Menü ohne Menübar umsetzen[SWT]

micha_ST

Mitglied
Hi erstmal zusammen. Schönen Gruß eines Forumneulings an alle Forumteilnehmer!

Irgendwie bin ich bei meiner suche nicht wirklich fündig geworden.

Ich erstelle mit SWT ein Menü für ein Spiel z.B. [Spiel starten, Anleitung, Beenden]
Nun möchte ich dies aber nicht über eine Bar/Submenüs realisieren sondern möchte, dass wenn ich auf den Pushbutton[Starte Spiel] klicke eine neue Auswahl erscheint. Möglichst im selben Fenster.

Wäre dies überhaupt zu empfehlen oder ist so eine Lösung codetechnisch nicht sehr elegant ?

Hab beim suchen immer nur die Menübar Lösung gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

micha_ST

Mitglied
hzsw6jed.png
 

dzim

Top Contributor
Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du ein Kontextmenü. In dem Fall würde ich nach "contextmenu swt" suchen.
Meine SWT-Zeiten liegen schon etwas zurück, da ich SWT im wesentlichen komplett für JavaFX aufgegeben habe. Aber ich denke dieser Link hier könnte dir helfen:
http://www.java2s.com/Tutorial/Java/0280__SWT/CreatingaPopupMenu.htm (siehe Beispielbild im Link)
Alternativ kannst du auch als Action des Maus-Klicks auch eine undekorierte Shell zeigen. Das ist sicher etwas komplizierter, da du dich um die Positionierung etc. selbst kümmern muss, aber dafür kannst du dort auf der Shell wieder mit eigenen Layouts anstellen, was du möchtest... Nur so als Idee (und weil ich das auch schon mal auf beide Arten gemacht habe).
 

micha_ST

Mitglied
Danke! Java FX wird doch von Oracle nicht mehr supported. Ist es noch sinnvoll sich damit zu beschäftigen?
Viele sagen, dass es langsam sterben wird und dann würden ja nur SWT und Swing bleiben.
 

AndyJ

Bekanntes Mitglied
Oracle scheint sich in Richtung Cloud only zu bewegen und da braucht es eigentlich kein UI Toolkit. Ich finde das keine gute Politik, aber so sieht's fuer mich aus. Java Swing ist schon seit Jahren nicht mehr gepflegt worden und nun sogar offiziell ohne Support. JavaFX ist ein heilloses Durcheinander voller Bugs. Es gibt viele Fans, die mir hier sicher gleich widersprechen werden; ich gehoere definitiv nicht dazu (und ja, ich arbeite damit seit ueber 2 Jahren an einem komplexen Kundenprojekt - keiner im Team wuerde das jemals wiederverwenden, auch nicht der Auftraggeber). SWT ist anfangs ein bisschen schwierig handzuhaben aber dann macht es Spass, leichtgewichtig und geradeaus. Ganz wichtig fuer mich ist, dass so ein Produkt ordentlich gepflegt wird. Das kann man fuer SWT sicher behaupten. Die geben ungefaehr alle 6 Monate ein neues Release heraus und das schon seit mehr als 15 Jahren. Ich denke mit SWT ist man auf der sicheren Seite.

Andy
 

micha_ST

Mitglied
Danke auch für die ausführliche Erläuterung. Wenn ich mir deinen Werdegang so anschaue musst du es auf jeden Fall wissen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Hi. Versteht mich nicht falsch: Ich finde SWT in gewissen Punkten auch sehr gut (die Layouts dort sind IMHO um Welten besser als in anderen Frameworks), aber SWT ist zum Teil auch nur ein zusammengehackter Haufen Mist. Und nur weil die API selbst maintained wird, macht es dass noch nicht zu einem guten Framework. Auf Windows ist es auf dem win32-Backend stehen geblieben (offizielles Framework bis XP)! Es gab dann mal einen WPF-Port (ab Vista), der aber wieder aufgegeben wurde. Von Modern-UI (also ab Win8) gibt es nichts. Cocoa (Mac OS) läuft sicher stabil, aber Apple haut da auch nicht permanent neue Frameworks raus, also gibt es hier sicher nichts zu bemängeln. Linux: GTK2 funktioniert, GTK3 auch - hat aber noch so einige Darstellungsprobleme (jedenfalls bei mir auf Ubuntu).
Kurzum: Willst du ein Framework für mehr oder weniger nativ aussehende UIs in Java: Dann nimm SWT! Absolut.
Aber willst du eines, dass man extrem frei gestalten kann (CSS-Styling), dann bist du bei JavaFX auf der besseren Seite.
Die Probleme von JavaFX - musste ich in einigen Projekte feststellen - sind in bestimmten Punkten Schuld des Frameworks (füge mal grosse Objekt-Bäume in die GUI ein *schnarch*), aber manchmal auch schlicht Bad-Design des Programmierers (oh ja: hab da einige hinter mir).
Es ist korrekt, dass Oracle als Stammhalter hier zu wenig macht, aber deswegen würde ich JavaFX nicht abschreiben - oder zurück auf SWT gehen, wenn es nicht absolut zwingende Gründe gäbe.

@AndyJ kannst du kurz erläutern, was euer Problem war? Vielleicht kann man daraus lernen (und diese Punkte vermeiden).

Für mich jedenfalls gibt es keinen Grund, nicht JavaFX zu verwenden, auch wenn ich SWT durchaus mag. Tatsache aber ist, dass GUIs unter Java allgmein nicht dass sind, was man eigentlich möchte. Leider. (eine Ausnahme ist da im Moment noch Android, aber auch da verwendet man ja eher den deklarativen Ansatz - und kann auch viel Performance-mässig falsch machen).

Die Zukunft sind eher Web-Technologien (Wenn man eine App(likation) braucht, könnte man ja mit Electron (Desktop) arbeiten, oder mit Cordova (Mobile)).
 

dzim

Top Contributor
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J GUI Programmierung Popup-Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Java GUI Dropdown-Menü anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Von Menü: Seite zu Seite springen (CardLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Menü geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Eine Datei auf den Apache Server hochladen - über das Menü im JavaProgramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Swing Auf Klick auf Menü-Eintrag reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C JavaFX Inhalt eines SplitPane's durch Menü-Auswahl ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L JavaFX Mehrere JavaFX Szenen mit einem Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
RalleYTN Swing Menü für Texteditor (Rechtsklick) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D javafx.scene.control.TreeView als dropdown Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JavaFX Menü und mehrere Scenes AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J Swing aufklappbares Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K JavaFX Fenster aufrufen über Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing Ein 2D-Game Menü mit framefüllenden Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J 2D-Grafik Menü programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Popup Menü nur bei besonderem Fall öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Größe eines Button im Menü ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Menü mit Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Graphisches Game Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Maus "locken" für Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S SWT: Drop-Down Menü-Einträge mit Tooltip hervorheben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Menü mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Wie kann ich im Programm das Menü schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Jtable mit Dropdown Menü erweitern funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing In GUI-Builder-JFrame mit Menü Schreiben und Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Menü umstrukutierem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P versch. JPanel Klassen über Menü öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
R Bitte kein Menü bei F10 AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Swing Fenstergröße mittels Menü verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Tastaturereignisse für Menü- und Anwenderbereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
TheWhiteShadow Swing Problem mit Icon-Menü-Leiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Windows Kontext Menü - Laufendes Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Menü verschwindet durch .setText() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Natives Menü unter OS X erstellen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Menü beschriftung wird nicht verändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J LookAndFeel Titelbar & About Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Eldorado Swing Popup-Menü mit Jspinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Semox Swing Shortcuts in Menü realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Menü wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Semox Swing Menü und JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Menü Item "abhaken" lassen vom Benutzer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Fortschrittsbalken im Fenster: Menü deaktivieren / abfangen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
L Verzeichnis Menü (Durchsuchen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JRadioButtonGroup - im Menü und im losgelösten Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JButton und Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Dropdown-Menü wie auf der Eclipse-Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T einfaches Menü in swing das nicht herunterklappt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Menü mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Fenster mit Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Menüeinträge im DropDown-Menü deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Applet Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Dropdown-Menü im Explorer AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Anfänger-JPanel aus Menü aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Scrollbalken für ein Menü oder laufendes Dropdown-Menü wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
G Funktion für PopUp Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
ElViZ JCheckBoxMenuItem Problem - Menü soll offen bleiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
L F10 Taste öffnet das Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Combobox verdeckt Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Windows-Typisches Menü für Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Chinesisches Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Pulldown Menü erstellen; welche Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Tray-Icon-Menü unter Linux AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Context Menü Maus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
welterde Menü in der Titelleiste des JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Popup-Menü unter Linux AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Menü Hauptfenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K Menü mit ALT-D öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Ereignis: Menü offen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Icons mit Text als Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Problem mit Kontextmenu(Popup Menü) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Menü hervorheben, wenn Item ausgewählt ist? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Menü-Bedienung mit Keys unter AWT! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Drop-down menü in Toolbar Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Rechte Maustaste soll Menü aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Problem mit Menü/Button auf Hintergrundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Datei per Menü laden und und in JTextArea darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Fenster über Menü schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Menü oder Layout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Menü soll sich nur nach links aufbauen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I Swing: Menü verschwindet beim Einfügen eines Bildes AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J JTextField immer über Menü der JComboBox gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C ActionListener für dynamisches Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Wie kann man ein Kontext-Menü erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Juelin starten maven javafx programm ohne netbeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 38
M KeyEvent ohne Fokus konsumieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Georges456 NetBeans am Mac leider ohne FXML AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A JOptionPane OK ohne Eingabe abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A JavaFX exportierte Jar ohne beim starten die Libs hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N setOnKeyPressed ohne Scene AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M mvvm umsetzen ohne fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L JavaFX OpenJFX16 App ohne Gradle and Maven? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards Jar startet jedoch ohne Hintergrundfunktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
L FX-Projekt: fast leere Fensterausgabe ohne Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Timer ohne alles lahmzulegen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Random Butten erstellen ohne Container AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
VPChief Ein JFrame ohne setUndecorated(true); nicht verschiebbar machen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Fiedlerdan Vergleich vieler Strings ohne ellenlange Argumentierten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben