung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Vokabelprogram - Schleife für Liste soll schrittweise durchlaufen werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
tommybalbor JavaFx Anwendung klappt nicht für macOs Nutzern, wenn ich zwei dependecies bei maven hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Libraries für AWT für andere Grafik-Frameworks tauglich machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
komplettlost Vollbildmodus für MacOs Nutzer geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
D JavaFX Schadensberechnung für Kartenspiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JTable Listener für die Änderung einzelner Zellen oder Rows AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L actionListener für Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 97
izoards Textfeld für Zeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
CptK Wie funktioniert contains() für Path2D.Double AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Getter und Setter für eine Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing Programm hängt sich bei Buttondruck auf? (GUI für "Chatbot" erstellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T Button für GUI programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Switch Case für Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Hough-Transformation für Kreise und andere Formen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela HTML-tags für JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Keystroke für Ausschneiden läßt sich nicht ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Cell Renderer für Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MiMa Package Struktur für GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
N JavaFX 1 Listener für mehrere ChoiceBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B eclipse für JavaFx setuppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing Struktur für TreeTable rekursiv aufbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Ein Patten für das Gluon Mobile Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Gibt es einen Grund für 16x16 anstatt z.B. 15x15 Tiles ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F JFormattedTextField für kg und Währung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Swing für jedes Kästchen eine eigene Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Soloeco JavaFX Dreifachklick für MenuButton erforderlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Lösungsvorschläge für dieses coole Control AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
looparda Suche Lib für Visualisierung von Graphen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G LayoutManager Beliebige Anzahl von Panels für LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Ein Actionlistener für ein Textfeld, anstatt viele Actionlistener für ein Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Finde Grund für NullPointerExeption nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JavaFX (j)Unittests für GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JavaFX JavaFX TableView PropertyValueFactory für Werte aus HashMap AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
SchmidiMC Swing Vorschläge für ein Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z JavaFX Pane für wechselnde Sub-Panes mit Auto-Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S 2D-Grafik affine Transformation für Text-Shape AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G Swing Variable Elemente für GroupLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
kodela Accalerator für einige Menüoptionen funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Empfehlungen für einfaches Computerspiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L DragDropped für jede Node AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
temi JavaFX Lösungsansatz für Umsetzung gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing JavaProgramm für Verschlüssen für eine Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Programmeinstellungen für Anwendung?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 54
heinz ketchup While-Schleife in einem Service für GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
L JavaFX Renderer für JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa GUI Controller für Border Pane als MVC Modell AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Font für Dashboard AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing JColorChooser für die JToggleButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JavaFX Optimierung für verschiedene Auflösungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX Animation für Panel wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Drag and Drop für JComponents AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Kloso Swing Pseudocode für Strafurzeichnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Konstruktor für "Vier Gewinnt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L JavaFX PdfViewer für JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Event Handling Gui für Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
C Slider für Zeitauswahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Limit für JFrame-Vergrößerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
GreenTeaYT Button funktioniert nicht für Ein-und Auszahlungen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Liniendicke für Line Chart dynamisch ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K JButton nicht sichtbar machen für User 2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
OnDemand Gui Themes für FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G DefaultListModel für JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JavaFX Kalender mit Kacheln für Ereignisse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S ActionListener für alle Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
J Swing Neuen Command für "show"? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
sandaime Swing Thread für CMD auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
H Swing JFileChooser für nicht existierendes Unterverzeichnis AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Java FX - Fxml - relative Größenangaben für Breite und Höhe einer TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D GUI-Bau für ein Auswertungs-Tool AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Swing CellRenderer für einzelne Zellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
RalleYTN Swing Menü für Texteditor (Rechtsklick) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Applet Flappy Bird für Noobs AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X JavaFX Tooltips für XYChart-Knoten werden nicht angezeigt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Thallius Swing Aufgabe für einen der gerne Tüftelt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A hilfe für flowlayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B EventHandler für durch Tastenkombination erzeugte Zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Hintergrund für GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX TableView mit Attributs der Modellreferenzerierung für die Spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JavaFX Character Comparator für TableColumn AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
KrokoDiehl JavaFX Gleiche Controller-Instanz für inludiertes FXML AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V Tastatur KeyListener für mehrere Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Pfad für Speichervorgang auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M If für viele TextFields AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
stylegangsta Eigene Klasse für JButton aus dem JFrame abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
R JMenuItems für Touchscreen auseinanderziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L LookAndFeel Eigenes Design für die Applikation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Grafikformat für AWT-Applet? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben