Bitte kein Menü bei F10

RungetSvohu

Bekanntes Mitglied
Hallo! :applaus:

Ich habe meine F10 für eine bestimmte Aktion selbst belegt, nun öffnet sich beim Druck aber zusätzlich das implementierte JMenu. Wie lässt sich das deaktivieren?

Danke! :D
 
M

Marcinek

Gast
Die Listener removen.

oder einen eventuell vorhandenen Handelt Flag setzten.

Ohne mehr infos nicht beantwortbar.
 
M

Marcinek

Gast
Zeig mal deinen Code?

Benutzt du ein bestimmtes Framework?

Erweiterst du ein Framework?

Wenn ich in meiner Anwendung auf F10 reagiere udn zwei dinge damit machen möchte, dann muss ich mich ja entscheiden oder?
 

bERt0r

Top Contributor
Ich glaube sein Problem ist, dass Windows beim druck auf f10 immer in die Menüleiste springt, probiers in deinem Browser aus wenn du auf Windows surfst - mein Firefox markiert ein Menü.
Du kannst nachsehen, ob dein Menü auf F10 über ein KeyBinding hat und dieses löschen/überschreiben.
 

RungetSvohu

Bekanntes Mitglied
Ich glaube sein Problem ist, dass Windows beim druck auf f10 immer in die Menüleiste springt, probiers in deinem Browser aus wenn du auf Windows surfst - mein Firefox markiert ein Menü.
Du kannst nachsehen, ob dein Menü auf F10 über ein KeyBinding hat und dieses löschen/überschreiben.

Genau, auch im Firefox wird da das erste Menü markiert, in meinem Programm wird es sogar geöffnet, da es nur ein Menü besitzt.

Ich habe das hier ausprobiert:

Java:
menuBar.getInputMap().put(KeyStroke.getKeyStroke("F10"), "none");
Wobei menuBar die JMenuBar ist.

Leider ändert das nichts. Ich habe menuBar auch durch das Menü selbst ersetzt, das ändert leider auch nichts.
 

bERt0r

Top Contributor
Ich hab mir schon sowas in der Art gedacht, ist wohl so eine Windows UI Sache um die man nicht so leicht rumkommt - vergleiche mit Alt + F4...
Was du versuchen könntest wäre dein Menü/Item/Bar auf setSelected False zu setzen bzw. den Fokus weiterzugeben, wenn deine F10 Action ausgeführt wird.
[TIPP]Das schon versucht: EclipseZone - Need to disable F10 key's Menu Focus in ...[/TIPP]
 
Zuletzt bearbeitet:

RungetSvohu

Bekanntes Mitglied
Ich hab mir schon sowas in der Art gedacht, ist wohl so eine Windows UI Sache um die man nicht so leicht rumkommt - vergleiche mit Alt + F4...
Was du versuchen könntest wäre dein Menü/Item/Bar auf setSelected False zu setzen bzw. den Fokus weiterzugeben, wenn deine F10 Action ausgeführt wird.
[TIPP]Das schon versucht: EclipseZone - Need to disable F10 key's Menu Focus in ...[/TIPP]

Der Code aus deinem Tipp funktioniert:

Java:
menuBar.getInputMap(JComponent.WHEN_IN_FOCUSED_WINDOW).put(KeyStroke.getKeyStroke("F10"), "none");

Vielen Dank!
 

RungetSvohu

Bekanntes Mitglied
Wie gesagt funktioniert die Sache, doch ein Problem gibt es noch dabei. Bevor ich F10 drücke, ist ein TextField im Fokus. Durch den Druck von F10 scheint der aber so halb wegzugehen. Denn danach macht der Rechner beim nächsten Tastendruck Bing, bei dem folgenden Tastendruck ist der Fokus dann wieder da und ich kann ins TextField weiterschreiben. Das heißt, nach dem Druck von F10 geht der ein Tastendruck verloren. Das ist natürlich nicht gewollt. Ein
Java:
field.requestFocus();
im KeyListener hilft leider auch nicht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Drag und drop aus einer JTable - bitte um Unterstützung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Meine JButtons werden nicht angezeigt bitte helft mir AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Bitte Erläuterung (skin/virtualflow) AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H JTextArea - farbige Zeilen .. bitte um Vorschläge zur Implementierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing TicTacToe-Bitte um Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
T Bitte um Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Swing JButton's zum JScrollPane hinzufügen geht nicht. Bitte um Hilfe. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Swing JOptionPane Fehlermeldung- bitte um Hilfe! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T action für Button übergeben - bitte um Segen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Swing XML - JAVA (GUI) Problem !! BITTE HELFEN !! AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Bitte um ein Beispiel von JXTreeTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J AWT Einmal FileDialog-Beispiel für Dumme bitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Jats Bitte um Hilfe bei JComboBox mit Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Bild (Gif) in Bitte warten JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A repaint() zu langsam, bitte um alternativen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi GUI - Bitte optisches Feedback ;) AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
O Verbesserungfrage zu einem MP3Player Slider - Ebenius kannst du helfen bitte ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
V Bitte um Hilfe bei nem Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R JDialog "Bitte warten..." durchsichtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Bitte um Hilfe bei ComboBox in TableHeader AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Bitte warten Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E bei gedrückte Taste --> Bitte nur ein Event auslösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Anfänger Probleme mit JTable bitte um Rat! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N ausrichtung Button - hilfe bitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Mausklick event? BITTE HELFT MIR! :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I TrayIcon aber bitte nur einmal AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H <Synth> Alle die sich auskennen Bitte hier rein schaue AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi bitte um performance ratschläge AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
G kann meine idee nicht verwirklichen, bitte helfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G eingegebene Werte einer JTable prüfen? Bitte helfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Bitte um kurze erklärung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S ScrollBar, bitte helft mir! AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Bitte Sinusbefehl erklären AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JTree bereitet große Probleme, kann uns bitte jemand helfen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J eventhandling / Problemmeldung Bitte schaut euch den Code an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JPanel in JScrollPane Hilfe bitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
thE_29 Vor dem ersten Posten bitte lesen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M MouseEnter - Exit - Starthilfe bitte! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Kann mir mal bitte jemand die Ausrichtungen logisch erklären AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N imageIcon zeigt kein Bild an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P kein Scrollen nach affinertransformation bei mouse dragged AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Fridolin111 Der KeyListener Löst kein event aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Kein JavaFX mehr im Eclipse Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Bei start des Programmes kein Fenster zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX TableView kein content text ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
cool_brivk24 Swing ImageIcon lädt kein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX Anderer Text, wenn kein Platz ist. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C JavaFX ProGuard -> TableView kein Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B JavaFX Text wird nicht angezeigt, kein Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Kein Icon beim JTabbedPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Kein Bild wird angezeigt bei ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
krgewb Kein src-Verzeichnis AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing CardLayout - kein Wechsel möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Wurstkopp JavaFX JavaFX KeyEvent kein Zahlencode um unbekannte Mediatasten auszuwerten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Nabbit Über JList kein JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Kein JFrame unter Mac? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Gui weicht von Designpreview ab (kein fensterrahmen, andere größe) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Z AWT JLabel setzt kein neuen Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Seikuassi Swing JTextField nimmt kein Einfügen (Strg+V) an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JavaFX ControlsFX-Notification öffnet nicht wenn kein JavaFX-Fenster offen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Kein Zeichnen der Figuren auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Event Handling Anfängerfrage: ActionEvent bekommt kein Zugriff auf Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Kein DnD in allen Java Applikationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Event Handling "Plötzlich" kein mouseMoved-Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Kein resize nach Component.setVisible() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T AWT Graphics G Kein Text erscheint warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C AWT Fokus von Component entfernen, wenn kein anderes vorhanden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing JMenu verdeckt durch Komponente (aber kein AWT und Swing mix!?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P EDT Problem? Kein Aufruf der repaint Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H TextArea zeigt kein Text an AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Y Kein GantChart in einem GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Event in Fenster ausgeben + Observer + kein Plan AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JTable während edit kein update machen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Kein update bei simulierten HTML-Link AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JTable erlaubt kein Komma um Dezimazahlen einzugeben..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing jTextPaine kein Zeilenumbruch nach setText() AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
hdi Swing EDT macht kein repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Editable ComboBox / kein Weiterspringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Spin Innere Klasse : kein static? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G jpanel macht kein repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Kein Fokus für Key Bindings auf JPanel bzw JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G CellEditor - Kein "Textfeld" AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JCalendar - Kein Datum auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Hat Netbeans unter Linux kein Designer für Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
@ JPanel: kein paintComponent() trotz repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Kein MouseKlick-Event bei Bewegung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Finde kein PrintService der das Attribut PageRanges annimmt AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
B [JTable] kein Sortieren der versteckten Columns AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B kein MouseEvent bei zu schneller Bewegung der Maus AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Threads kein neues Fenster erzeugen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Komponente entfernen. Kein neuzeichnen nach validate() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
technolion FileDialog/keine Multi-Selektion vs. JFileCHooser/kein LaF AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Leider trotz allem kein Icon :( Brauche Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Problem mit verschachtelten Events und kein ausweg in sicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z kriege kein paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B Kein Repaint während eines Prozesses. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O JScrollPane beinhaltet JPanel mit null Layout kein Scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K jTable - kein repaint? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JDialog: kein Icon nach setResizeable(false) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Kein Header in JTable ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben