Scrollbalken für ein Menü oder laufendes Dropdown-Menü wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tortelinski

Mitglied
Wie kann ich einen Scrollbalken oder etwas Ähnliches in ein Menü einbauen?

Das Menü wird nicht ganz angezeigt auf dem Schirm, da zu viel lang.

Das steht nirgendswo. Und die herkömmliche Definition eines Scrollbalken funktioniert da nicht!

Code:
JMenu menu = new JMenu(); 
JScrollPane sp = new JScrollPane(menu); 
???.add(sp);

So, jetzt stimmt es aber, was ist der Container bei einem Menu??? Ein Menu hat keinen Container, was tun???

Zeigt den Balken nicht!
 

Ariol

Top Contributor
????

Wie soll denn das funktionieren?
Du setzt das Menü ins ScrollPane und das wiederum ins Menü.

Wird ja eine endlosschliefe draus
 

Wildcard

Top Contributor
Das fügt ein Menü in eine ScrollPane ein und die ScrollPane anschließend in das gleiche Menü :autsch:
 

tortelinski

Mitglied
Herje, ich bin weiß Gott kein Freak, aber die Antworten bringen mich sowas von Null weiter, es wäre mir einfach damit geholfen, wenn mir einer sagt, wie ich an das gesamte Menu rankomme, weil es einfach zu lang ist für den Bildschirm, ist irgendjemand so schlau, das hier kurz einzutippen??!!
 

Wildcard

Top Contributor
was willst du überhaupt scrollen? Die Menus? Die MenuItems? Wo liegt das drin? In einer JMenuBar?
 

tortelinski

Mitglied
Ich habe ein JMenu in dem so ca. 100 JMenuItem gelistet sind, dieses ist dann aber zu lang für den Bildschirm, weil es zu viele Einträge sind, jetzt suche ich nach einer Lösung, wie ich an alle JMenuItem - Einträge rankomme. Sei es via einer Scrollbar oder via einer Lösung die ein laufendes Menü erzeugt, Sun bietet hier keine Lösung an, ich finde da nix!
 

Wildcard

Top Contributor
Ich müsste es selbst ausprobieren, aber eigentlich sollte es funktionieren alle JMenuItems in ein JPanel oder eine Box zu packen und diese in eine JScrollPane.
Die JScollPane kommt dann ins JMenu.
 

tortelinski

Mitglied
Danke

Problem bei der Geschichte, es handelt sich um ein Font-Menu für einen vollwertigen HTML-Editor, den ich bei Sun bezog, und die Schrifarten (JMenuItem) kommen über ne for Schleife ins Menü rein!!
Code:
// font select (typeface) submenu
        JMenu fontSelectMenu = new JMenu();
            fontSelectMenu.setText(
	        resources.getString("fontSelectMenu.label"));
            fontSelectMenu.setMnemonic(
	        resources.getString("fontSelectMenu.label").charAt(0));
        
            // menu items
            String[] fontNames = 
	        GraphicsEnvironment.
	            getLocalGraphicsEnvironment().
		        getAvailableFontFamilyNames();
            ActionListener fontListener = new FontFamilyActionListener();
            for (i = 0; i < fontNames.length; i++) {
                JMenuItem menuItem = new JMenuItem(fontNames[i]);
                menuItem.addActionListener(fontListener);
                fontSelectMenu.add(menuItem);
            }
 

Wildcard

Top Contributor
Nimm ein eigenes JMenu (eine davon abgeleitete Klasse) die diesen Schritt kapselt.
Du solltest dir übrigens über eine Fisheye Technik Gedanken machen.
Macht die Sache viel übersichtlicher.
 

Ariol

Top Contributor
mal ein bisschen gegooglet und das hier gefunden (1.Link bei Google -> gelesen und auf den Link im Text geklickt):
http://forum.java.sun.com/thread.jspa?forumID=57&threadID=713377

also für dich einfach
Code:
JMenu Menu = new JMenu("Menü");
menu.getPopupMenu().setLayout(new GridLayout(25,0));

die Items dann wie gewohnt über add hinzufügen.
Ist zwar kein Scroll, aber trotzdem schön.

Wenns doch dringend Scroll sein muss:
(2.Link bei Google)
http://forum.java.sun.com/thread.jspa?threadID=283418&messageID=1282082

GOOGLE ist toll ;)

EDIt. Ich hab übrigens keine kryptischen Google-tags benutzt sonder nur "Jmenu mit scrollbar" in "Das WEB" gesucht
 

tortelinski

Mitglied
Vor dem JMenu hockt noch ein JMenu und drüber die JMenubar....

Nun ja, Dein Panel-Modell führt zu einem Scrollbalken im ersten Untermenu an der Stelle wo der Verzweig zu den Schrifarten () ist! es entsteht ledier Müll! Das war es nicht...
 

tortelinski

Mitglied
@Ariol! Lösung1: Das ist eine Lösung, die füllt aber den kompletten Bildschirm mit Menüeinträgen, da wird es dann fast schon horizontal eng! Vielen Dank!
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Vielleicht kannst du auch einfach eine JComboBox benutzen, die kann man von Hause aus so einstellen, dass die nur eine bestimmte Anzahl an Einträgen anzeigt. Der Rest kann gescrollt werden.
 

tortelinski

Mitglied
Ich bin gerade dabei, den 2. Link zu verstehen, wird nicht leicht, mal sehen, Danke! Ich hab den ganzen Tag in Google nach - - Java Scrollbar Menu - - gesucht und nix gefunden!
 

Ariol

Top Contributor
Code:
		JMenuBar menuBar = new JMenuBar();
		this.setJMenuBar(menuBar);
		JMenu menu = new JMenu("Menu");

		Vector<String> vektor = new Vector<String>();
		
		for (int i = 0; i < 100; i++)
		{
			vektor.add("MenuItem" + i);
		}
		
		JList list = new JList(vektor);
		JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(list);
		scrollPane.setPreferredSize(new Dimension(200,200));
		
		menu.add(scrollPane);
		menuBar.add(menu);

So gehts
 

Ariol

Top Contributor
Noch eins:

Code:
		JMenuBar menuBar = new JMenuBar();
		this.setJMenuBar(menuBar);
		
		JMenu menu = new JMenu("Menu");
		menuBar.add(menu);
		
		JPanel panel = new JPanel();
		panel.setLayout(new GridLayout(100, 1));
		
		JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(panel);
		menu.add(scrollPane);
		
		for (int i = 0; i < 100; i++)
		{
			JButton button = new JButton("MenuItem" + i);
			button.setContentAreaFilled(false);
			button.setSize(130, 20);
			panel.add(button);
		}
		
		scrollPane.setPreferredSize(new Dimension(130,200));
 

tortelinski

Mitglied
Schade! Die 2. Methode und die 2 letzten Tipps funktionieren nicht, jedenfalls hab ich keine Ahnung, wie ich die in dieses Konstrukt einbetten kann, das ist das Problem, so sieht das Menu aus:

Code:
int i = 0;
JMenuBar menuBar = new JMenuBar();
	
// font menu
JMenu fontMenu = new JMenu();
    fontMenu.setText(
    resources.getString("fontMenu.label"));
    fontMenu.setMnemonic(
    resources.getString("fontMenu.mnemonic").charAt(0));    
  
// font select (typeface) submenu
JMenu fontSelectMenu = new JMenu();
    fontSelectMenu.setText(
    resources.getString("fontSelectMenu.label"));
    fontSelectMenu.setMnemonic(
    resources.getString("fontSelectMenu.label").charAt(0));

    String[] fontNames = 
    GraphicsEnvironment.
    getLocalGraphicsEnvironment().
    getAvailableFontFamilyNames();
    ActionListener fontListener = new FontFamilyActionListener();
    for (i = 0; i < fontNames.length; i++) {
    JMenuItem menuItem = new JMenuItem(fontNames[i]);
    menuItem.addActionListener(fontListener);
    fontSelectMenu.add(menuItem);
    }
    fontMenu.add(fontSelectMenu);

menuBar.add(fontMenu);
 

Ariol

Top Contributor
Geht doch problemlos. Musst nur noch ein bisschen die Größen und den ActionListener und das Aussehen der Buttons ändern.
Code:
int i = 0;
JMenuBar menuBar = new JMenuBar();
	
// font menu
JMenu fontMenu = new JMenu();
    fontMenu.setText(
    resources.getString("fontMenu.label"));
    fontMenu.setMnemonic(
    resources.getString("fontMenu.mnemonic").charAt(0));    
  
// font select (typeface) submenu
JMenu fontSelectMenu = new JMenu();
    fontSelectMenu.setText(
    resources.getString("fontSelectMenu.label"));
    fontSelectMenu.setMnemonic(
    resources.getString("fontSelectMenu.label").charAt(0));

    String[] fontNames = 
    GraphicsEnvironment.
    getLocalGraphicsEnvironment().
    getAvailableFontFamilyNames();
    ActionListener fontListener = new FontFamilyActionListener();

    JPanel itemPanel = new JPanel();
    itemPanel.setLayout(new BoxLayout(itemPanel, BoxLayout.Y_AXIS));

    for (i = 0; i < fontNames.length; i++) {
    JButton menuItem = new JButton(fontNames[i]);
    menuItem.addActionListener(fontListener);
    itemPanel.add(menuItem);
    }

    JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(itemPanel);
    scrollPane.setPreferredSize(new Dimension(200,200));
    fontSelectMenu.add(scrollPane);
    fontMenu.add(fontSelectMenu);

menuBar.add(fontMenu);

EDIT: Das Menü schließt glaube ich nicht automatisch - muss man vermutlich auch noch einbauen
 

tortelinski

Mitglied
Das funktioniert rein optisch gesehen hervorragend, leider kommt dann, wenn ich einen Font-Button anklicke, diese Fehlermeldung, sprich die eigentliche Funktionalität, dass eine Schriftart ausgewählt wird geht flöten, schade!


Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.ClassCastException: javax.swing.JButton cannot be cast to javax.swing.JMenuItem
at samples.StyledTextEditor$FontFamilyActionListener.actionPerformed(StyledTextEditor.java:597)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
 

tortelinski

Mitglied
Prima! Habe ich gemacht, jetzt passiert Folgendes (ist das spannend!): Wenn ich einen Button klicke, bleibt das Menu offen, die Schriftart wird schon korrekt ausgewählt, das dumme Menü geht aber nicht mehr zu!!!

Was nun nun? (Schönen Dank für die kompetente Hilfe!)
 

Ariol

Top Contributor
Mit "JMenu.setPopupMenuVisible(false);" kannst du die das ganze wenigstens ausblenden, dann ists leichter auf den Frame zu klicken.

Einfach aufs TopLevel-JMenu setzen (im ActionListener)

Es solle auch möglich sein mit requestFocus ein anderes Element zu aktivieren (ob dann das Menü zuklappt weiss ich leider nicht)
 

Ariol

Top Contributor
Ja, du musst das TopLevel-Menü (in deinem Fall fontMenu) direkt in der Klasse anlegen und im FontFamilyActionListener bei deiner Action folgendes einfügen:

Code:
fontMenu.setPopupMenuVisible(false);
 

tortelinski

Mitglied
fontMenu.setPopupMenuVisible(false);
das Top-Level-Menü existiert ja, es ist das fontMenu, allerdings bringt er dann, wenn ich die Zeile in die Action am Ende reinpacke: fontMenu cannot be resolved, merkwürdig, dass es da nicht mehr gilt...
 

tortelinski

Mitglied
Okay, funktioniert! Aber es passiert folgendes: Das Menu verschwindet, es bleibt aber das unterste Untermenü mit den Schriftarten auf dem Schirm stehen. Also: Menü klappt zu, aber Problem beim Alten: Untermenü steht noch wie ein Fels!
 

Ariol

Top Contributor
hmm, bei mir hats geklappt
vielleicht das setPopupMenuVisible(false) auch aufs untermenü.

Bei ich hatte beim testen kein untermenü.

bei mir war nur noch der menübutton selbst aktiviert - was dem ganzen aber eigentlich keinen abbruch tut
 

tortelinski

Mitglied
Na ja, ist ja ned so wichtig, ich gehe dann ins Bett, morgen geht es weiter: Thema dann: Pop-Up-Menu, Cut, Copy and Paste, aber noch ohne Funktionalität, Cut Copy and Paste funktioniert nur über Strg-X -C -P, Funktionalität fürs Pop-Up Menü frisch zu implementieren, und zwar so, dass die Schriftartenformatierung erhalten bleibt, aber dann mach ich nen neuen Thread auf! Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Scrollbalken für JFrame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Scrollbalken verschwinden beim Zoomen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Problem: Horizontaler Scrollbalken in JComboBox hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M SWT Scrollbalken kommt zu spät AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A SWT Scrollbalken im Editorfenster erzwingen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Scrollbalken in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Swing Scrollbalken in JEditorPane - WIE? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JPanel mit FlowLayout in JScrollPane - keinen Scrollbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Scrollbalken in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing JTable mit scrollbalken anhand von Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Horizontale Scrollbalken in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JTextArea zeigt keine Scrollbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M Wie Scrollbalken links positionieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
A Scrollbalken von JScrollPane immer anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Scrollbalken SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S 2D-Grafik beeinflussen durch Scrollbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JComboBox mit Scrollbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Scrollbalken zu langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A 2 textareas, ein scrollbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
vogella JScrollPane - Position setzen der Scrollbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Dicke der Scrollbalken einer JScrollPane beeinflussbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Scrollbalken in einem View AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Scrollbalken Wert setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P In ein JScrollPane zeichnen und Scrollbalken anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J JTextpane einem Scrollbalken geben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JScrollPane - ScrollBalken werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S ScrollPane zeigt scrollbalken nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
M Textfeld mit Scrollbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Scrollbalken bei einem JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JScrollPane - Scrollbalken vermeiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JTextArea - Vertikaler Scrollbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
sliwalker Swing: Scrollbalken scrollt den Inhalt einer JList nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Scrollbar: Scrollbalken versetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Automatische Scrollbalken bei einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Horiz. Scrollbalken von JScrollPane wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Juelin setzen background color für selected Row im Tableview AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
Juelin Für Java-Spezialisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JTabel - RowFilter Daten für Berechnung filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JavaFX JavaFx-Anwendung für die Erstellung einer Windows-Anwendung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Vokabelprogram - Schleife für Liste soll schrittweise durchlaufen werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
tommybalbor JavaFx Anwendung klappt nicht für macOs Nutzern, wenn ich zwei dependecies bei maven hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Libraries für AWT für andere Grafik-Frameworks tauglich machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
komplettlost Vollbildmodus für MacOs Nutzer geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
D JavaFX Schadensberechnung für Kartenspiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JTable Listener für die Änderung einzelner Zellen oder Rows AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L actionListener für Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 97
izoards Textfeld für Zeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
CptK Wie funktioniert contains() für Path2D.Double AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Getter und Setter für eine Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing Programm hängt sich bei Buttondruck auf? (GUI für "Chatbot" erstellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T Button für GUI programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Switch Case für Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Hough-Transformation für Kreise und andere Formen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela HTML-tags für JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Keystroke für Ausschneiden läßt sich nicht ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Cell Renderer für Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MiMa Package Struktur für GUI Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
N JavaFX 1 Listener für mehrere ChoiceBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B eclipse für JavaFx setuppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing Struktur für TreeTable rekursiv aufbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Ein Patten für das Gluon Mobile Framework AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Gibt es einen Grund für 16x16 anstatt z.B. 15x15 Tiles ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F JFormattedTextField für kg und Währung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Swing für jedes Kästchen eine eigene Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Soloeco JavaFX Dreifachklick für MenuButton erforderlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Lösungsvorschläge für dieses coole Control AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
looparda Suche Lib für Visualisierung von Graphen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G LayoutManager Beliebige Anzahl von Panels für LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Ein Actionlistener für ein Textfeld, anstatt viele Actionlistener für ein Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Finde Grund für NullPointerExeption nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JavaFX (j)Unittests für GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JavaFX JavaFX TableView PropertyValueFactory für Werte aus HashMap AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
SchmidiMC Swing Vorschläge für ein Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z JavaFX Pane für wechselnde Sub-Panes mit Auto-Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S 2D-Grafik affine Transformation für Text-Shape AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G Swing Variable Elemente für GroupLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
kodela Accalerator für einige Menüoptionen funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Empfehlungen für einfaches Computerspiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L DragDropped für jede Node AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
temi JavaFX Lösungsansatz für Umsetzung gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing JavaProgramm für Verschlüssen für eine Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Programmeinstellungen für Anwendung?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 54
heinz ketchup While-Schleife in einem Service für GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
L JavaFX Renderer für JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa GUI Controller für Border Pane als MVC Modell AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Font für Dashboard AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing JColorChooser für die JToggleButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JavaFX Optimierung für verschiedene Auflösungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX Animation für Panel wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Drag and Drop für JComponents AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Kloso Swing Pseudocode für Strafurzeichnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Konstruktor für "Vier Gewinnt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L JavaFX PdfViewer für JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Swing Welche LayoutManager sind die richtigen für mich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben