Erste Schritte Learning Coding (!) Frage an erfahrene Programmierer.

  • Themenstarter BeginerStart12102018
  • Beginndatum
P

PinkMuffin

Aktives Mitglied
Schade das es in Deutschland keine "Mentoren" Kultur gibt. Von einem erfahrenen Programmierer zu lernen würde den Prozess "Programmieren lernen" versüßen.
Das kann ich so nicht bestätigen, aber in einem klassischen Studium ist das wohl tatsächlich eher der Fall. Wenn du praktisch von einem erfahrenen Programmierer hättest lernen wollen, kann ich dir ein duales Studium empfehlen. Die Theorie geht wohl nicht so sehr in die Tiefe (von dem was ich gehört habe) allerdings hat die überwiegende Anzahl der Betriebe ein Mentorensystem, in denen der Student zum einen einem höheren Studenten zugeordnet wird, als auch einem Mitarbeiter des Betriebes, der dort schon länger arbeitet.
Das liegt vermutlich daran, dass der Betrieb eben einen Vorteil darin sieht, den Studenten möglichst optimal und praxisnah auszubilden, während an einer Uni eben mehr Wert auf die Aneignung theoretischen Wissens gelegt wird, da ja Universitäts-Absolventen auch häufig nicht in die Wirtschaft sondern in die Lehre/Forschung/etc gehen.

Von meinen Mitschülern, Geschwistern etc hört man hauptsächlich gutes über diese Art des Studiums, mein erfahrener Mentor ist leider in Urlaub, mit dem werde ich wohl erst ab Oktober zu tun haben, der übergeordnete Student ist leider nicht sonderlich gut im Programmieren, hilft aber enorm weiter in Bezug auf "Insider-Informationen", da man immer jemanden hat, den man Kleinigkeiten fragen kann, wenn man nicht gerade ganz oben fragen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirby_Sike

Kirby_Sike

Top Contributor
Finde ich toll. Von einem erfahrenen Programmierer zu lernen würde den Prozess "Programmieren lernen" versüßen.

Natürlich ist das schön, denn dir kann immer jemand über die Schulter schauen. Zu diesem Problem gibt es aber eine recht simple aber gute Lösung:

1. Schritt: Ich veranschauliche mir auf Papier was falsch läuft
2. Schritt: Ich versuche die auf Papier festgestellten Fehler zu lösen
3. Schritt: Das Problem wurde nicht gelöst? ---> Google ist Freund und Helfer
4. Schritt: Selbst Google scheint nicht geholfen haben (recht selten) ---> Man suche sich ein Forum für die Sprache z.B. dieses für Java und stellt dort seine Frage ;)

Im Studium wird nunmal Selbständigkeit erwartet :)
 
B

BeginerStart12102018

Mitglied
Das kann ich so nicht bestätigen, aber in einem klassischen Studium ist das wohl tatsächlich eher der Fall. Wenn du praktisch von einem erfahrenen Programmierer hättest lernen wollen, kann ich dir ein duales Studium empfehlen. Die Theorie geht wohl nicht so sehr in die Tiefe (von dem was ich gehört habe) allerdings hat die überwiegende Anzahl der Betriebe ein Mentorensystem, in denen der Student zum einen einem höheren Studenten zugeordnet wird, als auch einem Mitarbeiter des Betriebes, der dort schon länger arbeitet.
Das liegt vermutlich daran, dass der Betrieb eben einen Vorteil darin sieht, den Studenten möglichst optimal und praxisnah auszubilden, während an einer Uni eben mehr Wert auf die Aneignung theoretischen Wissens gelegt wird, da ja Universitäts-Absolventen auch häufig nicht in die Wirtschaft sondern in die Lehre/Forschung/etc gehen.

Von meinen Mitschülern, Geschwistern etc hört man hauptsächlich gutes über diese Art des Studiums, mein erfahrener Mentor ist leider in Urlaub, mit dem werde ich wohl erst ab Oktober zu tun haben, der übergeordnete Student ist leider nicht sonderlich gut im Programmieren, hilft aber enorm weiter in Bezug auf "Insider-Informationen", da man immer jemanden hat, den man Kleinigkeiten fragen kann, wenn man nicht gerade ganz oben fragen will.

Ja so denke ich auch über die Strukturen: Universität / Hochschule / Dual - alles ist Zweck erfüllend.
Bei uns gibt es kein Programm bzw. ich denke man wird erst "gementored" wenn man in die Praxis geht und
eine Stelle als Werkstudent findet. Leider habe ich diesen Zug nicht gesehen. Liegt vermutlich auch daran,
dass ich noch nicht weiß wohin ich will: Enterprise Architekt - Cloud - IoT - Vertrieb - oder doch etwas mit Data Science bzw.
Datenbanken? Egal, wie auch immer, dass ist mein persönlicher Weg. Hier geht es jetzt erstmal um Java und Programmieren :)
 
B

BeginerStart12102018

Mitglied
Natürlich ist das schön, denn dir kann immer jemand über die Schulter schauen. Zu diesem Problem gibt es aber eine recht simple aber gute Lösung:

1. Schritt: Ich veranschauliche mir auf Papier was falsch läuft
2. Schritt: Ich versuche die auf Papier festgestellten Fehler zu lösen
3. Schritt: Das Problem wurde nicht gelöst? ---> Google ist Freund und Helfer
4. Schritt: Selbst Google scheint nicht geholfen haben (recht selten) ---> Man suche sich ein Forum für die Sprache z.B. dieses für Java und stellt dort seine Frage ;)

Im Studium wird nunmal Selbständigkeit erwartet :)

Ja das mit der Selbstständigkeit kann ich mittlerweile ganz gut, hab den Weg hierher ganz alleine gefunden.

Die 4- Schritte sind wirklich sehr simple und daher leicht auszuführen. Ich werde es beherzigen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Java - "Learning by doing" - Übungsaufgaben gesucht. Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Fehler im Coding Java Basics - Anfänger-Themen 5
kaoZ Variablen Coding Convention Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Coding Kata Java Basics - Anfänger-Themen 7
G coding problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine Frage zur Schreibweise == ? : Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage des Designs Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Extends/Implements Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
pkm Frage zu Servletfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Frage zur Währungsumrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby_Sike Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Frage zur IDE IntelliJ IDEA Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zum 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Frage zum Newton-Fraktal Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Frage zu SkipList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kirby_Sike Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kleine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 371
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage zu Iteratoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zur ermittlung eines doppelte Paars aus Sotieralgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Schach -Frage 2- Maussteuerung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Schach in Java - Allgemeine Frage zur Architektur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Fachliche Frage bei Rechnungen Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Frage zu Datenbank Design - Rechnungen, Angebote... und deren Positionen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Einfache Frage zur Punktnotation objektname.methode(wert) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Frage zur if-Bedingung bzw switch case Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage um Eingbeaufforderung zu realisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Methoden/Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Frage zur einer ArrayList in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Frage zu Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rationale Zahl erkennen - Kurze Frage zum Restwert nach Division Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Komplizierte Frage zum Writer Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Frage zu Generics und Wildcards Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Frage an die Experten Java Basics - Anfänger-Themen 39
H Frage zu fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Konstruktor richtig implementiert? Frage zu Benutzereingaben... Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Frage zu Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Bedingter Operator eine Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Thread sleep() Method einfache Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Stream Array List - Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Verständnis Frage zu der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 30
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ganz einfache Frage - Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Frage zu simplem Taschenrechner(switch) Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Frage zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage um den Code bildlich darzustellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D regex Aufbau Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu Pfaden Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zur Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie frage ich ab ob die Linke maus Taste gedrückt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Float Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu Übungsaufgabe, Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
ralfb1105 Frage zu Thread Synchronisation mit wait() und notify() Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Doofe Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage, wie dieser Code funktioniert, bzw. weshab er bei mir nicht funktioniert Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Frage zu LibGDX Java Basics - Anfänger-Themen 2
O boolean Array Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Frage zur Aufgabe Uhrzeit einstellen mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Frage zu Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Noch eine Frage zur Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Frage zu einer Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Sudoku Checker Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
pkm Frage wegen möglichem grouping-hack Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Erste Schritte Berechnung des Paketportos - Problem/Frage Java Basics - Anfänger-Themen 52
K Operatoren Frage zu Vergleichsoperatoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Input/Output Frage zu System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zu: public static void main (String[]args) Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Kleine Frage zu Threads Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Frage zu this, super und return Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Frage zu Streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zu IntStream (Java 8) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Frage zum dynamischen Polymorphismus Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Einfache Frage zu "null" Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Erste Schritte Frage zur Initialisierung eines Mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Frage Threads Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Kreisdiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Threads Frage zu ReentrantLock Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Frage Boyer-Moore Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Threads Frage zu ThreadPool Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Frage zum Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaTalksToMe Erste Schritte Println-Frage (Verständnisfrage) Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Kapselung Setter Frage Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben