P
peemo
Gast
Hi!
Ich sitze gerade vor einem Problem und ich bin mir nicht sicher wie ich es realisieren soll, deshalb hoffe ich ein paar Anregungen bzw Tips zu bekommen, wie man das ganze sinnvoll und stilistisch gut lösen kann.
Wir machen in der Uni zz ein Softwareentwicklungsprojekt bei dem wir ein Netzwerkfähiges Reversi Spiel implementieren sollen.
Momentan sieht das Ding so aus: (Bitte beachten, hintergrund, die Pfeile, etc ist alles noch nicht schön, da wird sich jemand um bessere Imgs kümmern, mir gehts momentan nur um den GUI Aufbau.)
Das Spielfeld ist ein Custom Jpanel, ich mal da die Quadrate rein und mit drawImage die Steine. Wenn ich den Frame aufziehe, werden auch spielfeld und Steine entsprechend vergrößert/-kleinert.
(Ich find die Funktionalität ganz schön, aber eigentlich auch unnötig. Den Frame zu Sperren würde Vielleicht manches erleichtern)
Das Gewurschtel unten ist ebenfalls ein custom Jpanel. Es soll anzeigen, wie viele Steine jeder gerade hat(die 2) und wer am Zug ist(roter Pfeil deutet auf Stein).
Ich weiss nicht wie ich das vernünftig hinbekommen soll. Momentan liegen da 6 leere Jlabel als Platzhalter rum, die Zahlen sind ebenfalls ein Jlabel. Die Bilder kommen mit drawImage.
Das Problem ist, wenn ich das Fenster in der größe veränder bleiben die Bilder wo sie sind und die Jlabels verschieben sich alle ganz merkwürdig.
Ich hab iwie das gefühl dass eine Kombi aus Label und drawImage kein guter Stil ist.
Es sollte auch noch ein ResetButton und ein ShowHintsButton eingebaut werden.
Welche Elemente würdet ihr wie andordnen? Welchen Layoutmanager? Meint ihr der Rest is ok?
Ich würd mich sehr über alles Ideen freuen.
Vielen Dank schonmal
Peter
Ich sitze gerade vor einem Problem und ich bin mir nicht sicher wie ich es realisieren soll, deshalb hoffe ich ein paar Anregungen bzw Tips zu bekommen, wie man das ganze sinnvoll und stilistisch gut lösen kann.
Wir machen in der Uni zz ein Softwareentwicklungsprojekt bei dem wir ein Netzwerkfähiges Reversi Spiel implementieren sollen.
Momentan sieht das Ding so aus: (Bitte beachten, hintergrund, die Pfeile, etc ist alles noch nicht schön, da wird sich jemand um bessere Imgs kümmern, mir gehts momentan nur um den GUI Aufbau.)

Das Spielfeld ist ein Custom Jpanel, ich mal da die Quadrate rein und mit drawImage die Steine. Wenn ich den Frame aufziehe, werden auch spielfeld und Steine entsprechend vergrößert/-kleinert.
(Ich find die Funktionalität ganz schön, aber eigentlich auch unnötig. Den Frame zu Sperren würde Vielleicht manches erleichtern)
Das Gewurschtel unten ist ebenfalls ein custom Jpanel. Es soll anzeigen, wie viele Steine jeder gerade hat(die 2) und wer am Zug ist(roter Pfeil deutet auf Stein).
Ich weiss nicht wie ich das vernünftig hinbekommen soll. Momentan liegen da 6 leere Jlabel als Platzhalter rum, die Zahlen sind ebenfalls ein Jlabel. Die Bilder kommen mit drawImage.
Das Problem ist, wenn ich das Fenster in der größe veränder bleiben die Bilder wo sie sind und die Jlabels verschieben sich alle ganz merkwürdig.
Ich hab iwie das gefühl dass eine Kombi aus Label und drawImage kein guter Stil ist.
Es sollte auch noch ein ResetButton und ein ShowHintsButton eingebaut werden.
Welche Elemente würdet ihr wie andordnen? Welchen Layoutmanager? Meint ihr der Rest is ok?
Ich würd mich sehr über alles Ideen freuen.
Vielen Dank schonmal
Peter