J
joelle
Gast
Hi,
ich wir eine Figur mit den den Tasten w und s nach oben und unten bewegen lassen.
Dazu hab ich folgendes in BlueJ programmiert:
[Java]
import java. awt. *;
import java. awt. event. *;
import javax.swing.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import javax.imageio.*;
import java.io.IOException;
import java.io.File;
import javax.swing.filechooser.FileFilter;
import java.util.*;
public class OBERFLAECHE extends JFrame implements KeyListener
{
int x,y;
BufferedImage Bildspieler,Hintergrund;
public OBERFLAECHE ()
{
super("EVASION");
x=475;
y=250;
try{
Bildspieler=ImageIO.read(new File("Spielerjetpackklein.gif"));
}catch(IOException e){}
try{
Hintergrund=ImageIO.read(new File("Weltraumbild.jpg"));
}catch(IOException e){}
setSize (1000,500);
setLocation (0, 0);
setVisible (true);
setLayout (null);
setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
repaint();
}
public void keyPressed(KeyEvent event)
{
if (event.getKeyCode() == 87 )
{
Schrittnachoben();
repaint();
}
if (event.getKeyCode() == 83)
{
Schrittnachunten();
repaint();
}
}
public void Schrittnachoben()
{
y=y-30;
if(y>=430)
{
y=y-30;
}
if(y<=30)
{
y=y+30;
}
repaint();
}
public void Schrittnachunten()
{
y=y+30;
if(y>=430)
{
y=y-30;
}
if(y<=30)
{
y=y+30;
}
repaint();
}
public void paint(Graphics g)
{
g.setColor(new Color(255,255,255));
g.drawImage(Hintergrund,0,0,null);
g.drawImage(Bildspieler,x,y,null);
repaint();
}
public void keyReleased(KeyEvent event)
{
}
public void keyTyped(KeyEvent event)
{
}
}
[/Java]
Das programm funtioniert soweit, aber die Figur bewegt sich nicht auf und ab wenn ich die Tasten drücke und ich weis nicht woran es liegt! Danke schonmal für hilfe
ich wir eine Figur mit den den Tasten w und s nach oben und unten bewegen lassen.
Dazu hab ich folgendes in BlueJ programmiert:
[Java]
import java. awt. *;
import java. awt. event. *;
import javax.swing.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import javax.imageio.*;
import java.io.IOException;
import java.io.File;
import javax.swing.filechooser.FileFilter;
import java.util.*;
public class OBERFLAECHE extends JFrame implements KeyListener
{
int x,y;
BufferedImage Bildspieler,Hintergrund;
public OBERFLAECHE ()
{
super("EVASION");
x=475;
y=250;
try{
Bildspieler=ImageIO.read(new File("Spielerjetpackklein.gif"));
}catch(IOException e){}
try{
Hintergrund=ImageIO.read(new File("Weltraumbild.jpg"));
}catch(IOException e){}
setSize (1000,500);
setLocation (0, 0);
setVisible (true);
setLayout (null);
setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
repaint();
}
public void keyPressed(KeyEvent event)
{
if (event.getKeyCode() == 87 )
{
Schrittnachoben();
repaint();
}
if (event.getKeyCode() == 83)
{
Schrittnachunten();
repaint();
}
}
public void Schrittnachoben()
{
y=y-30;
if(y>=430)
{
y=y-30;
}
if(y<=30)
{
y=y+30;
}
repaint();
}
public void Schrittnachunten()
{
y=y+30;
if(y>=430)
{
y=y-30;
}
if(y<=30)
{
y=y+30;
}
repaint();
}
public void paint(Graphics g)
{
g.setColor(new Color(255,255,255));
g.drawImage(Hintergrund,0,0,null);
g.drawImage(Bildspieler,x,y,null);
repaint();
}
public void keyReleased(KeyEvent event)
{
}
public void keyTyped(KeyEvent event)
{
}
}
[/Java]
Das programm funtioniert soweit, aber die Figur bewegt sich nicht auf und ab wenn ich die Tasten drücke und ich weis nicht woran es liegt! Danke schonmal für hilfe