Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich schon länger mit der Graphischenprogrammierung in Java, ich habe vor ein kleines Männchen in Form eines ImageIcons zu bewegen, mit Buttons funktioniert das ohne Probleme, ich möchte jedoch einen KeyListener einführen, damit das Männchen über die Tastatur bewegt werden kann.
Wie sieht der Aufbau aus?:
Nun ich habe verschiedene Klassen, eine Main, die mir alles startet, eine Klasse für das Erzeugen des JFrames und der Bilder, eine weitere Klasse in der ich einen Key Listener implementieren wollte. Ich möchte jetzt diesen Key Listener von der Main aus starten. Als Bezugsobjekt habe ich mein JFrame, auf das ich gerne die Tasten anwenden wollte.
Leider kann ich tippen, was ich möchte es passiert nichts, wäre sehr nett, wenn mir vllt. jemand weiterhelfen kann. Danke schon mal dafür!
Ich beschäftige mich schon länger mit der Graphischenprogrammierung in Java, ich habe vor ein kleines Männchen in Form eines ImageIcons zu bewegen, mit Buttons funktioniert das ohne Probleme, ich möchte jedoch einen KeyListener einführen, damit das Männchen über die Tastatur bewegt werden kann.
Wie sieht der Aufbau aus?:
Nun ich habe verschiedene Klassen, eine Main, die mir alles startet, eine Klasse für das Erzeugen des JFrames und der Bilder, eine weitere Klasse in der ich einen Key Listener implementieren wollte. Ich möchte jetzt diesen Key Listener von der Main aus starten. Als Bezugsobjekt habe ich mein JFrame, auf das ich gerne die Tasten anwenden wollte.
Leider kann ich tippen, was ich möchte es passiert nichts, wäre sehr nett, wenn mir vllt. jemand weiterhelfen kann. Danke schon mal dafür!
Code:
import javax.swing.*;
import java.io.IOException;
public abstract class JTest extends JFrame{
private static final long serialVersionUID = 1L;
public static void main(String[] args) throws IOException{
SpielFeld.bilderAnzeigen();
LabelUndButtons.LabelUndButtonsPlatzieren();
SpielFeld.framej.addKeyListener(new Tastatur());
}
}
Code:
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
public class Tastatur implements KeyListener{
public Tastatur(){
SpielFeld.hauptfenster.addKeyListener(this);
}
public void keyPressed(KeyEvent e)
{
System.out.println("JA");
}
public void keyReleased(KeyEvent e)
{
System.out.println("klappt");
}
public void keyTyped(KeyEvent e)
{
System.out.println("klappt");
}
}