versch. JPanel Klassen über Menü öffnen

plammy

Bekanntes Mitglied
hallo :)

Ich habe folgendes Problem.. Ich habe 2 Menüs.. Datei(Neu, Öffnen...) und Werbemittel(A, B, C,....)
Wenn man auf Neu oder die Sachen in Datei drück ist kein Ding dann tuen die halt die Aktionen in den general JPanl dem ich in Main Window Aufrufe... Ich will aber dass wenn ich in menü Werbemittel auf A zB klicke dass sich meine Klasse mit dem entsprehenden Layout für Werbemittel A öffen und den bestehenden Layout weggeht.

Codeausschnitte:

Java:
public class MainWindow extends JFrame {

    public MainWindow() {      
        
        setJMenuBar(Menu.MenuBar());   
        setContentPane(Panel.initComponents());
       
        //setContentPane(A.initA());    
        
        pack();
        setTitle("Layout Tool");
        setLocationRelativeTo(null);
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
    }
    
    
    public static void main(String[] args) {
        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {                 
                MainWindow ex = new MainWindow();
    
                ex.setVisible(true);
                
                
            }
        });
    }
}


Java:
public class Menu extends JPanel{
    
     protected static JMenu getMenuFile() {
 
        JMenu file_menu = new JMenu("Datei"); 
 // Untermenue "Neu" 
            JMenuItem file_menu_new = new JMenuItem("Neu");	
            
            file_menu_new.addActionListener(new ActionListener(){
                public void actionPerformed(ActionEvent event){

........................

 
        file_menu.add(file_menu_new);
        file_menu.add(file_menu_open);
        file_menu.add(file_menu_save);
        file_menu.add(file_menu_save_under);
        file_menu.add(file_menu_print);
        file_menu.add(file_menu_exit);
   
        return file_menu;
    }
   
     
      protected static JMenu getMenuAdforms() {
           JMenu ads_menu = new JMenu("Werbemittel"); 		
        					

            // Untermenue "Werbemittel A" 
            JMenuItem ads_menu_suba = new JMenuItem("A");	
              ads_menu_suba.addActionListener(new ActionListener() {
                public void actionPerformed(ActionEvent event) {
                           Panel.initComponents().setVisible(false);     //!!!! HIER HACKT's
                           Panel.initComponents().removeAll();            //!!!! HIER HACKT's
                 
                           A.initA().setVisible(true);                   //!!!! HIER HACKT's
                }
            });


Java:
public class A extends JPanel{
    
   
    public  static JPanel initA(){
      
        ImageIcon image =
.....................................

        //Panels erstellen
        JPanel jPanel_a  = new JPanel();

..................................
/Panel zusammenstellen  
         GroupLayout jPanelsubaLayout = new GroupLayout(jPanel_a);
       
        jPanel_a.setLayout(jPanelaLayout);
        jPanel_a.setBackground(Menu.color_lightgray);
        jPanelsubaLayout.setHorizontalGroup(
            jPanelsubaLayout.createParallelGroup(GroupLayout.Alignment.LEADING)
             ....................................
  return jPanel_a;
    }
    
}
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
> Panel.initComponents().setVisible(false);
> Panel.initComponents().removeAll();

da fehlt einiges zu, so dass nicht alle Fehler direkt erwiesen sind, aber wahrscheinlich gilt:
- Panel ist eine Variable, Variablen immer klein schreiben, damit sie nicht mit Klassen verwechselt werden,
siehe Code-Darstellung hier im Forum, ein Variablenname Panel, der einer wichtigen API-Klasse entspricht, ist natürlich doppelt schlimm
- initComponents() liefert wahrscheinlich jedesmal ein neues JPanel zurück, allein schon zwei Aufrufe direkt hintereinander machen doch keinen Sinn, müssen ja verschiedene sein,
überhaupt brauchst du hier keinen einzigen neuen init-Aufruf, es ist ja wohl schon lange irgendwas zu sehen, das vorhandene JPanel brauchst du, muss irgendwo gespeichert sein
- wenn wie bei Klasse A (tolle Benennung) von JPanel geerbt wird, sollte die initMethode sicher besser gar kein neues JPanel erstellen sondern sich selber, this, initialiseren, dann hättest du auch leichtes Spiel für Aufrufe wie removeAll(), einfach auf das Objekt selber ausführen
- mit setVisible(false) + removeAll() und was dir noch so einfällt hast du wohl kein schlüssiges Konzept,
ein solches wäre CardLayout
How to Use CardLayout (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Laying Out Components Within a Container)
das solltest du kennenlernen,
oder etwas weniger versteckt auch zum manuellen Umschalten:
How to Use Tabbed Panes (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Using Swing Components)
 

plammy

Bekanntes Mitglied
>
- wenn wie bei Klasse A (tolle Benennung) von JPanel geerbt wird, sollte die initMethode sicher besser gar kein neues JPanel erstellen sondern sich selber, this, initialiseren, dann hättest du auch leichtes Spiel für Aufrufe wie removeAll(), einfach auf das Objekt selber ausführen

Versteh ich iwie nicht so ganz..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
streiche das 'extends JPanel' in A, ändert sich dadurch irgendwas?
also ist die Vererbung nicht nötig

jetzt sehe ich dass es sogar eine statische Methode ist, dann ja noch weniger
 
S

SlaterB

Gast
also ich meinte dass es gut ist dass es da keine Änderung gibt, denn die Vererbung war unnötig,
man könnte sie nutzen, dann die Methode nicht statisch und dort kein JPanel erzeugen,
aber das ist alles kompliziert ohne gewisses Verständnis, genug davon

--------

bei deinem Problem ist immer noch CardLayout die beste Lösung meiner Ansicht nach,
auch kein einfaches Thema wie es auf diesem Niveau ständig der Fall ist,
du musst dich durch meinen Link durcharbeiten, die Beispiele anschauen mit verschiedenen Cards die umgeschaltet werden

dann musst du (falls du diesem Vorschlag folgst) dein Programm umbauen so dass du auch mehrere Cards hast,

und schließlich als einfache Arbeit in die Menu-Listener den Umschalt-Befehl setzen

genaueres läßt sich vorerst nicht sagen, 'ich verstehe CardLayout nicht' würde auch nicht viel bringen,
wenn du aber den Code anschaust, übernimmst, intelligente Fragen a la
'hier [+ Code] möchte ich Panel x als Card y einbauen, folgende Fehlermeldungen sagen mir aber ...'
stellst, dann kann man sicher wieder was dazu helfen
 

plammy

Bekanntes Mitglied
ich kann jetzt nicht alles neu umbauen .. für das nächste mal ja aber das ist jetzt so viel code das geht nicht.. ich muss das iwie so machen..

es brauche nur eine möglichkeit dass meine menüs funktionieren.. der rest geht ja
 
S

SlaterB

Gast
also der andere Weg auf die Schnelle wäre, nicht sicher:
wo wird Panel.initComponents() noch aufgerufen und dann diese JPanel in die GUI eingefügt?
an der Stelle musst du dieses JPanel-Objekt in einem Instanzattribut speichern und mit dem dann arbeiten,
nicht nochmal Panel.initComponents() aufrufen, zu A genauso
 

plammy

Bekanntes Mitglied
Also einmal in :

Java:
public class MainWindow extends JFrame {

    public MainWindow() {      
        
        setJMenuBar(Menu.MenuBar());   
        setContentPane(Panels.initComponents());
       

        pack();
        setTitle("Layout Tool");
        setLocationRelativeTo(null);
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
    }
    
    
  
    public static void main(String[] args) {
       

    java.awt.EventQueue.invokeLater(new Runnable() {

            public void run() {
              new MainWindow().setVisible(true);
            }
        });
                
            }
      
}


... damit ich die mein Layout und die Menü auf dem Fenster zu sehen kriege und einmal:



Java:
public class Menu extends JPanel{
      
     protected static JMenu getMenuFile()



 JMenu file_menu = new JMenu("Datei"); 		
        file_menu.setForeground(color_orange);
        
        file_menu.setMnemonic(KeyEvent.VK_F);						

            // Untermenue "Neu" 
            JMenuItem file_menu_new = new JMenuItem("Neu");	
            
         
            
            
            // Untermenue "Oeffnen"		
            JMenuItem file_menu_open = new JMenuItem("\u00D6"+"ffnen");	  //\u00D6  = Ö
            
            file_menu_open.addActionListener(new ActionListener(){
               public void actionPerformed(ActionEvent e){
                   JFileChooser filechooser = new JFileChooser();
                   int i = filechooser.showOpenDialog(null);
                   
                   if(i == JFileChooser.APPROVE_OPTION){
                       File file = filechooser.getSelectedFile();
                       String filepath = file.getPath();
                       
                       try {
                           BufferedReader br = new BufferedReader (new FileReader(filepath));
                           String str1="", str2="";
                            
                           while ((str1= br.readLine())!=null){
                               str2+=str1+"\n";
                           }
                       }catch (Exception ex){
                           ex.printStackTrace();
                       }
                   }
               }
            });
                 
                
            
            //Untermenue "Speichern"	
            JMenuItem file_menu_save = new JMenuItem("Speichern");
            
 
            
            
            // Untermenue "Speichern unter..." 
            JMenuItem file_menu_save_under = new JMenuItem("Speichern unter...");	
            
            
            
            // Untermenue "Drucken" 	
            JMenuItem file_menu_print = new JMenuItem("Drucken");	
            
            // Untermenue "Schliessen"
            JMenuItem file_menu_exit = new JMenuItem("Schlie"+"\u00DF"+"en");          
          
        
        file_menu.add(file_menu_new);
        file_menu.add(file_menu_open);
        file_menu.add(file_menu_save);
        file_menu.add(file_menu_save_under);
        file_menu.add(file_menu_print);
        file_menu.add(separator);
        file_menu.add(file_menu_exit);
   
        return file_menu;
    }
   
     
      protected static JMenu getMenuAdforms() {
    
        JMenu ads_menu = new JMenu("Werbemittel"); 		
       
       
            // Untermenue "Superbanner" 
            JMenuItem ads_menu_suba = new JMenuItem("Superbanner");	
              ads_menu_suba.addActionListener(new ActionListener() {
                public void actionPerformed(ActionEvent event) {
                  
                    Panels.initComponents().setVisible(false);
                    Panels.initComponents().removeAll();
                  
                    
                }
            });
              
            // Untermenue "Skyscraper" 
            JMenuItem ads_menu_sky = new JMenuItem("Skyscraper");
          
            // Untermenue "Medium Rectagle"
            JMenuItem ads_menu_medrec = new JMenuItem("Medium Rectagle");

            // Untermenue "Flashbuehne" 
            JMenuItem ads_menu_flashstage = new JMenuItem("Flashb"+"\u00FC" + "hne");

          
        ads_menu.add(ads_menu_suba);
        ads_menu.add(ads_menu_sky);
        ads_menu.add(ads_menu_medrec);
        ads_menu.add(ads_menu_flashstage);
          
        return ads_menu;
        
      }
      
      public static JMenuBar MenuBar(){
          
        JMenuBar menubar = new JMenuBar();
        
        menubar.add(getMenuFile());
        menubar.add(getMenuAdforms());
       
      
       return menubar;
          
      }

  
    
    
}



 {


bei den actionPerforms in den Menüeinträge...
 
S

SlaterB

Gast
> setContentPane(Panels.initComponents());

hier hast das Panel und reichst es gleich weiter, speicheres es vorher in eine lokale Variable,
die du auch an Menu.MenuBar() danach als Parameter übergeben werden,
oder speichere in einer statische Variable, du hast ja sowieso soviel static,
jedenfalls mit diesem JPanel arbeiten
 

plammy

Bekanntes Mitglied
Jetzt öffnet es sich zumidest aber als neuer Fenster... immer noch nicht so wie ich es will in dem Hauptfenster drin.. :(


Hab zumidest schon mal meine Menu-Klasse etwas ordentlicher geschrieben..

Problem bei :
//Aktion bei Superbanner
if (object.getSource() == suba){
... suba öffnet sich in einem externen fenster :(

Java:
public class Menu extends JFrame implements ActionListener{
   
    
    
    //Menueleiste
    JMenuBar menubar;
    
    //Menueleiste Elemente
    JMenu file;
    JMenu ads;
    
    //Menue Datei
    JMenuItem neu;
    JMenuItem open;
    JMenuItem save;
    JMenuItem save_under;
    JMenuItem print;
    JMenuItem exit;
    
    //Menue Werbemittel
    JMenuItem suba;
    JMenuItem sky;
    JMenuItem medrec;
    JMenuItem fb;
    
    //Trennlinie
    JSeparator separator;
    

    
    public  JMenuBar getMenubar(){
        
      
        
        //Menueleiste erzeugen
        menubar = new JMenuBar();
        
        //Menueelemente erzeugen
        file = new JMenu("Datei"); 
        ads = new JMenu("Werbeformen");
        
        //Untermenues erzeugen
        neu = new JMenuItem("Neu");
        neu.addActionListener(this);
        
        open = new JMenuItem("\u00D6"+"ffnen");
        open.addActionListener(this);
        
        save = new JMenuItem("Speichern");
        save.addActionListener(this);
        
        save_under = new JMenuItem("Speichern unter...");
        save_under.addActionListener(this);
        
        print = new JMenuItem("Drucken");
        print.addActionListener(this);
        
        exit = new JMenuItem("Schlie"+"\u00DF"+"en");
        exit.addActionListener(this);
        
        suba = new JMenuItem("Superbanner");
        suba.addActionListener(this);
        
        sky = new JMenuItem("Skyscraper");
        sky.addActionListener(this);
        
        medrec = new JMenuItem("Medium Rectangle");
        medrec.addActionListener(this);
        
        fb = new JMenuItem("Flashnebueh");
        fb.addActionListener(this);
        
        //Menueelemente hinzufuegen
        menubar.add(file);
        menubar.add(ads);
        
        //Untermenueleiste hinzufuegen
        file.add(neu);
        file.add(open);
        file.add(save);
        file.add(save_under);
        file.add(print);
        file.add(exit);
        
        ads.add(suba);
        ads.add(sky);
        ads.add(medrec);
        ads.add(fb);
        
        return menubar;
    }
    

    public void actionPerformed(ActionEvent object) {
        
        //Aktion bei Neu
        if (object.getSource() == neu){
            System.out.println("öffnen wurde angeklickt");
        }
        
        //Aktion bei Oeffnen
        if (object.getSource() == open){
            JFileChooser filechooser = new JFileChooser();
            int i = filechooser.showOpenDialog(null);
                   
            if(i == JFileChooser.APPROVE_OPTION){
                File file = filechooser.getSelectedFile();
                String filepath = file.getPath();

                try {
                    BufferedReader br = new BufferedReader (new FileReader(filepath));
                    String str1="", str2="";

                    while ((str1= br.readLine())!=null){
                            str2+=str1+"\n";
                    }
                }catch (Exception ex){
                    ex.printStackTrace();
                }
            }
        }
        
        //Aktion bei Speichern
        if (object.getSource() == save){
            
        }
        
        //Aktion bei Speichern unter
        if (object.getSource() == save_under){
            JFileChooser fileChooser = new JFileChooser(); 
            // Auswahldialog oeffnen
            int returnValue = fileChooser.showSaveDialog(null);
            if(returnValue == JFileChooser.APPROVE_OPTION) {
                File f = fileChooser.getSelectedFile();
                try{
                    FileWriter fw = new FileWriter(f);
                    fw.write("");
                }catch (IOException ex){
                    ex.printStackTrace();
                }
            }
        }
            
        
        //Aktion bei Drucken
        if (object.getSource() == print){
            PrinterJob job = PrinterJob.getPrinterJob();
            job.printDialog();                
        }
        
        //Aktion bei Schliessen
        if (object.getSource() == exit){
            System.exit(0);
        }
        
        
        
         //Aktion bei Superbanner
        if (object.getSource() == suba){

            SuBa s = new SuBa();
            s.setVisible(true);
      
        }
        
        
        //Aktion bei Skyscraper
        if (object.getSource() == sky){
           
        }
        
        //Aktion bei Medium Rectangle
        if (object.getSource() == medrec){
           
        }
        
        //Aktion bei Flashbuehne
        if (object.getSource() == fb){
           
        }  
    }
}
 

plammy

Bekanntes Mitglied
und bei showOpenDialog .. wie sage ich da das Bild soll sich in meinem Panel 4 öffnen??? Hab echt kein schimmer..imer noch nciht..

Java:
public class RightPanel extends JFrame implements ActionListener{
        
   
    
    ArrayList<JTextField> tFields_x;
    ArrayList<JTextField> tFields_y;
    ArrayList<JLabel> labels;

    JButton button_ok;
    JButton button_reject;

    JPanel jPanel1;
    JPanel jPanel2;
    JPanel jPanel3; 
    JPanel jPanel4;
    JPanel panel;

   

    public JPanel getRightPanel(){

..........................

        //Panels erstellen
        jPanel1  = new JPanel();
        jPanel2  = new JPanel();
        jPanel3 = new JPanel(); 
        jPanel4 = new JPanel();
        panel = new JPanel();

         
        //Layout Panel 1 erstellen
        GroupLayout jPanel1Layout = new GroupLayout(jPanel1);
       
        jPanel1.setLayout(jPanel1Layout);
        jPanel1.setBackground(color_darkgray);
        
        Border titled_border = BorderFactory.createMatteBorder(2, 2, 2, 2, color_orange);
        
        Border tb_layout = BorderFactory.createTitledBorder(titled_border, "Layout", TitledBorder.LEFT, TitledBorder.TOP,font_border, color_orange);
        jPanel1.setBorder(tb_layout);
          
        jPanel1Layout.setHorizontalGroup(
            jPanel1Layout.createParallelGroup(GroupLayout.Alignment.LEADING)
              ..........................................................



 //Layout Panel 4 erstellen
        GroupLayout jPanel4Layout = new GroupLayout(jPanel4);
        
        jPanel4.setLayout(jPanel4Layout);
        jPanel4.setBackground(color_lightgray);
        
        jPanel4Layout.setHorizontalGroup(
            jPanel4Layout.createParallelGroup(GroupLayout.Alignment.LEADING)
                .addGap(0, 600, Short.MAX_VALUE));
        jPanel4Layout.setVerticalGroup(
            jPanel4Layout.createParallelGroup(GroupLayout.Alignment.LEADING)
                .addGap(0, 0, Short.MAX_VALUE));

        
        //Gesamten Layout
        GroupLayout layout = new GroupLayout(panel);
        
        panel.setLayout(layout);
        panel.setBackground(color_darkgray);
        
        layout.setHorizontalGroup(
            layout.createParallelGroup(GroupLayout.Alignment.LEADING)
                .addGroup(layout.createSequentialGroup()
                    .addComponent(jPanel4)
                    .addPreferredGap(LayoutStyle.ComponentPlacement.RELATED)
                    .addGroup(layout.createParallelGroup(GroupLayout.Alignment.LEADING)
                        .addComponent(jPanel1, GroupLayout.Alignment.TRAILING, 210, 210, 210)
                        .addComponent(jPanel2, GroupLayout.Alignment.TRAILING, 210, 210, 210)
                        .addComponent(jPanel3, GroupLayout.Alignment.TRAILING, 210, 210, 210))
                .addGap(0, 0, 5)));
        layout.setVerticalGroup(
            layout.createParallelGroup(GroupLayout.Alignment.LEADING)
            .addGroup(layout.createSequentialGroup()
                .addGroup(layout.createParallelGroup(GroupLayout.Alignment.TRAILING, false)
                    .addComponent(jPanel4)
                    .addGroup(layout.createSequentialGroup()
                        .addComponent(jPanel1)        
                        .addComponent(jPanel2)
                        .addComponent(jPanel3)))
                .addGap(0, 0, 5)));
  
        return panel;
  
    }
 
S

SlaterB

Gast
was SuBa ist erwähnst du mit keinen Wort, soll man sich das selber denken?
na ja, dürfte klar sein, ein neues JFrame, die Alternative wäre ein JPanel ins schon vorhandene JFrame einzusetzen,
hattest du ja auch schon, muss ich eigentlich nicht erwähnen?

wenn ich
> Hab echt kein schimmer..imer noch nciht..
lese, habe ich persönlich aber auch keine große Lust mehr, hier weiterzumachen,
du verstehst wenig davon, wenn ich Code vorschlage übernimmst du ihn vielleicht, aber weißt morgen schon nicht mehr,
was das war, für welches Problem, und stehst bald ohne Lernen vor demselben nochmal,

das ist kein sinnvolles Vorgehen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
it_is_all Swing Mehrere JComboBoxen - wie die versch. Boxen mit ItemStateChange auslesen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P 2D-Grafik versch. Rectangles aus array von textfelder zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JFrame und versch. Displaygrößen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Thumbnails anzeigen über Bottuns mit versch. Werten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Zwei JPanel übereianderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
XWing Basic JPanel mit 2 Buttons beutzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JPanel per Drag and Drop JButtons und Bilder ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JPanel mit JButtons und Bilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M clear JPanel before repainting AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B ImageIcon auf JPanel austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Reload JPanel + darin liegende ProgressBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing Mehrere JLabels mit ImageIcon in JPanel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JScrollPane mit JPanel verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JPanel Celleditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JPanel-Inhalte inkl. JTextarea zoomen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Mit ContentPane werden Komponenten angezeigt, mit SplitPane, JPanel nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CptK Funktionsgraphen effizient zeichnen und nur Teile von JPanel erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Button simpler random auf einem JPanel verteilen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Swing "Eigenes" JPanel wird dem JScrollPane nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ich lerne Java. Swing Von JPanel A auf JPanel B zugreifen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JPanel austauschen und Focus geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Auf JPanel malen und davor JComponenten anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JComponent aus JPanel anhand Mausposition ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J JPanel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Verschiebbares JPanel "ruckelt" im Randbereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JPanel nimmt keinen KeyListener an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L JPanel zeigt keinen Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
dereki2000 JPanel mit Rückgbe wie bei JOptionPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Hintergrundfarbe setzen in JPanel funktioneirt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JPanel KeyListener hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Nach scrollen verschwindet das zuvor im JPanel gezeichnete AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Bewegung eines Balkens in eineum JPanel welches als Spielfeld fungiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing JPanel Größe anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Platzierung von JTextfield in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JPanel in JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Zwei JPanel übereinander nur vorderes "repainten" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Ziehen eines Buttons im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Button lässt sich nicht auf dem JPanel verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D zwei JLabel stapeln in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
DaCrazyJavaExpert Swing JPanel "ContentPane" wird nicht gesetzt/angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
DaCrazyJavaExpert Swing Größe des JPanel ändern/wird nicht geändert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
DaCrazyJavaExpert Swing JPanel wird in JScollPane nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
it_is_all JPanel verschwindet nach Button-Klick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F Screenshot eines JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing JPanel flüssig verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Nur ein JPanel wird angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
kilopack15 JPanel im laufenden Zustand einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kilopack15 JPanel Farbverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JScrollPane soll JPanel mit JButtons enthalten und eine Scollbar anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JLabels in einer ForEach Schleife an den JPanel anheften (UNO Netzwerkspiel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JPanel zeichnet im Konstrukter erzeugten Hintergrund nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Java_RY wie kann ich auf JButtons in einem JPanel zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Zeichnung einem JPanel im Layoutmanager zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Meeresgott Swing Umgang mit JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K JPanel Bilder bei Windows nicht darstellbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Swing JPanel nur einmal nach mehreren Änderungen neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Zeichenfläche im JPanel des Haupfenster anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JPanel zeigt Buttons nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JPanel überzeichnet alles? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Von JPanel auf anderes JPanel zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Swing Teile eines JPanel in eigene Klasse auslagern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JPanel - Verwaltung/ Anordnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JComponents zur Laufzeit auf JPanel darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Linien auf JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L ImageIcon auf JPanel wird nicht angezeigt(keiner Fehlermeldung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Swing JPanel innerhalb eines Frames verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JTextField Array im JPanel wird nicht komplett angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Swing JPanel ueber komplette Form legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Größenänderung vom JPanel im JScrollPane und anschließendes positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Komponenten von JPanel bleiben unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTabeddpane aber jedes JPanel als eigene Klasse anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
llabusch Linien in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I (JPanel) paintComponent mit Zeitverschiebung (Sleep/Wait) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Netbeans Designer: Probleme mit JPanel und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S jpanel anchor bottom AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
thobren Swing Im JPanel wird nur TextArea gelöscht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A JPanel größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JPanel komponente Löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JPanel "verschmelzen" GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Dropdown "Einstellungen" auf JPanel, transparent AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D GlassPane für JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JPanel "zeichnet" keinen Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T Swing Index für Komponente in JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Probleme mit JPanel's AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Probleme mit Anzeige von Elementen im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R JScrollPane überdeckt JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O 2D-Grafik Zeichenfläche auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JTree in JScrollPane passt sich nicht an Größe von JPanel an AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Position eines JLabel in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing paintComponent, JPanel auslagern, ChangeEvents AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben