JavaFX Wo liegt mein Gedankenfehler ??? KeyEvent geht nicht ...

Bonnie124

Mitglied
Hallo Javagemeinde,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wo ich ein Gedankenfehler begehe. Ich habe mein Projekt als Anlage beigefügt. Kurz um geht es um die Tastaturabfrage. Wenn der Button im Fenster nicht betätigt wird, lassen sich die Tastaturabfragen wunderbar abfangen und weiterverarbeiten.
Wenn ich ich aber den Button betätige und in anschließend .setDisable(true) setze, wird keine Tastaturabfrage mehr funktionieren. Woran kann das liegen?

Schöne Grüsse
Roland
 

Anhänge

  • Tastenbenutzung.zip
    44,1 KB · Aufrufe: 7

Bonnie124

Mitglied
Guten Morgen,
ich hab's geändert in:

button.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
label.setText("Knopf gedrückt.");
button.setDisable(true);
}
});

Die Reaktion auf die erwartete Tastatureingaben nach dem Drücken des Buttons ergab sich leider nicht. Ich kann die Tastatur leider noch nicht abfragen.

Nachtrag: was ich herausgefunden habe ist, dass die Tastaturabfrage nur dann nicht funktioniert, wenn ich button auf disabled schalte. Lasse ich "button.setDisabled(true)" weg, funktioniert es wie es soll. Aber leider sollte ich in meinem Programm den Button inaktiv setzen....

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

thet1983

Top Contributor
Warum hast du die Button Methode in der Initialize und den Keylistener als FXML?

Versuch mal den Button auch als FXML ( FXML Annotation )
Java:
    @FXML
    private void handleButtonAction(ActionEvent event) {
        // ..code..
    }
 

Bonnie124

Mitglied
Warum hast du die Button Methode in der Initialize und den Keylistener als FXML?

Versuch mal den Button auch als FXML ( FXML Annotation )
Java:
    @FXML
    private void handleButtonAction(ActionEvent event) {
        // ..code..
    }

Hallo,
diese Variante habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg bei gleichem Ergebnis, keine Abfrage der Tastatureingabe möglich.
Gruß
Roland
 

Bonnie124

Mitglied
Hallo miteinander,

ich glaube ich habe das Problem lösen können. Es liegt wohl daran, dass der Focus nach dem setDisable(true) nicht mehr neu zurückgesetzt wird.
Der Eintrag "zeichenflaeche.requestFocus()" nach dem abschalten des Buttons, bewirkt genau das von mir gewünschte Verhalten, dass ich jetzt wieder die Tastatureingabe abfragen kann.

Beispielhaft:
button.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
label.setText("Knopf gedrückt.");
button.setDisable(true);
zeichenflaeche.requestFocus();
}
});

Danke für die Hinweise.

Gruß
Roland
 

sp0ne

Neues Mitglied
Hey,
hätte auch mal ne Frage dazu, möchte jetzt nicht extra nen neuen Thread für aufmachen.
Habe ein ähnliches Problem wie der Threadersteller nur bei mir bezieht es sich auf mehrer buttons bzw events.

Möchte auf einer Oberfläche mehrere Buttons nutzen. Der erste Button funktioniert auch wunderbar und der Text im Text Feld ändert sich wie festgelegt.
Sobald ich aber einen zweiten+ Button hinzufühge, wird dieser nicht ausgeführt. An was kann das liegen ?
Hier mal der code schnipsel:
variablen für die Text Felder sind txt_field, txt_field1 usw. und für die Buttons btna, btnb, btnc usw.

Code:
    @FXML
     public void ini(final ActionEvent event) {
        if (event.getSource() == btna)
            txt_field.setText(row.getfieldA());
    /* else if(event.getSource() == btnb);
            txt_field1.setText(row2.getfieldB());*/
    }
    
    public void ini2(final ActionEvent event){
         if(event.getSource() == btnb)
                txt_field1.setText(row2.getfieldB());
    }

Im ersten Beispiel hatte ich es versucht über eine else if zu lösen jedoch beim btnb ohne Erfolg.
Dann habe ich versucht eine neue Funktion anzulegen "ini2", sprich für jeden Button eine Funktion.
Aber auch ohne Erfolg. Immer nur der erste Button kann ausgeführt werden...jmd nen Tipp ?

Nutze scene builder aber dort sind alle Variablen richtig deklariert und zugewießen genau so die Variablen im Java Projekt.
 

thet1983

Top Contributor
Bei ini2 fehlt die Annotation
Sind die auch in der FXML Datei mit der onAction="ini2" gebunden ?

Du brauchst in der ini keine if abfrage schreiben wenn die Annotation @FXML gesetzt ist
 

Bonnie124

Mitglied
Guten Morgen,
ich habe mal ein Anhang mitgeliefert.
Bei mir scheint das Problem jetzt nicht aufzutauchen ... Hm.
Gruss
 

Anhänge

  • mehrereButtons.zip
    60,3 KB · Aufrufe: 1
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P JRadioButton in Schleife erstellen > wo liegt mein Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX Steuerung bzw. Test von externer JavaFX Anwendung (liegt nur als jar vor) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Punkt finden der in einem Shape liegt..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
SexyPenny90 JLabel liegt unter meiner Turtle AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M BorderLayout JPanel liegt nicht richtig an AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Touchscreen-Scrollen, wo liegt der Fehler? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F name des panels in der ein button liegt rausfinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Herausfinden, auf welchem Objekt der Fokus liegt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Komponente die im Center und North Bereich liegt zurückgebe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Jlabel liegt über anderem JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Wo liegt der Fehler? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Wo liegt der Fehler ? "EventDispatchThread AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Hat mein JFrame meinen Component? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Wenn ich mein JFrame Fenster vergrößere die Inhalte anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Thallius Warum refrehsed mein JTable nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Swing JScrollPane für mein Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Oracle's neue Sicherheitseinstellungen zerstoeren mein Applet. Was tun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JavaFX Mein SceneBuilder Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N LookAndFeel Wie kann ich mein eigenes LookAndFeel machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing Warum wird mein Jpeg nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T SWT Warum ist mein 1.Tree Node selektiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Warum funktioniert mein Applet nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P AWT Wie kann mein listener den Inhalt eines anderen Textfelds ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Swing Linux mag mein Swing-repaint() nicht... AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Mein Kopf dreht sich... Brauche Hilfe beim GUI gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
V Swing Mein swingender Pokertisch macht Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G LookAndFeel SwingUtilities.updateComponentTreeUI(frame) <- wie heißt mein Frame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Swing JTable: Mein CellRenderer ist ein Performance-Killer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Japaner koennen mein Programm nicht nutzen..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K Mein Informatikprojekt läuft aus dem Ruder Hilfe. F1 ^^ AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J SwingX-Demo - mein Waterloo AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
hdi mein layout verählt sich komisch AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M4nuel Warum überlagert JDesktopPane mein JMenuBar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Komme nicht an mein textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Ignoriert mein setSize()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JFilechooser: gewählte Datei in mein FileReader übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Mein erstes kleines Swing-Projekt - Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K JTable - warum funktioniert mein CellRenderer nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
V Verstehe mein Druckproblem nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Wo bleibt mein ScrollPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Mein JFrame aktualisiert sich nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Warum braucht mein kleines Programm 20 MB Speicher? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Q Mein erstes GUI - Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K mein keyListener scheint Konflict haben mit mouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E warum wird mein bild nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Look&Feel-Wechsel bringt mein GUI durcheinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben