Swing Menü und JPanel

Semox

Bekanntes Mitglied
Hallo Forum

Ich versuche in einem JFrame ein Menü und ein JPanel zum gemeinsamen betreiben eines Funktionsplotters zu bringen. Soweit habe ich ein Menü hinbekommen. Darunter soll ein JPanel eine Zeichenfläche haben, in der ich z.B. eine tumbe Ellipse oder Parabel reinmalen lasse. Allein das JPanel will sich nicht unterbringen lassen. In allen Tuts die ich so auf Sun oder hier im Forum fand, konnte man ganz leicht ein Menü einbauen. Dann ist aber immer Schluß und der spannende Teil warum man in einer GUI ein Menü benötigt ist dann abgeschlossen. Mir fehlt der Zusammenschluß beider Components. Was muß ich tun, damit das endlich was wird? Ich suche schon seit 3 Wochen eigenständig nach einer Lösung und erbitte Eure Unterstützung.

So schwer kann das doch eigentlich gar nicht sein, oder??? :)

Für die Anordnung aller folgenden Elemente habe ich mich zur Nutzung des GroupLayout Managers entschlossen, weil der mir zumindest die Abstands- und Tabulatoren-Problematik beim Satz der Elemente abnimmt...

Hier ist der Code meiner Klasse. Die Main, Klasse habe ich nicht gepostet, weil die nur den Aufruf mit setzen des Look-And-Feel initiiert.

Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.geom.Line2D;

import javax.swing.GroupLayout;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JPanel;

public class Painter extends JFrame {

	private static final long serialVersionUID = -271331225355497706L;

	public Dimension getPreferredSize() {
		return new Dimension(640, 480);
	}

	// Erzeugung des Menues
	private JMenuBar createMenuBar() {
		// Create the menu bar.
		JMenuBar menuBar = new JMenuBar();
		JMenu file = new JMenu("Datei");
		JMenu edit = new JMenu("Bearbeiten");
		JMenu help = new JMenu("Hilfe");

		// Set Mnemonics
		file.setMnemonic(KeyEvent.VK_D);
		edit.setMnemonic(KeyEvent.VK_B);
		help.setMnemonic(KeyEvent.VK_H);

		JMenuItem parabel = new JMenuItem("Parabel ausgeben");
		JMenuItem exit = new JMenuItem("Programm beenden");

		JMenuItem reset = new JMenuItem("Programm zurücksetzen");
		JMenuItem preferences = new JMenuItem("Einstellungen");

		JMenuItem _help = new JMenuItem("Hilfe");
		JMenuItem info = new JMenuItem("Über...");

		file.add(parabel);
		file.add(exit);

		edit.add(reset);
		edit.add(preferences);

		help.add(_help);
		help.add(info);

		menuBar.add(file);
		menuBar.add(edit);
		menuBar.add(help);

		return menuBar;
	}

	// Panel zum Zeichnen erstellen
	private JPanel drawingArea() {
		JPanel panel = new JPanel();
		panel.setSize(640, 480);
		return panel;

	}

	protected void paintComponent(Graphics g) {
		Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
		g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING,
				RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
		g2.draw(new Line2D.Double(10, 10, getWidth() - 10, 70));
		g.drawOval(50, 75, 50, 50);
		System.out.println("Ich werde ausgeführt!");
	}

	/**
	 * GUI erzeugen und anzeigen.
	 */
	public void createAndShowGUI() {
		JFrame frame = new JFrame("Graphischer Funktionsplotter");
		frame.setSize(640, 480);
		
		//Fenster zentrieren geht nicht
		int posX = (int) frame.getWidth()/2;
		int posY = (int) frame.getHeight()/3;
		frame.setLocation(posX, posY);
		
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

		Painter men_U = new Painter();
		frame.setJMenuBar(men_U.createMenuBar());

		
		frame.setVisible(true);

		GroupLayout layout = new GroupLayout(getLayeredPane());
		getLayeredPane().setLayout(layout);

		layout.setAutoCreateGaps(true);
		layout.setAutoCreateContainerGaps(true);
	}
}

Muß das Menü und der Rest in ein LayeredPane? Ist der Aufruf getContentPane() Unsinn? Danke für Eure Zeit.

lg,
Semo
 

daWonderer

Aktives Mitglied
Darunter soll ein JPanel eine Zeichenfläche haben, in der ich z.B. eine tumbe Ellipse oder Parabel reinmalen lasse. Allein das JPanel will sich nicht unterbringen lassen.

Wenn ich das richtig sehe, dann willst du paintComponent überschreiben.
Ich habe mal bei Galileo Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel – 15 Grafikprogrammierung nachgeschaut und die gehen mit dem Panel einen anderen Weg.

Java:
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.geom.Line2D;

import javax.swing.JPanel;

public class DrawPanel extends JPanel {
	  @Override
	  protected void paintComponent( Graphics g )
	  {
	    super.paintComponent( g );

	    Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
        g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING,
                RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
        g2.draw(new Line2D.Double(10, 10, getWidth() - 10, 70));
        g.drawOval(50, 75, 50, 50);
	  }
}

Wenn du dieses DrawPanel jetzt dem Container hinzufügst werden die Linie und das Oval korrekt dargestellt.

BTW: Wieso erstellst du ein neues JFrame Objekt innerhalb der Painter-Klasse welche selbst ein JFrame ist?
 

Semox

Bekanntes Mitglied
Hallo Ralf

Danke für die Antwort.

<<BTW: Wieso erstellst du ein neues JFrame Objekt innerhalb der Painter-Klasse welche selbst ein JFrame ist?>>

Weil ich aus einem Studienscript entnommen habe, daß sich das Menü in einem eigenen Container befindet. So nahm ich an, ich benötige ein Panel, was ich neu instanziieren muß.

Hier poste ich mal den verwirrenden Teil:
Die Root Pane ist eine Art Verwaltungsinstanz für die anderen Komponenten des Hauptfensters.

Die Root Pane vom Typ JRootPane setzt sich aus den Komponenten:

* Glass Pane vom Typ Component und
* Layered Pane vom Typ JLayeredPane

zusammen. Die Layered Pane wiederum enthält die Komponenten

* Content Pane vom Typ Container und
* die Menüleiste

wobei letztere optional ist.

Root Pane, Glass Pane, Layered Pane und Content Pane werden beim Aufruf des Konstruktors der Klasse JFrame automatisch erzeugt, da die Klasse JFrame das Interface RootPaneContainer aus dem Paket javax.swing mit folgenden Methoden implementiert:

public JRootPane getRootPane()
public JComponent getGlassPane()
public JLayeredPane getLayeredPane()
public Container getContentPane()

Wie füge ich denn den DrawPanel dem Container hinzu? Per add(something)?

Viele Grüße,
Semo
 

Semox

Bekanntes Mitglied
Hallo Forum

Ich habe die Lösung.

Ich mache eine innere Klasse AusgabeFlaeche, die JLabel erweitert und habe darin eine Methode paintComponent(). Durch diese innere Klasse leite ich später in einer Methode createAndShowGUI() ein Objekt ab, daß ich dann per frame.add(aF) unter das Menü einfügen lasse.

Hier ist der komplette Code der Klasse, die die Erstellung des Fensters kontrolliert:

Java:
import java.awt.Container;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.geom.Line2D;

import javax.swing.GroupLayout;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JPanel;

public class Painter extends JFrame {

	private static final long serialVersionUID = -271331225355497706L;

	public Dimension getPreferredSize() {
		return new Dimension(640, 480);
	}

	// Erzeugung des Menues
	private JMenuBar createMenuBar() {
		// Create the menu bar.
		JMenuBar menuBar = new JMenuBar();
		JMenu file = new JMenu("Datei");
		JMenu edit = new JMenu("Bearbeiten");
		JMenu help = new JMenu("Hilfe");

		// Set Mnemonics
		file.setMnemonic(KeyEvent.VK_D);
		edit.setMnemonic(KeyEvent.VK_B);
		help.setMnemonic(KeyEvent.VK_H);

		JMenuItem parabel = new JMenuItem("Parabel ausgeben");
		JMenuItem exit = new JMenuItem("Programm beenden");

		JMenuItem reset = new JMenuItem("Programm zurücksetzen");
		JMenuItem preferences = new JMenuItem("Einstellungen");

		JMenuItem _help = new JMenuItem("Hilfe");
		JMenuItem info = new JMenuItem("Über...");

		file.add(parabel);
		file.add(exit);

		edit.add(reset);
		edit.add(preferences);

		help.add(_help);
		help.add(info);

		menuBar.add(file);
		menuBar.add(edit);
		menuBar.add(help);

		return menuBar;
	}

	// Panel zum Zeichnen erstellen
	class AusgabeFlaeche extends JLabel {
	    /**
		 * 
		 */
		private static final long serialVersionUID = 2392264807977077388L;

		public void paintComponent(Graphics g) {
	        super.paintComponent(g);
	        Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
			g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING,
					RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
			g2.draw(new Line2D.Double(70, 70, getWidth() - 10, 25));
			g.drawOval(50, 75, 50, 50);
			System.out.println("Ich werde ausgeführt!");
	    }  
	}

	/**
	 * GUI erzeugen und anzeigen.
	 */
	public void createAndShowGUI() {
		JFrame frame = new JFrame("Graphischer Funktionsplotter");
		frame.setSize(640, 480);
		
		AusgabeFlaeche ausgabe = new AusgabeFlaeche();
        Container contentPane = getContentPane();
        contentPane.add(ausgabe);

		//Fenster zentrieren geht nicht
		int posX = (int) frame.getWidth()/2;
		int posY = (int) frame.getHeight()/3;
		frame.setLocation(posX, posY);
		
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

		Painter men_U = new Painter();
		frame.setJMenuBar(men_U.createMenuBar());
		AusgabeFlaeche aF = new AusgabeFlaeche();
		frame.add(aF);

		
		frame.setVisible(true);

		GroupLayout layout = new GroupLayout(getLayeredPane());
		getLayeredPane().setLayout(layout);

		layout.setAutoCreateGaps(true);
		layout.setAutoCreateContainerGaps(true);
	}
}

Die MAIN Klasse:

Java:
import javax.swing.UIManager;

public class Plotter {

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		javax.swing.SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
			public void run() {
				try {
					UIManager.setLookAndFeel("com.sun.java.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel");
					//UIManager.setLookAndFeel("javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel");
							//"com.sun.java.swing.plaf.motif.MotifLookAndFeel");
					//UIManager.getCrossPlatformLookAndFeelClassName());
				} catch (Exception ex) {
					ex.printStackTrace();
				}
				Painter paintMe = new Painter();
				paintMe.createAndShowGUI();
			}
		});
	}

}

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Semo
 

Blender3D

Top Contributor
Ich habe die Lösung.
Deine Lösung etwas vereinfacht mit zentriertem Fenster.
Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.geom.Line2D;
import javax.swing.GroupLayout;
import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;

public class Painter {
    public static final int WIDTH = 640;
    public static final int HEIGHT = 480;

    // Erzeugung des Menues
    static private JMenuBar createMenuBar() {
        // Create the menu bar.
        JMenuBar menuBar = new JMenuBar();
        JMenu file = new JMenu("Datei");
        JMenu edit = new JMenu("Bearbeiten");
        JMenu help = new JMenu("Hilfe");

        // Set Mnemonics
        file.setMnemonic(KeyEvent.VK_D);
        edit.setMnemonic(KeyEvent.VK_B);
        help.setMnemonic(KeyEvent.VK_H);

        file.add(new JMenuItem("Parabel ausgeben"));
        file.add(new JMenuItem("Programm beenden"));

        edit.add(new JMenuItem("Programm zurücksetzen"));
        edit.add(new JMenuItem("Einstellungen"));

        help.add(new JMenuItem("Hilfe"));
        help.add(new JMenuItem("Über..."));

        menuBar.add(file);
        menuBar.add(edit);
        menuBar.add(help);

        return menuBar;
    }

    // Komponente zum Zeichnen erstellen
    class AusgabeFlaeche extends JComponent {
        private static final long serialVersionUID = 2392264807977077388L;

        public void paintComponent(Graphics g) {
            super.paintComponent(g);
            Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
            g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
            g2.draw(new Line2D.Double(70, 70, getWidth() - 10, 25));
            g.drawOval(50, 75, 50, 50);
            System.out.println("Ich werde ausgeführt!");
        }
    }

    /**
     * GUI erzeugen und anzeigen.
     */
    public void createAndShowGUI() {
        JFrame frame = new JFrame("Graphischer Funktionsplotter");
        frame.setPreferredSize(new Dimension(WIDTH, HEIGHT));

        frame.add(new AusgabeFlaeche());

        // Fenster zentrieren
        Dimension size = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
        int posX = (size.width - WIDTH) / 2;
        int posY = (size.height - HEIGHT) / 2;
        frame.setLocation(posX, posY);

        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setJMenuBar(Painter.createMenuBar());
        frame.add(new AusgabeFlaeche());
        frame.pack();
        frame.setVisible(true);

        GroupLayout layout = new GroupLayout(frame.getLayeredPane());
        frame.getLayeredPane().setLayout(layout);

        layout.setAutoCreateGaps(true);
        layout.setAutoCreateContainerGaps(true);

    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P versch. JPanel Klassen über Menü öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E Anfänger-JPanel aus Menü aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J GUI Programmierung Popup-Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Java GUI Dropdown-Menü anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Von Menü: Seite zu Seite springen (CardLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Menü geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Eine Datei auf den Apache Server hochladen - über das Menü im JavaProgramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Swing Auf Klick auf Menü-Eintrag reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C JavaFX Inhalt eines SplitPane's durch Menü-Auswahl ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L JavaFX Mehrere JavaFX Szenen mit einem Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Menü ohne Menübar umsetzen[SWT] AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
RalleYTN Swing Menü für Texteditor (Rechtsklick) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D javafx.scene.control.TreeView als dropdown Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JavaFX Menü und mehrere Scenes AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J Swing aufklappbares Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K JavaFX Fenster aufrufen über Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing Ein 2D-Game Menü mit framefüllenden Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J 2D-Grafik Menü programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Popup Menü nur bei besonderem Fall öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Größe eines Button im Menü ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Menü mit Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Graphisches Game Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Maus "locken" für Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S SWT: Drop-Down Menü-Einträge mit Tooltip hervorheben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Menü mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Wie kann ich im Programm das Menü schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Jtable mit Dropdown Menü erweitern funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing In GUI-Builder-JFrame mit Menü Schreiben und Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Menü umstrukutierem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Bitte kein Menü bei F10 AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Swing Fenstergröße mittels Menü verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Tastaturereignisse für Menü- und Anwenderbereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
TheWhiteShadow Swing Problem mit Icon-Menü-Leiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Windows Kontext Menü - Laufendes Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Menü verschwindet durch .setText() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Natives Menü unter OS X erstellen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Menü beschriftung wird nicht verändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J LookAndFeel Titelbar & About Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Eldorado Swing Popup-Menü mit Jspinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Semox Swing Shortcuts in Menü realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Menü wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Menü Item "abhaken" lassen vom Benutzer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Fortschrittsbalken im Fenster: Menü deaktivieren / abfangen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
L Verzeichnis Menü (Durchsuchen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JRadioButtonGroup - im Menü und im losgelösten Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JButton und Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Dropdown-Menü wie auf der Eclipse-Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T einfaches Menü in swing das nicht herunterklappt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Menü mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Fenster mit Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Menüeinträge im DropDown-Menü deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Applet Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Dropdown-Menü im Explorer AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Scrollbalken für ein Menü oder laufendes Dropdown-Menü wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
G Funktion für PopUp Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
ElViZ JCheckBoxMenuItem Problem - Menü soll offen bleiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
L F10 Taste öffnet das Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Combobox verdeckt Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Windows-Typisches Menü für Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Chinesisches Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Pulldown Menü erstellen; welche Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Tray-Icon-Menü unter Linux AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Context Menü Maus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
welterde Menü in der Titelleiste des JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Popup-Menü unter Linux AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Menü Hauptfenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K Menü mit ALT-D öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Ereignis: Menü offen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Icons mit Text als Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Problem mit Kontextmenu(Popup Menü) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Menü hervorheben, wenn Item ausgewählt ist? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Menü-Bedienung mit Keys unter AWT! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Drop-down menü in Toolbar Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Rechte Maustaste soll Menü aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Problem mit Menü/Button auf Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Datei per Menü laden und und in JTextArea darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Fenster über Menü schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Menü oder Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Menü soll sich nur nach links aufbauen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I Swing: Menü verschwindet beim Einfügen eines Bildes AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J JTextField immer über Menü der JComboBox gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C ActionListener für dynamisches Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Wie kann man ein Kontext-Menü erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Zwei JPanel übereianderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
XWing Basic JPanel mit 2 Buttons beutzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JPanel per Drag and Drop JButtons und Bilder ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JPanel mit JButtons und Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M clear JPanel before repainting AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B ImageIcon auf JPanel austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Reload JPanel + darin liegende ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing Mehrere JLabels mit ImageIcon in JPanel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JScrollPane mit JPanel verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JPanel Celleditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JPanel-Inhalte inkl. JTextarea zoomen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Mit ContentPane werden Komponenten angezeigt, mit SplitPane, JPanel nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CptK Funktionsgraphen effizient zeichnen und nur Teile von JPanel erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben