Hallo zusammen,
Ich hab vor einer Woche angefangen Java zu lernen. Um mein können zu testen hab ich mir ein kleines Textadventure geschaffen welches auch so läuft wie gewollt. Nun wollte ich es jedoch mit OOP probieren und bin ziemlich schnell auf ein kleines Problem gestoßen, und zwar:
Habe ich eine Spieler Klasse mit verschiedenen Werten wie zB Lebenspunkte
Eine Klasse in der ich den "Kampf" ablaufen lasse, also werden Lebenspunkte abgezogen.
Ich weiß zwar wie ich die Lebenspunkte ( Anfangswert von 100 in der Spieler Klasse ) in meine Kampf Klasse hole und verändere, jedoch würde ich gerne wissen ob es möglich ist den neuen Lebenspunkte werden in meine Spieler Klasse zu übertragen, da sonst jeder neue Kampf wieder die 100 Punkte aus der Spielerklasse nimmt und somit ihn sozusagen resettet.
Die Test1 Klasse sind die Start Lebenspunkte
Die Test2 Klasse ist ein eine Beispiel Veränderung der Lebenspunkte
Test ist die Main welche am ende die veränderten Lebenspunkte erhalten soll
Ich hab vor einer Woche angefangen Java zu lernen. Um mein können zu testen hab ich mir ein kleines Textadventure geschaffen welches auch so läuft wie gewollt. Nun wollte ich es jedoch mit OOP probieren und bin ziemlich schnell auf ein kleines Problem gestoßen, und zwar:
Habe ich eine Spieler Klasse mit verschiedenen Werten wie zB Lebenspunkte
Eine Klasse in der ich den "Kampf" ablaufen lasse, also werden Lebenspunkte abgezogen.
Ich weiß zwar wie ich die Lebenspunkte ( Anfangswert von 100 in der Spieler Klasse ) in meine Kampf Klasse hole und verändere, jedoch würde ich gerne wissen ob es möglich ist den neuen Lebenspunkte werden in meine Spieler Klasse zu übertragen, da sonst jeder neue Kampf wieder die 100 Punkte aus der Spielerklasse nimmt und somit ihn sozusagen resettet.
Die Test1 Klasse sind die Start Lebenspunkte
Code:
public class Test1 {
int hp=100;
public Test1() {
}
public int getHp() {
return hp;
}
public void setHp(int hp) {
this.hp = hp;
}
}
Die Test2 Klasse ist ein eine Beispiel Veränderung der Lebenspunkte
Code:
public class test2 {
Test1 test = new Test1();
int hp= test.getHp();
public void Kampf()
{
hp = hp-10;
System.out.println(hp + " Diese Wert soll in der neue übernahme Wert sein anstatt 100");
}
}
Test ist die Main welche am ende die veränderten Lebenspunkte erhalten soll
Code:
public class test {
public static void main(String[] args) {
Test1 test = new Test1();
int hp= test.getHp();
System.out.println(hp +" Hp von test 1 übernommen");
test2 t = new test2();
t.Kampf();
System.out.println(hp +" Jetzt soll hp anstatt 100 meine veränderten 90 werden");
}
}